analog material als dv-avi capturen

  • :hallo: hallo zusammen.


    ich würde gern szenen aus einem alten film capturen, den ich leider nur als vhs-version habe. ich hab nun meinen videorecorder an den analogeingang meines pc´s gehängt um das material einzuspielen. nun meine frage: gibt es (wenn möglich freeware) ein programm, mit der ich das composite-signal einlesen kann und als dv-avi abspeichern kann?
    danke schonmal
    und

  • Hallo, Fabs!


    Welcher Analogeingang? Wenn´s der Eingang der Grafikkarte vom Aldi-PC ist ( Geforce4 MX460) kannst Du´s vergessen. Es sollte eine TV-Karte mit BT848/878 oder eine echte Schnittkarte (DC10/30, Av-Master, etc.) sein.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • servus peter!
    warum kann ichs vergessen? gehts nich über die grafikkarte oder ist einfach die qualität zu schlecht?


    also in meinem pc steckt die gforce4 ti 4200. der composite eingang ist aber auf dem frontpanel, deswegen weiß ich jetzt nicht ob der an der grafikkarte oder an der tv-karte hängt... :frage:
    mit dem moviemaker hab ich schon analoges material eingespielt, was aber nur als wmv mit max. 320 x 240 einlesen konnte...
    ich war (bin) halt auf der suche nach nem programm das mit der vollen auflösung arbeitet und am besten gleich in dv-avi aufnimmt (wenns sowas gibt), dann spar ich mir das umrechnen für premiere...


    ach ja, was ist

    Zitat

    BT848/878

    :frage:

  • Hallo, Fabs!


    Ausschlaggebend ist der TV-Eingang der auf der Grafikkarte sitzt. Meist sitzt (wie bei meiner Karte) ein Philips 7108 auf den Karten, der eine saumäßige Qualität bringt.


    Gute Qualität bringt einer Conexant-Chips, BT848 oder BT878. Diese Chips werden in der Regel auf TV-Karten verbaut. Welcher Chip auf Deiner Karte verbaut ist findest Du hier:


    http://tvtool.info/german/faq_hardware_d.htm#hardware6


    Hast Du keinen der o.g. Chips (848 pder 878) auf der Karte, kannst Du Qualität und Treiber vergessen. Am besten ist, Du besorgst Dir eine alte WinTV PCI von Hauppauge (keine neue, die haben auch die mistigen Philips Chips drauf).


    Mit dem neusten WDM-Treiber von der Hauppauge-Seite, dem MainConcept-DV Codec und VCapture aus MSP 7 kannst Du direkt im DV-Codec auf die Festplatte aufzeichenen. Virtual Dub ist eher nicht geignet weil es mit dem WDM-Treiber nicht klar kommt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    >>Virtual Dub ist eher nicht geignet weil es mit dem WDM-Treiber nicht klar kommt.<<


    Steht zwar so auf der Homepage, aber in meinem W2k-Rechner läuft VD mit dem WDM-Treiber.
    Frag mich bitte aber nicht, warum das so ist.


    Gruß
    Tom