Was hat eXtreme was MP nicht hat?

  • Hi AIST user.


    Ich hätte mal eine Frage an alle eXtreme user unter Euch:


    Bezugnehmend auf Motiongroups Aussage ...


    Zitat

    in eXtreme4Pro liegen so viele Feature versteckt die sich erst nach und nach offenbaren, dadurch ist mir die Arbeit mit Aist immer wieder ein Vergnügen.


    ... würde mich interessieren ob in eXtreme vielleicht Schnitt-Funktionalitäten versteckt sind, die es in MoviePack nicht gibt.


    Denn es kann doch eigentlich nicht angehen, dass ein "Professionelles" Tool keine Möglichkeit bietet Schnittfunktionen, wie z.B. Ripple löschen, An Zeitpunkteinsteller trennen (Wenn möglich natürlich auch auf mehreren Spuren gleichzeitig!!!), u.s.w....., auch durch ein Tastaturkürzel ausführen zu lassen, oder doch?

  • Also generell ist zu sagen, dass die eXtrem 4 - Version alle PlugIns besitz, die man bei MoviePack 4 noch alle teuer dazukaufen musste. Außerdem sind in der Pro-Version noch alle proFX-Effekte dabei.


    Die Version 6 von MoviePack hat mehere Effekte zusätzlich und 4 proFX-Effekte. Aber es sind noch nicht alle verfügbaren Effekte dabei, die muss man auch hier dazukaufen.


    Wie kommst Du auf die Idee, dass MoviePack am Zeitpunkteinsteller keine Clips trennen kann? Das geht doch ohne Probleme.


    Wieso hat es keine professionellen Schnittfunktionen?
    Ganz einfach!


    Bei MoviePack handelt es sich in erster Linie um ein Compositing -Programm, d.h. es geht hier um visuelle Effekte und Trailer wie z.B. bei Nachrichtensendungen oder ähnlichem. Man legt mehrere Ebenen übereinander und verändert Originalmaterial in Farbe und Form, erstellt Morphing-Sequenzen, benutzt BlueBox-Effekte usw. usf.


    Generell gilt: Mit MoviePack erstellt man nur relativ kurze Sequenzen. Es ersetzt ein Schnittprogramm wie Premiere oder Media Studio nur bedingt, da die Ausrichtung auch eine ganz andere ist (siehe oben).


    Ach so, hab ich schon gesagt, dass ich gerade meine MoviePackPro 4.0-Version inkl. einiger PlugIns verkaufe ?! :bgdev:


    Mein Movie3D würde ich sogar auch verkaufen, wenn Interesse besteht ! :D

    ... and always have a Big Smile ! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Big.Smile ()

  • Zitat

    Wie kommst Du auf die Idee, dass MoviePack am Zeitpunkteinsteller keine Clips trennen kann? Das geht doch ohne Probleme.


    Also ich kann immer NUR einen (den obersten) trennen und ich habe nicht behauptet, dass MP dies nicht könnte!
    Ich habe nur behauptet man könne dieser Aktion (und noch einigen anderen) kein Tastenkürzel zuweisen!


    Zitat

    Bei MoviePack handelt es sich in erster Linie um ein Compositing -Programm, d.h. es .....


    Ja, Ja, .... das ist LEIDER der derzeitige (traurige) Stand :heul:


    Die AIST Homepage besagt aber was anderes!!!!!


    Zitat

    Mit MoviePack V6 treffen Sie die richtige Wahl, wenn wenn es um die Desktop Bearbeitung Ihrer Videofilme geht.


    Und so sollte es eigentlich auch sein!!!!


    Mir ist halt diese "Maus-schieb-klick-zieh-halt-...." Akrobatik einfach zuwider .... ich brauche Tastaturkürzel! :feixen:

  • Von den Schnittfunktionen sind MovieDV4 bis Extreme4 gleich, sogar das Doppelmonitor-Feature ist beim MovieDV4 dabei, welches bei der 3er nicht dabei war.


    Die Trennung der clips mit der Tastatur muss man da nicht lediglich den clip angewählt haben, dann sollte es auch mit den unteren klappen?


    Bezüglich den "mangelhaften" Schnittfunktionen, also ich kenne Premiere und Vegas zu wenig, jedoch mag ich mich nicht erinnern, den Storyboardmodus und die In-Out-insert buttons so wie in MoviePack gesehen zu haben.
    Also einfacher und schneller geht es wirklich nicht.


    Das ripple delete, wie hast Du Dir das vorgestellt?
    Also im Storyboard-Modus funktioniert das einwandfrei.


    Von dem her kann man sagen, dass der Videoschnitt mit MoviePack prima funktioniert.


    Und bei hartem Schnitt, wird auch nicht's gerendert.


    Die funktionen muss man schon nützen, wie GünterN in einem älteren Posting beschrieben hat, dass er Compositing und Videoschnitt in getrennten Projekten bearbeitet.


    Jedes Schnittprogramm ist nicht gleich wie jedes andere, dashalb ist es meistens nötig, seine Arbeitsweise etwas umzustellen.



    Gruss Daniel

  • Naja, lieber Booker !


    Schade, dass Du Dich nicht vorher informiert hast, welche (Art von) Software Du kaufst. Denn man erlebt ganz schnell ganz böse Überraschungen. Und das ist bei diesem Preis (wen Du die Vollversion zum vollen Preis) gekauft hast ganz schön ärgerlich !

  • Hallo Leute,


    ich möchte mich gleich mal entschuldigen nicht gleich ein Antwort auf diese Frage verfasst zu haben.(Motorrad def. :frank: )


    @Booker..... halt erst mal an Daniel ich gebe dir in allem recht, keine der Software hat diese Features. :bia:


    @Booker hast du die Beschreibung überhaupt gelesen??


    Shortcuts? können selber definiert werden,
    Ripplemode? ist in MP4-6 enthalten, automatisch übers Storybord oder via Timeline.
    SLIP-ROLL-RIPPLE SLIDE STRETCH welche Software hatt diese Features?? oh ja Vegas4 hat dies aber anders umgesetzt.


    Zieh dir einen Clip bei gehaltener SHIFT Taste in die Timeline und lasse die Maus aus.... ein Fenster öffnet sich diese Möglichkeiten hat kein anderes Programm


    Die Manipulation der Keyframevererbung gibt es in keiner anderen Software...



    LESENLESENLESEN danach ÜBENÜBENÜBEN :bigok:


    GünteRN

  • Ach Leute .... :shake:


    Erst mal DANKE!!! für Eure Antworten, ABER Ihr gebt mir Antworten auf Fragen die Ich nicht gestellt habe (vielleicht habe ich meine Frage aber auch nur nicht verständlich genug formuliert?!?) :feixen:


    Ich wollte lediglich wissen ob ich unter eXtreme Shortcuts AUCH!!! für "Ripple löschen" UND "An Zeitpunkteinsteller trennen" zuweisen kann?
    Ich kann diese halt im Auswahldialog von MP V6 NICHT finden.


    danielmueller

    Zitat

    Die Trennung der clips mit der Tastatur muss man da nicht lediglich den clip angewählt haben, dann sollte es auch mit den unteren klappen?


    Das ist es halt "... man muss den Clip erst angewäht haben" . Ich würde aber gerne "ALLE Objekte an der Position des Zeitpunkteinstellers (in einem Rutsch) trennen" können.
    Hhhmmm .... habt Ihr EUch so etwas nicht auch schon mal gewünscht???


    Zitat

    Das ripple delete, wie hast Du Dir das vorgestellt?
    Also im Storyboard-Modus funktioniert das einwandfrei.


    Ja, das stimmt .... ABER nicht durch einen Shortcut! Oder doch???



    Big.Smile .... Keine Angst!!! :wink: Ich bin auch schon Seit "der 6.Tag" Aktion dabei und bin mir genau bewusst für was ich mein Geld ausgegeben habe!



    @Motiongroup


    Zitat

    @Booker hast du die Beschreibung überhaupt gelesen??


    :D Eins kannst Du mir glauben ... als Linux user (windows brauche ich nur für erweiterte Audio/Video Bearbeitung!!!) kenne ich die REGEL "Zuerst ALLE verfügbare Dokumentation lesen, dann ausprobieren und erst dann Foren bemühen"!!!! :wink:



    Zitat

    Shortcuts? können selber definiert werden,



    Ach das ist mir doch klar. Aber ich kann nun mal die erwähnten Funktionen nicht finden.


    Zitat

    SLIP-ROLL-RIPPLE SLIDE STRETCH welche Software hatt diese Features?? oh ja Vegas4 hat dies aber anders umgesetzt.



    Das ist genau dass Stichwort! Da MP ohnehin seeehr langsam bei der aktualisierung der Oberfläche ist, würde ich schon sehr gerne diese Aktionen mit Hilfe der Tastatur durchführen, damit sich meine Maushand etwas erholen könnte. Die wird durch dieses häufige gedrückt halten der Maustaste auf die Dauer schon arg strapaziert!



    Zitat

    Die Manipulation der Keyframevererbung gibt es in keiner anderen Software...



    Völlig richtig!!!! Ich bin ja auch mit den MÖglichkeiten von MPV6 VÖLLIG zufrieden .... nur die Anwendung der Schnittfunktionen könnten halt etwas überarbeitet werden.
    Oder stehe ich mit dieser Meinung tatsächlich alleine da?????

  • Hi Booker,
    du hast recht, dass mit dem V-Cut über mehrer Spuren is nicht...


    Das mit der Ripplefunktion haben die Leutz durch die Einbindung des Storyboardmode anders gelöst und wirkt sich dadurch nur auf die A/B Spuren aus. Die manuellen Ripple, Slide..usw Funktionen lassen sich nur manuell auf die Copositingspuren anwenden. Das ist eine Workfloweigenschaft die manchen zusagt und bei manchen für ein Fragezeichen sorgt.


    Für das Timelineschneidewerkzeug habe ich einen Befehl gefunden der aber nicht am Zeitleistenanzeiger fest macht...


    Zum trägen verhalten von MPx, in Abhängigkeit der Hardware ist es von Wichtigkeit die Projekte in Compositing und Schnittprojekt zu trennen.


    Es ist doch klar, dass ein Schnittprojekt bei der Verwaltung aller Compositingdaten in die Knie geht. Combistion ist genau in diesem Fall weit träger als MPx..
    Workaround:
    1. ist der Speicher der Maschine 1Gb aufwärts, verwende ich in den Proxyeinstellungen niemals die Auslagerung auf Platte. Mein Proxy ist deaktiviert und ich schaufle alles übers 1Gb Corsair RIMM


    Danach erstelle ich meine Compositings für INTROS, Vorspann, Abspann usw. und speichere nur die Projekte!!!!


    Danach mache ich mich an den Schnitt und dies im Storryboardmodus.
    Harter Schnitt, Überblendung, Audiobearbeitung ....


    Ist der Schnitt im Kasten, importiere ich nur die Compositingprojekte und platziere sie in der Timeline fertig...


    Da gibt es nichts Träges beim Schnitt selbst wenn ich auf die Clips noch einige Filter lege..


    Wichtig ist nur das du MPx richtig konfiguriert hast und für den Canvas im Compositing und im Schnitt die richtige Renderengine in der richtigen Qualität verwendest..


    GünteRN

  • @Motiongroup
    (Ich hoffe Ihr findet es nicht unhöflich, wenn ich Euch bei Euren Usernamen nenne. Beugt halt Missverständnisse vor!)


    Zitat

    Es ist doch klar, dass ein Schnittprojekt bei der Verwaltung aller Compositingdaten in die Knie geht.



    Also ich würde ein PIP + Schrift eigentlich nicht als Compositing bezeichnen. :wink:
    Das ist eine minimale Schnittanforderung!!!!



    In Bezug auf die Hardware habe ich aber schon die Massnahmen ergriffen, die Du in einem anderen thread angeregt hast, wie z,B. das verteilen der temp Daten auf verschiedene Platten usw., bringt aber leider nicht sonderlich viel. :heul:



    Ich glaube die Implementierung des Monitors (eigentlich ein absolut geiles Tool!!!) im Zusammenspiel mit den Schnittwerkzeugen 1-5 ist leider noch nicht ganz ausgereift und wird hoffentlich noch optimiert, denn die Navigation im Trim- Fenster z.B. funktioniert eigentlich ganz flott.

  • Hi Booker,


    wenn du dir die Transistion einmal näher ansiehst, durch Doppelklick auf die Transistionspur wirst du feststellen, dass selbst diese Überblendungen ein Compositing darstellen und dies sogar völlig frei konfigurierbar...


    Zur Maschin :huahua: ich kenne deine Maschin nicht und kann daher über deine Konfig keine Aussagen machen..


    GünterN

  • Hi Motiongroup,


    Du hast ja recht .... ABER eine Blende ist doch eigentlich nur eine Blende (Quelle A löst sich nach Quelle B auf) ... nicht mehr und nicht weniger und sollte auf (wirkliche) Echtzeit optimiert sein!


    Und sollte ein User mal eine spezielle Version einer Blende, oder Wipes oder sonstigem ...., wirklich benötigen, dann sollte er halt eine Ressourcenfressende Compositing-Variante nehmen können ... oder wie auch immer.


    AIST MUSS einfach etwas tun, denn die Konkurenz schläft nicht und die wenigen AIST User (was durch die mangelnde Präsenz von AIST Usern in den Foren die ich kenne deutlich belegt wird) reichen glaube ich nicht aus, um die Firma auf lange Sicht über Wasser zu halten .... was allerdings SEEEEHR SCHADE wäre!!!!!!!!!!!!

  • Hi booker, echte Echtzeit...OK welche Software kann das?? und bitte nicht von einer Realtimepreview mit verringerter Qualität sprechen...


    Ich denke nicht, dass du eine finden wirst... ich denke auch nicht, das du mit einer Dissolve Probleme bei der Preview in Realtime hast oder??


    Schreibe uns mal deine Konfig(Hardware, Moviepackeinstellungen)


    Aber in einem gebe ich Dir RECHT, die müssen was tun....


    Ich verwende privat Vegas4 und MP4Pro und ich sage dir im Schnitt und im Rendern bin ich in beiden gleich schnell, im Schnitt wohlgemerkt...


    aber die Previewgeschichte in Vegas ist auf OHCI's eine Klasse für sich und der Codec ist über jeden Zweifel erhaben, obwohl ich Privat nicht auf die Konformität achte und auch den MSDV verwende...


    GünterN :huahua:

  • HI Motiongroup,


    Zitat

    und bitte nicht von einer Realtimepreview mit verringerter Qualität sprechen...


    DOCH, NATÜRLICH!!!!
    Wenn die Maschine nicht mehr hergibt, dann halt mit verminderter Qualität, aber einer die sich flexibler einstellen lässt, denn z.B. der "entfurf" modus der Vorschau ist der echte Witz!


    Denn "eine Vorschau ist nun mal (nur) eine Vorschau!".
    Wenn ich etwas genau beurteilen will, muss ich natürlich VideoControl nehmen und mir die Qualität auf einem externen Monitor (Klasse1 am besten) überprüfen!
    Auf die maximale Qualität der Effekte habe ich sowieso keinen Einfluss .... die sind entweder gut oder Sie sind es nicht.


    Eine Vorschau hat doch eigentlich nur den Zweck einer groben Kontrolle, ob z.B. kein Umschnitt in die Blende gerutscht ist, oder ob der o-ton nicht abgeschnitten ist, oder sonstiges.... und dafür braucht doch niemand die beste Qualität?
    Das muss einfach nur schnell zu kontrollieren sein!!!


    Zitat

    Ich verwende privat Vegas4 und MP4Pro und ich sage dir im Schnitt und im Rendern bin ich in beiden gleich schnell, im Schnitt wohlgemerkt...


    Aber nach Vegas benutzung schmerzt Dir die Maushand nicht, oder? :D

  • Gehen wir davon aus, wir sprechen vom Schnittbetrieb und nur vom Schnittbetrieb ist mir jede Software Sympathisch die mir den Wechsel zur Maus erspart.
    Diese Eigenschaften erfüllen für mich beide Programme zu 100%.
    Gehen wir zu der Aufbereitung der Clips egal ob Filter Keyer oder sonstiges wird in jeder Software der Griff zur Maus zum Zwang, ich rege nur das Beispiel der Splinebasierenden Bewegungskontrolle an..... Maus ade??? leider nein.


    Zu deiner Vorschauproblematik....


    10 Sekunden bei 1Gb Ram ohne Proxy bei ca. 360x288 in Vorschauqualität OGLRenderengine nach dem ersten Durchlauf in 25 Frame/sec inkl.Sound. Die Direct3D Engine kann es noch schneller, strauchelt aber an der Omilightdarstellung. Bei einem Compositing mit dem Cube bspw. hast du die Echtzeit spätestens nach dem sechsten Durchlauf in Abhängigkeit deiner Maschine und besonders der GraKa.


    Combustion bspw. ist um keinen deut schneller, eher langsamer.


    Keine Frage die Previewengine von Vegas ist im Schnittbetrieb Klasse arbeitet aber ohne 3Danbindung.



    GünterN

  • Hi Motiongroup.


    die Vorschau ist eigentlich garnicht soooo das Problem ... habe ich hoffentlich auch nicht behauptet!


    Folgendes z.B. reizt meine Maushand:


    Ich oeffne den Monitor, ziehe einen der Marker in ein Objekt und kann dann erst mal so zirka 2 (in Worten ZWEI) Sekunden warten, bis ich ein Bild im entsprechenden Monitorfenster angezeigt bekomme.
    Ziehe ich dann den Marker weiter um die entsprechende Stelle zu suchen gestalltet sich auch dieses seeeeeehr stockend.
    Koennte ich die Marker nun mit shortcuts wie in der Vorschau z.B. frame-weise, um 10 frames oder in Sekunden Schrittweite navigieren ODER!!!! sogar eine Wiedergabe starten (das waere der komfort schlechthin!!!!) wie im Trim-Fenster, wuerde mir UND MEINER MAUSHAND schon sehr geholfen werden!!!



    Oder Slip:
    Warum kann ich nicht einfach einen dauerhaften Slip-Modus waehlen, Clip anwaehlen, den Monitor oeffnen, dort sehe ich dann das erste und letzte Bild des Clips und kann dann den Ausschnitt wieder durch die ueblichen Pfeiltastenaktionen (oder andere shortcuts, wie auch immer...) verschieben.


    Und ich denke mal diese Konzept koennte sich auf alle anderen Schnitt(MODI) umlegen lassen.


    Und zusaetzlich koennte der User weiterhin sein Ausgangsbild im Canvas oder Vorschau oder wo auch immer betrachten.


    SO etwas wuerde dann wirklich keine andere Schnittsoftware bieten, oder mache ich einen Denkfehler?

  • Hi Booker ich gebe dir 100% recht, eines ist dennoch eigenartig, die Preview der Monitorfenster ist bei uns quasi zeitgleich mit dem öffnen des Fensters da. Eine Bewegung der roten und blauen Marker wird im Overlay sofort umgesetzt.
    OKOK wir arbeiten im Dualheadbetrieb da ist die Übersicht weit besser und der Canvas ist immer voll zu sehen aber auch wir schließen die Vorschau im Normalbetrieb um Leistungsressourcen zu sparen, immerhin stellt MovieX bis zu sechs unterschiedliche Overlays gleichzeitig dar.


    Zur Bedienung der Trimmmonitore werde ich Morgen einen vielleicht Workaround stellen wenn ich wieder vor meiner Schnittmaschin sitze...


    GünterN :bia:

  • Hi Günter


    Zitat

    Zur Bedienung der Trimmmonitore werde ich Morgen einen vielleicht Workaround stellen wenn ich wieder vor meiner Schnittmaschin sitze...


    Dies würde mich auch interessieren!


    Liebe Grüße


    Gerhard