MPEG-Encodertest in c't

  • Hi,


    recht informativ ist der Encoder-Test verschiedener MPEG2-Encoder (wenn auch nicht mit den allerneuesten Versionen) in der c't ausgabe 11/2003 Seite 110ff.


    Q.E.D. :D


    Gruß

  • Sehr gut hat mir da auch der Einsatz des JND-Tools, das mit der JNDmetrix-IQ die "Just Noticable Differenz" zwischen den Original und MPEG Frames mißt, gefallen. Damit könnten die Qualitätsvergleiche endlich auch mal objektiviert und meßbar werden. Mehr dazu findet man bei Sarnoff

  • Jau, hab' ihn gerade gelesen.


    Das mit den JND's ist wohl eher technisch gemeint. Ich mein' : Ich bin ja schon dankbar, wenn ich die Tür finde ( entspräche einer Geraden in der Grafik, und die erwähnten Klötzchen hab' ich bisher für 'ne Blende gehalten :besoffen:). Der Farbkorrektur-Thread spricht da ja auch Bände. Es ist aber mal gut, dass man überhaupt nachprüfbare Kriterien einführt.
    Für viele wird auch interessant sein, dass die Codec-Welt kleiner ist, als sie vermutet haben.


    MfG E.Z.

  • Oi, dieses Heft scheinen ja die besten 3 Euro zu sein, die ich je angelegt habe. Schon wegen der Brenner und nun auch Encoder. Erzählt doch mal was noch vorkommt. Ich hatte noch keine Zeit auch nur mal reinzuriechen. Naja, so gehts einem eben.

    :user::user::user::kotz: