AVI-wave in normale wave wandeln

  • Hallo,bitte helft mir!
    Ich habe Movie Pack6 und möchte mit Wave Purity Light - ein Tonrestaurierungstool- meine
    Audiospuren bearbeiten.Mein Problem: nach dem Löschen der Bilddatei in der Timeline läßt sich zwar die verbliebene Ton Avi-Datei unter Waveform Sound als MP6 wave abspeichern,wenn ich sie dann aber in der Timeline abspiele - was durch das Programm nicht verweigert wird - habe ich keinen Ton.
    Wie kann ich eine " Avi-wave" in eine wave-Datei wandeln,sodaß sie auch als solche und von anderen Programmen :help: erkannt wird??

  • Hallo Ortwin,


    von AIST MP6 aus kann der Ton nicht in eine normale WAV-Datei gewandelt werden. Ich kenne zwar das Wave Purity Light nicht, sieh aber mal nach, ob Du darin einen Befehl von der Art "importieren - Audiodaten aus Avi-Dateien" oder mit einer ähnlichen Bezeichnung findest. Dann kannst Du von diesem Programm aus die Audiodaten aus dem Avi importieren und musst MP 6 gar nicht erst bemühen.


    Ich selbst verwende Magix Music-Studio und darin gibt´s so ein Tool, mit dem ich einwandfrei den Ton aus Videodateien extrahieren kann.


    Gruss


    Bert

  • Hallo X-Bert,
    danke für die rasche Hilfe!Wave Purity Light-freeware-habe ich unter www.wavepurity.de/ger/frame.htm gefunden,um Tonstörungen (knistern und knaxen) aus meiner Tonspur zu entfernen.Leider hat dieses tool nicht die genannten Möglichkeiten Audiodateien zu importieren.Aber ich habe den musik maker,d.h. ich verwende ihn nicht mehr dazu,weil ich nach der Tonbearbeitung beim Abspielen sowohl im MP als auch nach der Auslagerung auf DV-Cam häßliche Tonknisterer u.-knaxer habe.Da es bei dir funktioniert,muß ich etwas falsch machen!
    Ich importiere die AVi-Dat. in musik maker,bearbeite und importiere in MP die bearbeitete Audiodatei-abspielen:knistern und knaxen!(nicht aber im musik maker)MP-Einstellung:44.oooHz
    Wäre schön,wenn du mir helfen könntest meine Tondateien endlich so zu erstellen,wie es möglich wäre :pc:

  • Hi Ortwin,


    Rendere den Film, lege den Film erneut in die Timeline, trenne Audio von Video.


    Lösche alle Files aus dem Audio Tempverzeichnis und rendere den Film mittels Videocontrol.


    Im Verzeichnis AudioTemp entsteht eine Preview des Audiostromes.


    Den kannst du mit jedem Programm weiterverarbeiten... :bigok:


    GünterN

  • @ GüntherN


    Geniale Lösung :idee: , Dein Vorschlag den Audio-Stream aus der Temp-Datei zu nehmen.
    Woher hast Du bloss immer diese guten Ideen?
    Als MP-Experte sind Deine Tips bisher nicht zu übertreffen. :respekt:
    Selbst bei AIST ist keiner auf diese Möglichkeit gekommen, als ich im letzten Jahr zu eben diesem Thema dort angefragt habe.


    @ Ortwin


    Die beiden Magix-Progs Music-Studio und Music-Maker werden oft verwechselt. M-Maker, von dem Du sprichst, ist zur Erstellung eigener Musikstückchen aus einer Reihe von Samples, weniger zur Bearbeitung von Wave-Dateien. Ich verwende hingegen das M-Studio, mit dem man Audiospuren aufnehmen und professionell (?; für einen Amateur: m.E. ja) bearbeiten und abmischen kann, insbesondere auch das Herausfiltern von Störgeräuschen. Ob das mit M-Maker auch geht, kann ich jetzt nicht sagen.


    Aber an Deiner Stelle würde ich vorgehen, wie von GüntherN beschrieben.


    Gruss


    Bert

  • Hmmmmm Bert das ist aber Konisch, ich habe das im vorigen Jahr mit Aist besprochen und ihnen am Tel. eine Lösungsvorschlag gemacht.
    Kann sein, dass im Zuge der Umstrukturierung einige Leute vor die Tür gesetzt wurden und dieses Problem unter den Tisch gekehrt wurde.



    Also rasch in den Lösungskatalog aufnehmen!!! :bigok:


    P.S. der Scenalizer 3.52 trennt auch Audio von Video :richter:
    Samplitude und Sequoia könne dies auch kosten aber eine menge.
    GüterN

  • Hi Günther,


    wann genau hast Du die Lösung bei AIST präsentiert?
    Ich hatte die Frage im Sommer, so im Juni/Juli gestellt, und Herr Weigner persönlich hat sie sogar aufgenommen. Das war nach dem Crash.
    Aber danach kam auch keine Antwort mehr. Mit Herrn Willeitner hatte ich danach noch ein paar Mal gesprochen, aber wegen anderer Probleme (Movie3D - Plugin usw.). Inzwischen habe ich es aufgegeben, mit AIST ernsthaft kommunizieren zu wollen. Hier wird einem besser geholfen.
    Du und auch andere scheinen kompetenter zu sein als alle, die man bei AIST an den Hörer bekommt. :respekt:


    Mit Scenalyser wollte ich mich heute Abend beschäftigen, weil ich den mal mit dem Capture-Teil von MP 6VPro vergleichen möchte.


    und @ Ortwin


    Hast Du inzwischen Erfolg gehabt?


    Gruss :hallo:


    Bert

  • Hallo x-bert so um den 22.06.2002


    und ich meine nicht die SCLive Version sondern die SCversion.


    http://www.scenalyzer.de/scenalyzer.zip


    Zu Aist selbst.... der Russe der die Engine entwickelte ist aus der Mediamaniazeit weltweit bekannt geworden, leider haben sie im Finale versagt und der jetzige Inhaber steht unter dem schlechten Stern der Altlasten.


    GünterN :headbanger:

  • Hi Günther


    dann hätte das Thema dort bekannt sein dürfen.
    Aber ich kenn mich beruflich mit den Stress-Situationen vor/während und nach einer solchen Insolvenz ein bischen aus. Da kann es leicht passieren, dass die Prioritäten etwas anders liegen und man sich nicht sogleich an alles erinnert, was 5 Minuten vorher in anderen Zusammenhängen besprochen wurde. Und wenn man gleichzeitig zig andere Themen am Wickel hat, dann geht so eine -für einzelne wichtige, aber im Grossen und Ganzen der wirtschaftlichen Probleme- doch unwichtige Info einfach mal unter.
    Haben die deutschen AIST (ist russisch = Storch)-Leute denn die Sache inzwischen wieder im Griff? Ein paar von Deinen Postings waren ja ziemlich skeptisch, was so die Zuverlässigkeit und das Einhalten von Zusagen aus Produktankündigungen angeht (siehe fehlende Plugins und ähnliches).


    Ach ja SCVersion? Ist das die ältere Freeware Version?
    Ich habe gerade die SClive getestet und bin übergerascht, wie schnell und vor allem wie präzise, das kleine Programmchen mit der Löwenleistung arbeitet. Ich konnte nicht umhin, mir die registrierte Version zu holen. und verabschiede mich gleich wieder wegen des capturen. (Vor mir liegen so etwa 20 Std. Rohmaterial über Litauen, die ausgemistet werden müssen und in kleine verdauliche Häppchen von 15-30 Min auf DVD´s zusammengefasst werden sollen.


    Noch was: @ Ortwin auch die SCLive-Version beinhaltet die Möglichkeit WAV-Daten unmittelbar vom Video-Band zu capturen. Die Vollversion ist in dem Fall ja nicht erforderlich, die kleien Icons sind in den WAV-Dateien nicht zu hören. Sieh Dir das Programm ruhig mal an; der download geht relativ schnell.


    Gruss


    Bert

  • Scl ist das ältere Tool und dient nur zum Aufdröseln der Videofiles und ist für ortwins Problem die bessere Lösung.... in die Richtung Film schneiden, rendern, trennen und mit der Audiosoftware Nachbearbeiten.
    Das Endprodukt wieder zusammenfügen. :bigok:


    zu Aist, es ist wie es ist..... ein Jammer ....wunderbare Features schlechtes Finale



    GünterN

  • Hi Günther,


    würdest Du mir zustimmen, dass, wer bei der Perspektive für AIST für sein eigenes MP 6V Pro auf nummer Sicher gehen will, sich doch den USB Dongle besorgen sollte?
    Es könnte ja in nicht allzu ferner Zeit der Tag eintreten, an dem AIST keinen Schlüssel mehr liefert, wenn man das Programm auf einen neuen Rechner verlagern möchte.:heul:
    Einige Features von MP würden mir sehr fehlen.


    Gruss


    Bert

  • Wenn sie es genauso behandeln wie Adorage die bei Konkurs einen Patch zu Verfügung stellel, ist es kein Problem.


    Wir haben sie nicht gekauft da die Unterschiede zu der Version4Pro gleich null sind.


    Mache dich mal auf die Suche nach einem Keymaker und dein Problem ist erledigt und legal ist es auch..


    GünterN

  • Schade, schade für AIST.
    Da ist es wohl ratsam, sich den USB-Dongle zu besorgen, um gerüstet zu sein für den Tag, an dem AIST keinen Schlüssel mehr liefert, wenn man MP 6 auf einen neuen Rechner übertragen hat.


    Tschüss für heute :schnarch:


    Bert

  • Cancel mal schnell meine letzte Mail,
    wu0te nicht, dass Du schon geantortet httest und dachte ich hätte mein letztes nur in der Vorschau gesehen und perpasst, es abzusenden


    Wo kriege ich denn Kontakt zu einem keymaker her?


    Bert

  • @ Tom


    keine Angst, ist will hier nicht zu illegalem Handeln aufrufen oder verleiten.


    1.Den USB-Dongle wird man (hoffentlich) ganz legal bei AIST erwerben können.
    2. Von einem Keymaker habe ich bisher nichts gehört, und wenn ich näheres erfahre, dann stelle ich ab auf Günther´s Aussage, dass es sich um eine ganz legale Massnahme handelt.
    3. Das Problem stellt sich für mich noch nicht akut, aber ich bin gern auf die Dinge, die ich bei AIST kommen sehe, vorbereitet.


    Also noch kein Grund von der Forumspolizei verknackt zu werden. ;)


    Gruss


    Bert

  • Hallo Günther,
    ich lese schon einige Zeit im Forum mit und bin für die erhaltenen Anregungen dankbar,ganz besonders aber für deinen Supertip mit dem Audio-Stream aus der Temp-Datei!Leider kann ich alles erst am Wochenende ausprobieren,vorerst herzlichen Dank,ich werde über den Ausgang meiner Versuche berichten


    @ X-Bert
    Ich habe :hail: auch schon mit Magix versucht meine Tonspur zu bearbeiten und hatte damals die gleichen Probleme beim Abspielen der in Magix geänderten Tonspur in MP4Pro: knistern und knaxen.Ich werde es am Wochenende nochmals mit Magix versuchen,auch dir herzlichen Dank und allen ein schönes Wochenende.

  • Danke Günter und Bert !
    Habe wie von Günter empfohlen die Wave-Datei erstellt und das Knistern und Knaxen mit Wave Purity Light entfernt.Der Urlaubsfilm meines Freundes und mein eigener sind dadurch hörbar besser geworden.
    Wodurch entstehen derartige Tonstörungen,wenn sie sowohl im O-Ton als auch auf der CD nicht enthalten sind? Wie kann man sie überhaupt vermeiden??
    Nochmals :dafür:herzlichen Dank!
    Ortwin

  • Hallo....


    gehe ich richtig in der Annahme, das du eine Onboardsoundkarte verwendest??


    Wenn ja, suche dir im Netz die neuesten Treiber im Netz.


    Meines Nachbarn PC hatte dieses krisselige bröselige Geräusch auch in Verbindung mit einem ViaKT133, besonders beim bewegen der Maus wurde dieses Signal verstärkt...


    GünteRN :frage: