MSP7: Film auf DVD brennen

  • Hallo Videofreunde,
    ich habe bis jetzt immer meine erstellten AVI-Videodateien auf den DV-Camcorder zurückgespielt. Jetzt habe ich einen DVD-Brenner und möchte eine 12 GByte große AVI-Datei (Filmlänge 57 Minuten) auf DVD brennen. Ich arbeite mit der Demoversion von MSP7. Könntest Du mir einen Hinweis geben, wie ich den 57 Minuten Film auf eine 4.7 GByte große DVD-R bekomme ?


    Gruß demi

  • Hi Demi


    Also die 12 Giga-AVI-Datei bringst Du sicher nicht auf die DVD. Du musst den fertigen Film encoden (vermutlich unter Datei -> Erstellen -> Videodatei) als MPEG2. Dabei gehe ich davon aus, dass Du den Film dann im DVD-Player sehen willst. Falls die DVD nur Speichermedium sein soll kannst Du's natürlich auch in jedem anderen Format speichern. Die maximale Grösse von 4 Komma ein paar Zerquetschte darf halt einfach nicht überschritten werden.


    Empfehlen würde ich Dir (Du scheinst Neueinsteiger zu sein) ein Authoring-Tool, perfekterweise PowerTools vom gleichen Hersteller oder Filmbrennerei (die günstige Alternative, auch von Ulead). Das kann dann nämlich nicht nur das Encoden übernehmen sondern ermöglicht Dir auch eine hübsche Menügestaltung etc.


    Und zu guter Letzt sei Dir noch empfohlen, die fertigen Filme auch weiterhin auf Band zu sichern. Denn nur so hast Du die volle Qualität!!


    Die Details zu meinen Ausführungen solltest Du eigentlich mit der Suche-Funktion dieses Forums noch finden.


    Good luck


    Paddy

  • MSP7 damit ist hoffenlich das MediaStudio7 gemeint???
    Ich mache keinen Videoschnitt mit Ulead deshalb die blöde Frage.


    Laut Homepage von Ulead:


    Zitat

    Die komplette DV-zu-DVD-Lösung
    MediaStudio pro 7 ermöglicht direktes MPEG-Capturing, MPEG-Schnitt und umfassenden Export in zahlreiche Formate, darunter WM 9, 16:9 Breitbildformat sowie VCD/SVCD/DVD mit eigenem Authoringmodul!


    Wenn dies Programm damit gemeint ist brauchst Du kein extra Authoring-Tool weil es im Programm schon enthalten ist.
    Schau mal in der Hilfe wie das Authoring Tool funktioniert. (vielleicht kann man direkt die DV Datei importieren und sonst vorher encoden wie
    Paddy hat es erklärt hat!


    Die Ulead Spez. werden sich sicher noch melden!


    Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Wollte gerade nachtragen, dass in MSP 7 vermutlich standardmässig eine Version von MovieFactory/Filmbrennerei integriert ist. Dann brauchst Du wirklich kein Authoring-Tool mehr.


    Der Hinweis auf PowerTools kannst Du demnach lediglich als Ergänzung ansehen. Ist halt noch leistungsstärker als MF, kostet aber auch 300 Euro.


    Gruss, Paddy

  • Hallo!


    Ich weiß nicht, ob in der Demo-Version das DVD-Plugin enthalten ist. In der Vollversion auf jeden Fall.

  • Auch in der Demoversion von MSP 7 ist die abgespeckte Verison von MovieFactory 2 enthalten - was den früheren DVD-Plugin allerdings ersetzt hat.

  • Was ist denn der Unterschied zwischen dem DVD-Plugin für MSP 6.x und der abgespeckten MF-Version in MSP 7? Ich dachte, schon das Plugin war nichts anderes als eine MF light?!


    Gruss, Paddy

  • Der frühere DVD-plugin hatte eine ander Oberfläche, und noch weniger Einstellmöglichkeiten als die MF-2 Variante. Hat etwa automatisch zwischen VCD, SVCD oder DVD gewählt, was man bei MF-2 wählen kann.


    Allerings hatte der DVD-plugin auch gewisse Vorteile - da kein Encoder integriert war, hat sich das tool bei etwa xsvcds flexibler verhalten als der MF-2 (zwangsweises neuencoden, wenn nicht specgerecht).

  • Noch ein Zusatz zu Wolfgangs Aussage:


    In das DVD Plugin von 6.5 konnte man nur ein File importieren bzw. übergeben. Dieses kann man mit Einsprungmarken "zerteilen" und so ein Menue erstellen.


    Mit in externen Programmen zusammengefügten Mpeg-Files kam das Plugin wegen der meißt mehrfach vorhandenen gleichen Timestempel nicht zurecht. Einsprungmarken wurden nicht gefunden. Ein nochmaliges rendern im Schnittprogramm zum Zusammenfügen disqualifizierte sich aber wegen des Qualitätsverlustes und der Zeit. Deshalb war die Erstellung einer DVD mit Menue aus mehreren Clips damit unmöglich.


    Wer also mit 6.5 noch arbeitet sollte sich die Filmbrennerei zulegen. Für diesen Preis bekommt man ein prima Tool. Wenn man die Vorgaben in einem externen Encoder einhält (in der Hilfe ist eine Tabelle), entfällt auch das von Wolfgang erwähnte zwangsweise encodern in MF-2.


    Gruß Gert!