AC3 Ton zu leise

  • Hallo zusammen,


    wenn man aus V4.0c den Ton mit dem standard 'Stereo DVD' Template als AC3 ausgibt und anschließend in DVDA mit dem zugehörigen MPEG als DVD brennt, ist der Ton relativ leise. Das Problem wird auch in dem SoFo US Forum angesprochen, ohne eine direkte Anwort zu liefern. Wenn ich den Ton aus V4 als PCM 224k mit dem MPEG File erzeuge und dann in DVDA in AC3 wandeln lasse, ist der Ton normal in der Lautstärke.


    Nun kann man in DVDA aber die benutzten Einstellungen nicht sehen (oder ich finde das wieder mal nicht), sonst könnte man vielleicht das V4 Template entsprechend ändern, um sich das Reencoding von PCM->AC3 zu ersparen.


    Hat da jemand eine Idee, wo man diese Settings finden kann, oder wie man das default Template 'korregieren' muß ?

  • Doch elCutty!


    Aber, die jenigen, die es machen, die sind nicht in solch einem Forum präsent und die anderen, die bringen oft nicht mal einen vernünftigen Stereoton zustande (der nimmt so wenig Platz weg, da braucht es kein AC3).


    Die dazwischen liegen, die können es wohl, legen aber vermutlich keinen Wert auf Multikanäle.


    So sehe ich das.


    Schau mal im Forum nach meinem Artikel über Dolby Surround.