[Hilfe] Neue DV-Kamera - was bei dv kasetten beachten!?

  • high!


    ich habe heute meine mx500 bekommen :feixen:


    da ich vorher noch garkeinen dv camcorder hatte wollte ich nochmal
    kurz nachfragen, was ich beim filmen zu beachten habe.
    ich habe hier im forum mal einen threat gelesen, in dem stand,
    dass man die dv-bänder/kasetten vorher einmal bespielen sollte ohne pause,
    weil sonst etwas am timecode nicht richtig sein und späteres capturen unmöglich ist.
    könnt ihr mich kurz aufklären? bzw. nen link geben?


    :bia:


    danke

  • Hi,


    wenn Du eine neue Mini-DV-Cassette erst wieder aus dem Camcorder nimmst, wenn sie voll bespielt ist, wird der Timecode automatisch durchgängig, also ohne LÜCKEN, sein.
    Lücken sorgen dafür, dass der Timecode wieder bei 00:00:00 zu zählen beginnt.
    Die Konsequenz: wenn Du mit einem Programm anschließend per Timecode die Aufnahmen auf den PC spielen willst (capturen), hast Du große Schwierigkeiten, dem Programm mitzuteilen, welcher der nun mehrfach vorhandenen gleichen Timecodes gemeint ist.


    Daher empfiehlt es sich, das Band vorher mit einem durchgängigen Zeitcode zu versehen.


    Wenn Du darauf verzichten willst, solltest Du Dir aber angewöhnen, vor der Entnahme der teilweise bespielten Cassette noch eine ca. 15 sekündige "Schrottaufnahme" anzuhängen. Danach kann man selbst bei Reaktionszeiten eines 110-jährigen das bespielte Ende der Cassette wieder sicher anfahren.


    Gruß
    Tom

  • Hi Pit,


    jo, hier gab's schon Einiges zu diesem Thema zu lesen. Mußt zur Not mal die Suchmaschine betätigen, da ich auf die Schnelle auch nicht alles wiedergefunden habe. Aus dem 'alten' Videoforum kann ich Dir diesen Link anbieten, der - auch wenn's anfangs nicht so aussieht - sich stellenweise auch mit dem Thema 'Band schwärzen' befaßt.


    Mehr allgemeinere Hinweise zu DV-Band Qualitäten kannst Du diesem Thread entnehmen.


    Aber wie gesagt: Es gibt noch unendlich viel mehr zu diesem Themenkomplex. Fröhliches Suchen wünscht


    ikarus

  • so ich hab die kamera jetzt erstmal angemacht und die nimmt jetzt schwarz auf *g*


    sowei sogut ich meld mich dann bei meinem nächsten problem :D


    thx :dafür:

  • Hallo Thread!


    Es ist heute absolut nicht mehr notwendig, ja sogar schädlich, wenn man die DV-Cassetten vorher mit einem Schwarzbild bespielt.


    Warum?


    Mit Tools wie Scenalyzer ist es unwichtig, ob unbespielte Stellen auf dem Band sind.


    Jedes Durchlaufen des Bandes nutzt alles ab, die Mechanik, den Kopf, das Band.


    Apropos Band: Ich habe mal in dem Metier gearbeitet, mit Dat-Streamern. Die arbeiten von der Bandführung und des Kopfrotierens her ähnlich wie eine Videocam der Art DV.
    Dort wurde empfohlen, ein Streamerband, aus Gründen der Datensicherheit, nicht mehr als 5 mal zu verwenden.
    OK, so akribisch muß man nicht sein, dennoch:
    Einmal leer bespielen, einmal aufnehmen, einmal durchsehen (wenn man's denn macht), einmal capturen, wieder mal verwenden usw.


    Ich benutze meine Bänder nur so:
    Bespielen, eventuell durchsehen, capturen, als Original archivieren.
    Der Edit kommt auf neue Bänder, fertig.


    Aus dieser Art und Weise kann man fast ein Gesetz machen, zumindest aus heutiger Sicht. Ich empfehle es allen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Roland


    Genau so mache ich's auch.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    wer noch einmal nachlesen möchte:
    ich habe sinngemäß geschrieben, dass ein durchgängiger Timecode beim anschließenden Capturen per Timecode Probleme verhindert.


    Nicht geschrieben habe ich, dass ein Band in jedem Fall vorher einmal komplett schwarz beschrieben werden soll.


    @ Roland: >>Jedes Durchlaufen des Bandes nutzt alles ab, die Mechanik, den Kopf, das Band.<<
    Auch ein schnelles Vor- oder Zurückspulen?
    Ich unterziehe nämlich jede Cassette vor dem Ersteinsatz einmal dieser Prozedur, um evtl. vorhandene Bandadhäsionen zu lösen.


    Gruß
    Tom

  • hehe ich habe jetzt 13 min mit nichts bespielt. dann war der akku leer. macht es jetzt was aus wenn ich zurückspule... in der cam und dann meine aufnahmen starte?


    ich denke ja mal nicht aber sicher is sicher.

  • Hallo Tom!


    Spulen ist kein Durchlaufen des Bandes, dennoch, es ist ja logisch, das auch dieses die Mechanik abnutzt, hier aber "nur" die Laufwerksmechanik, nicht den Kopf, weil bei der Prozedur das Band nicht eingefädelt ist, soweit ich das in Erinnerung habe.


    Es gibt drei (vier) (fünf) Arten/Modi der Bandbewegung:


    (Schnelles) Spulen, Vor/Zurück


    Wiedergabe/Aufnahme


    Wiedergabe X-speed (2-fach, 4-fach) Vor/Zurück


    (das "seeken", suchen der Bandstelle zum Ansetzen, vor & zurück)


    (Pause, das Band liegt am Kopf an, wird aber nicht transportiert)


    Es kann eine gute Idee sein, Bandadhäsionen zu eliminieren, z.B durch lange Lagerung und/oder durch ungünstige Umgebungsbedingungen Temp, Feuchte.


    Ich halte davon nicht viel, da Beschichtungen dieses minimieren (sollen).
    Aber schaden kann's auch nicht viel.

  • @all


    Auch wenn der Thread schon fast am Ende ist und eigentlich nach DV-Cassetten gefragt wurde:


    Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass für D8-Cams auch Video8-Cassetten in HG-Ausführung hervorragend geeignet sein sollen. (Preis-/Leistungsverhältnis)


    Ist da was dran ??


    Ich benutze von Anfang an (Sommer 2002) diese Cassetten und habe keine Störungen - weder an/in der Cam noch am Film selbst - bemerkt.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • hallo,


    1. jungfräuliches band einlegen
    2. time-code reset auf 00:00:00
    3. balken(bars) wenn vorhanden aufspielen mit 1000 Hz (wenn vorhanden)und auspegeln
    4. aufnahme starten.


    bei schon bespieltem band:


    1. camera enschalten
    2. letzte bilder der letzten szene suchen (sogenanntes anrollen- ist in den meisten manuals der cameras beschrieben)
    3. camera sucht sich den letzten time-code und setzt die neue szene ohne sprung an
    4. aufnahme starten


    nach JEDEM AUSSCHALTEN die gleiche prozedur wie bei "bei schon bespieltem band"


    so wirds jedenfalls im broadcast-bereich gemacht.
    wenn man jede neu-cassette einmal schwarz aufnehmen würde, würde sich die stundenanzahl der kopftrommel ins unermessliche steigern, was zwar die camera service buden freut, aber nicht den produzenten....


    grüße hp




    windoof macht keinen unterschied zwischen groß- und kleinschreibung- ich auch nicht

  • Hallo hans-peter!
    Dein Posting enthält viele Fehler (jetzt mal nicht auf due GROßSchreibung bezogen):


    Timecode auf null einstellen. Wieso?
    Der wird doch zu null beum Einlegen und Starten eines unbespielten Bandes.


    Wo, wenn nicht z.B. die umprogrammierte VX-1000 im Einsatz ist, willst Du die Balken hernehmen, geschweige denn den 1kHz-Ton?


    ---
    camera sucht sich den letzten time-code und setzt die neue szene ohne sprung an
    ---
    Das ist häufig nicht so. Da "schlabbern" einige Cams öfters.


    ---
    nach JEDEM AUSSCHALTEN die gleiche prozedur wie bei "bei schon bespieltem band"
    ---
    Welche Prozedurß


    Ausserdem grüßt du hp, also DICH daselbst.
    Uns grüßt Du nicht?


    Und, einmal der Hinweis mit Win und der GROßSCHREIBUNG reicht


    Mit einem grüßenden ....