Capture über Firewire - Framedrops

  • Hallo,
    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, daher möchte ich zuerst einmal allen Usern hier danken - durch das stöbern im Forum habe ich schon einiges gelernt.
    Was Videoschnitt anbelangt bin ich leider noch kompletter Anfänger. Daher gleich einmal die erste Frage.
    Am Wochenende habe ich endlich Vegas + DVD per Post erhalten und wollte gleich einen Film capturen. Mit der Demoversion hat das problemlos funktioniert. Jetzt mit 4.0c habe ich folgendes festgestellt:
    - sehr oft konnte ich zwar die Kamera steuern (z.B. spulen), wenn ich allerdings capture gestartet habe konnte ich kein Bild des Videos am PC sehen (die Kamera lief aber brav und zeigte die Bilder an. Nach sehr vielen Versuchen gelang mir aber das einlesen eines Filmes (spätere Versuche waren aber wieder erfolglos). Für das capturen habe ich sämtliche Tipps befolgt die bei vegasvideo.de aufgeführt sind.
    - nach dem Einlesen des Filmes (ca. 35 min DV Video) hatte ich 18 Framedropps - ist das ein Wert bei dem man den Film neu capruren sollte oder kann man mit dem Material beruhigt mit der Weiterbearbeitung fortfahren? Mein Rechner sollte eigentlich keine Probleme haben, da es ein 3GHz Pentium mit 1 GByte RDRam MIT 120 Gbyte Platte ist. Applikationen habe ich alle ausser Vegas gestoppt (auch Virenscanner und Setiathome).


    Gruss


    Werner

  • Bei deiner Gerätekonfiguration erscheinen mir die ca. 40 dropped frames pro Stunde Video eher als zu hoch - mit meiner deutlich älteren Konfiguration (1.8 GHz P4, 7200 upm 80 GB Platte) bin ich da signifikant drunter (bei firewire eigentlich gar keine dropped frames).


    Wieso das bei 4.0c plötzlich auftritt - keine Ahnung. Ich selbst habe mit 4.0c leider noch nichts gecaptured, die Frage ist ob hier schon jemand anderer mit 4.0c gecaptured hat.

  • Hall wschmid,
    danke für deine Antwort - dann muss ich wohl an meinem PC noch optimieren.
    Hast du eine oder zwei Harddisks in deinem System - es wird ja oft zum Videoschnitt eine zweite Harddisk nur zum Schneiden empfohlen.
    Lohnt es sich mit dem von mir eingelesen DV Video mit den 18 Framedropps weiterzuarbeiten oder sind die fehlenden Frames im späteren Film (soll auf DVD mit MPEG2 geschrieben werden) so störend das eine Weiterbearbeitung nicht lohnt?


    Gruss


    Werner

  • Hi, Werner!
    Zunächst mal: eigentlich sollten bei Deinem Rechner überhaupt keine Framedrops vorkommen. Kann eine Einstellungssache sein. Normalerweise bricht Vegas beim DV-In mit Szenenerkennung, wenn es einen Frame verstümmelt bekommt, die Szene ab und beginnt dahinter mit einer neuen. Insofern vermute ich, daß die gezählten Framedrops entweder beim Übergang von einer auf die nächste Szene stattfinden, oder daß Störungen in der Aufzeichnung auf dem Magnetband diese Drops verursachen. Schau mal Dein aufgezeichnetes Material nach Szenen durch, die deutlich eigentlich Teile einer gemeinsamen Szene sind. Vielleicht solltest Du mal ein Reinigungsband in der Kamera verwenden? (nur kurz!!!)
    Wenns finanziell machbar ist, solltest Du schon eine Festplatte separat für die Videodaten verwenden, hat einen deutlichen Performancegewinn zur Folge. Gerade bei so einer High-End-Kiste sollte das drin sein. HDs sammeln sich so mit der Zeit mehrere an, wenn man ausreichend für Schnittstellen sorgt. Heute mit Firewire-Disks sollte das aber auch kein Problem mehr sein.
    Übrigens: Willkommen und schönen Gruß nach Liechtenstein!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ich habe eine zweite Harddisk in meiner Kiste - wie Alex schon gesagt hat ist das durchaus empfehlenswert. Sonst kann ja immer wieder das Betriebssystem dazwischen funken.


    Und nein - ich würde diese Videos eher nicht verarbeiten, schade um die Zeit. Besorge dir lieber eine weitere Platte, stelle sicher daß diese im DMA-mode fährt, beende beim capturen alle Hintergrundprozesse (virenscanner, bildschirmschoner, firewall) und sonstigen Programme. Und schau mal ob dropped frames dann noch immer vorkommen.

  • Wolfgang, verzeih, aber dieser Rechner ist eine der fettesten (wenn der Ausdruck gestattet ist) hier überhaupt. Mit dem kannst sogar noch capturen(normalerweise), wenn Virenscanner und Internet laufen.
    Noch mal: wenn das Video am Stück war und er an unbekannter Stelle Frames gedropt hat, mag die Sache vielleicht bedenklich sein, müßte man sich ansehen. Wenn er das mit Szenenerkennung gemacht hat, sieht es eher nach einem unsauberen Ansatz bei neuen Szenen aus. Solche gedropten Bilder kann man vergessen, da ist Dir keine Information entgangen. Ist immer ein Unterschied, ob das Bild zwischendurch mitten in der Szene hopst oder ob es in einem Bereich fehlt, der aller Voraussicht nach ohnehin der Schere zum Opfer fällt.
    LG

  • Da bin ich mir nicht so sicher, Alex. Denn mit nur einer Platte muß das Betríebssystem zugreifen, und wenn noch andere Prozesse laufen könnte die Plattengeschwindigkeit unverändert zum Engpaß werden. Daran ändert die hohe Prozessorleistung vermutlich gar nichts, die liegt vermutlich sogar ziemlich ungenutzt herum.


    Und nicht übersehen, daß die These der dropped frames von dir nur eine These ist - was, wenn es "echte" dropped frames sind, weil die Platte nicht mehr mitkam?

  • Ok, Werner, der Wolfgang hat recht: kauf Dir eine zweite Festplatte, Du sparst Dir viel Zeit und Ärger. Ich hab bloß auf meinem 2.4er schon so lange keinen echten dropped frame mehr gesehen.Kann auch was kleineres um die 60GB sein, nur ums Betriebssystem abzukoppeln von der Videoplatte. Die empfehlenswerte Aufteilung ist hier mehrfach breitgeschlagen worden, gibt also schon genug darüber, ich wärm es nicht wieder auf.
    LG

  • Nee Werner, dropped frames bei Firewire kann es eigentlich gar nicht geben, denn da wird nichts gecaptured sondern 'nur' vom Band kopiert - und das muß auch mit einer (7200er ) Platte funktionieren. Wenn das was klemmt, hilft auch die 2. Platte nichts, denn währed des Einlesens über Firewire hat das Betriebssystem kaum Zugriffe auf die Systemplatte. Eine zweite Platte hilft Dir erst, wenn Du die Timeline Rendern oder Encodieren willst und dann von einer Platte zur anderen. Ich habe meine DV-AVIs auf einer zweiten Platte und Encodiere auf die erste.


    Stell sicher, daß der DMA Mode aktiv ist. Es gibt ein paar Tools mit denen Du die Performance der Platte prüfen kannst z.B. DrHardware.


    Ich habe leider mit der Capture Funktion von V4.0c auch so meine Probleme siehe daher würde ich Dir raten vor dem Kauf einer 2. Platte mal die Demo von ScLive zu probieren, nur um sicher zu gehen, daß es nicht an V4 liegt.


    Viel Erfolg und

  • Also es muß meiner Meinung nach mit einer einzelnen Platte nicht anstandslos funktionieren. Wenn die Platte fragmentiert ist und BS-Zugriffe dazukommen (zB. durch irgendwelche BS-Zuckerln wie Indexerstellung, die man abgedreht haben sollte) und der Cache der Platte nicht so groß ist, ist bei einer Einzelplatte durchaus noch ein Hacker drin. In den diversen Schreibtests brechen IDE-Platten immer noch nach einigen Minuten kurz mal ein, wenn das unter die 3,6er Marke geht, wäre der drop da. Daß wir bei Dir, ElCutty, immer noch nicht wissen, warum das Capturing in Vegas nicht läuft, ist eine andere Geschichte. Den Test mit der Scenalyzer-Demo kann man aber in jedem Fall empfehlen. Nur, notwendig ist ScLive für Vegas im Normalfall nicht.
    LG

  • Alex,


    die Probleme, die ich mit dem V4 'Capture' habe könnten damit zusammenhängen, daß die Bänder in den Tropen 'belichtet' wurden und bei Zimmertemperatur gelesen werden. Bei weiteren 2 Bändern hatte ich Fälle in denen V4 Scenen nicht getrennt hatte und das bereits berichtete mit dem Reset des Counters, der den im besagten Thread gezeigten Fehler bringt.
    Fakt ist, daß genau diese Bänder auf dem selben Rechner auch bei Zimmertemperatur vom selben TRV900 von ScLive ohne jegliche Probleme eingelesen und richtig aufgeteilt werden. Die Known Issue Liste des V4 Capture ist mit ca einer A4 Seite ja auch nicht eben kurz und es gibt sicher noch solche, die sie nicht kennen.


    So schlecht, daß man 2 Platten zum Einlesen über Firewire brauchen würde, konfiguriert Dell seine Rechner eigentlich nicht :wink:

  • Also das müßte ich mal testen, indem ich bewußt nach C:- meiner Systemplatte - digital capture. Die ist noch dazu nur eine 5400 upm, wenns dort geht dürfte es beim schnelleren System von Werner keine Probleme geben.


    @ Werner, was hast du denn für eine Platte? 5400 oder 7200 upm?


    Ich weiß allerdings, daß es beim analogen capturen mit dem BS eher Probleme geben kann, allerdings hängt das stark vom verwendeten codec ab (der PIC mjpeg ist ideal für die meisten Systeme). Allerdings ist dies beim digitalen capturen ziemlich irrelevant, da die Datei ja nur kopiert wird.

  • Hallo,
    freut mich das mein Beitrag so ein Echo auslöst und soviele Tipps kommen. Hier einig Infos damit nicht soviel spekuliert werden muss:
    - Mit der Rechnerperformance bin ich sonst eigentlich sehr zufrieden :)
    - es ist eine 7200 upm Platte die von mir kurz vor der capture Aktion defragmentiert wurde (ca. 90 Gbyte frei)
    - das Band wurde mit Szenenerkennung eingelesen
    - das Band ist nicht sauber, da es keinen Timecode hat (wie das ging ist mir heute noch schleierhaft)
    - als auf dem Rechner noch Setiathome lief (hallo aliens wo seit ihr?), Virenscanner und Zonealarm während des capture Prozesses (selbes Band 35 Minuten capture) wurden 22 Frames gedroppt
    Was ich nun vorhabe ist ein anderes Band einzulesen um das Band als möglich Fehlerquelle auszuschliessen.
    Ich melde mich wieder sobald der Test mit einem anderen Band durchgeführt wurde.
    Vielen Dank für eure Tipps


    Gruss


    Werner

  • Ich würde mal an deiner Stelle "experimentell" tätig werden, wie du eh vorhast:


    - einmal schaun, ob das Abschalten des Virenscanners und Zonealarm was bringt
    - einmal schaun, ob ein mit kompletten Timecode vorbeschriebenes Band auch diese Probleme macht (einfach die Camcorderkappe aufsetzen oder Blende zuziehen, und das Band in einem Stück vorher mit Aufnahme durchlaufen lassen - dann hast du einen einheitlichen timecode)
    - einmal schaun, ob scenalyzerlive daran was ändert


    und es gibt vermutlich noch zahlreiche Möglichkeiten.


    - ist der dma mode aktiviert?

  • Hallo,
    den Test mit einem anderen Band einlesen (mit korrektem Timecode) habe ich mittlerweile gemacht - dort gibt es auch framedropps (nach 35 min ca. 10). Das mit dem Bandin einem Rutsch vorbespielen um einen einheitlichen Timecode zu erhalten mache ich eigentlich immer - trotzdem ist das eine Band ohne Timecode.
    Die Einstellungen für die Disk habe ich auch überprüft - läuft im DM Mode 5 (sagt Windows XP mindestens). Sämtliche anderen Programme während des captur Prozesses deaktivieren habe ich auch durchgeführt - framedropps gibts trotzdem. Scenalyzerlive werde ich noch kurz testen.
    Na ja - vermutlich wird morgen eine zweite Platte angeschafft. Mein Favorit ist eine IBM Deskstar 180 GXP mit 180 GB und 8 MB Cache. Die soll schnell und leise sein.
    Ihr hört von mir wie es mit den framedropps auf der zweiten Platte aussieht.


    Gruss


    Werner

  • Ein DV-Band ohne Timecode??? - Da ist dann aber etwas im Argen mit der Kamera!


    Ich würde einfach mal ein solches Band von DV-Band auf DV-Band überspielen, um einen korrekten Timecode zu erhalten. Wenn da gar kein Timecode drauf ist, dann wundert mich eigentlich gar nichts.

  • Hallo,
    die Kamera funktioniert eigentlich gut - ich hab vor und nach dem einen Band diverse andere Bänder bespielt. soweit ich das beurteilen kann alle mit Timecode.
    Mittlerweile habe ich auch einen Test mit scenalyzerlife gemacht - gibt auch framedropps (bei korrektem Band mit Timecode - das andere habe ich mit dem Programm nicht geschafft zu überspielen).


    Gruss


    Werner

  • Also ich kann zu der These mit zwei Platten nur Folgendes berichten:


    Desktop-PC mit 900 MHz, aber 3 separate Festplatten, eine OS + Programme, zwei ausschließlich Videodaten - alle aber nur 5.400 rpm:
    Mit Vegas noch nie auch nur ein einziges "dropped frame"! Und da sind schon Tage an DV-Material durchgelaufen.


    Notebook mit 1400 MHz, aber nur eine HD und eine Partition:
    Mit Vegas hin und wieder vereinzelt "dropped frames". Die gleichen Bänder lassen sich mit dem Desktop-PC ohne "dropped frames" capturen.


    Von daher gilt für mich der Grundsatz:
    An einen Rechner, der nur eine Festplatte hat, sollte man für Videobearbeitung keine sonderlichen Erwartungen stellen. Wenn man problemloses Arbeiten sicherstellen will, dann sollte man jede mögliche Fehlerquelle oder jedes Nadelöhr von vornherein ausschließen. Ich persönlich finde, die zweite Festplatte gehört zum Schnittsystem, wie das FireWire-Interface zu DV.

  • Hi,


    mein alter Rechner, ein AMD K6/2 mit 550 MHz und 258 MB RAM, hatte zuerst auch nur eine 30 GB-Platte (5400-er), darauf 2 Partitionen.


    Mit MediaStudioPro oder scLIVE! niiiiiie dropped frames.


    Also daran (nur eine FP) dürfte es eigentlich wirklich nicht liegen.


    Gruß
    Tom