problem mit movie factory 2

  • Habe seit kurzem den neuen Aldi PC. Hierin eingebaut habe ich Pinnacles digitale PCTV-Sat Karte. Nimmt man nun mit dieser Karte einen Film auf, so hat dieser nach Ausschneiden der Werbung etwa 2 GB (Beispiel Rainman 2,3 GB). Mit power director gelingt es mir nicht, eine auf einem Stand alone Player abspielbare DVD zu erzeugen (Starkes Ruckeln). Importiert man die Datei nach Movie Factory 2 so wird die Datei nach Konvertierung in ein DVD konformes Format schließlich stark aufgebläht (im Beispiel bis auf 5,3 GB) mit der Folge, dass das Ergebnis stundenlang auf 4.3 GB komprimiert werden muss, damit es auf eine DVD passt. Der Zeitbedarf für Konvertierung und Kompression ist absolut unangemessen. Außerdem passt so immer nur ein Film auf eine DVD. Wie kann man das Aufblähen verhindern?

  • Wenn Du in Deinen Settings eine Bitrate festlegst, die bei der länge Deines Filmes in 4,7 GB paßt solltest Du mit MF2 keine Probleme haben.


    Für den Einsatz in MF2 könnte es helfen mit dem DVDpatcher die meist falsche Angabe der Nom. Bitrate zu reduzieren, nachdem Du Dir mit dem Bitrate Viewer angesehen hast wo die mittlere Rate bei der Aufzeichnung liegt. Beides ist je nach Sender sehr unterschiedlich.


    Die neue Beta von Studion 8 ( V8.7.14) erlaubt endlich auch nach dem Schnitt ein SmartRendering und ist bezüglich des MPEG Editings sehr schnell geworden. Mit SmartRendering wird nur im Bereich des Schnittes neu Encodiert und das spart nicht nur Zeit sondern auch Bildqualität. Für die nächten Wochen ist mit der Final zu rechnen, die dann für genau diesen Einsatz sehr zu empfehlen ist.

  • Ich würde dir vorschlagen mit DVDShrink 1.03 (Freeware) deine Datei runterzurechnen. Das dauert so um die 20 Minuten bei 5 GB und einem 1 GhZ-Prozessor. Die Quali stimmt auch noch, wenn du Level 1 oder Level 2 benutzt, da das Proggi nicht nochmal den ganzen Quantisierungsprozess nachbaut.


    Trotzdem würde ich mich den Stream der PCTVSat etwas genauer anschauen. Ein nettes Forum findest du hier:



    http://www.pctvsat.com/html/community.html


    methusalix

  • Dein Tipp , den DVDPatcher zu benutzen, hat mir sehr geholfen. Ich habe einige Files, die ich mit PCTVSat aufgenommen hatte, mit Power Director geschnitten und gerendert (smart video rendering), anschließend die entstandenen mpg-Dateien gepatcht (Bitrate runtergesetzt und ggf. die Auflösung auf 720x576 gesetzt). Die gepatchten Dateien blieben nach dem Importieren nach movie factory 2 gleich groß, also kein Aufblähen. Mit movie factory konnten dann ohne nochmaliges Rendern die Vobs erstellt werden. Soweit so gut.
    Beim letzten Projekt hatte ich ein weiteres Problem: ich habe „Das Boot“ aufgenommen ( etwa 3 Std., ca 3,6 GB, bitrate von 8 MBits war schon vorgegeben) . Wie oben habe ich in mit power director den Vor- und den Abspann weggeschnitten. Überraschenderweise konnte ich den gerenderten mpg-File entsprechend dem obigen Verfahren nicht nach movie factory importieren und weiterverarbeiten. Hingegen kann man den ungeschnitten Ausgangsfile sehr wohl importieren und zu Vobs verarbeiten ????
    Ein weiters Problem: in einigen Filmen sieht man am oberen Bildrand eine dünne unterbrochene, weiße Linie, die sich natürlich nachher auch auf der fertigen dvd zeigt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Linie zu beseitigen?


    Besten Dank für Deine Hilfe!