Kann die Pinnacle PCTV mit mehr als 352x288 Punkten aufnehmen?

  • Hallo Leute,
    ich habe in meinem Rechner eine Pinnacle Studio PCTV Video Karte. Wenn ich mit der Karte mit mehr als 352x288 Bildpunkten capturen will, bekomme ich eine Fehlermeldung ahnlich "Bt848: cannot capture at this time. Probably you are in overlay mode or memory allocation error". Kann meine Karte nicht mehr als 352x288 Punkte capturen? Ich habe mal mit der Karte das analoge Premiere entschlüsselt in voller PAL Auflösung mit 50 Halbbildern und das ging prima.


    Danke Oliver

  • Hallo, Oliver:


    Manche Treiber können den Overlay Modus nicht vekraften, wenn also das Bild direkt in den Bildschirmspeicher gechrieben wird.


    Da die Karte einen BT848/878 sollte sie mit geeignetem VfW-Treiber und entsprechendem Codec auch in voller Auflösung capturen können. Versuche doch mal den entsprechenden Hauppauge-Treiber 4.19 zu installieren. Eine andere Möglichkeit wäre der IUlabs-Driver.


    Bei IUlabs findest Du auch gleich recht gutes Capture-Programm.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    welches Betriebssystem setzt Du ein?


    Meine Bt878-Karte (von Typhoon) hat unter Win98 mit dem VfW-Treiber null Probleme.


    Aber unter W2k läuft sie nur mit einem WMD-Treiber und der verursacht einige Probleme.


    Capturen mit VirtualDub und einem DV-COdec führt zu einem Tonversatz von -170 ms.
    Capturen mit iuVCR klappt nur unkomprimiert. Bei jedem ausprobierten DV-Codec fehlt der Ton.


    Angeblich soll es bald neue Treiber für meine Karte geben.
    Abwarten.


    Gruß
    Tom

  • Übrigens,
    ich capture mit Ulead Videostudio 5.0. Kann es sein, daß das Programm einfach keine höhere Auflösung zuläßt? Sollte vielleicht mal Virtual Dub ausprobieren!


    Gruß Oliver

  • @Olli:


    Normalerweise nicht. Die Auflösung sollte vom Codec, vom Chipset und vom Treiber abhängig sein. Mit meiner Hauppauge läuft´s unter 98SE, ME und XP anstandslos.


    Für Virtual Dub gibt´s übrigens eine angepaßte Version die den Zeitversatz ausgleicht. Weitere, sogenannte MODs findet man bei SourceForge wenn man dort nach VirtualDub oder Virtual Dub suchen läßt.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo,
    tatsächlich. Mit VirtualDub klappt es. Ich kann bis zu einer Auflösung von 756x576 (25fps) problemlos aufnehmen. Es fallen allerdings immense Dateigrößen an. Mit Ulead VIdeostudio 5.0 geht das nicht. Oder ich mache da noch irgend etwas falsch. Vielleicht bekomme ich das noch raus.


    Danke für eure Hilfe! Oliver

  • Hi,


    >>Es fallen allerdings immense Dateigrößen an.<<


    Was heißt immens?
    Bei DV-Typ1-AVI entsprechen ca. 19,3 Minuten 4 GB.
    Wenn Du darüber liegst, hast Du beim Capturen wohl "unkomprimiert" ausgewählt.


    Gruß
    Tom

  • Olly,
    die Treiber sind künstlich von Pinnacle auf die 1/4 PAL Größe begrenzt.
    Willst du das ändern, dann bietet dir Pinnacle netterweise in Update für läppische 29 Teuro an :bgdev:


    Alternativ kannst du mal den btwincap treiber installieren:
    http://btwincap.sourceforge.net/


    Damit kannst du dann in voller Auflösung aufnehmen.
    Leider ist Pinnacle so schlau und nimmt dir die Sache übel, das heißt die Pinnacle TV Software funzt dann nicht mehr :bgdev:


    Dann kannst du aber noch alternativ mit Amcap Fernsehen.


    Rendsburger

  • Hi,
    meine Karte kann mit Ulead Videostudio 5.0 SE nur max. mit 352x288 aufnehmen, während es mit VirtualDub wunderbar auch bis zu 756x576 klappt. Dieses "SE" in dem Namen "Ulead Videostudio 5.0 SE" scheint auf eine abgespeckte Version von Videostudio 5.0 hinzudeuten.


    Oliver

  • Hi,
    ich habe bei deinem angegeben Link Sourceforge unter den Suchbegriffen VirtualDub und Virtual Dub nachgesehen und keine Version von VirtualDub gefunden, die den Zeitversatz zwischen Bild und Ton behebt. Diese Version möchte ich aber unbedingt haben. Wo finde ich die genau?


    Gruß Oliver

  • Klar,
    wenn ich vom digitalen Camcorder über FireWire auf den PC überspiele, bekomme ich keine riesigen Dateien. Ich möchte aber auch alte Urlaubsvideos von VHS auf SVCD bringen und möchte daher erst einmal in der höchst möglichen Auflösung (576 Zeilen) das Video auf den PC bringen. Wie mache ich das am sinnvollsten? Mit meinem Ulead Videostudio 5.0 SE gehts nicht, da ich da nur mit max. 352x288 capturen kann. Bei VirtualDub habe ich das Problem mit dem Zeitversatz zwischen Bild und Ton. Aber selbst, wenn ich das Problem mit dem Zeitversatz durch eine spezielle Version von Virtual Dub in den Griff bekomme, wie capture ich dann am besten von VHS zum PC? Welche Einstellungen bei VirtualDub empfiehlst du?


    Gruß Oliver

  • Hi,


    wenn Du in VirtualDub den Capture-Modus öffnest, gibt es unter "Video" einen Menupunkt "Set custom Format".
    Wenn Du dort 720x576 einstellen kannst, steht Dir jeder DV-Codec zum Capturen zur Verfügung. Dann sind die Dateien genauso groß, wie per FeuerWehrDraht vom Camcorder auf den PC geschaufelt.


    Kannst Du 720 x 576 nicht einstellen, musst Du zwangsläufig mit einem anderen Codec capturen oder unkomprimiert.


    Den Zeitversatz kannst Du direkt in VD unter "Audio" --> "Interleaving" korrigieren.


    Die erwähnte, "spezielle" Version hatte ich mal getestet. Der Zeitversatz war aber mit dieser Version bei mir nicht zu beheben.


    Gruß
    Tom