DVD-Rekorder

  • Hallo zusammen


    Das Angebot an DVD-Rekordern wird immer grösser. Die Preise bewegen sich ebenfalls
    in Richtung zahlbar.
    Dazu eine Frage: Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten in Bezug auf die Bildqualität
    von DVD's die mit einem DVD-Rekorder gebrannt und die die mit einem PC gebrannt wurden.
    Immerhin muss der Rekorder in Echtzeit komprimieren. Der Rekorder verwendet
    dazu allerdings Hardwarekomponenten, aber trotzdem.


    Gruss Erich

  • Hat denn wirklich noch keiner einen DVD-Recorder im Einsatz?
    Die sind doch jetzt preislich (z.B. DVDR 75 ) schon in einem interessanten Bereich und eignen sich doch gut, um auch DVB Aufnahmen vorm Festplattenrecorder zu 'konservieren' oder nur mal schnell ein 60iger DV-Band in 1h !!! auf MPEG DVD zu bringen.


    Was könnte denn diesbezüglich MPEG4 bringen, wie von Kiss für die IFA angekündigt?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Tut mir leid, aber ich bin noch nicht so weit. Vorläufig nehme ich Filme vom TV noch mit meinem Videorecorder auf.
    Wenn mich ein Film besonders interessiert, kauf' ich mir die DVD.
    Wenn's bei den DVD-Recordern noch mal einen Preisrutsch gibt, werd' ich mir's wieder überlegen.
    Auf DVD brennen tu ich nur meine eigenen Filme.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Wenn's bei den DVD-Recordern noch mal einen Preisrutsch gibt, werd' ich mir's wieder überlegen.


    Das soll zur IFA ja von Mustek mit dem DVD R 100 A (DVD+R/+RW!) zu < 500 Teuronen passieren :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Danke ElCutty


    Dann lässt sich's wieder überlegen...oder vielleicht doch auf Blu-Ray warten? :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Auch ich brenne nur meine eigenen Filme auf DVD. Der grosse Vorteil von DVD-Rekordern ist das Komprimieren und Brennen in Echtzeit. Nur, und darauf zielte meine Frage, ist die Qualität trotzdem so gut wie beim Komprimieren und Brennen am PC, das doch erhebliche Zeit in Anspruch nimmt. Dazu kommen noch die fast unüberschaubaren Einstellmöglichkeiten bei den Codern (Main Concept).


    Gruss Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    Ich kann Dir das leider nur vom Hörensagen (und davon lernt man ja bekanntlich lügen) mitteilen.
    Nachdem was ich gelesen habe, reichen die Hardware-Encoder in den DVD-Rekordern nicht an die guten Software-Encoder heran, dafür sind sie natürlich schneller. Als Videorekorder benutzt, scheint allerdings die Qualität immer noch bedeutend besser zu sein, als eine VHS Aufnahme. Da bleibt nur noch der beschränkte Platz zu bemängeln, wenigstens bei bester Qualität (1-2 Std), das reicht halt meist für einen Kinofilm nicht.


    Fazit: Für selbstgedrehte Filme, ist mir die Qualität zu schlecht, und als Videorekorder ist mir die mangelnde Zeit bei akzeptabler Qualität, ein Dorn im Auge.


    Deshalb vielleicht doch noch auf Blu-Ray warten. :wink:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Deshalb vielleicht doch noch auf Blu-Ray warten.


    Man kann immer warten, bis man schwarz oder blau wird, aber dann sollte man schon wieder auf das sich dann für die Zukunft zeigende warten usw...

    • Offizieller Beitrag

    Hi ElCutty


    Da hast Du recht, ich bin auch nicht der Typ, der immer wartet, sondern wenn ich etwas brauche und auch will, dann kauf' ich's mir. Aber ich brauch's eben noch nicht, darum und weil mir die Kapazität von DVD noch nicht reicht. Blu-Ray wär da schon viel besser, mit der ca. fünf- bis sechsfachen Kapazität einer DVD. Nur, bis das bezahlbar ist, helfe ich wahrscheinlich schon Radieschen stossen. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Edi


    Zitat

    helfe ich wahrscheinlich schon Radieschen stossen.


    Sehe ich auch so. In der aktuellen wirtschaftlichen Lage wird sich die Medienindustrie drei mal überlegen, ob sie den gegenwärtigen, lang ersehnten DVD Boom, mit der Blu-Ray Technik bremsen will. Die DVD ist erst jetzt - nach einigen Jahren - daran das alte VHS vom Markt zu verdrängen.
    Nicht das technisch Machbare, sondern das wirtschaftlich Umsetzbare ist der Tenor. Die Dinger wird es sicher bald geben, aber die Preise werden gegenüber DVD erst mit dem Massenmarkt konkurrenzfähig sein. Ganz abgesehen der offenen Fragen bezüglich Kompatibilität (DVD lässt Grüssen)...


    Gruss Erich

  • Naja, eigentlich gibt es die ja schon [EMAIL=http://www.heise.de/newsticker/data/nij-03.03.03-000/]Heise Info[/EMAIL]


    für schlappe 3 1/2 Tausend Teuronen :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Erich


    So sehe ich das auch, und elCuttys Preis unterstreicht ja das auch noch, denn die Medien dazu sind ja auch nicht gerade günstig.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Leute !



    Wenn man einer großen Fachzeitschrift glauben schenken kann,
    Ausgabe 5/03, erlitten PC-Brenner während eines Test eine Schlappe.
    Tatsächlich sollen DVD - Recorder des gleichen Herstellers die bessere Bildqualität liefern. Nun Ja !?!
    Ich bin im Besitz eines Panasonic E 30 und mit der Bildqualität der selbstgedrehten Filme mehr als zufrieden. Dieser Recorder bietet auch im einstündigem Modus die Möglichkeit den Ton im PCM Format aufzuzeichnen.
    Ein weiterer Vorteil dieses Gerätes, die Flexiaufnahmezeit. Ein 2.30 h Film wird mit optimaler Datenrate auf eine Scheibe verteilt. Man muss so nicht auf eine mindere Qualtitätsstufe zurückgreifen. Eines bleibt aber klar, will man die eigene Aufnahme mit einem Beamer präsentieren, muss das
    DV-Band ran. Deren Qualität ist nicht zu toppen.
    Zu den Preisen ! Für eine S-VHS Kassette legte ich schlappe 3-5 € auf den Tisch. Für eine DVD 1,49 €. Probleme bei der Wiedergabe im Bekanntenkreis habe ich bisher nicht gemacht. Allerdings muss man da einwenig ausprobieren und schauen welcher Rohling dafür am besten geeignet ist. Es waren nicht die großen Markennamen die hier am Besten waren. Meine erste S-VHS Maschine kostete 2400.- DM.
    Der E-30, 699.- €.
    Ich persönlich glaube, dass die Bildqualitätsunterschiede nicht so groß sind. Vorraussetzung dafür ist, dass der richtige Softwarecodec gewählt wurde. Da gibt es riesige Unterschiede ! Eindeutiger Vorteil des PC-Brenners : DTS, Menüstruktur. Wer darauf verzichten kann, ist mit einem DVD-Recorder auch gut beraten. Und durch die Echtzeitaufnahme bleibt wieder ein wenig mehr Zeit für unser schönes Hobby, dem Videofilmen und schneiden !!!!!!



    Na dann !

  • Danke Jub,
    für Deine Stellungnahme. Endlich mal jemand, der so einen Recorder auch schon im Einsatz hat und dann auch noch recht zufrieden scheint. Ich werde wohl die IFA abwarten und mich dann entscheiden.


    So gut die Panasonics E50, E 60 sind, mich stört, daß sie das für mich falsche Format (-R) nutzen und die +R/RW noch nicht mal anzeigen. Da scheint mir der Philips toleranter - soll aber einen Tick schlechter in der Bildschärfe sein (Video 7/03).