DOS auf Win2000

  • Liebe Leute,


    etwas vielleicht ganz einfaches:
    Ich möchte in meinem Win2000 NTFS (3 Partitionen) ins DOS um dort was zu speichern, das über das Windows-DOS nicht geht.
    Weder mit einer Boot Diskette, Win2000-CD, Me-CD, komme ich über A: hinaus.
    sooft ich C: angebe erscheint: unbekanntes Laufwerk....


    Also ich finde das C: nicht, schon gar nicht D: oder E:....
    was mach ich falsch?


    Kann mir wer helfen?


    Gruß von Vito :wink:

  • Lieber Tom,
    da Du gerne Rechtschreibfehler anderer ausbesserst:
    diesmal hat's Dich selbst erwischt, das Prog heißt NTFSDOS. (NTFS, DOS, ganz einfach).
    Lieben Gruß vom sonst nicht kleinlichen

  • Danke Tom!


    >>soweit ich weiß, kann DOS keine NTFS-Partitionen lesen<<


    wusste das nicht, alles klar, werde mal das Zusatzprogramm*) probieren...
    wollte eigentlich meinen alten Norton Commander verwenden, bin aber eben nicht mehr ins DOS gekommen......


    Gruß von Vito :D


    *) P.S. 299.- $ ist auch nicht grad wenig......

    mit Gruß von Vito :wink: web

    Einmal editiert, zuletzt von vito ()

  • Also der Norton Commander ist sicher kein ausreichender Grund, um sich mit Dos und NTFSDOS über eine Partition herzumachen, da gibt es kiloweise ähnliche Windows-tools, die dieselben Aufgaben erfüllen.
    LG

  • Dazu müßte ich wissen, was Du damit tun willst. Der NC erfüllt ja zunächst unter DOS nur schlecht und recht die Funktionalität, die Du unter Windows im Explorer bzw. in den Verwaltungstools ohnehin hast, daher die Frage: zu welchem besonderen Zweck meinst Du den NC zu brauchen?
    Du kannst beispielsweise in der Familie bleiben und Dir von Symantec das System Works 2003 für knapp 100$ kaufen. Das deckt die systemnahen und Performance-Tools ab.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo Alex


    Ja eine gute Frage!
    Eigentlich geht’s mir darum: von Zeit zu Zeit bastle ich offenbar solchen Murx, dass das System so entgleist/sich verstellt, dass ich mit meinem Norton Ghost einfach alles neu aufspiele.
    (Mach neue Software, freeware die ich lade schreibt mir Dinge um, die leider nicht mehr auffindbar, änderbar sind, etc...)
    Das "Backup" mit Norton Ghost klappt eigentlich sehr gut, nur sind da dann nicht immer letzte Updates drauf, wie z.B. Daten meines FTP Programms oder auch vom AV Programm, letzte Updates.
    Um mir das Nachladen oder auch nachträgliche Eintragen dieser Daten zu sparen, dachte ich:
    Ich mach im Falle des "Murxes" schnell ne Kopie div. Programme oder Eintragungen im Windows und lade diese dann nach dem Neuaufspielen mit Norton Ghost einfach im DOS wieder zurück, spare mir Updates und Nachträge.....
    Der Norton Commander nur deshalb, weil ich im DOS nicht mehr so gut alle Befehle weiß.
    Ich hoffe ich konnte das so halbwegs erklären.


    Gruß von Vito

  • Ich fürchte, da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Wenn Du Images mit Ghost hast, ist es wahrscheinlich wesentlich einfacher, diese auf Stand zu halten oder eines der anderen hier von Tom erwähnten Tools zur Systemwiederherstellung zu verwenden, als per "DOS-Befehl" eine Registry zu retten und wiederherzustellen, über deren möglicherweise zu diesem Zeitpunkt fehlerhafte Einträge Du doch nicht bescheid weißt? Denn das einfache Wiedereinspielen von Dateien ist ja bei allen Arten von Windows nur die halbe Miete.
    Da gibt es einen Thread mit dem Titel Driveimage , da ist WinRollback und trueimage erwähnt, mit besonders kurzen Erzeugungszeiten für Images (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Tips von Tom und Ike). Ich glaube, mit sowas sind die Erfolgsaussichten deutlich größer als "hemdsärmelig mit DOS unter der Haube von Windows geschraubt".
    Aber auch sonst wäre es wohl besser, diese Einträge wo zu speichern, wo sie vom Drüberfahren mit dem Image nicht erfaßt werden.(andere Partition, andere Platte).

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi vito,


    wenn Du dauernd an Deinem System rumschraubst, kann ich eigentlich nur folgendes empfehlen:
    1. eigene Systempartiton (denn dort schreiben sämtliche Programm bei einer Installation etwas rauf).


    Mache nun ein Image davon.
    Anschließend sicherst Du diese Partitoin mit WinRollBack.


    Wenn Du nun
    2. eine Partition für die Programme angelegt hast, kannst Du einfach das ungewünschte Programmverzeichnis wieder löschen.


    Somit ist Die O/S-Partiton immer sauber.
    Solltest Du ein Programm permanent installieren wollen, musst Du vor dem Runterfahren des PC allerdings WinRollBack deaktivieren.


    Manche Programme verlangen nach der Installation ein Reboot, dann ist natürlich WinRollBack ausgehebelt.
    Versuch dann einfach, dass Programm ohne Reboot zu starten. In 80 % der Fälle geht das.
    Wenn nicht, hast Du ja noch das Image.


    Gruß
    Tom

  • Ich hatte auch bereits das Vergnügen, eine NTFS-Partition zu bearbeiten.
    Dabei bin ich folgendermassen voregangen :


    - Booten mit Disk 1 von DrDos ( Freeware )
    Vorteil : Fdisk von DrDos ist sehr mächtig, wenn man's mal braucht...
    - Ntfsdos starten
    - Nc - Clone VolkovCommander zum Datenschaufeln usw.


    Soweit ich weiss, gibt's von NTFSDOS und Volkov auch 'ne trial-Version.
    Die reicht.


    MfG E.Z.

  • Danke Tom und EZ


    klingt beides gut, werde es probieren.
    Normalerweise schraube ich nicht so viel herum, aber unlängst probierte ich das "Wintuning Kit 2003" für Win2000....nach Begutachtung und ebenso ordentlicher Deinstallation blieben all meine Ordner oben in der Leiste hübsch blau liniert.....war mit nichts mehr wegzubekommen....
    daher dann der Gedanke hier außerhalb des aktiven Windows kleine Teile extra zu sichern.


    Übrigens,..... nein diese Frage stelle ich gleich in einem neuen Faden.


    Gruß von Vito :wink:

  • E.Z.
    übrigens der VolkovCommander ist sehr fein!!!
    Die neue Beta-Version scheint mir noch besser als der letzte NortonCommander und wesentlich kleiner, d.h. es Du kannst es auch von jeder Diskette starten und somit leicht ins DOS wenn sich vielleicht sonst auf dem PC allerlei verstellt hat!
    Danke nochmals für den Tipp!


    Gruß von Vito :wink: