Von hinten!

  • @all:


    Wie bediene ich meinen Camcorder per Fernbedienung von hinten?


    Wie wär´s denn mit so einem Lichtleiter? Bekommt man in jedem Kaufhaus für 5-10 Euro unter "Flashlight Accessories".




    Den Lichtleiter kann man mittels der Hitze einer Heißluftpistole (oder eines Feuerzeuges) dauerhaft biegen. Von der Umrandung wird mit einem scharfen Teppichmesser so viel weggeschnitten daß der Rest gerade eben in den "intelligenten" Fotoschuh eingeschoben werden kann.


    Viele Bastlergrüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • gute idee,
    müßte sich eigentlich wunderbar für stop-tricks ohne anlaufruckeln, wie es manchmal bei mechanischem auslösen passiert, eignen.

  • Jungs, Jungs!


    Wer solch eine Konstruktion nötig hat, dessen Camcoder ist Scheiße!
    Die lösung ist eine eingebaute Empfangsmöglichkeit von vorne und von hinten oder eine rundelum.


    Noch was:
    Camcoder-Fernbedienung von hinten, die 2.:
    Einfach eine Kabelfernbedienung.
    Auch da gibt es kein "Anlaufruckeln".


    @ hans-peter:
    Stop-Trick macht man besser mit Camcorder über Firewire direkt am PC angeschlossen, dann kann man auch mit Consumergeräten jeweils eine definierte Anzahl von Bildern wegschreiben (meißtens ja nur eines).

  • Roland:


    Man muß sich mit den Gegebenheiten seines Camcorders abfinden! Meine sind außerhalb geschlossener Räume (wo es keine Reflexionen gibt) halt nicht rundherum per Fernbedienung bedienbar (und tausende anderer Camcorder auch nicht).


    Der Hauptgrund für diese Anordnung ist das erschütterungsfreie Bedienen des Camcorders auf dem Stativ. Der Lichtleiter kann nämlich auch seitlich ans Stativ geklemmt werden so daß er durch eine am Stativgriff aufgesetzte Fernbedienung gesteuert werden kann.


    Tja, und die Kabelfernbedienung ist mir einfach viel zu teuer!


    Frage: Was versteht Ihr unter "Stop-Trick"?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • hi roland,
    wenn du z.b. den aufbau eines gerüsts oder rummel-karroussel oder was weiß ich dokumentieren willst, kannst du natürlich alles in seiner gesamtlänge/dauer aufnehemen und dann die passagen/teile in dein schnittprogramm einladen.
    per stop-trick (= kamera zwischendurch immer anhalten)sparst du dir aber ne menge an bandverbrauch, schonst dein cameralaufwerk und deine akkus.(lohnt sich zugegebenerweise erst bei längeren aktionen, die man aufnehmen will)
    und die fernbedienungen sind wirklich ganz schön teuer.
    allerdings ist das konstrukt von peter gar nich so übel für versteckte-kamera-aufnahmen. kannst aus entfernung hinter der kamera abdrücken/aufnehmen ohne das es groß auffällt
    grüße hp

  • Hallo hp!


    MIR mußt Du das nicht erklären!
    Außerdem ist die PC-Methode die beste! Definierte Anzahl von Bildern pro Intervall!
    ICH habe Kabelfernbedienungen!
    Ich habe eine Fernbedienung, die sogar einstellbare Intervalle zuläßt, mit START/PAUSE Verhältnis.


    Zusatz:


    Diese Klimmzüge mit dem optischen Leiter muß man nicht machen, wenn man seine IR-FB folgendermaßen umbaut:


    Eine Klinkenbuchse einbauen, die bei eingestecktem Stecker die interne IR-Led abschaltet und am eingesteckten Kabel ist eine externe Led, die man in der Nähe der Cam positioniert!


    So kann man sogar noch weitere Strecken überbrücken und zwischen Bedienendem und der Cam muß nicht mal eine optische Verbindung bestehen!


    Seid doch nicht so einfallslos!


    Meine Lösung kostet Kabel, Buchse, Led = 2 Euro!

  • Ich weiß echt nicht, was du hast... echt.. das ist doch albern, oder?


    Peter hat ne Lösung vorgeschlagen, die ist:
    - preiswert (im Gegensatz zur Fernbedienung, ausserdem gibts Lichtleiter auch noch preiswerter (z.B. ab 51ct bei Conrad))
    - technisch einfach (im Gegensatz zu irgendwelchen aufschraub, rumlöt, etc konstruktionen!)
    - mobil (im Gegensatz zu der Pc idee!)


    mit Sicherheit ist sie nicht so komfortabel, aber genauso sicher ist sie die von Preis und Arbeitsaufwand her günstigste Lösung für das konkrete Problem!
    Kurz: Wo ist dein Problem!


    Ach und zum Argument: "Ich hab ne Fernbedienung, die das kann"
    Die wirklich guten (kreativen) Filme der letzten Jahre (City of God, 11'09''01, The man who wasn't there, Memento, Halbe Treppe, Blair Witch, etc.) sind seltsamerweise alles Low- bis Mid-Budget Produktionen die nicht durch viel Geld oder Special Efx überzeugt haben, sondern durch solide Arbeit und viele kreative ideen!


    Was ich sagen will: Ich find die Idee mit dem Lichtleiter gut und werde mich (falls ich mal in die Situation komme, es zu benötigen) gerne Peters Idee bedienen. (Darauf muß man erstmal kommen!)


    Schönen Gruß
    Thommy

  • Jede, aber auch jede Cam wird heute mit einer IR-Fernbedienung ausgeliefert.


    Und genau die sollte umgebaut werden.


    Capito?

  • @all:


    Na, Rolands Idee ist auch nicht übel. Der Nachteil ist, daß man einen Lötkölben halten und eine Platine lesen können muß (kann beileibe nicht jeder). Irgendwo auf der Grundplatine muß ja schließlich der Stromkreis getrennt und über die Klinkenbuchse geführt werden.


    Ich denke, beides sind gangbare Wege - Hauptsache es klappt!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.