Projekt Matterhorn

  • Hi,


    zufällig habe ich auf 3sat um 16 Uhr die Sendung "hitec. die dokumentation" gesehen.


    Zum Glück wird sie um 2.05 wiederholt.
    Programmiert schon mal den Videorecoder!


    Die Sendung lohnt sich in jeder Hinsicht:
    das Projekt als solches, die Planung, Realisierung und die atemberaubenden Aufnahmen.


    Vorabinformationen gibt es HIER


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom, danke für den Tipp. Nehme ich auf.


    Ist da tatsächlich (wie ich aus Deinem Beitrag vermute) eine Art "Making of" mit dabei?


    Ich liebe "Making of"-Dokumentationen. Habe mir schon DVDs gekauft, weil mich das Making of interessierte, obwohl ich den Film Sch.... fand. Perl Harbor zum Beispiel.


    Bin gespannt.


    Gruss, Paddy

  • Wow, hat sich gelohnt, länger aufzubleiben. Leider ist mein VCR futsch, deshalb blieb mir keine andere Wahl.


    Hat das jemand digital und würd's mir gegen Unkosten zustellen?


    Gruss, Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paddy


    Leider habe ich's nicht aufgenommen, aber unter Tom's angegebenem Link findest Du ein Making of als rm....oder so.
    Die hatten in ihren Kamera-Pod ca. 8 Sony TRV900 verbaut.
    Ich hab' die Sendung schon mal auf SF1, oder 2 gesehen, wirklich sensationelle Aufnahmen, da graust's einem teilweise schon beim Anschauen. :haarezuberge:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Ja Edi, aber das ist erstens nur eine 8minütige Fassung (die Sendung dauerte 30 Minuten) und zweitens hätte ich sowas schon gerne in gross :-). Aber habe gerade gesehen, dass man da ja VHS-Kassetten bestellen kann. Werd' mal nachfragen, was das denn kostet. Vermutlich ein Vermögen.


    Gruss, Paddy

  • Hi Paddy,


    auch am 3.6. wird es nochmals wiederholt.
    Di 03.06 15:00 (3sat)
    hitec. die dokumentation


    Projekt Matterhorn
    Ein Team aus Ingenieuren, Informatikern, Kartographen und Bergsteigern vermisst das Matterhorn neu und erfasst den "Berg der Berge" mittels hoch auflösender Fotoapparate digital. Anwendung soll die digitale Karte des Matterhorns bei Bergsteigern, Bergwanderern und vor allem bei den Rettungsteams von Air-Zermatt finden. Es soll auf lange Sicht ein Touristeninformationssystem entstehen, das im Internet per Mausklick einzigartige Matterhorntouren und Ansichten rund um Zermatt ermöglicht. Das Projekt soll auch zeigen, wie mit dieser Technik geographische, geologische, ökologische und wirtschaftliche Analysen schneller und exakter erstellt werden können als bisher und ob diese Art der Präsentation von Landschaften touristischen Regionen einen Vorteil im immer härteren Wettbewerb verschafft.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Tatsächlich. Hu, dann muss ich nur meinen VCR wieder zum Laufen bringen bis morgen Nachmittag. Gut, ich habe ja sonst nix zu tun ;-). Aber danke für den Hinweis, werd's diesmal aufnehmen.


    Hm, vielleicht wär' das die Gelegenheit, um die TV-Karte endlich in den Compi einzubauen. Wobei, zu ärgerlich, wenn's dann nicht funktionieren sollte.


    Gruss, Paddy


    PS: Die Sendung ist wirklich sehr interessant. Obwohl, ich hätte sie mir etwas länger und ausführlicher gewünscht. Aber so kommt wenigstens keine Langeweile auf.

  • Hi,


    >>wirklich sensationelle Aufnahmen, da graust's einem teilweise schon beim Anschauen<<


    besonders die Aufnahmen direkt auf dem Gipfelgrat.


    *schauder*


    Schaudernde Grüße vom
    Tom

  • Also ich fand die Aufnahme aus der Zahnrad-Bahn extrem. Da musste ich immer weggucken ;)


    Habe übrigens soeben von 3Sat ein Mail bekommen mit der Preisangabe für die VHS-Kassette mit dieser Sendung. Die wollen 40 Euro!!


    Ich habe zurückgeschrieben, ich brauche nur ein Exemplar, nicht zehn.


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Hallo Paddy!


    Wenn Du schon die Aufnahmen aus der Zahnradbahn-Perspektive als so extrem empfandest, daß Du nicht mehr hinschauen kannst, dann solltest Du Dir mal meine Filme über das Drachenfliegen ansehen. Habe des Öfteren mal eine bis zwei Cams im Flügel mitgenommen. Kotzfaktor garantiert, meißt mit Weitwinkel.

  • Einladung angenommen, Roland. Wo sind sie denn, Deine Filme?


    Ehrlich gesagt liebe ich Luftaufnahmen. Deshalb hab' ich mir auch mal eine der zahlreichen "Swiss View"-DVDs vom Schweizer Fernsehen gekauft. Aber die sind dann irgendwie zu wenig spektakulär.


    Gruss, Paddy

  • Hallo Paddy,


    ich nehm es für Dich auf MiniDV auf - Selbskosten versteht sich!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das ist nett. Aber hast Du's nicht auf Scheibe (DVD)? VCD würde mir auch genügen, wenn's einfacher wäre. Sag' mir einfach, wohin ich wieviel Geld schicken soll. Oder ich revanchiere mich mal.


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Hallo Paddy,


    dann nehm ich ganz normal auf VHS auf und erstelle danach eine MPG1 und schick sie Dir auf CD.


    Aber das dann natürlich ohne Gegenleistung!!


    MiniDV hatte ich nur vorgeschlagen, weil ich annahm, daß Du noch etwas damit vor hast.
    Nenn mir bitte Deine Anschrift per Email.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Paddy,


    Zitat

    Das ist nett. Aber hast Du's nicht auf Scheibe (DVD)? VCD würde mir auch genügen, wenn's einfacher wäre.


    ich warte die ganze Zeit auf eine Email von Dir, wo Du mir Deine Anschrift mitteilst. Ich dachte, das hätte ich bereits geschrieben und glaubte schon, bei Dir sind jetzt schon in Deinem jugendlichen Alter einige Gehirnzellen ausgefallen. Jetzt sehe ich erst, daß ich noch nicht nach Deiner Anschrift gefragt habe.
    Die CD ist zurückgekommen - hatte sie an Deine Emailanschrift geschickt!?

    Zitat

    Sag' mir einfach, wohin ich wieviel Geld schicken soll. Oder ich revanchiere mich mal


    Paddy, Du Meister der Musike,
    ich such für ein Segeltörn-Video Musik, u.a. Songs von der Waterkant oder ähnliches, kannst Du mir da einen Tip geben.
    Letztes Jahr habe ich so etwas schon mal gemacht, allerdings als "Video für den privaten Gebrauch", da hab ich u.a. auch I am Sayling von Rod Stewart u. versch. von James Last mit eingebaut. Das ist diesmal jedoch nicht möglich.
    Hättest Du da etwas für mich?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo an alle,


    da hab ich wohl was überlesen. Hab´s erst jetzt festgestellt.


    Ich hab Paddy eine Mail geschickt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl