Storyboard in MSP 7

  • Hallo
    In der Version 7.0 von MSP ist ja unter anderem das Storyboard im Produktionsarchiv neu. Ich habe so meine Mühe damit. Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, wie man das bzw. ein Storyboard sinnvoll und gewinnbringend einsetzt? Scusi, das ist in Euren Augen wahrscheinlich eine typische Anfängerfrage, aber trotzdem wäre ich um eine kleine Hilfestellung dankbar.
    Dank und Gruss
    Glib :help:

  • Das Storyboard ist eigentlich für die Leute gedacht, die aus der Zeit des Chemiefilms stammen und ihre Wäscheleine quer durchs Wohnzimmer vermissen.
    Genau diese Funktion hat das Storyboard.
    Ich lade die Clips, trimme und sortiere sie entsprechend der "Story", versehe sie beim Kopieren auf die Timeline mit den Überblendungen und schau mir den Rohschnitt an.
    Die gesamte Feinarbeit muß dann auf jedenfall auf der Timeline geschehen.


    Ich benutze das Storyboard nur zu dem Zweck, die Clips automatisch in die chronologische Reihenfolge zu bringen, da Windoooofs das ja immer noch nicht kann. Alles Andere mache ich weiterhin auf der Timeline.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Hannes
    Uff, bin ich froh. Genauso mache ich es nämlich auch immer. Und ich habe gemeint, ich sei noch von vorgestern mit meiner Arbeitsweise.
    Danke und Gruss
    Glib

  • Hi Glib,


    auch ich stimme Hannes vollständig zu. Mir scheint, das sogenannte 'Storyboard' wurde von Ulead nur deswegen eingeführt, weil in jeder Rezension einer jeden Fachzeitschrift bemängelt wurde, MSP hätte so etwas Wichtiges nicht - im Gegensatz zu dem übermächtigen, meinungs- und standardbildenden 'Premiere' und anderen professionellen Schnittapplikationen, die sich alle eines 'Storyboards' rühmen.


    Dabei wurde (bewußt?) ignoriert, daß MSP etwas mindestens genauso praktikables in Form seines 'Medienarchivs' schon lange besaß. Schon immer hatte man die Möglichkeit, sich thematische Unterordner zu schaffen, in die sich Clips gezielt importieren, verschieben und sortieren ließen. Ebenso ließen sie sich schon immer auch aus diesen Ordnern in das 'Quellfenster' ziehen und dort 'vortrimmen'. Ein Tastendruck unter dem Quellfenster reicht, und die Clips werden in dieser bearbeiteten Form auch wieder in den jeweiligen Unterordner zurückgelegt.


    Ich fand diese Arbeitsweise immer sehr übersichtlich. Der jetzt bereits automatisch im Medienarchiv angelegte 'Storyboard'-Ordner ist eigentlich nur überflüssig wie ein Kropf - hat aber seinen Zweck insofern erfüllt, als daß mit der neuen MSP7-Version endlich die Fachjournaille das Vorhandensein eben dieses Ordners begrüßte und damit MSP gnädigerweise einen professionelleren Status attestierte.


    Wir können uns also was drauf einbilden, mit dem neuen MSP zu arbeiten :D.


    ikarus

  • Hi,


    das Storyboard gab es aber doch auch schon unter 6.5.


    Es gibt im Medienarchiv einen Extra "Storyboard-Ordner".


    Aber mit dem Medienarchiv in 6.5 habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Wenn dort zu viele Clips liegen, ist die Verknüpfung zum Speicherplatz auf der FP manchmal nur mit Tricks und Kniffs wieder herzustellen.
    Es scheint eine magische Grenze zu geben (vielleicht 256?).


    Gruß
    Tom