DV Card von Electronic Design .. Super !

  • Ich nochmal,


    Finger weg von der manuellen Zuweisung, wir ( Spezi's ) haben eine Abkürzung für die Folgen, die dadurch entstehen können:


    BSOD = Blue Screen of Death, d.h: lass lieber alles auf automatik, die modernen Betriebssysteme können sonst massive Probleme bekommen,
    desweitern ist ist nicht so einfach möglich schnell mal seine Daten von einer zerschossenen Partion zu sichern !
    Es geht, natürlich geht es, aber mit viel Aufwand und Zeit,
    der Frust lässt grüssen !


    Mfg


    ranger 930

  • Is klar, ist eine sehr gefährliche Sache, wenn man alle IRQ's per Hand vergeben muss. Gefahr der IRQ Konflikte.


    Aber leider funktioniert der automatische Modus von Windows nicht immer, gerade dann, wenn bestimmte Karten, bestimmte IRQ's brauchen.


    z.B. : DIG Sat Karten


    Aber wer Computerneuling ist : FINGER WEG !

  • Moin Moin,


    hier gibt es Hilfe für ED- Produkte:


    http://www.muenchen-surf.de/support/


    Leider kann man die Treiber und Software- Updates seit kurzer Zeit nicht mehr downloaden, sondern nur noch eine CD ordern.
    Vielleicht sind ja auch Schablonen für MSP 7 enthalten !


    Wenn jemand diese CD für 39€ erworben hat, dann wäre ich sehr
    dankbar, wenn ihr das Inhaltsverzeichnis mal in dieses Forum einstellt.


    Ich hatte in einem vorherigen Posting ja schon mitgeteilt, dass ich bereit bin, meine Treiber allen Mitgliedern zu Verfügung zu stellen.


    Leider muss ich davon absehen, weil:
    1. gepackt sind es immerhin noch 19MB


    2. Die Software inkl. Treiber ist noch käuflich zu erwerben, und ich möchte mir keine Probleme einhandeln, da ich nicht weiss, ob ich die Daten weitergeben darf !


    Tut mir leid, aber es gibt zum Glück ja noch die Support- Homepage.


    MfG


    ranger930

  • Den Link hatte ich zwar schon einmal gepostet, aber falls jemand den letzten Treiber ( 4.6.1.2 ) samt der Capturesoft AVCap32 und dem Scenalyzer braucht, so gibt es den hier zum kostenlosen DL :


    http://www.zdnet.de/treiber/ma…esign_videokarten-wc.html


    MSP 7.0 funktioniert damit definitiv nicht ! Wenn MSP 7.0 drauf ist, Kann noch nicht einmal die Unterstützung für MSP 5-6 bei der benutzerdefinierten Installation von 4.6.1.2 angeklickt werden.


    Das was in der Supportseite um 39,- Euronen !!! angeboten wird, war bei meiner Karte alles dabei... bis auf die Beta 3.0 von Videocockpit, auf das ich aber gerne verzichte.


    Kann mir in diesem zusammenhang vielleicht mal jemand verraten, für was man dieses Videocockpit überhaupt braucht ? Das ist doch das letzte Programm mit seiner verspielten Oberfläche und schmirgelt dazu noch laufend ab bei mir.


    Wenn jemand unbedingt MPEG2 in Echtzeit capturen will, sollte er sich unbedingt Ulead Movie Factory 2.0 besorgen und mindestens einen 2 Ghz PC mit Intel Chipsatz haben. ( Ruckelt bei mir etwas, aber das ist höchstwahrscheinlich auf mein MB zurückzuführen, bei dem ich an der falschen Stelle gespart habe ( ECS K7VZA mit 133er Via Chipsatz )). Die so erreichte Qualität ist bei Datenraten um 6-8000 mindestens genau so gut ( oder schlecht ), wie bei einer schon mal von mir besessenen Vidac-Karte.


    OT:


    Deshalb: Es geht derzeit nichts über den CCE Basic ( siehe auch c´t 11/03 ) um ein paar Euronen, am besten schön bequem aus der Timeline von AP 6.5 heraus.


    Am besten ist die Qualität mit meines Bruders Beamer ( DLP / 1400 Ansi Lumen ) oder meinem 113 cm Rückpro zu beurteilen, der jede Signalschwäche rigoros aufdeckt und da ist mit Echtzeit Mpeg2 capturen ( egal ob Software oder Hardwaremässig ) noch kein Blumentopf zu gewinnen. Zumindest nicht im Hobbybereich.


    Denkt mal darüber nach, wenn Ihr Eure Videos für die Nachwelt erzeugt. Den die nächste Generation wird vermutlich mit Laser Beamer etc. was übergrosses an die Wand projezieren. Kommt gut, wenn man Artefakte, Verblockungen usw. im Bild hat, die man in der 70cm Kiste nicht gesehen hatte. :feixen:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy


    Hi,


    es geht nichts über den CCE :)


    Vor allen Dingen besitze ich auch einen Beamer und der deckt wirklich jede Schwäche auf.


    Kumpel von mir hat eine Röhre und das ist es noch schlimmer. Er ist mit jedem Pixel fast auf du :wink:


    ZU dieser angeblichen Supportseite. Es macht mir eher den Eindruck, als wolle hier jemand noch einmal Geld verdienen.
    Wie du schon geschrieben hast, unter der ZDFnet Adrresse gibt es eigentlich alles was man braucht.


    Videocockpit fand ich nicht schlecht, um analoges MAterial in Echtzeit zu capturen, bzw. bestehende AVIS umzurechnen, ka, ob dann die Karte benutzt wird oder nur der Software Codec, leider wird sich darüber nicht so recht ausgelassen.

  • Zitat

    Videocockpit fand ich nicht schlecht, um analoges MAterial in Echtzeit zu capturen, bzw. bestehende AVIS umzurechnen, ka, ob dann die Karte benutzt wird oder nur der Software Codec, leider wird sich darüber nicht so recht ausgelassen.


    Tja, dazu nehme ich nach wie vor das mächtigste Programm überhaupt und das ist -für mich- VirtualDub und zum capturen nehme ich nur das AVCap32 das genügt mir vollkommen, weil ich damit eigentlich alles wichtige machen kann:-)))



    CCE ist DER Mpeg2 Encoder, da sind wir uns einig. Hast Du schon mal den Procoder getestet ? Der ist speziell bei niedrigen Datenraten einsame Spitze. Hatte schon mal so spaßeshalber eine SVCD damit gemacht.... Super !


    Beamer hast Du auch ? Spitze !


    ( Hätte mir auch längst einen gekauft, wenn der Zirkus mit den abartig teuren Lampen nicht wäre. Bei meinem Bruder geht´s denn der hat das Ding von seiner Firma für Präsentationen und die Erlaubnis seiner Firma das Ding auch privat zu benutzen. Sind schon toll diese Dinger mit DD 5.1 Sound betrieben.... eben wie im Kino :-)) )

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Noch was ist mir eingefallen: Wenn man die Kosten für die Karte samt Connection Bay und Ulead MSP 6.5 nimmt so kriegt man dafür ( wie in meinem Falle der das mitgelieferte MSP 6.5 verkaufte ) noch nicht mal eine TV Karte. Diese Mitteilung ist für all diejenigen, die wegen des nicht mehr vorhandenen Supportes zögern, sich so ein Ding zuzulegen.


    Nehme es jederzeit in Punkto AV-Qualität mit Canopus, Terratec, Fast Analog / DV Konverteren auf.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy


    Den Procoder kenne ich leider noch nicht.


    Bei meinem Panasonic Beamer halten die Lampen so ca. 5000 Stunden duch im Energiesparmodus. Stellt auch kein Problem da, da es auf der Leinwand nicht so hell sein muss.



    Ich frage mich eher, ob ich nach so langer Stundenzahl die Lampe noch bekomme :)


    Hab sonst eine HTPC Lösung genommern. Geht super also auch mit diesem ganzen Tralala, 5.1 usw.



    Naja ich persönlich hab nicht soviel zu tun mit dem analogen Capturen, eher selten, wenn Bekannte mal ein Video digitalisiert haben wollen.

  • belgar:


    Analog capturen tue ich auch nicht mehr viel, außer meine gut 20 VHS Cassetten von früher. Dazu habe ich mir noch extra einen JVC S-VHS Recorder mit ET-Technologie dazugekauft ( ca. 200 Euro ) . Das Ding holt aus den alten Bändern das maximale heraus und ist um einiges besser als mein betagter S-VHS Blaupunkt RTV 920 ( damals um 3000,- Märker ). In diesem Zusammenhang möchte ich jedem raten, VHS Bänder auch auf VHS und nicht mit S-VHS Recordern abzuspielen. Der JVC kann darüber hinaus durch eine spezielle Technik auch aus normalen Bändern S-VHS Qualität rausholen. Aus meinen alten Bändern hole ich wegen der optimalen S-Video Bildübertragung und der ET Technologie das optimum aus den alten VHS Bändern heraus, die ich noch mit einem portablen Umhängerecorder ( 5 kg !!! ) machte.


    In Verbindung mit der ED-Karte habe ich jetzt das optimale Gespann gefunden und kann im Winter mal damit anfangen besagte VHS Bänder zu digitalisieren. Vieleicht werde ich die noch zusätzlich auf S-VHS Bänder umkopieren.


    Lampe hält 5000 Stunden ? Na das ist ok, wenn dadurch die Brillanz des Videos nicht sonderlich leidet, weil im "Sparmodus" betrieben. Da kannst Du lange Lindenstrasse kucken :-)))). ( 10000 Folgen und dann in die Klapsmühle ;-)))) ).


    Im Ernst, bei meines Bruders Beamer, den er erst 3 Wochen hat, steht etwas von 2-3000 Stunden Lampenhaltbarkeit. Mein Thoshiba Rückpro hat damit keine Probleme denn der hat drei Farbbildröhren und keine LCD Technik drinne wie viele andere Geräte, die ja dann auch eine Lampe haben. 113 cm im Wohnzimmer reicht eigentlich auch und wenn ich an das gefrotzele meiner Frau zurückdenke, als die riesen Kiste geliefert wurde ... mein Gott ! Heute möche die den aber nicht mehr hergeben :-)))


    Einen HTPC habe ich auch in meinem HiFi Rack. Auf dem schreibe ich gerade im Wohnzimmer dieses Posting. Damit kann ich alles machen. Vom Videoschnitt, D-Box straming via SCSI und in DD 5.1, MP3, DVD mit DD 5.1 kucken, Divx, und und und ... tolle Sache. In dem ist übrigens auch die ED Karte eingebaut und die wertet die Kiste nicht nur optisch auf.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Callboy


    Auch nicht schlecht deine Kiste.


    Der Panasonic ist einer der wenigen, zumindest mir bekannten Baemer, welche diesen Sparmodus haben.


    Mit einer guten Leinwand (nicht reflektierend) hast du auch keine Einbußen, da man ja sowieso immer im stockdunkeln sitzen muss :)


    Meine Frau hat zwar obgleich der Leinwand auch gemeckert, aber jetzt guckt sie eifrig mit mein DVD Archiv durch.


    Habe noch die Magnat THX Boxen, gab es mal im Sonderangebot.


    Ich gebe mein Heimkinozimmer auch nicht mehr her.


    Spezielle Technik (Loch bohren Technik ?). Zumindest kenne ich das noch. Habe auch mal mit S-Vhs angefangen (lang ist es her :).


    Mein HTP macht wirklich nur wiedergeben von Filmen sonst nichts. Ich wollte keine anderen Sachen drauf haben. Als Player hab ich den TheaterTel Player, super gutes Bild und lässt sich mit IR Fernbedienung und Girder so gut bedienen, wie ein normales Gerät.

  • belgar:


    Zitat

    Mit einer guten Leinwand (nicht reflektierend) hast du auch keine Einbußen, da man ja sowieso immer im stockdunkeln sitzen muss :)


    Diese Mühen habe ich bei meinem Rückpro Gott sei Dank nicht. Aber Du weisst ja: Im dunkeln ist gut munkeln :-)))).


    Heimkinozimmer hat mein Bruder jetzt im Keller eingerichtet. So richtig mit Sofa etc. :-))) Jetzt werde ich dem noch den richtigen Sound verpassen. Selbst verwende ich 2 Revox-Symbol B Boxen die zwar schon sehr alt sind, aber ich habe noch nichts besseres gehört.
    Als Rearboxen werkeln bei mir zwei AIWA´s und der Centerlautsprecher wurde selbst gebaut und ist gleichzeitig das Podest auf dem der Toshiba Rückpro steht.


    Alles wird von einem Sony DD Receiver gespeist, der gleichzeitig als Signalquellenumschalter für die vielen AV-Geräte dient. Leider sind es schon wieder zuwenig I/O´s an dem Receiver ;-))).


    HTPC:


    Nun ich wollte schon alles drinne haben und nicht nur DVD´s abspielen. Das ist zwar nicht ganz einfach alles am laufen zu halten, aber es bereitet mir halt Spass die Kiste aufzumotzen. Als FB setze ich Funkmaus und Tastatur ein und zum Navigieren der vielen Soft habe ich einen 17" Monitor.



    Beamer:


    Weiss jemand wie es mit der Lasertechnologie weitergeht ? So eine Kiste wäre der Hit. ( Glaube lieber belgar, dann mussst nix mehr abdunkeln aber ist es dann mit der munkelei auch vorbei ??? :-)))) ) .


    Loch bohren in die Cass. das kenne ich zwar auch, habe ich aber nicht gemeint. Die ET - Geschichte von JVC ist was anderes... und glaube mir... holt das beste aus den Bändern heraus. Bin begeistert von dem Ding. Normalerweise wollte ich den wieder verkloppen, wenn ich meine alten VHS gecaptured hätte. Aber ich denke das Ding behalte ich und verscheuere besser den Blaupunkt.


    Noch was zu der ED - Karte:


    Wie capturest Du den Ton auch mit 48kHz ? Habe nämlich mit dieser Abtastfrequenz Probleme. Im rechten Kanal höre ich ein leichtes Knistern, das bei 44,1 kHz total weg ist. Denke aber dass das auch von meinem MoBo kommt, das je den besch...eidenen VIA Chipsatz drauf hat.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo,


    hatte auch mal JVC Recorder, habe den leider verschenkt :(.


    Ich capture mit 48 kHz habe dort aber auch das leichte Knistern.


    Ich bekomme leider main Heimkino Zimmer nicht so ganz lichtdicht, aber es geht halt, liegt so ein bissele an der Grenze.


    Sonst benutze ich den HTPC noch als Aufnahmegerät für Dig Sat Progs.


    Funktioniert auch sehr gut.


    Bin immer noch ein bissel enttäuscht das bei meiner ED Karte der Video Out nicht geht :)

  • Zitat

    Bin immer noch ein bissel enttäuscht das bei meiner ED Karte der Video Out nicht geht :)


    Na ja, wäre schon schön gewesen, aber ich kann damit leben, wie Du weisst.


    Aber:


    Vergleiche mal die Bildqualität eines DV-AVI´s mit immer 3.6 MB/sec. mit einem analog gecapturten MJEPG-AVI von dieser Karte mit ebenfalls 3.6 MB/sec..


    Wie Du bestimmt weisst, geben die für einen Canopus, Terratec etc. Analog/DV Konverter ein Schweinegeld aus. Ich behaupte nach wie vor: Mit dieser Karte bin ich den DV encodeten AVI´s überlegen, wenn ich vom gecapturten Material DVD´s erzeugen will.


    Habe jetzt mal ein paar Sequenzen von 2 Tetst-DVD´s ( Gürtler und Burosch ) gecaptured und verglichen. ( Gecaptured mit ED DV-Card vs. SONY DCR-TRV 820 analog in / Dv out > Scenalyzer ) Anschließend mit dem CCE zu einem MPEG2 encodet.


    Probier es selbst mal aus. Du wirst sehen, es versöhnt Dich wieder ein bisschen mit der Karte, wegen des fehlenden Features "Vorschau" :-).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo
    ich hab jetzt so eine Karte "DV Card pro" bei e-bay ergattert. Diese war noch in Originalverpackung - allerdings aus NL. Jetzt bin ich dabei unter Win-XP diese zu Installieren. Nun meine Frage wie bekomme ich für eine Hi-8 Kamera über das Steuerkabel die VCR-Control zum Laufen. Nach der Installation finde ich keinen keinen Eintrag im seriellen Port, welcher für die Steuerung verantwotlich ist. Geht das überhaupt unter XP ?


    Vielen Dank

  • Soviel ich weiss, geht das nicht.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Das wirst Du dir sparen können, denn ED existiert nicht mehr und der Ex-Mitarbeiter von denen, der mir die Karte verkauft hatte, schrieb mir gleich dazu, das die VCR-Steuerung nur unter W9x funktionieren würde.


    Die Karte wird bei mir nur zum capturen eingesetzt, wenn ich aus dem gecapturten Mjpeg-Avis "schnell mal" DVD´s produzieren möchte. Klappt gut mit dem Ulead Programm "Movie Factory 2". Die Mjpeg´s werden dort importiert und zu Mpeg2 gewandelt. Die Qualität ist zu gebrauchen, wobei sie natürlich nicht ganz an die des CCE oder des Procoders rankommt.


    Wenn ich meine Sony Cam mit analog in/dv out am PC angesteckt habe, capture ich mit der, weil ich die gecapturten DV-Avi´s einheitlich zu den von dem Camcorder kommenden Format habe ( also DV-Avi und keine Mjpeg-Avi´s ).


    Habe mir die in meinen HTPC eingebaut, weil sie die vielen Frontanschlüsse hat und auch sonst mit ihren capture Ergebnissen überzeugt. Würde ich nicht mehr hergeben.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo
    hatte gestern und heute mit der Hotline Kontakt .
    Vorab Infos gibt´s hier:


    Hotline zu Electronic-Design-Produkten


    Das Video-Cockpit soll direct MPEG2 capturen können. Die Steuerung der analogen Geräte geht nur bis W98 .
    Die Aufnahme bei mir funktioniert, aber ich kann die AVI´s nicht wieder ausgeben. Im Overlayfenster ist alles OK und am Fernsehmonitor hab ich nur rot-lila und grün Töne und es laufen noch Linien drüber.
    Als Grafikkarte hab ich eine einfache ATI Rage 128 drinn - alles unter Win-XP.
    Die SoundBlaster Live! ist im Gerätemanager deaktiviert.
    Soll das Ding nur für Video-CD oder DVD am ende gehen ?


    :frage:


    Gruß
    Chemnitzer

  • Wenn Du hier etwas gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass die Hotline für 1.24 €/min. stark nach Abzocke riecht.


    Die DV Card, hat eine Firewireschnittstelle. Damit wird mit einer DV-Cam gecaptured und diese kann auch bedient werden aus AVcap32 heraus. Die gecapturten Avi´s werden mit dem MC DV-Codec aufgezeichnet, der beim setup der Karte automatisch installiert wird. Trotzdem nehme ich dafür immer den Scenalyzer, weil mir der besser gefällt und liegt.


    Analoges capturen über die eingebauten Front-AV Buchsen wird grundsätzlich über den auf der Karte befindlichen Zoran-Chip gemacht, der hardwaremässig MJPEG komprimiert, mit frei einstellbarer Qualität (=Bitrate). Hat also mit dem DV-Teil der Karte überhaupt nichts zu tun. Über die analogen AV Ausgänge kannst Du nur analog und mit MJPEG komprimierte Avi´s ausgeben!


    Die Karte zeigt Streifen ? Kannst Du sie mal in einem anderen Rechner testen ? Videocockpit ist zudem absoluter Müll und davon kann nur abgeraten werden. Kann ohne weiteres sein, dass Du die Streifen davon hast.
    Über Videocockpit wurde hier übrigens auch schon ( negativ ) geschrieben.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hallo
    das VideoCockpit hab ich nicht. Also nur den Treiber Vers. 3.0.0 und AVCap32 4.6.1.2 installiert.
    Unter Win-XP prof also die Farbproblem und die Linien. Jetzt hatte ich sie unter W98SE laufen, die Farbprobleme sind etwas weniger aber die Linien existieren immer noch. In diesem System ist eine ELSA ERAZER III LT drinn.


    Die Frage mit der analogen Ausgabe ist doch auch von Belgar gestellt worden - geht das bei Ihm jetzt ?


    Belgar

    Zitat

    Ist es möglich über die Video Out Analog auch auf einem Kontrollfernseher das Bild aus zu geben ?


    Aber vielleicht sollte ich Ihn selbst fragen.


    Danke