Capture über Firewire - Framedrops

  • Hallo,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher möchte ich zuerst einmal allen Usern hier danken - durch das stöbern im Forum habe ich schon einiges gelernt.
    Was Videoschnitt anbelangt bin ich leider noch kompletter Anfänger. Daher gleich einmal die erste Frage.
    Am Wochenende habe ich endlich Vegas + DVD per Post erhalten und wollte gleich einen Film capturen. Mit der Demoversion hat das problemlos funktioniert. Jetzt mit 4.0c habe ich folgendes festgestellt:
    - sehr oft konnte ich zwar die Kamera steuern (z.B. spulen), wenn ich allerdings capture gestartet habe konnte ich kein Bild des Videos am PC sehen (die Kamera lief aber brav und zeigte die Bilder an. Nach sehr vielen Versuchen gelang mir aber das einlesen eines Filmes (spätere Versuche waren aber wieder erfolglos). Für das capturen habe ich sämtliche Tipps befolgt die bei vegasvideo.de aufgeführt sind.
    - nach dem Einlesen des Filmes (ca. 35 min DV Video) hatte ich 18 Framedropps - ist das ein Wert bei dem man den Film neu capruren sollte oder kann man mit dem Material beruhigt mit der Weiterbearbeitung fortfahren? Mein Rechner sollte eigentlich keine Probleme haben, da es ein 3GHz Pentium mit 1 GByte RDRam MIT 120 Gbyte Platte ist. Applikationen habe ich alle ausser Vegas gestoppt (auch Virenscanner und Setiathome).


    Gruss


    Werner

  • Bei deiner Gerätekonfiguration erscheinen mir die ca. 40 dropped frames pro Stunde Video eher als zu hoch - mit meiner deutlich älteren Konfiguration (1.8 GHz P4, 7200 upm 80 GB Platte) bin ich da signifikant drunter (bei firewire eigentlich gar keine dropped frames).


    Wieso das bei 4.0c plötzlich auftritt - keine Ahnung. Ich selbst habe mit 4.0c leider noch nichts gecaptured, die Frage ist ob hier schon jemand anderer mit 4.0c gecaptured hat.

  • Hall wschmid,
    danke für deine Antwort - dann muss ich wohl an meinem PC noch optimieren.