Kaufberatung: Camcorder bis 1400 Euro

  • Hallo!


    Wie schon weiter oben erwähnt. Gleiches Ergebnis wie in der "Video" auch von der Punkteverteilung. Jetzt hilft also nur noch selbst ausprobieren und die Handhabung testen.


    Viel Spaß

  • ... so, habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die trv 80 bestellt. Sie ist auch schon da.
    Ab jetzt ist diese Kamera die Beste, die es gibt! :wink:
    Bin noch nicht groß zum testen gekommen, bin aber selber auch gespannt...


    Liebe Grüße aus dem Schwarzwald!


    Julian


    PS: Danke nochmal an jeden, der aus seinen Erfahrungen hier Tips und Empfehlungen gepostet hat!

    • Offizieller Beitrag

    Hi Julian


    Herzliche Gratulation zu Deiner Errungenschaft und viel Vergnügen damit. :bia:


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo!


    Ich wünsche Dir auch viel Glück mit der neuen Kamera. Man hat aber bisher sehr viel Positives über das Modell gehört.


    Kannst ja mal berichten.

  • Hallo,


    ich bin neu hier in diesem Forum und habe gerade mit großem Interesse diesen Thread gelesen.


    Ich möchte vor dem Urlaub noch einen Camcorder kaufen und qäle mich seid zwei Wochen nach stundenlangem lesen von threads, tests etc. mit der Entscheidung herum.


    Mein Preislimit für das Teil liegt bei 1.200.- EUR. In der engeren Auswahl habe ich (nach Verwerfung der Canon MVX 150i wg. schlechter Lowlightqualität) nun die PC120, die TRV 60 (den Internetkrempel der 80er brauche ich nicht) und die TRV 33 von Sony gezogen.


    Die PC 120 wird nach wie vor überwiegend als sehr positiv gesehen, nur der Ton muss übel sein. Aber das könnte man, wenn`s drauf ankommt, mit einem Zusatzmikro lösen.


    Die TRV60 hat in dem Test der letzten Videoaktiv nicht so überragend abgeschlossen. Sie war zwar Testsieger, das heisst aber nichts. Auch sie hatte Probleme mit dem Ton. Was mir an der TRV60 nicht gefällt, ist Größe und Gewicht. Mir ist klar, dass das beim Filmen eher entgegenkommt, weil die Kamera besser in der Hand liegt. Ich muss aber einen Kompromiß eingehen.


    Einerseits reizt es mich, zu versuchen, anspruchsvolle Filme zu drehen. Andererseits soll das Ding leicht und schnell bedienbar sein, damit meine Frau mal eben schnell die Kinder im Garten filmen kann.


    Das Gerät soll leicht und klein sein, damit es einem bei der Bergtour den Rucksack nicht herunterzieht. Wir nutzen die Kamera in der Regel nicht dazu, mit einem Stativ anspruchsvolle Aufnahmen zu machen. Vielmehr nehmen wir sie bei allen möglichen Unternehmungen mit, um filmen zu können, wenn sich etwas ergibt. Ich habe mich bemüht, nicht so sehr auf die Funktionsfülle zu achten, sondern darauf, dass alle wichtigen Anschlüsse vorhanden sind (alte VHS-C-Filme sollen konvertiert werden), dass die Low-Light-Qualität auch ohne Videoleuchte möglichst perfekt ist (Schultheateraufführungen, Kindergartenaufführungen etc.) und Gewicht und Größe möglichst gering sind. Dazu reizen mich manuelle Einstellungsmöglichkeiten, um auch mal herumspielen und experimentieren zu können. Ich glaube, dass das alles auf die PC120, die zudem noch sehr robust sein soll und eine tolle Menüführung (kein Touchscreen) hat, hindeutet.


    Ich war skeptisch, ob es sinnvoll ist, trotz Preisreduzierung um die Hälfte des einstigen Neupreises, heute noch die PC120, die immerhin seid Ende 2001 auf dem Markt ist, zu kaufen, oder ob nicht eine modernere Kamera vorzuziehen ist (z.B. die TRV 60). Wenn ich die Beiträge hier richtig verstanden habe, ist die Skepsis nicht angebracht.


    Allerdings muss ich gestehen, dass mir die TRV 33 noch nicht aus dem Sinn ist. Sie schneidet bei allen aktuellen Tests super ab. Sie ist im Tonbereich sogar besser als die PC 120 und auch besser als die TRV 60. Aber das Display ist nicht so toll, manuelle Möglichkeiten fehlen gänzlich, der Weitwinkelbereich ist zu gering. Dafür ist sie immerhin 300.- EUR billiger als die PC120 und sie liegt nach meinem Empfinden besser in der Hand, wenn man das ohne montierten Akku, aber mit montiertem Diebstahlschutz im Laden so beurteilen kann.


    Ferner schien mir der Zoomhebel der 120er etwas ruckelig zu sein, was vielleicht an der Verschmutzung des Ausstellungsstücks lag. Der Zoomhebel der TRV 33 u. der TRV 60 war leichter und geneuer dosiert zu bedienen.


    Sorry für den doch wieder zu langen Text. Fällt jemand noch etwas zur Entscheidungshilfe ein? Ich freue mich für jede Meinung.


    Grüße, Jonny

  • Hallo Jonny!


    Ich habe nun die PC 120 (neben der TRV 900) nun schon seit fast drei Monaten, und ich muß sagen, daß ich die größere 900er seit dieser Zeit fast nicht mehr benutze. Die PC 120 ist überall dabei und die Qualität des Zeiß T* Objektives ist wirklich klasse. Was mich auch zum Kauf der PC 120 bewogen hat, ist die Robustheit des Gehäuses und die doch noch sehr guten Lowlight-Eigenschaften (natürlich nicht zu vergleichen mit der 900er, aber das ist ja auch eine andere Liga). Die Kamera ist ruck-zuck aus der Jackentasche gezogen und sofort betriebsbereit. Für Schnappschüsse wirklich hervorragend geeignet. Auch mit der Qualität der Fotoaufnahmen kann man zufrieden sein. Wenn die Kamera auch schon seit über 2 Jahren auf dem Markt ist, ist sie meiner Meinung nach (und auch der von Fachleuten) bei den Hochkantminis immer noch erste Sahne.


    Ich würde die Kamera immer wieder kaufen, vor allem wenn man bedenkt, daß der Anfangspreis bei 4800,- DM lag. Wenn es eine nicht so kompakte Kamera sein soll würde ich auf die TRV 60 oder 80 zugreifen bei denen auch das gleiche Objektiv wie in der PC 120 eingebaut ist. Die Objektive der TRV-Serie sind qualitativ nicht mit der Zeiß T* Serie zu vergleichen.


    Solltest Du noch andere Fragen haben so melde Dich.

  • Hi Manfred,


    vielen Dank für die Antwort. Ich fürchtete schon, mein Text ist zu lang geworden.


    Ich habe inzwischen noch etwas herum gelesen. Je mehr ich aber lese, desto unsicherer werde ich. Ein nettes Forumsmitglied hat mir den Bericht "Best of 2002" aus der VideoAktiv gemailt. Dort werden die Redakteure gefragt, welcher Camcorder das beste Preis-/leistungsverhältnis habe und welchen sie mit in den urlaub nehmen würden. 1 von 3 befragten Redakteuren spricht das beste Preis-/L-Verh. der Panasonic NV-GX7 zu (dieser würde allerdings die PC120 mit in den Urlaub nehmen), ein anderer würde die GX7 mit in den Urlaub nehmen. Beide loben die guten Low-Light-Qualitäten, gute Noten bei Bild und Ton sowie handliches Format mit giuter Ausstattung.
    Als bester Hochkantmini schneidet die PC101 von Sony ab.


    In anderen Threads wird noch die Canon MVX2i hoch gelobt. Da Du Dich so gut auskennst, nehme ich an, dass Du den Markt vor der Entscheidung für die PC 120 gecheckt hast und vielleicht die Panasonic GX7, die Sony PC101 und die Canon MVX2i in der näheren Auswahl hattest. Es würde mich natürlich interessieren, aus welchen Gründen Du die abgelehnt hast.
    Bei den User-Meinungen von Geizhals ist eine dabei, der die GX7 enttäuscht zurückgegeben hat und reumütig zu Sony, nämlich zur PC120, zurückgekehrt ist.


    Die Panasonic GX7 hätte - ebenso wie die TRV33 - eine eher klassische Form, ist aber nicht groß und schwer. Ich nehme allerdings an, dass sie von der Ausstattung und Bild-/Tonqualität nicht an die PC 120 herankommt. Vermutlich haben die Redakteure bei der Befragung nicht den heutigen Preis der PC 120 von 1.199.- EUR im Auge gehabt.


    Die TRV60E, die sogar für 1.149.- EUR angeboten wird, hat, glaube ich, auch das Zeiss T*-Objektiv. Die Kamera liegt - abgesehen von der Frontlastigkeit - sehr gut in der Hand und ist subjektiv im ersten Eindruck für meine großen Hände besser zu bedienen als die PC120. Bei der weiß ich nicht genau, wie ich sie nun halten muss. Das liegt aber auch an dem montierten Diebstahlschutz im Saturn.
    Dennoch stört mich an der klassischen Bauform, dass die Geräte größer und schwerer sind als die Hochkantis. Wie gesagt, ich will die Kamera mit an den Strand, auf den Berg, zum Einkaufsbummel in die Stadt etc. mitnehmen und da nicht eine mordsmäßige Fotoausrüstung mitschleppen.


    Ich würde mich freuen, wenn Du zu den genannten Alternativen noch etwas sagen könntest.


    Erst einmal schönen Abend, Jonny


    P.S.: Noch eine kurze Frage: Mir kam der Zoomhebel bei der PC120 im Saturn so ruckelig vor, was wohl an der Reibung des Hebels am Gehäuse liegt. Man konnte nicht richtig feinfühlich zoomen. Bei den TRV-Hebeln war das nicht der Fall, da die nicht über die Gehäusefläche gleiten. Ist das bei Deiner 120er auch so?

  • Hallo Jonny!


    Ich bin bei meiner Suche nach einer möglichst kompakten Kamera ausgegangen die man überall dabei hat. Deshalb schied für mich die Panasonic GX 7 und auch die Sony TRV 60 aus. Die Sony PC 101 ist entgegen der PC 120 nicht mehr im aktuellen Sony Angebot vorhanden. Außerdem hatte die 101 nicht das qualitativ wesentlich bessere Zeiß T* Objektiv der PC 120. Die PC 101 wurde ja mittlerweile von der PC 103/105 ersetzt die ich auch schon in meine engere Wahl eingeschlossen hatte. Nachdem ich mir aber diese beiden neuen Modelle im Laden angesehen hatte, war ich von der Stabilität des Gehäuses enttäuscht. Es ist natürlich klar daß bei der andauernden Gewichtseinsparung bei den neuesten Kameramodellen die Gehäusestabilität immer mehr leidet. Dies kann man aber bei sämtlichen Marken feststellen. Letztendlich fiel meine Wahl auch auf die PC 120 da ich die Memorysticks meiner TRV 900 weiter verwenden kann.

  • Hallo Manfred,


    jetzt ist mir klar, warum ich die PC101 nirgends finde. Die PC103/105 sind mir zu fummelig. Da komme ich ständig an irgendwelche Knöpfe. Die GX7 ist wohl kaum noch zu bekommen, außerdem hat die in einem Ct-test Ende 2002 nicht so toll abgeschnitten abgeschnitten. Ich denke den testern der Ct kann man vertrauen, die labern nicht herum und verzichten auf Testsieger oder Kauftipps.


    Sehr gut ind er Hand liegt die 3-Chip Panasonic GS70, aber der fehlende Bildstabilisator macht sie für mich uninteressant.


    Ich könnte hier vor Ort auch die Canon MVX 150i zu einem guten Preis bekommen. Sie hat sehr viele Vorzüge, liegt gut in der Hand, hat ein 16-faches opt. Zoom, ist trotz klassischer Form klein und handlich, hat ein manuelles Zoomrad, unendlich viele Anschlüsse, ein 3,5-Zoll-Display, speichert nicht nur auf SD, sondern auch auf MM-Card. Sie ist immerhin 250.- EUR günstiger als die PC120. Laut Test in der Ct und in VideoaktivDigital hat sie jedoch leider deutliche Schwächen im Low-Light-Bereich (bei 100 Lux befriedigend, bei 20 Lux ausreichend), auf den es mir ankommt (wegen Innenaufnahmen bei Schulveranstaltungen der Kinder, Du weißt schon). Ich denke, dass das an dem qualitativ schlechterem Objektiv liegt. Die PC 120 hat halt das Zeiss-T*-Objektiv. Außerdem wird der Ton kritissiert. Ansonsten schnitt sie im ct-Test am besten der 1.000.-EUR-Klasse ab.


    Mich würde interessieren, ob Du die auch in die engere Auswahl gezogen hattest und weshalb sie für Dich nicht in Frage kam.


    Noch eine Punkt zur PC 120 ist mir wichtig:


    Ich habe Probleme mit der Dosierung des Zooms. Er läuft entweder zu schnell oder zu langsam. Das wurde bei den User-Reviews von guenstiger.de auch von einer Filmproduktionsfirma bemängelt, die sich die PC120 für Schnelleinsätze zugelegt hatten. Panasonic und Canon haben die gleiche Art Zoomhebel. Auch da habe ich Probleme, wobei bei oben angeordnetem Zoomhebel die Dosierung noch etwas besser klappt als bei seitlichem (PC120) Hebel. Gewöhnt man sich daran?
    Wie zoomst Du? Legst Du den Zeigefinger in die Mulde des Hebels oder setzt Du außen oben bzw. unten an?


    Danke für Deine Unterstützung.


    Servus, Jonny

  • Hallo Jonny!


    An den Zoom-Hebel gewöhnt man sich schnell. Man muß natürlich mit etwas Gefühl den Hebel nach unten ziehen (mache ich mit dem Zeigefinger). Die Canon kam für mich nicht in Frage, da sie mir auch noch zu groß war und auch hier die Leistungen des Objektives und die schlechten Lowlighteigenschaften schlechter als bei der PC 120 sind.


    Aber auch ich war erst skeptisch wegen der diversen Internetfunktionen. Da ich ein Nokia-Handy 6310i besitze funktioniert die kabellose Bildübertragung ganz hervorragend. Ich habe mir die Kamera natürlich nicht wegen dieser Funktionen zugelegt, aber die Möglichkeiten sind natürlich toll (mal eben schnell ein Bild aus dem Urlaub an Bekannte versenden).


    Wie schon weiter oben erwähnt würde ich die Kamera sofort wieder kaufen.

  • Hi Manfred,


    dann bin ich ja beruhigt. Darf ich noch eine letzte Frage anschließen?


    In einem anderen Forum habe ich zu einer sonst positiven Bewertung dieses Statement gefunden:


    Negativ empfand ich nur das mitaufgenommene Laufwerksgeräusch
    in _sehr ruhigen_ Umgebungen.


    Wie sieht das bei Deiner PC120 aus? Lassen sich die Lufwerksgeräusche in "sehr ruhigen Umgebungen" vermeiden, evtl. durch ein Zusatzmikrofon?


    Hast Du einen Tipp, wo man Zubehör für die 120er günstig kaufen kann, evtl. keine Original-Sony-Teile, sondern kompatible z.B. von Hama oder Vivanco oder was es da so alles gibt?


    Ein Firewirekabelwird man wohl dazu kaufen müssen, ein zweiter Akku (z.B. 5h oder 8h Betriebszeit) und ggf. ein Mikrofon werden lohnenswert sein. Welches Zubehör hältst Du für unverzichtbar?


    Grüße, Jonny

  • Hallo Jonny!


    Im anderen Thread habe ich ja gelesen, daß Dir die TRV 60 eher zusagt. Ich würde sie Dir sogar auch noch eher empfehlen als die TRV 33 da sie das bessere Objektiv besitzt. Ich habe Dir natürlich die PC 120 empfohlen da Du eine wirklich kompakte Kamera gesucht hast. Von der Qualität der TRV 60 bin ich auch überzeugt da sie ja wie schon weiter oben erwähnt das gleiche Zeiß T* Objektiv wie die PC 120 eingebaut hat. Nur ist das mit dem immer dabei haben bei der TRV 60 so eine Sache. So klein ist sie natürlich nicht. Was die Bemängelung der Handhabung der PC 120 betrifft, so filme ich immer durch den Sucher und nicht mit dem eingebauten Monitor. Bei Außenaufnahmen kann man den Monitor durch die Sonneneinstrahlung sowieso vergessen. Außerdem hat man beim Filmen über den Kamerasucher meiner Meinung nach eine wesentlich ruhigere Kameraführung, als wenn man die Kamera in einigem Abstand vom Körper sozusagen freihändig auf das Aufnahmeobjekt hält, und die Aufnahmen so auf dem eigebauten Monitor beobachtet. Sogar mit meiner TRV 900 die ja einen 3.5" Monitor eingebaut hat, mache ich sämtliche Aufnahmen über den Sucher.


    Was das Zubehör angeht würde ich bei einem Zusatzmikro mir auch etwas anständiges kaufen. Für 50 oder 100 € ist da nichts qualitativ hochwertiges zu bekommen. Da kann man auch das eingebaute Mikro verwenden. Wenn schon dann ein Sony 959 wofür aber schon um die 200,- € auf den Ladentisch zu legen sind. Alles andere ist Spielzeug. Noch bessere Qualität erzielt man natürlich mit einem Bayer oder Sennheiser. Ansonsten hört man bei jeder Kamera bei völliger Stille das Sirren der Kopftrommel was bei einem eingebauten Mikro nicht zu vermeiden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von El Libre ()

  • Hallo Manfred,


    ich kann nicht sagen, dass mir die TRV 60 eher zusagt. Aus dem Bauch heraus sagt mir die PC120 mehr zu, da sie etwas kleiner und leichter ist und ich, so wie Du, eine kompakte Camera kaufen wollte, die man überall mitnehmen kann. Da habe ich bei der TRV 60 so meine Zweifel (obwohl übereinander gehalten der Unterschied wirklich gering ist). Ich war auch für die PC120 schon entschieden. Da aber meine Frau gestern auf den ersten Griff gesagt hatte, dass für sie die TRV 60 am besten zu handeln sei, kam ich wieder ins Wanken.
    Ich habe leider die Kameras, alle nicht, durch den Sucher getestet, das war wohl ein Fehler.


    Mir ist die PC120 nicht nur von Dir, sondern noch in einem anderen Forum wärmstens empfohlen worden, da die TRV 60 den Nachteil haben soll, dass die höhere Pixelzahl für die Fotoqualität zu Lasten der Videoqualität gehen soll. Es wurde sogar als Vorteil gesehen, dass es diese "alte" Camera noch gibt, da sie auf dem Chip genug Platz für die Videoqualität hätte. Stimmt das so?


    Einen weiteren Vorteil sehe ich in der Bluetooth-Anbindung. Ich habe, wie Du, das Nokia 6310i mit Bluetooth. Dass man, ohne auf den PC übertragen zu müssen, Bilder direkt verschicken kann, ist schon witzig. Das könnte sonst nur die TRV80, aber die ist mir dann doch zu schwer. Die wiegt nämlich nochmal 100 gr. mehr als die TRV 60. Du hast Dich ja auch gegen die TRV80 entschieden, weil sie Dir zu groß und schwer war. Bei Dir dürfte der Kaufpreis der PC 120 ja fast noch über dem der TRV60/80 gelegen haben, oder nicht?


    Wenn nur das gewöhnungsbedürfige Halten bei der Camera nicht wäre. Du hast ja noch die TRV900. Die hat doch eine klassiche Bauform (habe nur die TRV950 gesehen, die müßte genauso aussehen) und läßt sich wohl genauso halten wie die TRV 60. Wie hast Du den Unterschied empfunden? Du schreibst ja, dass Du seid Anschaffung der PC 120 fast nur noch diese benutzt. Das hört sich so an, als würde man sich an die andere Halteweise (blödes Wort) der PC 120 erst gewöhnen müssen und kommt dann ganz gut damit zu Recht?


    Ich habe die Vermutung, dass man, auch wenn man eine Stunde bleibt, im Laden nicht allzuviel herausfindet. Cameras, die dort vermeintlich gut liegen, stören später. Solche, die vermeintlich weniger gut zu halten sind, wachsen einem später ans Herz, weil man sich an die Bedienung gewöhnt hat. Kann das sein? (ich brauche noch ein paar Argumente ggü. meiner Frau. :feixen:


    Der fehlende Touchscreen dürfte kein so gravierender Nachteil sein. ich Finde den Touchscreen zwar ganz gut und komme damit gut zurecht, aber ich denke, der 4-Richtungsknopf der PC120 erfüllt seine Aufgabe genausogut. Folientasten sind zwar nicht das beste, weil so Folien gern kaputt gehen, aber das dürfte auch kein gravierender Nachteil sein. Man schreibt ja nicht täglich mehrere Stunden darauf herum.


    Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mit noch etwas zum Halten und Bedienen der Kamera in der Praxis schreiben könntest, insbesondere zur Umgewöhnung von der klassischen Form der TRV 900 auf die PC 120. Hoffentlich schaust Du heute noch herein, ich muss morgen früh zuschlagen, sonst ist es zu spät.


    Danke Dir, Jonny

  • Hallo Jonny!


    Ich hatte schon einige Hochkantkameras (PC 7 und PC 1) und war daher beim Kauf der PC 120 mit dem Umgang dieser Kameras vertraut. Man gewöhnt sich wirklich schnell daran. Es ist natürlich klar daß diese Kameres niemals so gut in der Hand liegen als eine konventionell gebaute Kamera (hier TRV 900). Aber die Kompaktheit war mir wichtiger. Wie oft habe ich mich geärgert daß ich in so vielen Situationen keine Kamera dabei hatte, da mir das Mitschleppen der 900er einfach zu lästig war. Deshalb bin ich auch wieder auf so eine kompakte Kamera zurückgekommen. Ich habe für die PC 120 noch 1300.- € bezahlt was angesichts des ehemaligen Preises auch schon recht günstig war. Ich persönlich war auch gegen den Touchscreen der in den neuen Modellen eingebaut ist. Mir ist die Steuerung mit separaten Knöpfen lieber. Die PC 7 hatte auch schon diese Folientastatur und ich hatte damit niemals Probleme. Außerden ist ein vertatschtes Display auch nicht so der Hit, da man bei der Reinigung sehr vorsichtig sein muß um keine Streifen oder Kratzer auf dem Display zu hinterlassen.


    War auch heute mit der Kamera an einer Gürteltasche unterwegs und habe wieder tolle Aufnahmen mitgebracht. So viel Film- und Bildmaterial habe ich mit der TRV 900 in 2 Jahren nicht produziert als mit der PC 120 in knapp 3 Monaten. Sie ist halt immer dabei.


    PS. Hier noch ein günstiger Preis:


    http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=121543

    Einmal editiert, zuletzt von El Libre ()

  • Hallo Manfred,


    super, dass Du hier regelmäßig vorbeischaust und gleich antwortest.


    Ich denke, Du hast mich überzeugt. Danke für den Preistipp. Ich werde morgen versuchen., sie hier im Laden günstig zu bekommen. Falls die nicht zu diesem Preis verkaufen wollen, bestelle ich halt im Versand.


    Die - zugegebenermaßen wenigen - Nachteile der TRV60 (wie z.B. das Klappern des Kassettendeckels bedingt durch die Handschlaufe, von Herbert berichtet, und das bei einem Gerät für 1.400.- EUR), die zu helle Aussteuerung und sonstige Kleinigkeiten, lassen mich wieder zur PC 120 tendieren, in der Hoffnung, dass man sich an die Haltung gewöhnt. Deren weiteren Nachteil, nämlich den Ton, kann man mit einem Zusatzmikro lösen.


    Ich berichte morgen, was es geworden ist.


    Servus, Jonny

  • Hallo Jonny!


    Da ich gerade in Deinem Profil gelesen habe daß Du in München wohnst, kann ich Dir auch dieses Adresse empfehlen (dort habe ich die Kamera durch Versand bestellt)


    http://www.hificomponents.de/


    Soviel ich weiß haben die auch ein Verkaufsgeschäft in München.


    Kannst ja mal über Deine Erfahrungen mit der Kamera hier berichten.

  • hi
    wollte mir auch in den nächsten tagen ne neue cam zulegen mein vater hatte noch ne hi8 von sony. war ganz gut aber jetzt wollte ich ne pc 120 oder die canon mvx2i.
    ein älterer post hatte der mvx2i den vorzug gegeben wegen dem optischen bildstabilisator.
    nur hab ich in sehr vielen foren und bei günstiger.de gelesen,dass der ton sehr mies sein soll. ich weiss nie was ich davon halten soll es gibt fast keine cam die nicht von irgendwelchen tests eine gute tonwertung bekommt.
    selbst die pc120 soll laufgeräuche aufzeichnen. nun meine frage höert man das bei den oben genannten cam so extrem? oder sin das alles nur kleine nichtigkeiten bei den test?alles nur zu viel übertrieben?
    ausserdem wollt ich noch wissen ob eher canon oder die sony vom bild ist sony besser oder?



    edit-
    was ist überhaupt bei der 120 an ausstattung dabei?
    ladegerät und ne kleine tasche wären mir wichtig und wie lange hält der akku.

  • Hallo!


    Laufgeräusche der Kamera sind mir bei normalen Aufnahmen noch nicht aufgefallen. Wenn ich natürlich die Kamera bei völliger Ruhe im Zimmer einschalte, hört man natürlich das Sirren der Kopftrommel. Wird wohl bei sämtlichen Kameras so sein.


    >>was ist überhaupt bei der 120 an ausstattung dabei?
    ladegerät und ne kleine tasche wären mir wichtig und wie lange hält der akku.<<


    Leider nicht viel. Akku wird in der Kamera geladen (separates Ladegerät kostet extra). Tasche habe ich von Cullmann (24,- €). Mini 300


    http://www.cullmann-foto.de/index_ultralight.html


    Ansonsten: Fernbedienung, Kabel, 8 MB Memorystick (lach). Akku hält bei mir eine gute Stunde. Ersatzakku muß man natürlich haben.

    Einmal editiert, zuletzt von El Libre ()

  • muss man da einen von sony nehmen weil die dinger sind ja schweine teuer oder gibs da firmen die die gleichen und passenden akkus nur günstiger haben?


    edit1
    wie lange dauert es 1 akku zu laden? bei der alten sony von meinem vater war der akku nie richtig voll wenn man in der kamera geladen hat.is externes ladegerät besser bei der ladung?


    edit2
    ich hab mich mal bisschen umgeschaut und sony bietet für 99 euro ein starter kit an der inhalt:
    Kit besteht aus Akku NP-FM50, Tasche LCS-DVM und 60 Minuten MiniDV Tape
    ist doch net schlecht hätte dann akku der ca 80 euro kostet und ne tasche
    die tasche muss ich mir noch ansehen wie die aussieht aber sonst denk ich, dass der starter kit net schlecht ist.


    edit3
    hab gerade bei ebay uv filter für die cam gesehen. soll die linse vor kratzern schützen is sowas notwendig? ich fahr nach frankreich ans mehr sand ist da klar aber mach das der camera viel aus? ist so eine linse ein sinnvolle investition? kostet da 14 euro.