D8 Cam oder Capture Card für Analog-In?

  • Moin,


    Vorab: ich hab auch schon überlegt mir die Hardware nur zu leihen oder es von jemand machen zu lassen, der die Hardware hat. Aber 1. kenne ich im Bekanntenkreis z.Zt. niemanden und 2. könnte das Problem doch öfter auftreten und dann wäre eigene Hardware schon besser.


    Also, ich habe einiges an analogem Material, was ich digitalisieren müsste.


    Das ganze soll in möglichst "bester" Qualität passieren. Dass es nicht besser geht als das Ausgangsmaterial (teilweise VHS, HI8) ist klar. Aber 1:1 oder nahe dran müsste doch gehen, oder?


    Die Frage ist jetzt nur, ob ich mir eine Digital 8 Cam mit Analog-In besorgen soll oder einen AV/DV-Wandler oder eine Capture Card.


    Eine miniDV-Cam habe ich schon, deshalb brauche ich nicht unbedingt eine D8.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Womit erzielt man die besten Ergebnisse?
    Evtl. Empfehlungen, welche Capture Card oder A/D-Wandler?


    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Mit ner älteren D8 Cam bin ich mit bis zu 300 Euro dabei. Im Bereich Capture Cards und A/D-Wandlern habe ich leider gar keine Erfahrungen, weiß nicht, welche man da nehmen sollte und somit auch nicht was die so kosten.


    Achja, das ganze soll dann später auf DVD möglicherweise mit DV-Material gemischt, daher auch die Frage nach der "besten" Qualität. Von der Qualität von meiner TV-Karte (352x288) oder dem NVIDIA Video-In (720x576) bin ich nämlich irgendwie nicht ganz so begeistert.


    Also kurz gesagt:
    Womit erreicht man die beste Qualität?
    Könnt ihr mir Empfehlungen für Capture Cards oder A/D-Wandler geben?


    (Preise kann ich ja dann selbst vergleichen)


    Thx, Maniac

  • hi maniac,
    ich stand vor einigen monaten vor demselben problem und habe mich für die "canopus advc-100" entschieden- und habs nicht bereut.
    gründe:
    1. neben dv wollte ich nicht noch ein format(d8-sony)
    2. 5o% billiger als eine d8 mit analog-in (bei neukauf)
    3. qualität sehr gut (s. vergleichsliste von canopus zu dazzle produkten)
    4. gibts auch als advc 50, ist billiger, kann aber nur analog-in + dv-out, reicht eigentlich auch.
    5. gibts bei www.inside-mm.de für 369 eurose (10/2002)
    6. umwandeln per electronic-design-card dauerte mir zu lange
    7. wird problemlos in vervinding mit firewirecard in msp und anderen schnittprogrammen erkannt
    güße hp

  • Maniac:


    Auch ich mach´s mit der D8 als A/D-Wandler. Eine gute D8 der 2. Serie (wichtig! TRV-x2x) kann man bei Ebauy ab 250 € ersteigern. Das hört sich im ersten Augenblick viel an aber man bekommt schließlich einen vollwertigen Camcorder. Für den, der V8/Hi8-Bänder hat sind die Dinger eine regelrechte Spardose. Sichtbare Unterschiede zu anderen A/D Wandlern gibt es wahrscheinlich nicht da die meisten sowieso mit gleichen oder ähnlichen Chips arbeiten. Canopus und Fast z.B. mit DVBK-Chips von SONY und Pinnacle/Matrox mit C-Cube Chipsets.


    Eine andere Möglichkeit sind TV-Karten mit BT-878/848 Chipsets, die eine minimal schlechtere Aufnahmequalität haben. Was bei VHS/SVHS Bändern jedoch nicht in Gewicht fallen dürfte. Ein Beispielclip dazusiehe HIER. Man benötigt bei TV-karten extra einen VfW-kompatiblen DV-Codec, z.B. Panasonic (kostenlos) oder Mainconcept(49,-€).


    Bei Grafikkarten habe ich bisher keine besonders gute Qualität zustande bekommen. Das liegt wohl bei denen am verwendeten Chipset. Leider kann man´s erst feststellen wenn man die Karte schon gekauft hat.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Schonmal danke für die Antworten.


    Peter:


    Warum der 2. Serie? Wo sind da die Unterschiede? Oder kann die erste Serie kein AV-DV?
    Ich hatte bisher immer nur auf ner DV-IN Seite nachgesehen, ob die besagte Cam freischaltbar ist.
    Und welche gravierenden Unterschiede macht die Zahl "vor" der 2? Also lieber ne 120 als ne 210?


    Wie meinste Du das mit dem DV-Codec? Heißt dass, ich kann direkt von der TV-Karte ins DV-Format capturen? Ich habe es bisher nur mit dem MPict (oder wie der heißt) probiert.


    Ich habe wie gesagt ne TV-Karte, eine Hauppauge Win-Tv. Aber schon einige Jährchen alt... Die bringt halt maximal 352x288 als Auflösung.


    Gibt das nicht auch Qualitätseinbußen, wenn ich das hochrechne?
    Muss ich doch zum bearbeiten/mischen mit DV-Material? Und für die Ausgabe auf DVD?

  • Zitat

    Canopus und Fast z.B. mit DVBK-Chips von SONY und Pinnacle/Matrox mit C-Cube Chipsets.


    Falsch. Canopus nutzt nicht die Sony DVBK-Platine (der DVBK1 ist kein Chip sondern ein Board.) sondern hat einen eigenen HardwareCodec.

  • Maniac:


    Zunächst mal der gravierendste Unterschied:


    Bei der ersten Serie (TRV x1x) muß man, denn nur dann kann man A/D-wandeln, den DV-in mit dem LANC-Kabel abschalten.
    Bei der zweiten Serie (TRV x2x) hat man nach der Freischaltung einen Menüpunkt AV -> DV/in im Camcordermenü.


    Die zweite Serie hat außerdem noch ein paar weitere sinnvolle Freischaltoptionen, die bei der ersten Serie nicht funktionieren. Einzelheiten findet man auf entsprechenden Seiten. Alle Camcorder der zweiten Srie haben noch den 1/4" CCD nmit 800000 Punkten, was eine eine, für einen 1-Chipper, sehr gute Lichtempfindlichkeit bringt.


    Die Nachfolger haben schon teilweise 1/6" Chips oder 1/4" mit höherer Auflösung, was für´s Filmen unnötig ist aber die Lichtempfindlichkeit verschlechtert.


    Die Hauppauge Win-TV ist genau richtig. Man muß nur einen entsprechenden VfW-Treiber einbinden (gibt auf der Hauppauge-Site) und kann dann auch unter WinXP ohne dropped Frames direkt nach DV capturen (ab ca. 1,5Ghz-Rechner). Aber, wie gesagt, nur mit einem externen Codec (Panasonic reicht). Im Rechner hast Du dann nur DV-Material vorliegen, wobei das analoge Material etwas unschärfer ist. Das hast Du ja sicher im o.a. Clip sehen können.


    Die Ausgabe auf DVD ist eine andere Baustelle......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Du bist ja der Sony-D8-Spezialist!
    Ich erinnere mich auch noch an den Beitrag Camcorder zum Abspielen von PAL u. NTSC 8 u. Hi8-Kassetten gesucht?


    Ich habe bei der 2. Kamera immer noch nicht zugeschlagen.
    Aufgrund des jetzigen Threads kam noch eine Idee:
    Welche Sony-D8-Kamera könntest Du mir als 2.-Kamera empfehlen?


    Was will ich damit machen? Grundsätzlich nur als 2. Kamera z.B. für eine Totalaufnahme fest auf Stativ aufgebaut, z.B. für durchgehenden Ton.


    Ich benötige nicht unbedingt DV-In - steht mir bei der TRV900 und auch bei Storm und DV-Recorder zur Verfügung. D8 auch wegen der Abspielmöglichkeit meiner alten 8- und Hi8-Bänder.


    Vorteilhaft wäre es, wenn die Kamera meine Akkus der TRV900 aufnehmen könnte NP-F750, 330.


    Abspielmöglichkeit von NTSC muß nicht unbedingt sein, wäre aber optimal.


    Ich würde mich dann bei ebay umsehen.


    Kannst Du mir einen Tip geben?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo, Udo:


    Auch in dem Fall würde ich zu einer aus der zweiten Serie raten. TRV 120/125 reichen vollkommen aus, haben noch den größeren Chip (1/4") und die 800.000 Pixel. Auch 320, 420 oder 520 sind o.K.


    Bei der zweiten Serie ist auch die Kontrastüberhöhung (haben alle 1-Chipper) nicht mehr so stark ausgeprägt wie bei der ersten Serie. Dadurch werden dann z. B. die Horizontlinien etwas weicher. Die Akkus der TRV900 passen (NP-F 330 bis NP-F 950). Ab der dritten Serie (TRV-x3x) geht das Kassettengehäuse nach unten auf, man muß also für den Kassettenwechsel den Camcorder vom Stativ nehmen - großer Mist!


    Die Freischaltung ist trotzdem sinnvoll. Es werde auch andere nützliche Dinge freigeschaltet, wie z.B. die Zebra-Anzeige und der manuelle Weißabgleich. Auch DV-in und Analog-in sind immer mal brauchbar, ganz abgesehen davon daß man den höherwertigen Camcorder (TRV900) schonen kann.


    Viele Grüße
    Peter




    P.S.
    Stefan Kexel:


    Sie sollten es wissen, es sind Ihre Produkte!
    Ich frage mich nur weshalb man dann DVBK-1 Boards in die Produkte integriert wie hier (siehe unter Bearbeitung in Echtzeit) und in weiteren Quellen zu zu lesen? Haben die Händler sich das aus den Fingern gesogen ?? :shake:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für die ausführlichen Erklärungen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Ebenfalls danke für die Infos.


    Hast Du zufällig auch Erfahrungen / Wissen zu anderen Cam's?


    Z.B. die TR7000E?


    Oder was ist mit D8 Cams von anderen Herstellern? Irgendwie hab ich in dem Zusammenhang AD-Wandlung per Cam immer nur von Sony Cams gehört.


    Aber laut einer DV-IN Seite, kann man auch bei anderen Herstellern AV-IN freischalten.


    Hat damit jemand Erfahrungen? Vielleicht Vergleiche in Qualität oder ähnliches?

  • Maniac:


    Die TR 7000E ist aus der ersten Serie D8, sie entspricht etwa der TRV110 ohne Klappdisplay. Natürlich kann man auch andere Camcorder freischalten, aber der Umfang der Möglichkeiten ist bei den D8ern der Serie 1 und 2 am größten.


    Neuere Camcorderserien lassen sich kaum noch freischalten (bis auf ein paar Exoten).


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zur Quali möchte ich noch sagen, dass im DVD SVCD Forum jemand getestet hatte und einen Canopus ADVC 50 mit einer freigeschalteten Sony verglichen hatte. Dem Sony-D8 Camcorder bescheinigte dieser -sehr ernstzunehmende Tester- eine etwas bessere Bildqualität.



    Udo:


    Zitat

    Was will ich damit machen? Grundsätzlich nur als 2. Kamera z.B. für eine Totalaufnahme fest auf Stativ aufgebaut, z.B. für durchgehenden Ton.


    Habe schon einige Hochzeiten gefilmt -zusammen mit meiner Frau als zweitem Kamera"mann"- und das Material zusammengeschnitten. Wirkt sehr professionell zusammen mit ein paar Inserts. Zufällig haben meine beiden Kameras ziemlich die gleiche Fartemperatur, so dass man sofort nach dem capturen loslegen kann.



    @hans-peter:


    Zitat

    umwandeln per electronic-design-card dauerte mir zu lange


    Verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Was dauerte Dir denn zu lange mit der ED Karte ?
    Also wenn ich das gecapturte MJEPG Material -testweise- mal mit VD zu DV-Avi ( MC 2.04 ) umwandelte, geht das mit meinem 2100+ ca. mit 35 fps. . Aber wozu muss man es denn umwandeln ? Ich erzeuge z.B. direkt aus der Timeline und dem CCE direkt MPEG2 und schiebe dieses in ein DVD-Authorenproggi zum DVD brennen. Das geht - habe ich den Eindruck - besser mit MJPEG als mit DV codierten Avi´s. Somit würde ich nicht unbedingt behaupten, dass diese Karten unbedingt in den Müll gehören, sondern -im Gegenteil- ein Revival erleben, weil deren Bildqualität schon zum feinsten gehört und der MJPEG Codec noch lange nicht tot ist, solange er in prof. Videostudios eingesetzt wird. Denen ist nämlich der DV Codec mit seinen bekannten Einschränkungen zu mickrig. ;)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater