DV Card von Electronic Design .. Super !

  • Hallo Videofreunde !


    Habe ein Schnäppchen mit dieser Karte gemacht Hier ist sie zu sehen:


    Zusammen mit ULEAD MSP 6.5 ( mit updateberechtigung auf 7.0 ) und original verpackte Neuware 108,- Euro. Dabei war mir egal, ob die Firma noch existiert oder nicht. Schon alleine das Connection Bay wertet meinen Schnitt PC auf und ich habe nicht mehr hinter dem PC herumzukriechen !


    Die Karte läuft unter XP Pro absolut problemlos, was ich ausgiebig getestet habe. Keine Filegrössebeschränkung. Nur meine bereits vorhandene Soundkarte muss in der Systemsteureung deaktiviert werden, wenn man captured, denn sonst kommt es zu Tonverzerrungen, aber noch nie zu asynchronem Ton !


    Die Karte belegt nur einen IRQ für den analogen Teil und einen für Firewire !



    Bildqualität mit MJEPG ( Mainconcept CoDec ) ist sehr gut und kann mit jedem DV-CoDec mithalten, falls analog gecaptured wird ( Zoranchip ). Ich habe hier eine Vergleichsmöglichkeit und muss sagen, dass diese Karte dem freigeschaltetem Sony CC ( Pass trough ) in nichts nachsteht. Im Gegenteil mit der Karte wird in einer 4:2:2 Farbtiefe gecaptured.


    Also, wenn Euch so was bei dem Preis über den Weg laufen sollte, kann ich nur raten zuzugreifen. Die Karte mit Softwarebundle und umfangreichem Kabel ist es immer noch wert und auf jeden Fall besser als mittels TV Karten etc. zu capturen. Habe ein extrem schlechtes Videoband ohne dropped Frames auf die HD geschrieben, was mit einer TV Karte bekanntlich nicht so einfach möglich ist.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • @ belgar: Hier z.B. Ist genau der gleiche Paketinhalt wie bei mir.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Nur meine bereits vorhandene Soundkarte muss in der Systemsteureung deaktiviert werden, wenn man captured


    Die ED-Karte hat doch eine Soundkarte integriert. Wofür brauchst Du dann Deine alte noch? Oder ist die 'on board'?


    Gruss, Paddy

  • Meine SB brauche ich noch wegen der digitalen Ausgänge ( Dolby Digital 5.1 ) die hat die Karte leider nicht.


    Zwischenzeitlich bin ich aber draufgekommen, wie man beide Sondkarten aktiviert lassen kann. Habe einfach die SB Treiber neu draufgebügelt. Die SB hat sich jetzt einen neuen IRQ gesucht. Jetzt läuft alles wie es soll ! :headbanger::D



    Hatte früher mal eine DC30. Mit der gab es eigentlich viele Probleme. Die Treiber der ED sind zwar für W2k geschrieben, aber funktionieren mit XP auch. Habe jetzt 28 GB an einem Stück gecaptured. Alles ohne Probleme !


    Einfach Klasse und ..... für dieses Geld !


    Das beiliegende Original MSP 6.5 habe ich wieder verkloppt... Jetzt kostet mich die ganze Choose nur noch 38 Euro. :bounce:


    ( Gemessen an der Kohle, die ich für mein Videohobby schon ausgegeben habe..... Nothing :-(((( )

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hallo,


    habe mir jetzt auch diese Karte ersteigert.


    Ich habe da mal eine Frage dazu.


    Ist es möglich über die Video Out Analog auch auf einem Kontrollfernseher das Bild aus zu geben ?

  • belgar:


    Ja, selbstverfreilich kannst Du das Bild auf einem Kontrollmonitor ausgeben. Aber.... wenn Du eine solche Karte Dein eigen nennst, warum testest es Du nicht einfach selbst ?


    Tipp: Installiere nur das Programm AVIcap32 und evtl. den Scenalyzer. Alles andere brauchst Du nicht. Das beiliegende " Videocockpit" schmirgelt bei mir immer ab und ich wüsste auch nicht wozu das Programm gut sein sollte. Capturen ( analog und digital ) kannst Du alleine mit dem AVICAP32.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy


    Hallo,


    das Capturen ist auch kein Problem.


    Es geht nur nicht in Premiere zu schneiden und das Overlay über Video Out auf den Kontrollfernseher auszugeben.


    NAch Layou im Handbuch sollte das aber irgendwie gehen. Video Out -> Videorecorder - > Kontrollbildschirm.


    Funktioniert das bei Dir ?


    Wozu ist denn dann Video Out da ? Bekomme kein Bild über Video out.


    Alles andere geht ohne größere Probleme.

  • Support macht ein ehemaliger Mitarbeiter, welcher auch noch diese Karten verkauft unter einer 0190 Nummer.


    Meine Frage noch mal formuliert.


    Ich möchte in Premiere schneiden und das Bild über Video Out der ED Box auf einem Kontrollfernseher haben.


    Aus dem Video out kommt zwar etwas heraus, aber leider nicht das Bild.


    Oder anders formuliert :


    Wozu ist der Video Out der ED Karte/Box sonst gut.



    Alle anderen Sachen analog / DV capture funktionieren.

  • belgar:


    Das MJPEG Video kannst Du schneiden und nach belieben in Premiere editieren. Die Projekteinstellungen sollten aber dann auf den Mainconcept MJEPG 3.0 Codec eingestellt sein.


    Die so bearbeiteten Videos exportierst Du auf die HD und anschliessend gibst Du die mit dem AVCAP32 aus und zeichnest sie auf Video auf.


    Eine Vorschau aus der Timeline geht mit Premiere nicht, soviel ich weiss. Vermutlich aber mit MSP 6.5



    Was wird denn von dem Typ für eine Art von Support geleistet ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy


    Der hat den Support weiter gemacht, von dem kommt auch die Karte, die du ja auch gekauft hast.


    Benutze mal die Google Suche, unter Groups, da hab ich das mal gefunden.


    Dort hat jemand in einem Posting diese Telefonnummer gepostet.


    Nochmal zu der ganzen Geschichte.


    Ich möchte, wenn ich mit Premiere arbeite eine Echtzeitvorschau auf meinem Analog Fernseher haben.


    Wozu soll soll sonst der Video Out gut sein ?


    Ich spiele doch keine DV 's auf video Band :)

  • Wenn Du die Timeline aus Premiere direkt auf die analogen Ausgänge exportieren möchtest, wird das so ohne weiteres nicht gehen. Ich mache es immer so, dass ich den ganzen Film bearbeite und dann auf DVD brenne. Wenn Du AP6.5 verwendest, kannst Du eine Echtzeitvorschau in deinem normalen Schnittfenster sehen.


    Aber ich sehe schon, Du hast andere Anforderungen an die Karte als ich.


    Bei mir ging es nämlich hauptsächlich um das capturen meiner teils über 20 Jahre alten VHS Tapes um diese anschliessend zu MPEG2 zu transcoden und auf DVD zu brennen. Dieses alte Material kann die Karte hervorragend capturen und sogar etwas besser als mein Camcorder mit analogem in / digital out - subjektiv betrachtet. Zur Vorschau habe ich zwei 19" er Monitore an meiner Matrox G400 DualHead hängen und brauche deswegen keine extra Vorschau auf einem TV. Meine Monitore sind übrigens auf TV Farben angeglichen, somit ist eine gute vorherige Einschätzung des späteren Filmes am TV möglich.


    Die analogen Ausgänge der Karte kannst Du dazu verwenden, um die editierten MJPEG´s aufs Band zu bringen. Den ganzen Film auf Platte exportieren und mittels AVCAP32 ausgeben würde ich sagen.


    Du hast aber recht, es sollte aus der Timeline eine Echtzeitvorschau mit der ED Karte funktionieren. Werde mich mal mit der Sache befassen.


    Vorab Tipp:


    Wandele Dein gecapturtes Material mit VirtualDub zu DV - Video ( geht ratz fatz ) und bearbeite es wie gewohnt mit Premiere. Dann kannst Du dieses DV-AVI auch auf den Camcorder spielen ( DV In ) und hast - wenn Du am Camcorderausgang deinen TV anschliesst - die Vorschau aus Premiere drauf.... natürlich muss dazu Dein Firewirekabel angesteckt sein :-).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy


    hi,


    ich wollte mir eigentlich mit der Karten ein ahängen der Camera ersparen.


    Meine Hoffnung war es, dass diese Karte etwas über Video raus gibt.
    Irgend etwas kommt da auch raus (im Moment leider nur Streifen).
    Ich habe mal versucht es in Premiere auf Band auszugeben, ging aber leider auch nicht.
    Sonst ist die Karte zum Capturen super. Analog rein, DV rein klappt genial, keine Probleme.


    Es wäre jetz halt nur das I-Tüpfelchen, wenn diese Karte auch irgendetwas oder irgendwie auf dem Video Out raus geben würde.


    Die Buchsen müssen ja einen Sinn haben :)


    Kommt leider nichts. Vielleicht liegt es auch an den Treibern.. Habe auch schon diverse Newsgroups (Google Suche) durch, leider auch nichts.


    Nochmal, für das Geld ist die Karte super !


    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Vielen Dank für deine Mühe Callboy.

  • belgar:


    Gerne geschehen :-).



    Noch was anderes, was hast Du denn für ein OS laufen ? Habe XP-Pro drauf und damit geht die Vorschau definitiv nicht ... weder aus AP6.5 noch aus MSP 6.5. Der Treiber 4.6.12 ist der letzte, den ED herausbrachte vor deren Pleite und der ist eigentlich für W2k gecodet worden.


    Vielleicht solltest Du es mal mit W2k versuchen und schauen ob es dann mit der Vorschau klappt.


    Gebe Dir mit dem i - Tüpfelchen vollkommen recht :-).


    Ansonsten ist es "die" Karte zum capturen von externen Quellen und der MJPEG Codec ist über alle Zweifel erhaben, denn dieser wird in der professionellen Studiotechnik auch heute noch eingesetzt... es muss nicht immer ein DV - Codec mit seinen Tücken sein.


    Die bekannten Einschränkungen einer Miro DC30 hat diese Karte unter W2k/XP auch nicht, obwohl diese bei Ebay deutlich höher im Preis gehandelt wird... aber ohne MSP 6.5 mit updateberechtigung :-)))))


    Fazit: Gratulieren wir uns zum Kauf dieses echten Schnäppchens, bei dem Du offensichtlich auch nicht lange gewartet und ebenfalls gleich zugeschlagen hast ;-))).

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Hi Leute,


    ich hab eine AV-Easy von ED und bekomm es einfach nicht hin sie zum laufen zu bringen.
    Hab schon ewig oft mit dem Support-Menschen telefoniert und mir den neuesten Treiber zuschicken lassen, doch immer schmiert die AVCap und auch die VideoCockpit Software ab sobald ich das Gerät konfigurieren will.
    Hab Windows2000 und der Support-Mensch meinte das die Karte nur einen IRQ als einzigstes Gerät belegen darf, jedoch verbietet mit win2k die manuelle IRQ-Steuerung, auch eine ACPI freie Neuinstallation als Standard-PC half nichts.
    Die IRQ_Belegung aus dem BIOS heraus festzulegen ging ebenfalls nicht.


    Jetzt meine Frage an die W2k mit DV-Card-Nutzert,
    wie ist bei Euch die IRQ-Steuerung festgelegt und funktioniert die Karte ohne Probleme?!
    Spiele nämlich auch mit dem Gedanken mir eine DV-Card zu besorgen und die AV-Easy zu verkloppen.
    Habe 5 PCI_Slots und sonst nur eine Netzwerkkarte drinnen und eine AGP-GK.


    Achso:
    Meine System:
    MB Gigabyte GA-6VT mit VIA KT133
    512MB SDRAM
    Celeron 1000MHz


    Thanx

    CCD-V100e und dann in digital...

    Einmal editiert, zuletzt von rumpelz ()

  • Moin Moin,


    ich habe auch eine DV- Card am laufen, W2k SP2,
    Die DV-Card hat eine eigene Soundkarte, deshalb habe ich meine Onboard- Soundkarte im Bios deaktiviert.
    Es soll aber möglich sein, erst die Treiber und die Software der DV- Card zu installieren, danach die Onboard - Karte im Bios wieder aktivieren und Treiber installieren.
    Achtung ! habe ich aber nicht getestet !
    Die DV- Card arbeitet aus dem MSP6.5 recht gut.
    Wenn man erst MSP installiert und dann die Software der Karte, kann man auswählen, ob zusätzliche Schablonen für MSP installiert werden sollen, die da heisen: MJPEG. usw.. ., alle auswählen !


    Um eine Videodatei auf dem analogen Ausgang wiederzugeben, muss man als Projekt MJPEG wählen und im Vorschaufenster die Schnellwiedergabe und die Sofortwiedergabe deaktivieren. Das Projekt wird dann komplett berechnet und dann auf dem Ausgang wiedergeben.


    Die Software Videocockpit kann das auch. Aber auch hier muss Die Videodatei in das MJPEG- Format konvertiert sein, ist aber mit der Software ein bisschen triggy. Probieren geht über studieren.
    Captuen geht aber wieder mit Videocockpit besser.
    Eine aktuelle Version bekommt man derzeit bei Ebay für 29€ !


    Leider kann man die Projektschablonen für MSP 6.5 nicht unter MSP 7 benutzen, jedenfalls hab schon so einiges probiert, leider ohne Erfolg.


    Ich wäre bereit, allen Mitgliedern die Treiber zur Verfügung zu stellen.


    Ich habe die letzten Updates für den MJPEG- Codec und für das Programm Videocockpit.


    Dazu benötige ich aber einen Speicherplatz im Netz oder eine andere Möglichkeit !


    MfG ranger930


    :respekt:

  • belegt bei Dir W2k die IRQ's automatisch oder hast Du das irgendwie hinbekommen, daß Du das manuell machen kannst?

  • Callboy


    denk auch wir haben ein Schnäppchen gemacht. Habe mir die Karte sofort nach deinem Posting ersteigert.
    Habe Win Xp am Laufen und verspüre wenig Lust alles runter zu nehmen und Win 2000 drauf zu packen. Denke aber auch das mag eine Lösung des Video Out Problems sein.




    Man kann unter Windows 2000 bzw. XP auch ACPI ausschalten.
    Man gehe in die Sytstemsteuerung - > Gerätemanager -> ACPI Computer -> rechte Maustaste -> Treiber aktualisieren -> Treiber selbst wählen -> dann wählt man Standard PC
    man ist dann aber für die Verteilung der IRQ's selbst verantwortlich. Das kann sehr stressig sein.


    Weiss jemand im Forum, wie ich den Video OUT bekomme ?



    Die Treiber nehm ich natürlich gerne.

  • Hallo,


    Windows XP habe ich nicht
    ( kommt bei mir erst mal auch nicht auf meine Maschinen ),


    Hast Du denn schon mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob alles ok ist ?
    Gelbe Ausrufezeichen ?
    Ich habe die DV- Card auch schon mal unter Win98SE in Betrieb gehabt, es ging fast so gut, bis auf FAT32, Du kannst da nicht unbegrenzt grosse AVI's haben ( je nach dem 2GB oder 4GB ) , mehr geht da aber nicht, sagt Bill Gates,


    Nochmal mein Tip:


    Installiere MSP 6.5, inkl. aller verfügbaren Updates von Ulead, danach Videocockpit inkl. der Schablonen für MSP 6.5, ich hatte unter Win98se und habe unter W2K keinerlei Probleme eine vorher in MSP komplett gerenderte Videodatei auf dem Ausgang wiederzugeben, es gibt übrigengs im MSP 6.5 keine Einstellungen zum aktivieren des Ausgangs, läuft nur über die Schablonen und über die Ausgabe im Quellfenster ohne Sofort- und Schnellwiedergabe,


    Du kannst aber auch im MSP 6.5 die Schablone MJPEG benutzen, das Video komplett erstellen und dann im MJPEG- Format erzeugen uns abspeichern.
    Wenn Du dann mit Videocockpit im Player- Modus den Button "Dartei öffnen" benutzt, schliesst, und dann nochmal benutzt, kommts Du in ein Auswahlmenü und kannst das Video auswählen und wiedergeben, zuvor muss aber der Videoausgang zusätzlich unter Einstellungen aktiviert werden !


    MfG


    ranger930


    ps: Ich fand Metallica bei TV- Total echt cool, über den anderen Warmduscher sage ich jetzt besser nichts !
    Weiterhin fröhliches filmen !