MSP 6.5 und ATI 7000 (Dualhead)

  • Hallo liebe Videofreunde,


    ich kann günstig eine ATI Radeon 7000 (Dualhead) bekommen.


    Damit könnte ich ja für die Vorschau in MSP ein TV anschließen. Nur, wie ist das in MSP einzustellen ?
    Geht das automatisch, dass NUR das Vorschaufenster auf dem TV erscheint ?


    Danke für jeden Tip.


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • danke für die Antwort, aber sowohl bei ulead.de als auch bei ulead.com habe ich eine derartige Anleitung nicht gefunden.


    Hat jemand noch einen anderen Rat ??


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • herzlichen Dank für den Link, hätte ich auch selber finden können, aber wenn schon blind, dann richtig.


    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, ob die ati 7000 diesen "Theater-Modus" hat.


    Nochmal danke


    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hi,
    möglicherweise lässt sich auch deine Sony-cam -nach Freischaltung- als Wandler einsetzen: MSP gibt nämlich bei via firewire angeschlossener cam die Vorschau über Firewire aus. Die cam wandelt sie nach analog. Am Analog-Ausgang der cam dann den Fernseher/Monitor anschliessen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • hallo ph,


    das werde ich heute abend sofort testen, danke für diesen Hinweis !!


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo, Stefan!


    Bei einer freigeschalteten TRV 420E geht das.


    Eine entsprechende Tabelle der Freischaltcodes (für die TRV 125E, die ist im Prinzip gleich) samt Anweisung könnte ich Dir als Excel-Tabelle per Mail zukommen lassen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    herzlichen Dank für Dein Angebot, aber nicht nötig, denn:


    Cam im Herbst letzten Jahres bei ebay ersteigert. Der erste Akt war, Akku reinschieben, der zweite Akt - na, rate mal: SELBSTVERSTÄNDLICH FREISCHALTEN. Das hat auch alles super funktioniert.


    Ich habe mich doch vor dem Kauf in diversen Foren, u.a. auch hier bei den Videofreunden, durch viel Lesen etwas schlau gemacht. Der Ton hier hat mir so gut gefallen, dass ich Mitglied geworden bin und NACH WIE VOR sehr zufrieden bin.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo, Stefan!


    Vielen Dank für die moralische Unterstützung!


    Es scheint ja also doch noch User zu geben die sich nicht an der allgemeinen Hexenverbrennung beteiligen wollen. Das baut mehr auf als 20 Stänkerpostings abbauen.


    Viele Grüße :hallo:
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • :help:


    hallo all,


    ich habe meine Cam wie folgt angeschlossen:


    Verbindung Firewire pc - cam
    Verbindung analog out (cam) -> TV Scart (am Adapter auf in geschaltet)


    die Cam auf Player eingeschaltet, im Setup A/V->DV out auf off geschaltet, und nichts ist im TV zu sehen, außer einem kräftigen blau, was eigentlich bedeutet, dass was von der cam commt.


    Wenn mir jetzt einer verbindlich sagt, das ganze funktioniert nur mit MSP 7, wäre ich zufrieden ;-), weil ich ja nur Version 6.5 habe. :heul:


    Ansonsten bitte Tips, was ich evtl. falsch gemacht habe.


    Schon einmal herzlichen Dank


    Gruß Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Stefan:


    Hast Du alle Patches zu MSP installiert, vor allem aber den XP-Patch?


    Siehst Du, wenn Du den Camcorder per Firewire vrbunden hast und "Display" drückst, auf dem Camcorderdispay rechts unten die Worte DV-in?


    Wen Du beides mit ja beantworten kannst, dann funktioniert es und Du machst nur noch einen Bedienungsfehler in MSP.


    Wenn nicht alle Patches installiert sind, mußt Du sie von der Ulead-Homepage saugen und installieren.


    Wenn DV-in nicht zu sehen ist, ist entweder das Kabel defekt oder der Camcorder nicht richtig freigeschaltet.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    DV-In wird unten rechts angezeigt. Ich kann auch DV-Avis auf Band zurückspielen, also kann's am Kabel wohl nicht liegen.


    Muß(soll) ich den XP-Patch installieren, obwohl ich W2K habe ?


    Andere Patches habe ich bis jetzt auch noch nicht installiert, den MPEG.Now wollte ich eigentlich nicht, warum, weiß ich allerdings auch nicht so genau (never change a running system ;)


    Watt nu ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Stefan:


    Bin mir nicht sicher, aber man kanns ja mal probieren den XP-Patch einzuspielen. Bei Win98SE und ME macht er jedenfalls nichts kaputt. Die anderen Patches bzw. Updates sollten auf jeden Fall installiert sein. Keine Angst, sie machen Dir das System nicht nieder.


    Der Camcorder sollte vor dem Start von MSP6.5 angestöpselt und eingeschaltet sein. Vielleicht solltest Du mal im Vorschaufenster ein wenig mit den Vorschauoptionen rumspielen. Richtig eingestellt siehst Du im Vorschaufenster nichts mehr, dafür die Anzeige am Camcorder und über dessen Analog-out am Monitor.


    Bei MSP7 funktioniert übrigens beides gleichzeitig.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Mühen, ich habe einen "Teilerfolg" erreicht.


    Da ich aber nachher den Geburtstag meiner Frau feiern muß ;-), werde ich erst am Montag Genaueres posten.


    Viele Grüße und gute Nacht
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Hallo Peter,


    im VideoEditor habe ich ein DV-Avi geladen; wenn ich mit dem Cursor in der Zeitskala mit gedrückter Maustaste "herumfahre", sehe ich im TV eine wunderschäne Vorschau. Wenn ich aber den Wiedergabe-Button drücke, erscheint die Vorschau wiederum nur auf dem Monitor.


    Sowohl die "Wiedergabe mit gedrückter Maustaste" als auch per Wiedergabe-Button funktioniert leider überhaupt nicht, wenn ich ein Projekt geladen habe.


    Was kann denn da der Fehler sein ?


    Weißt Du da noch Rat ?


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von oetti51 ()

  • Hallo Stefan,
    vielleicht falsche Wiedergabeoption gewählt? Bei "Schnellwiedergabe" oder "sofortiger Wiedergabe" funktioniert meiner Erinnerung nach die Vorschau über TV nicht (kanns z.Zt. nicht ausprobieren). Ist die CAm auf "VCR" gestellt (also der Modus, in dem sie über PC steuerbar ist)?
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hallo ph,


    BINGO !!!


    Der Tip war's (Wiedergabeoption "Schnellwiedergabe"). DANKE vielmals.


    Eigentlich schade, weil man Übergänge und andere Spielereien ja erst rendern lassen muß, um das Ergebnis auf den TV zu bekommen. Aber egal, man muß sich ja auch mal mit dem Machbaren begnügen können.


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)

  • Stefan:


    Das hatte ich oben gemeint als ich riet: "mit den Vorschauoptionen spielen". Bei mir wäre übrigens die "sofortige Wiedergabe" die bessere Einstellung weil ich da schon die Filter und Transitionen beurteilen kann. Diese Wiedergabe ist allerdings stark von der Leistungsfähigkeit des Prozessors abhängig.


    An dieser Stelle liegt der Vorteil von MSP7. Da kannst Du einstellen welche Wiedergabe auf welchen Geräten erscheinen soll. Dieses, der bessere Titelgenerator und das erweiterte Capturing sind eigentlich die Hauptverbesserungen von MSP7. Mit einem schnellen Prozessor ist auch eine deutlich bessere sofortige Wiedergabe (Echtzeitvorschau) möglich.


    Dieses ist nach meiner Meinung die richtige Entwicklung: Weg von diskreter Hardware, hin zu besserer Ausnutzung der CPU. Jetzt fehlt mir bei MSP nur noch das Hintergrund-Rendering.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Guten Morgen Peter,


    nachdem ich von ph den konkreten Hinweis auf die Vorschauoptionen bekam, dachte ich gleich an Dein Posting. Nicht das ich Dir nicht geglaubt habe, aber ich hatte ein 30-Minuten-Projekt geladen und dann fing die Kiste an zu rendern und ich hatte keine Geduld, um das Ergebnis abzuwarten.


    Erst nach ph's Posting kam mir die tolle Idee, dass ich ja auch kurze Abschnitte u.a. auch für die Vorschau markieren kann, und siehe da, funktioniert. Manchmal sieht man eben vor lauter Wald keine Bäumen mehr (oder so ähnlich). :feixen:


    Übrigens, bisher habe ich auch immer mit Vorschau sofortige Wiedergabe gearbeitet, nur bei dieser Einstellung zeigt er mir nichts am TV an. Ich muß schon alle Vorschauoptionen ausschalten, einen Abschnitt markieren, rendern lassen und warten, und auf TV ansehen.


    Aber Du machst mir Version 7 so schmackhaft, ich bin schon am überlegen.


    Vielen Danke nochmal, auch an ph, für Deine/Eure Hilfe.


    Herzliche Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)