Analog IN Sony TRV 17E

  • Hi,


    ich habe eine Sony DCR-TRV17E.
    Den habe ich auch (von Hand) für DV-In freigeschaltet. Das funktioniert auch.


    Ich habe jetzt aber noch etwas analog Material, was ich gern digitalisieren würde. Die Versuche mit der Capture-Funktion meiner NVidia sind nur unbefriedigend von der Qualität.


    Das Problem: Ich kann in der Cam eine Funktion "A/V->DV OUT" ein- oder ausschalten. Ist es eingeschaltet, habe ich auch den Analog-Ton auf dem PC und kann den auch auf Tape aufnehmen. Aber ich bekomme kein Bild! Weder ins Display, noch auf Tape, noch auf den PC.


    Eine Webseite, die DVIN Lösungen vertreibt, schreibt, dass dieser Weg nur bei Digital8 Cams von Sony geht. Ich habe aber schon mehrere Berichte über die TRV17(E) gelesen, wo von einem Analog-Digital-Pass-Through die Rede ist...


    Was stimmt denn nun? Und was muss ich tun, um den AV/DV Wandler nutzen zu können?
    Ich glaube ich habe auch schon gelesen, dass DVIN deaktiviert sein muss, um DV OUT (also AV->DV) nutzen zu können, stimmt das?

  • Maniac:


    Die TRV17E läßt sich DV-in freischalten. Eine Anleitung dazu findest Du hier:


    Enabling DV-in on TRV17E


    Jetzt ist nur noch die Frage ob bei diesem Camcorder auch Ananlog-in möglich ist. Das kann man prüfen, indem man nur den analogen Anschluß verbindet, nicht Firewire. Ist dann in Schalterstellung Wiedergabe nicht das Bild vom analogen Anschluß auf dem Display zu sehen, hat man Pech gehabt und der Camcorder besitzt keinen analogen Eingang.


    Hat er einen analogen muß der DV-in disabled werden, weil dieser nomalerweise Vorrang von dem Analog-in hat. Man macht das indem man DV-in Bit (siehe Freischaltung) wieder in den Urzustand setzt. Man setzt also Adresse 0D/14 wieder auf 24. Es kann auch sein daß die Beschreibung der Bits nicht stimmt und 0D/2C auf 12 zurückgesetzt werden muß. Am besten beides abwechselnd testen.


    Nicht vergessen, DV-in nachher wieder frei zu schalten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter


    Lieb gemeint - aber mein Link zeigte auf ein anderes Forum, wo Maniac bereits die selbe Frage gestellt hatte - da steht dass und warum AV-IN nicht geht... Deshalb isses auch kein Problem mit der Priorität...

  • Hausi:


    Ich bin Deinem Link gefolgt. War mir aber trotz der dort getroffenen Aussagen nicht sicher ob es einfach an der nötigen Information über die Speicherstellen fehlt. Ich habe z.B. bei einer PC5E alle Funktion der TRV 125E freischalten können indem ich ein wenig im Speicher rumgeschnüffelt habe.


    Wenn Ihr das allerdings schon getan habt, dann wird´s wohl nicht gehen - leider.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • PC5E - wie hast Du denn da den AV-IN freigekriegt? Und der funzt wirklich?


    => http://www.dvzone.de/dvin/sony_dvin.html => kein AV-IN (auch nicht bei Chief's)
    => z.B. http://www.ac-vision.de/dvin.pdf => kein AV-IN
    => http://home.t-online.de/home/roland.polzer/pc5e/ => kein AV-IN
    => http://lea.hamradio.si/~s51kq/DV-IN.HTM => kein AV-IN
    => etc.


    Hast Du denn bei Deiner PC5e den AV-IN mal ausprobiert? Würde mich freuen, wenn es wirklich funzt, denn ich lerne gerne dazu!
    (Oder hast Du bloss im Menu den Punkt "AV->DVout" freigeschaltet...?
    ...Bei meinem PC kann ich im BIOS Laufwerk A: und B: als 2.88MB "freischalten" - und dennoch fehlen physisch die beiden Floppy-Drives...)

  • Hausi:


    Nein, ich muß gestehen daß ich den AV-in nicht getestet habe! Kann ich auch im Augenblick nicht nachholen da der Camcorder jemand anders gehört. Werde ich aber bei Gelegenheit tun und Meldung erstatten.


    Hier das Protokoll der Feischaltung:



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter:


    In welchem zeitlichen Rahmen könntest Du das testen?


    Ich bin nämlich gerade am überlegen, mir einen AD-Wandler, bzw. ne D8 Cam zum Digitalisieren zuzulegen.


    Wenn ich die Investition sparen könnte wäre das natürlich super *hoff*.


    Allerdings befürchte ich auch, dass es wie hausi sagt nicht geht, weil die Hardware einfach nicht vorhanden ist... :heul:

  • Maniac:


    Willst Du mich jetzt hochnehmen?


    Du hast doch die TRV17E! Also nimm Dir obiges Protololl, schalte frei, teste und berichte! Dafür habe ich´s hier hinein gesetzt! Willst Du sparen oder will ich sparen? :shake:


    Bei mir steht´s jedenfalls nicht oben auf der Prioritätsliste, denn meine D8er haben alle Analog-in und derjenige, dem die TRV17 gehört, hat bisher noch nichts von sich hören lassen. :bgdev:


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Nein, ich wollte Dich nicht hoch nehmen. Vielleicht hast Du mich falsch verstanden.


    Wie ich im ersten Thread geschrieben habe, habe ich meine Cam bereits selbst freigeschaltet.
    DV-In funktioniert auch ohne Probleme, die anderen Funktionen hatte ich damals auch getestet (Colorbar, etc.), funktionierten auch.
    Das ist aber schon ne Weile her und ich weiß nicht genau, welche Optionen ich gesetzt habe, einige hatte ich auch wieder rückgängig gemacht.


    Die Option im Menü "AV->DV OUT" habe ich auch und kann sie auch aktivieren. Ich bekomme dann auch den Analog-Ton rein und kann den auch aufzeichnen. Nur erhalte ich kein Bild.


    Nur weiß ich jetzt eben nicht, ob das daran liegt, dass die Cam doch hardwaremäßig kastriert ist oder ob ich noch mehr an der Software schrauben muss...


    Und da Du berichtet hast, Du hättest das schonmal freigeschaltet bei ner anderen Cam, dachte ich Du könntest das halt bei der Antesten, ob es das gleiche Phänomen gibt wie bei mir (nur Ton, kein Bild) oder es dort voll funktioniert.


    Zu Deinem Protokoll:
    Kannst Du sagen was der "New Mem Stick Mode" ist?


    Und sorry, wenn ich da unwissend bin (hatte damals nur ne "vorher-nachher" Anleitung):
    Was bedeutet das "O" und das "X" bei den Bits? Setzen/Löschen?


    Und was bedeutet der Wert unter Änderung?
    Wenn ich z.B. D-16 nehme, steht da +10 = 26 und dann noch +8 = 1E. Sind 26 + 8 nicht 2E?
    Und bei D-23 steht +2 und +8, vorher und nachher Wert ist aber der gleiche?!

  • Maniac:


    Die Tabelle hat folgenden Sinn:


    -Rote 0 und rote Zahl unter vorher bedeutet Originalwert.


    -Rotes X bedeutet freischaltbare Funktion, ist schon im Original gesetzt.


    -Schwarzes X bedeutet freischaltbare Funktion.


    -Änderung bedeutet zu addierender Hex-Wert für diese Funktion, außer bei rotem X, weil er da schon im Original steckt (deshalb auch die Differenz bei D-23).


    -Leeres Feld bei nachher bedeutet Funktion wurde nicht freigeschaltet z.B. AE-A und AE-S


    -Die grünen Felder dienen dem Aufheben/Setzen des Schreibschutzes und der Ermittlung und Eingabe der Prüfsumme.


    New Mem Stick Mode bedeutet eine erweiterte Auflösung bei Bildern die man auf dem Memory Stick speichert (erscheint im Menü).


    Wenn der Camcorder wie oben freigeschaltet ist kann man wie folgt testen:


    -Im Menü AV -> DV Out enablen.
    -Camcorder über Firewire mit dem Computer und über SVHS mit einem anderen Videorecorder verbinden.
    -Das Bild muß auf dem Display des Camcorder zu sehen sein und kann über Firewire mitgeschnitten werden.
    -Ist beides nicht der Fall, kann der Camcorder wahrscheinlich nicht als A/D-Wandler benutzt werden.


    Du kannst genau diese Protokoll nehmen und danach vorgehen. Alle Werte stimmen. Damit hast Du gleich eine Unterlage wie Du die Freischaltung wieder rückgängig machen kannst. Die Funktionen AE-A und AE-S habe ich absichtlich nicht freigeschaltet weil dadurch die Programme ( Sport, Nah, Dämmerung, etc. ) deaktiviert werden. Für die meisten Bediener sind die wichtiger als die manuelle Bedienung von Blende, Gain und Shutter.


    Du kannst sie natürlich auch freischalten, mußt aber dann die Werte im Formular entsprechend korrigieren.


    Viel Grüße und viel Glück beim Freischalten
    wünscht Peter



    P.S. Ein Fehler steckt noch im Formular:
    Bei D-2C wird das Bit 5 geschaltet, also muß bei Änderung +20 statt +04 stehen.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.