Lichtsetzung

  • Hab in letzter Zeit mal verstärkt einige Interviews analysiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei meinem Hautbrötchengeber die Lichtsetzung bei Interviews meist von innen geführt wird.
    Gerade bei Dokus, die mich besonders packen (oft eben bei BBC), fiel mir nun aber auf, dass die Beleuchtung bei Interviews sehr oft von aussen geführt wird.


    Ich weiß nicht, ob ich mir das nun einbilde, aber irgendwie habe ich den Eindruck, als würde eben diese von aussen geführte Beleuchtung eine deutlich interessantere Atmosphäre schaffen.
    Gibt es für diese verschiedene Arten der Lichtsetzung auch eine dramaturgische Erklärung oder ist es mehr "Spielerei"?


    (Weiß nicht, ob das so verständlich war. Mit "von innen geführt" meinte ich ein Führungslicht, dass auf der gleichen Achse steht, wie die Kamera. "Von aussen geführt" soll somit ein Führungslicht auf der Seite gegenüber der Kameraachse sein.)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • meinst du mit "gegenüber" 90°? oder "von hinten"=180°?


    frontal beleuchtet wirkt flach, da das licht quasi im zenith des gesichts steht (also genau senkrecht auf der gesichtsebene).
    daher ist es immer besser, das licht von seitlich kommen zu lassen, um unterschiedliche abstufungen der beleuchtung auf dem gesicht zu erzeugen.

  • Dieses "innen" oder "aussen geführt" besagt nicht direkt etwas über den Beleuchtungswinkel, sondern lediglich, ob das Führungslicht für eine Person innnerhalb oder ausserhalb der Kameraachse steht.


    Hab mal ein Bild angehängt. Ich hoffe, es wird klar, was die Kameras sein sollen (meine zeichnerische Begabung hält sich doch eher in Grenzen).
    Die Personen sind mit "1" und "2" beschriftet.
    Die Führungslichter zu den Personen mit "A" und "B".
    Die gestrichelte Linie zwischen den Personen symbolisiert die Achse.



    Hier zeigt also das linke Beispiel eine 'von innen geführte' Lichtsetzung, das rechte Beispiel zeigt eine 'von aussen geführte' Lichtsetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Marco,
    ich kann mir nicht vorstellen das die eine Art der Ausleuchtung der anderen gegenüber Vorteile hat. Beiden gemeinsam ist das der eine Aufheller des anderen Spitzlicht ist. Nur kommt die 2. Art halt von über der Achse. Ob es hierbei zu deutlich interessanteren Atmosphären kommt habe ich noch nicht beobachtet. Ich werde halt mal ein besonderes Auge darauf werfen ob ich es mal im Bild sehen kann. Nach den gängigen Lehrbüchern wird die 2 Art der Lichtsetzung so nicht praktiziert (aber das bedeutet ja nichts).

  • > Nach den gängigen Lehrbüchern wird die 2 Art der Lichtsetzung so nicht
    > praktiziert (aber das bedeutet ja nichts).


    Hoppla, das verwundert mich doch etwas, denn bei "großen" (im Sinne von "great") Dokus, sieht man das recht häufig.


    Ich werd selbst mal die Augen aufhalten und versuchen, eine Sequenz zu finden, die das verdeutlicht und dann daraus ein Einzelbild in's Netz stellen.

  • Hallo Marco,


    anhand deiner Zeichnung würde ich sagen, dass es daran liegt, dass bei dem von aussen geführten Licht auf dem grösseren Teil des Gesichtes ein Schatten liegt. Dadurch wirkt die Person natürlich interessanter und die Einstellung hat mehr "Spannung". Ob die Beleuchtung auf die Art realisiert wird wie du sie aufgezeichnet hast weiss ich nicht. Aber im Grunde genommen wird sie sicher des öfteren in Filmen (vor allem Spielfilmen) benutzt.


    Bei Interviews mit zwei oder mehr Partnern ist diese Ausleuchtung sicher schwerer zu realisieren, da das jeweils gegenüberliegende Licht in die Kamera einfällt (bzw. einfallen kann). Ebenso denke ich wirkt diese Ausleuchtung für viele Anlässe einfach zu "dramatisch".


    Grüsse Alex

  • Hallo Alex,


    was Du da mit der Schattenbildung angesprochen hast, das klingt für mich durchaus logisch. Ich frage mich auch, ob man vielleicht durch diese Beleuchtung noch mehr in das Geschehen hineingezogen wird, weil diese Lichtführung zusätzlich zu der Blickrichtung noch verhindert, dass man aussen an einem Gesicht "vorbeirutscht".


    Was ich skizziert habe, das ist natürlich nur eine sehr grobe Ausleuchtung, ging mir dabei ja nur darum, das zu verdeutlichen, was ich mit "von aussen beleuchtet" meine. Was dort zumindest mal noch fehlt, ist eine Aufhellung und zwei Hinterlichter.


    Du arbeitest auch mit CineStream? - Endlich bin ich nicht mehr allein hier ... ;)

  • Hallo Marco,
    :idee:
    nach reiflicher Überlegung muss ich dir zustimmen.
    (Nein das hat keine Woche gedauert, war nur im Urlaub)
    Aber im Ernst. Klingt nachvollziehbar.


    Hat leider Seltenheitswert jemanden zu treffen, der mit Cinestream arbeitet. Leider wird es doch meist ignoriert. Schlägt sich auch im (Gebraucht-)Preis nieder. Ich wollte vor kurzem von EditDV updaten. Habe es dann jedoch bei einem armen Kerl auf Ebay für 60,- Euro ersteigert.
    Hast du eigentlich das Update auf 3.1 downgeloadet. Ich habe es schon mehrmals versucht. Stoppt aber leider immer bei 36,6 MB (von 36,67 MB). Irgendwie etwas ärgerlich.

  • >Hast du eigentlich das Update auf 3.1 downgeloadet. Ich habe es schon
    >mehrmals versucht. Stoppt aber leider immer bei 36,6 MB (von 36,67 MB).
    >Irgendwie etwas ärgerlich.


    Ja, ich hab Version 3.1.


    Welchen Browser hast Du denn für den Download benutzt?
    Ich glaub, es funktioniert nur mit dem InternetExplorer.


    Wenn's gar nicht geht, könnte ich Dir ja eine CD mit dem Update zuschicken.

  • Ich habe es mit dem InternetExplorer versucht.
    Wäre genial wenn du mir die CD zuschicken könntest.
    Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt könnte ich dir einen Rohling mit frankiertem Umschlag zuschicken.

  • >Wenn du mir deine Adresse zukommen lässt könnte ich dir einen Rohling
    >mit frankiertem Umschlag zuschicken.


    Viel zu umständlich. Sende mir einfach Deine Adresse an


    dolax@t-online.de


    Es kann aber ein paar Tage dauern ...