DVCAM Kassetten für VX9000 ?

  • Hallo zusammen,


    weiß zufällig jemand aus dem Forum sicher, ob in der VX 9000 bzw auch mit dem DHR 1000 auch die neuen DVCAM-Kassetten zu verwenden sind? Der Servicetechniker von Sony konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen und vom Broadcast-Team habe ich noch niemanden erreicht.
    Ich frage deshalb, weil ich Angebote im Netz gefunden habe, bei denen die DVCAM-Kassetten günstiger als DV-Bänder waren. Natürlich bin ich auch über jeden Hinweis dankbar, wo man DV-Vollformatkassetten (möglichst ohne Chip) zu erträglichen Preisen beziehen kann.
    Unser Mediamarkt hier ist der einzige, der DV-Kassetten überhaupt im Angebot hat und dann nur mit Chip und zu unerschwinglichen Preisen. Auf meine Anfrage meinte der Verkäufer, das er Kassetten ohne Chip nicht beschaffen könnte. Schade eigentlich.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Natürlich sind die DVCAM-Kassetten auch in normalen DV-Rekordern zu gebrauchen. Ich benutze für meine GY-DV5000 von JVC auch DVCAM-Kassetten. Damit können dann auch längere Ereignisse oder umfangreiches Rohmaterial auf einer Kassette Platz finden (270 min).


    Gruß
    KDS

  • Hallo Andreas,


    ich habe auch eine VX 9000 und einen DHR 1000 und benutze seit 4 Jahren ausschließlich DVCAM-Kassetten. Das hat mir der Händler empfohlen und auch die Servicetechniker von Sony wußten keinen Grund, der dagegen spricht. Wahrscheinlich sollte man aber das Bandmaterial nicht ständig wechseln. Die DVCAM-Bänder haben viele Vorteile. Die Bänder sind robuster, weil sie ja für eine höhere Geschwindigkeit gedacht sind. Da sie in der VX 9000 aber nur in normaler DV-Geschwindigkeit laufen, bekommst Du mehr als 4 Stunden auf ein Band. Die verbleibende Zeit wird von der Kamera übrigens korrekt angezeigt. Und außerdem werden die Kassetten in einer sehr stabilen und praktischen blauen Schachtel verkauft. Die reicht auch für den Postversand, d.h. wenn ich was ins Kopierwerk schicke, dann packe ich die Kassette einfach mit der blauen Hülle in einen Briefumschlag.
    So - aber jetzt - bitte - wo genau im Netz gibt es die günstig ?


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf!


    Ich meine natürlich die Anzeigen von den Grossisten.


    Wenn ich einen bestimmten Artikel meinen würde, so hätte ich die Ausgabe mit angegeben.


    Aber so isses jetzt ganz klar.
    Nur scheint niemend meine Postings zu lesen, ausser Dir natürlich!


    Ich wünsche Dir ein schönes verlängertes Wochenende mit einem ...

  • Danke, danke, danke -


    das waren genau die Aussagen, die ich erhofft hatte.


    Das spezielle Angebot waren zu Archivierungszwecken einmal gebrauchte
    Kassetten bei ebay im 5er-Paket zu etwa 75 Euronen. Leider schon beendet. Aber auch wenn man bei Händlern sucht, findet man mehr Angebote zu DVCAM als zu DV.
    Wenn mir mal 'was günstiges im Dauerangebot über den Weg läuft, werde ich es natürlich hier verkünden.


    Roland - bei Deinem ersten Posting habe ich auch erstmal dumm geschaut, bis ich dann auf die Idee kam, das das ein Link sein könnte.


    Olaf - das Du sogar noch Erfahrungen mit den gleichen Geräten, über die ich verfüge, beisteuern konntest, ist natürlich besonders hilfreich.


    Gruss aus Jena
    Andreas

  • Hallo Kai,


    Du verwechselst hier etwas. In einem "normalen" Mini-DV-Camcorder kannst Du natürlich auch nur Mini-DV-Kassetten verwenden. Zur Verwendung der größeren DVCAM-Kassetten benötigst Du eine DV-Kamera oder einen DV-Rekorder, wie anfangs bereits erwähnt.


    Digitale Bandformate
    Eine Frage zur Verwendung der DVCAM-Kassetten mit einem DV-Rekorder NV-DV10000 hatte ich heute auch schon gestellt und erst danach die Antwort in diesem Thread gefunden.


    Soweit ich jetzt informiert bin, passen auf eine DVCAM-Kassette PDV-124 als DV im SP-Modus 248 Minuten und im LP-Modus 372 Minuten, da die DVCAM-Kassette in der DV-Kamera mit doppelter Geschwindigkeit aufgezeichnet wird.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • An Udo und Kai,


    um es nochmals deutlich zu sagen:


    es gibt KASSETTENGRÖSSEN in Mini-DV (30 min, 60 min, 80 min, jeweils im DV-Format) und Standard DV (120 min, 180 min, DV-Format) !


    Es gibt die AUFZEICHUNGSFORMATE DV und DVCAM. DVCAM unterscheidet sich u.a. in der Spurbreite und Geschwindigkeit von DV. DVCAM-Kassetten gibt es im Mini- und im Standard-Kassettenformat.


    Dem CAMCORDER ist es wurscht, ob er KASSETTEN mit der Aufschrift DV oder DVCAM geladen bekommt. Er zeichnet in dem Format auf, für das er konstruiert ist (oder für das er eingestellt wurde). In Camcordern für Mini-DV-Kassetten können natürlich nur Mini-Kassetten rein (DV oder DVCAM). Lädt man jedoch eine DV-Kassette mit z.B. 60 min Laufzeit bei DVCAM-Aufzeichnung, kann man nur 40 min aufnehmen, da wegen der höheren Bandgeschwindigkeit nur 2/3 der DV-Zeit aufgenommen werden (entsprechend bei 180-min-DV-Kassetten nur 120 min bei DVCAM-Aufnahme). Lädt man DVCAM-Kassetten in Camcorder mit DV-Aufzeichnung, so verlängert sich natürlich der Aufnahmezeit (die Rechnung z.B. für eine 180-min-DVCAM-Kassette überlasse ich dem Leser).


    Klar?


    Gruß
    KDS

  • Danke KDS,


    jetzt ist alles klar.

    Zitat

    Lädt man jedoch eine DV-Kassette mit z.B. 60 min Laufzeit bei DVCAM-Aufzeichnung, kann man nur 40 min aufnehmen


    Das war für mich neu. Die Geschwindigkeit ist also nicht doppelt so groß. Das Verhältnis DVCAM zu DV ist also das gleiche wie von SP zu LP.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl