Capture über Firewire - Framedrops

  • Das sehe ich wie Tom. Selbst mit 'langsamen' P II / III Rechnern hatte ich früher dabei nie dropped frames.


    Sieh Dir doch mal die Systemauslastung mit dem Task-Manager an. XP bietet auch Tools mit denen man die Datenübertragung einer laufenden Application anzeigen kann.


    In jedem Fall ist eine zweite Platte kein Fehlinvestition für den Videoschnitt. Bei Platten >120GB soll es allerdings noch Probleme gegeben haben, bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand. Aber Du hast ja so ein nagelneues, schnelles Superboard :wink:

  • Also man muß hier ganz klar zwischen digitalen capturen via firewire und analogen capturen (via svhs oder composite) unterscheiden.


    Beim digitalen capturen wird nur eine Datei kopiert - eigentlich sollten hier gar keine dropped frames auftreten, ich erinnere mich auch bei mir nicht daran sowas schon gesehen zu haben.


    Beim analogen capturen sind die Ansprüche ans System höher - da sprechen wir von einem empfindlichen tradeoff zwischen Festplattengeschwindigekeit und Prozessorauslastung. Wird eines davon verletzt, so hat man dropped frames. Lösung ist hier die Verwendung eines geeigneten codecs - der soweit komprimiert daß die Platte kein Problem hat, aber nicht soviel Prozessorkapazität braucht, daß der ansteht. Gut geht das analogen capturen mit den mjpeg codecs (PIC, Morgan, Mainconcept).


    Fazit: auch wenn die zweite Platte nicht schaded - etwa um Störungen vom BS zu vermeiden - wenn wir hier wirklich vom digitalen capturen via firewire sprechen, löst dies möglicherweise das Problem nicht.


    Klar, es kann auch an einer schadhaften Firewire-Karte, einem schadhaften Kabel oder einer falschen Konfiguration liegen.

  • Und es kann an einer schadhaften Aufzeichnung auf dem Band liegen. Wenn der frame nicht in Ordnung ist, wird er gedroppt, jede Wette.

  • Alex:


    Stimmt!


    Das muß man dann auf dem Display des Camcorder ebenfalls sehen können.


    @all:


    Das heißt, wenn bei der Wiedergabe im Camcorder die gleichen Fehler auftreten wie beim gecapturten Clip liegt´s am Band, ansonsten am Capturing.


    Wenn´s nicht am Band liegt, glaube ich nicht, daß eine zweite Festplatte das Problem behebt. Bei einem Rechner mit diesen Leistungsdaten kann es nur eine falsche Einrichtung der Software (DMA, Interrupt) oder eine Hardwareinkompatibilität (Chipset) bzw. ein Hardwarefehler (Karte, Kabel) sein.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Wolfang, das kann ich mit Sicherheit sagen, denn das kenne ich aus der Erfahrung, als ich zum erstenmal ein DV-Schnittsystem mit einem super-lahmen PC mit nur 300 MHz und einer Platte, die nicht im U-DMA-Modus lief, sagen:
    Wenn die Platte nicht nachkommt, dann gibt's 'dropped frames', auch beim Datentransfere via FireWire.
    Bei mir lag die kritische Grenze damals bei etwa 10 MB/sec. Wenn die Platte beim Capturen deutlich unter diese Rate gesunken ist, dann kam es zu 'dropped frames'. Deswegen kann ich in der Praxis auch nicht bestätigen, dass eine Leistung von 3,6 MB/sec ausreichend ist, wenn das auch der Datenrate eines DV-Videos entspricht.
    Erst als ich den "Schalter" für den U-DMA-Modus fand und ich somit die Performance der Platte steigern konnte, waren die "dropped frames" Geschichte.


    Aber mögliche Ursachen gibt's wohl viele.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Marco,
    aber das ist bei Werner's Rechner ja nun wirklich nicht zu erwarten. Ich würde eher mal nach dem Interruput schauen, ob der als shared interrupt im falschen PCI Slot möglicherweise das Problem verursacht.

  • Hi,


    ohne eine erneute Diskussion über das Zusammenspiel der einzelnen PC Hard- und Software-Komponeneten lostreten zu wollen, zwei Bemerkungen:


    1. @ Marco: sonderbarerweise hatten wir im Videoforum damals einige Postings, bei denen als Lösung der dropped Frames (oder "Ruckler") das Abschalten des DMA-Modus zum Ziel führte. Das waren meistens seeeehr langsame Rechner.


    2. @ Wolfgang:

    Zitat

    Beim analogen capturen sind die Ansprüche ans System höher - da sprechen wir von einem empfindlichen tradeoff zwischen Festplattengeschwindigekeit und Prozessorauslastung. Wird eines davon verletzt, so hat man dropped frames. Lösung ist hier die Verwendung eines geeigneten codecs - der soweit komprimiert daß die Platte kein Problem hat, aber nicht soviel Prozessorkapazität braucht, daß der ansteht. Gut geht das analogen capturen mit den mjpeg codecs (PIC, Morgan, Mainconcept).


    Das kann ich so nicht bestätigen: ein Rechner, zwei Wechsel-FP's für das O/S, einmal WIN98SE, einmal W2k.
    Auf dem W2k-"Rechner" kann ich "unkomprimiert" oder mit dem Huffyuv-Codec analog via TV-Karte capturen und habe keinen einzigen dropped frame, auf dem Win98-"Rechner" kommt es ca. jede 2-3 Minuten zu einem dropped frame mit dem MC-DV-Codec.


    Wohlgemerkt, es ist jeweils die gleiche Hardware, bis hin zur FP. auf der das O/S (FP = Maxtor, 40 GB, 5400 U/min).


    Ich nehme es so hin und unterlasse jeden Versuch, das nun theoretisch untermauern zu wollen.


    Gruß
    Tom

  • Ihr erinnert Euch? Auch ich hatte mal ein herbes "Droped Frames" Problem, das aber dadurch beseitigt wurde, indem ich das externe ZIP Laufwerk (über USB angeschlossen) entfernt hatte.
    Seitdem keine ausgelassenen Bilder mehr. Ich capture mit Vegas 4.0c auf eine Video Partition ein und derselben Festplatte.

  • Um dieses Problem systematisch einzugrenzen, bleibt wohl nichts anderes übrig, als...


    1) Alle Hardware aus dem PC entfernen, die nicht unbedingt benötigt wird


    2) Interrupts kontrollieren - auch IR-Sharing ist bei einem solchen Board kein Thema mehr (oder sollte es jedenfalls nicht sein)!


    3) Betriebssystem neu installieren !!!!! Neueste SPs install.


    4) Jeden unnötigen Krampf abschalten (Festplattenindex bei XP z.B.)


    4) Vegas 4 installieren.


    5) Testen, ob es immer noch Probleme gibt.


    6a) Wenn ja: Mainboard defekt? Bios völlig falsch eingestellt? Defekte Platte?


    6b) Wenn nein: NACHEINANDER alle weiteren Komponenten installieren, dazwischen immer wieder ein Image ziehen (für die Notbremse). Alles drin und es funktioniert noch? Glück gehabt. Wenn Fehler wieder auftaucht, wieder hier posten.


    Ich setze voraus, das Dein DV-Band in Ordnung ist. Also mache Dir ggfs. eines! (Ununterbrochene Aufnahme von 60 Minuten, meinetwegen von einer Blumenvase).

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • @ HansPeylo


    Du hast recht, so was kenne ich auch!
    Alle nicht benötigten USB Geräte wie Scanner, Drucker, externer Brenner, digitale Camera, etc....stecke ich bei Videobearbeitung zur Sicherheit ab!
    Das brachte mir auch mal regelmäßige Störimpulse, die mit dropped frames vergleichbar waren.
    Deshalb habe ich alles an einem USB-Hub, dessen zentralen Stecker ich vor Videoarbeit nun immer abziehe!


    Gruß von Vito :wink:


  • Also wenn ich nicht schon zu müde bin, dann reden wir hier aber von zwei unterschiedlichen Dingen, Tom. Du hast eigentlich hier zwei Betriebssysteme als neues Element gegeneinander getestet.


    Ich spreched hingegen vom Wechselspiel zwischen Prozessorleistung und Festplatte, sowie dem Codec der beides verbindet. Für mich zunächst zwei Paar Schuhe -unterschiedliche wohlgemerkt. Aber auch ich will nicht theoretisch werden, lassen wirs so mal stehen.

  • Hallo,
    nochmals vielen Dank für die Anregungen :headbanger:
    Ich werde als nächstes folgende Punkte genauer anschauen:
    - USB Geräte abhängen und dann capture durchführen
    - Reinigungsband für die Kamera kaufen und dann wieder versuchen (geht erst morgen wegen Feiertag)
    - zweite Platte einbauen (sollte auch morgen kommen)


    Ein einzelnes defektes Band kann ich ausschliessen da ich die Versuche mitlerweile mit verschiedenen Bändern gemacht habe (auch solche mit korrektem Timecode) und die framedropps überall gleich häufig auftreten.
    Betriebssystem neu installieren ist der allerletzte Versuch den ich machen werde - es ist ein Dell Rechner und alles andere läuft sehr gut. Weitere Hardware ausser der Orginalbestückung habe ich nur USB Geräte.


    Gruss


    Werner

  • Das Deinstallieren aller USB-Geräte darf aber keinesfalls die Lösung darstellen - denn sonst stimmt hier generell etwas nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Hallo,
    hier ein neuer Zwischenstand:
    - neue Harddisk eingebaut und einen Film eingelesen, leider weiterhin mit Framedropps. Interessanterweise waren sie bei den ersten Versuchen weniger häufig als früher (ca. alle 5 minuten statt wie früher alle 2) und nach dem einlegen des Reinigungsbandes waren wieder ca. alle 2 Minuten Framedropps zu beobachten.
    Das mit dem deaktivieren aller USB Geräte ist für mich etwas das ich erst probiere wenn sonst fast nichts mehr überbleibt (ich habe eine USB Maus). Für mich ist der nächste Schritt das ich mir eine andere Kamera ausleihe - ich trau meiner nicht mehr ganz (nach der Reinigungskassette mehr Framedropps :haarezuberge: )


    Gruss


    Werner

  • Zumindest müßte sich Werner ne andere Maus kaufen oder den üblicherweise vorhandenen Zwischenstecker auf die PS/2-Schnittstelle verwenden. Ich seh aber absolut nicht ein, daß das notwendig sein sollte. Ich drucke ja nicht gerade, wenn ich über Firewire Filme einlese, habe aber an meinem Rechner 6 USB-Schnittstellen und keine einzige deaktivieren müssen.

  • HI,


    >>habe aber an meinem Rechner 6 USB-Schnittstellen und keine einzige deaktivieren müssen<<


    Ich bei mir auch nicht.


    Da wir aber in einem anderen Thread die USB-Schnittstellen-Problematik in ähnlichem Zusammenhang hatten, war es einfach mal eine Idee.


    Ich würde es Werners Stelle zumindest probieren. Schaden kann es nicht. Und eine PS/2-Maus wird sich doch wohl auftreiben lassen.


    Gruß
    Tom

  • Eine eventuell störende Trafic auf dem USB kann erst nach der Enumeration, bei dem sich das neu angesteckte Gerät beim USB Treiber anmeldet geschehen. Also denke ich, daß es absolut nichts bringt die USB Treiber auch nur zu deaktivieren.