VCD Easy keine Freeware mehr :(

  • erstmal guten morgen an alle;


    wollte heute morgen die neuste vcd easy-version runterladen, da das programm meiner meinung nach im vcd- und svcd-authoring eins der besten ist.


    aber leider stand dort dass es das programm ab jetzt nur noch als shareware gibt; und die freeware-version hat so viele nervige beschränkungen dass es sich gar nicht mehr lohnt.


    und das beste: die version davor (1.15), die man vor einigen monaten eigentlich als freeware runterladen konnte, funktioniert seit gestern auch nicht mehr, damit auch richtig schön kohle fließt :)


    find das sehr enttäuschend, hab gern mit dem programm gearbeitet, v.a. vcd-diashows für den dvd-player konnte man super mit dem programm erstellen.


    hier nochmal der link: http://www.vcdeasy.org

  • Tobi:


    Nun, es ist legitim mit einem Proramm Geld verdienen zu wollen. Daß ein Programm als Free- oder Shareware erscheint ist keine Garantie für alle Zukunft das Programm samt Unterstützung umsonst zu bekommen.


    Es ist am Benutzer, zu entscheiden ob das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oder ob er lieber auf das kostenpflichtige Programm verzichtet. Und mal ehrlich: Sind 15 Euro zuviel für ein Programm mit dem man "gern arbeitet" und mit dem man "super Dia-Shows" erstelllen kann?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ peter


    natürlich sind 15$ keine weltbewegende summe, im vergleich dazu was andere programme kosten.
    aber, wenn du ehrlich bist: ist es dir lieber ein programm als freeware zu bekommen oder für genau dasselbe rund 15€ zu zahlen? und bis jetzt war eben genau das erste der fall. abgesehen davon sind viele der populärsten freeware-programme überhaupt (icq, winamp etc.) auch nie zur shareware geworden.


    dass bis jetzt immer vollmundig verkündet wurde "you´ll never have to pay for vcd easy, it will always be free", und genau dieser spruch jetzt sogar erscheint, wenn die testzeit der version 1.15 abläuft (die man übrigens vor einigen monaten als freeware herunterladen konnte, ohne dass von einer ablaufenden testzeit die rede war), hinterlässt schon einen faden nachgeschmack. die testzeit läuft ab, man bekommt diesen hinweis, obwohl man geglaubt hatte eine freeware-version heruntergeladen zu haben, und soll dann paradoxerweise sofort zahlen.


    so gut das programm ist, so sehr man dem entwickler danken muss, für mühe, aufwand etc.; eine ablaufzeit in ein programm zu schreiben, das man dann als freeware runterladen kann, ist nicht die feine englische art. daran sieht man dass die beteuerungen (s.o.) von damals schon gelogen waren, als die version 1.15 erstellt wurde.


    komisch klingt in meinen ohren auch der grund für die eingebaute ablaufzeit: dass er damit denen eins auswischen wollte, die das programm zusammen mit anderen freewareprogrammen für geld verkauft haben. okay, verstehe ich. aber die frage ist wen er hier trifft.


    ich jedenfalls werde bei version 1.15 bleiben und eben immer die systemuhr auf einen tag vor dem ablauf stellen, wenn ich damit arbeiten will.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Daniel


    Du hast recht, wenn das zur Verfügung stellen eines solch (offenbar) guten Proggies nur Unkosten verursacht, würde ich auch so handeln.
    Überdies bleibt ja der Herr Delphi bei der Preisgestaltung sehr fair, was sind schon $ 15.-?
    Auch TMPGEnc ist ja nicht mehr gratis, aber wenn man bedenkt, dass es für $ 50.- manchem weit teureren Encoder in nichts nachsteht, ist es jeden Cent wert.
    Also Leute, lasst Euch doch wegen $ 15.- für ein gutes Proggie nicht lumpen. :headbanger:


    meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: