Überlagerungsvarianten in MSP7 Hilfe/ Tutorial gesucht

  • Hallo, ichbin derzeit beim Einarbeiten mit MSP7 und möchte folgendes Problem lösenBei einem Film über eine Wanderung soll von einem Bild der Karte erstmal der Weg als Film eingezeichnet werden, kriege ich so einigermaßen über Videopaint hin, Dann aber will ich an verschiedenen Punkten die Karte zeigen und aus dem jeweiligen Punkt auf der Karte soll der zugehörige Clip erscheinen. Einfach als Bewegungsverlauf kein Problem jetzt hätte ich das ganze aber gerne so mit ein paar Effekten aufgepeppt. Wie zum Beispiel eine Flamme an der Stelle und daraus kommt dann der Clip. Alte Hasen erinnern sich vielleicht noch an eine alte Westernserie da war das im Vorspann immer so zu sehen. Dr Übergangseffekt Feuer ist ja da aber den Startpunkt kann man nicht frei festlegen oder doch?
    Also Hilfeersuchen an die Profies.
    Gruss droli

  • Zitat

    Der Übergangseffekt Feuer ist ja da aber den Startpunkt kann man nicht frei festlegen oder doch?


    Du kannst (wenn ich das richig in Erinnerung habe) in MSP alle Übergangseffekte mit Keyframes steuern. Wenn Du einen Übergangseffekt mit Doppelklick in der Timeline öffnest, findest Du dort eine Mini-Timeline mit zwei kleinen Rauten, eines am Anfang, eines am Ende. Das erste steht auf 0 %, das zweite auf 100 % (des Effektverlaufes). Du kannst nun beliebig Keyframes hinzufügen und damit die den zeitlichen Ablauf und die Intensität des Effektes steuern. Näheres dazu findest Du im Handbuch zu den Stichworten Keyframes oder Schlüsselbilder.


    Thorsten

  • Hi,


    >>aber den Startpunkt<<


    vielleicht meint er den Punkt auf der Wegstrecke.


    Dann müsste man auf den "Flammen-Clip" noch einen 2-D-Bewegungsverlauf legen, um ihn genau zu positionieren.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    stimmt - so hatte ich das nicht aufgefasst. Ich hatte Startpunkt als "Zeitpunkt" interpretiert.


    Viele Grüße
    Thorsten

  • :bounce: Hallo noch mal und erst mal danke für die Hilfen, Habs letzlich selber geschafft. Kurze Beschreibung:
    Farbclip weiss in va und blau in vb erstellt Überlagerung Feuer gewählt und als neues Video gerendert (Frage was sollte hier gewählt werden Feld A/B oder Bildbasiert um den Clip vielfältig verwenden zu können?)
    im eigentlichen Projekt:
    Kartenbild auf va; erstellten Feuerclip auf v1 mit Bewegungsverlauf "erscheinen" zur Startpunktfestlegung; damit das Bild am Anfang überdeckt ist größer eingestellt als Projektgröße (hier2000*1600); Den Hintergrungclip auf V2 und dann die Überlagerungsfarbe auf blau eingestellt und schon geht das ganze wie gewünscht.
    Wer den Beispielclip mal sehen möchte email an mich, dann kann ich ja mal versuchen den Webgerecht zu verpacken
    Gruss Oliver