Player erkennt +RW nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen den NEC ND-1100A Brenner mit der aktuellen Firmware 1.A0.
    Zum Test des Brenners habe ich ein 3min. Video in Powertools mit Menüs versehen und
    mit dem gleichen Programm auf einen Verbatim +RW Rohling und einen Intenso +R Rohling gebrannt.
    Beide DVD’s werden auf dem PC mit WinDVD korrekt wieder gegeben.


    Meine DVD Player, Toshiba SD-220E und Pioneer DV-444k, spielen nur die +R ab.
    Die +RW wird von beiden Playern wieder ausgeworfen!


    Da ich noch nie mit RW’s gearbeitet habe, bin ich mir nicht sicher ob hier eine andere
    Vorgehensweise beim Brennen erforderlich ist.
    Mus die +RW z.B. vor dem ersten Brennen formatiert oder sonst irgend etwas gemacht werden?

  • Hallo Franz,


    leider ist es immer noch so, daß es mit einigen Playern mit Selbstgebrannten Kompatibilitätsprobleme gibt. Dies betrifft sowohl das Plus- wie auch das Minus-Format. Innerhalb dieser Formate gibt es wiederum unterschiedliche Toleranzen bezüglich der Verträglichkeit gegenüber einmal und mehrfach Beschreibbaren.


    Es kann also durchaus sein, daß Du blöderweise zwei Standalone Player besitzt, die beide kein +RW lesen können. Auf den folgenden beiden Seiten kannst Du mal nachschauen, ob Deine Player zu dieser Kategorie gehören und ob möglicherweise ein Firmware-Update diese Probleme beheben könnte:


    http://www.dvdplusrw.org/resou…ibilitylist_dvdvideo.html
    http://www.dvdrhelp.com/dvdplayers


    Die erste Seite sei Dir ohnehin zusätzlich beonders ans Herz gelegt, weil Du hier alle grundlegenden Informationen zum Plus-Format bekommen kannst. Hättest Du statt eines NEC-Brenners einen Ricoh-Clone, bestände u.U. noch die Chance, mit dem ebenfalls auf dieser Seite erhältlichen 'Bitsetting Tool' die Kompatibilität herzustellen - aber den hast Du ja nun mal nicht.... :shake:.


    Gruß

  • Hi LinkWatch,


    beide Player sollen laut DVDplusRW.org +RW DVD's abspielen.


    Ich habe aber vom dvd-svcd-forum den Hinweis bekommen die +RW
    mindestens zu einem 1/3 mit Daten zu füllen. Das werde ich noch testen.


    Danke für deinen Tip.

  • Franz,


    die +RW wird normalerweise automatisch im Hintergrund 'formatiert' und sollte so schon 1/3 beschriebn sein - das kann man aber auch sehen. Brenn die RW einfach nochmal, dadurch wird der Refexionsgrad gerinfügig verändert. Das könnt eschon helfen.


    Manche Player mögen auch einfach keine Intenso, probier mal einen anderen Rohling.

  • Ich habe auch den Toshiba 220E und der frißt meine +RWs vorzüglich. Dies AUCH, wenn ich weniger als 1/3 der DVD vollschreibe.


    Ich benütze die "Haus eigenen" Conrad Rohlinge. Wer der Hersteller ist weis ich leider nicht.

  • Hallo elCutty,


    ich habe die +RW mehrfach gebrannt, und auch mit ca. 4GB Daten gefüllt.
    Leider ohne Erfolg. Die +RW ist kein Intenso sondern ein Verbatim Rohling.
    Ich werde aber auf jeden Fall noch andere +RW Rohlinge testen.


    Mein Pioneer hat aber auch seine Probleme mit dem +R Rohling von Intenso.
    Zum Test hatte ich die DVD nur kurz angespielt, das war wohl ein Fehler.
    Schaue ich mir den 3 Min. Film komplett an, bemerkt man die Aussetzer des Pioneer. Das Bild flackert, wird dunkel, ...u.s.w.
    Manchmal fängt er sich wieder, und spielt den Film weiter ab.
    Ich werde aber auch hier noch andere +R Rohlinge testen.


    Der Toshiba hat absolut keine Probleme mit dem abspielen der DVD.
    Leider ist von dem Player bekannt, das er Bild und Ton bei SVCD
    asynchron wieder gibt. Wie sich das bei einer DVD verhält muß ich noch testen.




    Hallo asteira,


    vielleicht liegt es ja wirklich an dem Rohling, was ich im Bezug auf Verbatim
    allerdings nicht so recht glauben kann.



    Danke für eure Info's

  • Hallo zusammen,


    in meinem ersten Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen, sorry.
    Es handelte sich nicht um einen Verbatim , sondern um einen Platinum +RW Rohling. Nur der Ordnung halber.


    An elCutty, auch in meiner Antwort vom 26.05 muß es natürlich heißen, die +RW ist kein Intenso sondern ein Platinum Rohling .
    Sorry!! Man sollte wirklich keine Beiträge unter Zeitnot erstellen!!


    An asteira, mit meiner Antwort vom 26.05 hatte ich schon Recht,
    da ich durch die Verwechslung von Verbatim und nicht Platinum ausgegangen bin.


    Ich habe mittlerweile zwei andere Rohlinge, einen TDK +RW und einen Verbatim +RW, gebrannt und auf dem Pioneer und dem Toshiba getestet. Beide Player spielen beide Rohlinge ab!


    Bei beiden Rohlingen traten bei der Wiedergabe, ich habe mir ca. 20 Min. eines 53 Min. Videos angesehen, beim Pioneer vereinzelt kleine Bildstörungen auf. Beim Verbatim mehr als beim TDK. Beim schnellen Spulen verursachte der TDK Rohling keine Störungen, beim Verbatim wurde das Bild ein paarmal dunkler. Der Player brach das Spulen aber nicht ab.


    Auf dem Toshiba habe ich die Rohlinge nur kurz, ca. 10 Min., getestet. Bei diesem Kurztest traten bei keinem der beiden Rohlinge, weder bei der Wiedergabe noch beim schnellen Spulen, Störungen auf.
    Das Problem des Toshiba, die Asynchronität zwischen Bild und Ton bei der Wiedergabe von SVCD's, war bei den DVD+RW/+R Rohlingen vollkommen weg.


    Nach wie vor wird aber der Platinum +RW Rohling von keinen der beiden Player angenommen!!


    Bei meinem ersten Test mit dem Intenso +R hatte ich nur eine Datei von ca. 250MB auf den Rohling geschrieben. Der Toshiba hatte damit keine Probleme, der Pioneer schon. Nachdem ich nun mehrfach den
    Hinweis bekommen habe mindestens 1/3 der Rohlingfläche zu beschreiben, habe ich einen 2. Intenso +R mit
    3 GB Daten gefüllt. Das Ergebnis beim Pioneer war wesentlich besser.
    Aber auch hier traten Bildstörungen auf die deutlich höher waren als beim +RW von Verbatim und erst recht
    als beim TDK. Der Pioneer reagiert viel empfindlicher auf die unterschiedlichen DVD Rohlinge als der Toshiba. Bei CD Rohlingen hatte ich mit dem Pioneer überhaupt keine Probleme, selbst die Parrot Black Magic mit ihrer schwarzen Datenseite, wurde als SVCD problemlos abgespielt. Trotzdem werde ich wegen der besseren Bildqualität bei DVD bleiben. Ich werde mir noch +R Rohlinge anderer Hersteller holen, um die dann mit dem Intenso zu vergleichen.


    Vielleicht liegt es ja auch an der Rohlingserie, das der gleiche Platinum +RW der auf meinem Pioneer nicht läuft, bei anderen läuft. Ich bin jedenfalls erst einmal froh das meine beiden Player +RW Rohlinge nehmen, wenn auch nicht alle. So kann ich mir ein fertiges Video am Fernseher ansehen, bevor ich es auf einen +R brenne.


    Wenn ich die anderen +R getestet habe melde ich mich wieder.

  • Hi,


    check mal mit ADVDinfo, wer die Platinum+RW hergestellt hat.


    Meine Platinum+R (nicht RW!!) sind von RICOHJPN. Gebrannt im NEC1100A laufen sie problemlos auf meinem Steh-Allein. Kein Ruckeln, schneller Vor- oder Rücklauf bis 32x, Slow.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Franz,


    schön einen zweiten 220E user zu treffen :bigok:


    Die bei DVDs nicht auftretende firmware bedingte Asynchronität bei SVCDs ist mir auch positiv aufgefallen.


    Auch die 5 Stufen beim Schnelllauf sind super.


    Ich habe vor mir RITEK DVD+R zu kaufen, falls der eine den ich mir schicken lassen habe hinhaut.

  • Hi cybertom,


    werde ich machen.





    Hi asteira,


    Zitat

    Auch die 5 Stufen beim Schnelllauf sind super


    das Spulen macht der Toshiba wirklich mit maximaler Geschwindigkeit
    ohne Aussetzer.


    Melde dich mal wenn du den Ritek getestet hast.

  • Hi cybertom,


    ich erhalte unter ADVDinfo folgende Fehlermeldung:


    Error
    ASPI Command returned


    diese Meldung bekomme ich unter Win98 und WinXP.
    Man kann ja nun nicht mehr als das Laufwerk auswählen und "Read DVD Struct" drücken.


    Was läuft den hier falsch?

  • Hi cybertom,


    ich glaube es lag daran das mein DVD-Rom Laufwerk ein SCSI Gerät ist.
    Lege ich die DVD in den Brenner, wird unter "00 - Physical Format Information" eine lange Zahlenkette angezeigt. Neben diesen Zahlen steht bei der Platinum +RW "Ricoh". Es funktionieren allerdings von all den möglichen Einstellungen nur 2 Stück. Bei allen anderen erhalte ich die schon vorher erwähnte Fehlermeldung.


    Lege ich einen noch leeren +R Rohling ein erhalte ich bei allen Einstellungen die Fehlermeldung "Error ASPI Command returned".
    Eigentlich muß das Programm doch einen leeren Rohling auslesen!

  • Ist schon o.k. so, Franz,


    no reason to worry! ADVDinfo ist ein Tool, welches ursprünglich ausschließlich für die Minus-Formatschiene geschrieben wurde. Eigentlich sollte es mit Plus-Medien überhaupt nichts anfangen können. Tut es ja auch nicht - bis auf die beiden auch von Dir bemerkten Menüpunkte. Daß einer von beiden sinnigerweise den Hersteller zurückmeldet ist Zufall und der einzige Grund, dieses Programm auch mit Plus-Medein einzusetzen.


    Und daß ADVDinfo keine leeren Rohlinge identifizieren kann ist zwar schade, liegt aber in der Natur der Sache. Dies klappt grundsätzlich nur mit beschriebenen Rohlingen. Etwas kontraproduktiv - ist aber leider so!


    Gruß