True Image von Acronis

  • Hallo


    Zitat

    Nehmt mal cybertoms Tip ernster!


    http://www.acronis.de/products/trueimage/


    Seitdem fristet DriveImage bei mir ein Schattendasein.


    Habe mir heute die PC Professinell wegen der Vollversion von True Image SE gekauft.
    Habe gleich getestet:


    Imagedatei erstellen ging sehr schnell (ungefähr gleiche Dauer wie Drive Image 5.1, Komp. 3
    Das Wiederherstellen des Images dauerte aber fast eine Stunde (bei Drive Image ungefähr 10 -15 Minuten).
    Ich habe meine Systempartition gesichert und wiederhergestellt. (Gesamtgrösse 19,5GB davon 7,3GB mit Daten belegt.
    Ist das Normal, dass die Herstellung der Daten solange braucht?
    Das Programm gefällt mir ja sehr gut, würde mir auch gerne das Update auf die TrueImage6.0 kaufen (USB, Firewire, Netzwerksicherung).
    Aber bei dieser Wiederherstellungszeit?


    Ist das in der 6.0 Version besser, oder mache ich etwas falsch???


    Was noch komisch ist: Die Version verwechselt die Laufwerke. Ich spiele das Image auf G (habe 3 Festplatten C (mit Partitionen D und E) F und G, alle NTFS)
    True Image startet neu, (weil ich die Systempartition wiederherstelle) dann muss ich nochmals sagen wo das Image File liegt, und ich finde alle Daten von G plötzlich unter den Laufwerkbuchstaben D.


    Vielleicht könnt Ihr mir ja eure Erfahrungen mitteilen.


    Liebe Grüße


    Gerhard

  • Hi,


    >>Aber bei dieser Wiederherstellungszeit?<<


    Die Version 6.0 soll lt. Hersteller wesentlich schneller sein.


    Das mit dem Laufwerksbuchstaben kann ich nicht prüfen, da meine Konfiguration anders ist.


    Mail es doch dem Support (oder ruf an).


    Gruß
    Tom

  • Zitiert aus Toms Beitrag im 'Image Software'-Thread:


    Zitat

    Der Test:
    Die WIN98SE-Partition, 10 GB, davon ca. 6 GB belegt, sollte gesichert und wieder zurückgespielt werden.


    Powerquest benötigte für die Sicherung und Wiederherstellung jeweils ca. 25 - 30 Minuten. Das Image war bei niedriger Komprimierung ~3,7 GB groß.


    TrueImage benötigte für die Erstellung des Images 14 Minuten und für die Rücksicherung nur beeindruckende ~8 Minuten. Mit der voreingestellten Komprimierungsstufe "3" war das Image ~3,2 GB groß.


    Dem ist nichts hinzuzufügen - außer, daß es sich um Version 6 handelte, und die Sicherungszeit bei nochmaligem Nachmessen nur 12 Min. betrug!


    Gruß

  • Hi,


    aktuell erstellte Images:


    unter WIN98:
    Partition "C", 2GB, davon 900 MB belegt: Dauer 5 Minuten


    unter W2k:
    Partition "C", 4GB, davon 1.9 GB belegt: Dauer 1,5 Minuten(!!). Kein Schreibfehler. Ich konnte es zuerst nicht glauben und habe dann noch ein Image erstellt. Gleiches Resultat.


    Der Komprimierungsfaktor war "3" (Voreinstellung).


    Das Image habe ich jeweils auf eine andere Partition schreiben lassen und von dort auf CD bzw. DVD gebrannt.


    Die Rücksicherung:
    das WIN98 - Image war innerhalb von 5 Minuten rückgesichert
    das W2k - Image innerhalb von 9,5 Minuten


    (nicht gemessen die Zeit, die Windows herunterfährt und Acronis als rudimentäres Linux geladen wird)


    hier gibt es keinen Zeitvorteil bei W2k, da das OS bei der Rücksicherung nicht mit ins Spiel kommt.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    ebenso wie bei Dir ist meine Bewunderung und Begeisterung für die Leistungsfähigkeit dieses Programms im Laufe der letzten Sicherungsaktionen eher noch größer geworden. Obwohl ich langjährig ein absoluter 'DriveImage'-Fan war ('Ghost' fällt m.E. nicht zuletzt wegen vergleichsweise umständlicher Bedienung sowieso raus), hab' ich mich restlos von Acronis' TrueImage überzeugen lassen.


    Da bei mir aber immer noch 'Vorsicht die Mutter der Porzellankiste' ist, mache ich meine Images grundsätzlich vom DOS-Prompt aus (bis auf eine einzige Testausnahme :D). So viel Zeit, alle Windows-Prozesse vor einem Image zu beenden, sollte schon sein. Der zusätzliche Aufwand, Windows herunterzufahren und das Acronis Programm von der BootCD zu starten, ist so groß nun auch wieder nicht.


    Im Vergleich zu Deinen Daten beobachte ich aber eine merkwürdige Diskrepanz zu meinen Erfahrungen. Meine NTFS Win2000 Installation umfaßt ca. 4 GB auf einer 32 GB Partititon. Die Sicherung (wohlgemerkt: von DOS aus!) benötigt ca. 7-8 Min. - die Rücksicherung (von HD, nicht von CD/DVD!) nur noch schlappe 3 Min.! Der Komprimierungsfaktor ist bei mir ebenfalls "3".


    Insofern ist bei mir das Verhältnis des Zeitbedarfs merkwürdigerweise genau umgekehrt gegenüber Deinen Daten. Es mag ja sein, daß die 1,5 Min. Deiner W2k-Sicherung tatsächlich an einem Betriebssystem-Performancevorteil liegen - daß meine Rücksicherung unter gleichen (DOS-)Bedingungen (bei einer größeren Partition/Belegung) allerdings nur einen Bruchteil Deiner referierten 9,5 Min. benötigt, macht mich doch stutzig?! Oder führst Du Deine Rücksicherung von CD/DVD aus durch??


    Interessierte Grüße


    ike

  • Hi Tom,


    erst jetzt hab ich von dieser SW gelesen, Du und auch Ikarus Ihr scheint ja
    sehr überzeugt zu sein.


    Z.Zt. arbeite ich noch mit Ghost2003. "umständlich zu bedienen" wie Ikarus schreibt, kann ich aber nicht bestätigen.


    Ich hab jetzt einen Link gefunden, wo man Acronis TrueImage SE immer noch kostenlos erhält und für 29,95 auf die Version 6.0 updaten kann.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    wer sich für das Programm interessiert, sollte den von Udo beschriebenen Weg gehen. Die "SE"-Version ist problembehaftet.
    Preiswerter geht's wohl kaum.


    @ ikarus: mein W2k liegt auf einer FAT32-Partiton. Dadurch kann ich notfalls auch mal von einer anderen Platte aus (WIN98) darauf zugreifen. Die Programme und Dateien liegen hingegen auf NTFS-Partitionen.


    Mag sein, dass dadurch die unterschiedlichen Zeiten für das Erstellen des Images resultieren.


    Die Rücksicherung im genannten Zeitbeispiel erfolgte von DVD aus.
    Das wäre im GAU auch der einzuschlagene Weg.


    Ich wollte jetzt auch kein Formel-PC-Rennen starten, sondern die von Gerhard genannte Dauer nachprüfen.
    Da er aber mit der SE-Version arbeitet, sind die Daten nicht vergleichbar.


    Gruß vom
    Tom

  • Hi,


    es geht noch preiswerter.
    Nachdem Download erhält man die pers. Seriennummer, dann kann man sich nach Angabe seiner Email und kennwort mit dem man sich ja anmelden mußte, die Möglichkeit sich das neueste Update zu holen und das ist, soweit ich erkennen kann die Vollversion 6.0.


    Auch ich hab das Pgm. getestet, Startdisketten (4Stck.) und Start-CD erstellt und von allen 3 Medien gebootet und die Partition wieder hergestellt. Völlig problemlos.


    Lediglich beim Erstellen sowohl der Disketten als auch der CD traten Fehler auf. Bei den Disketten kam keine Fehlermeldung, wohl aber bei der CD. Das hab ich dann nochmals gemacht und alles ist ok.


    Jetzt im Moment lese ich mein Image von der DVD, so wie Tom beschrieben - gesichert auf Festplatte und danach auf DVD kopiert.


    Für die Sicherung von 5,8GB von 8 benötigte ich (P4 1,8GHZ unter Win2000) jedoch ca. 19 Minuten, für das Zurückspielen ca. 5 Minuten, wobei ich hier dann den vorgeschlagenen Weg, mit Neustart des Rechners, gegangen bin.


    Vergleichsweise habe ich das dann auch noch mit Ghost2003 gemacht, etwas schneller. Nur ich muß bestätigen, die Bedienung des Programms ist einfacher und während der Bedienung sehr gut erklärt.


    Empfehlung auch von mir: Holt Euch schnell die Vollversion 6.0
    Ich vermute fast, daß hier wieder irgendetwas schief gegangen ist, bei Acronis, denn von der offiziellen HP von Acronis gelangt man nicht an diese kostenlose Version.


    Mit Ghost2003 werde ich jedenfalls nicht mehr sichern.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    die PC-Pro Version hieß "ti_x_g.exe".
    Dazu gab es ein Update namens "TI_u_de.exe".
    Reden wir von den selben Dateien?


    Das ist dann aber nicht die Version 6, sondern TrueImage Deluxe, also eine etwas verbesserte Version 5!


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    Zitat

    Dazu gab es ein Update namens "TI_u_de.exe".


    das war mein erster Download, damit hab ich mich registriert und dann auch die Möglichkeit erhalten mir 6.0 zu holen.


    Woran erkenne ich denn, daß es tatsächlich die Version 6.0 ist, ich kann im Pgm. nirgendwo die Version erkennen, auch nicht in den Dateien im Programm-Verzeichnis.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,


    >>Woran erkenne ich denn, daß es tatsächlich die Version 6.0 ist<<


    Rechtsklick auf Trueimage.exe, dann unter Version.


    Also, ich erhalte, wenn ich mich mit meiner eMail-Adresse und PW einlogge, nur den Download zum Update.


    Und das ist die 8.153.274 große "TI_u_de.exe".


    Wie heißt denn Deine "Update-Datei"?


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    jetzt schreib ich die Antwort das 3. mal. Woran kann das liegen? Das Antwortfenster ist noch offen, weil ich noch etwas überprüfen will und wenn ich dann zurückgehe ist die Antwort weg???!!
    Ach so noch ein Hinweis: Ich hatte im 2. Fenster auch Videofreunde. Liegt das daran?


    Nun aber zur Antwort:
    Klar, RMT, wie bei den meisten Programmen. Dateiversion 1.0.0.56


    Aber ich kann nicht daraus ersehen, daß es 6.0 ist. Hier hab ich den Download gestartet ......


    Ne lieber nicht, so ist es ja passiert, daß die Antwort weg war.
    Die Datei hat die Größe von 7.963 kb

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Tom,


    so hier der Link für Produkt-Aktualisierung
    und da steht eindeutig Acronis True Image 6.0
    aber auch, daß es 11 MB sind. Das ist ja seltsam!


    Ah, jetzt hab ich es gesehen, nach Eingabe der Email u. PWD erscheint ein neues Fenster http://www.acronis.com/support/updates/index.html
    und da steht dann Acronis TrueImage Deluxe


    Aber trotzdem find ich das Pgm. ok. Wo liegt der Unterschied zu 6.0?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Tom,


    jetzt zum letzten mal.
    Das lies mir jetzt aber keine Ruhe und ich hab bei Arconis noch etwas gesucht.

    Zitat

    Das ist dann aber nicht die Version 6, sondern TrueImage Deluxe, also eine etwas verbesserte Version 5!


    Mit dieser Aussage hattest Du recht. Aber trotzdem ist das Pgm. besser zu handhaben als Ghost2003.

  • Hi Udo,


    die 6.0-er ist deutlich schneller und sichert auch (wenn ich mich nicht täusche) direkt auf CD oder DVD, entsprechende Hard- und Software vorausgesetzt.


    Ich meinte mit RMT nicht die downgeloadete Datei, sondern die Trueimage.exe im Programmverzeichnis. Bei der Version 6.0 wird auch das aktuelle Build angezeigt (ist derzeit 345).


    >>Die Datei hat die Größe von 7.963 kb<< Richtig, und wenn Du mit RMT die Eigenschaften aufrufst, wird die von mir genannte Dateigröße in Klammern angezeigt.


    Zu der anderen Frage (Antwort weg) kann ich leider nichts Erhellendes beitragen.


    Gruß vom
    Tom

  • Servus, TI-Kenner!


    Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich versuche aber dennoch, mich noch einzuklinken.
    Ich sichere schon seit einiger Zeit mit TI6, hatte aber nun ein Problem. Nach der Umorganisation meiner Festplatten wollte ich das Image der Systempartition auf eine andere (größere) Platte spielen. Die Auswahlliste für die Zielpartition beinhaltete aber immer nur die bisherige C-Partition, es wurde gar keine andere Platte angezeigt.
    Nach mehreren Versuchen gab ich auf, erstellte mit DriveImage ein ebensolches und spielte es problemlos auf die neue Platte.
    Wo liegt mein Fehler?
    AMD XP2000, 512, 400, WinXP


    Heinz

  • Hi,


    wenn Du nureine Partition gesichert hast (z.B. die Systempartition), kann das Image auch nur diese anzeigen *gggg*


    Du kannst dann diese Partition entweder auf die bisherige FP zurückspielen, oder eine jungfräuliche FP damit beglücken.


    Hast Du hingegen eine komplette FP, die mehreren Partitionen enthält, gesichert, stehen diese auch zur Rücksicherung zur Verfügung.


    Deshalb verstehe ich Dein Problem nicht.


    Gruß
    Tom

  • Servus, Tom!


    Ja, ich habe nur e i ne Partition gesichert und kann natürlich nur diese eine woanders hinspielen. Aber ich schrieb ja vom Problem bei der Z i e l partition, also wohin ich dieses Image spielen möchte. Obwohl ich fünf Platten mit insgesamt sieben Partitionen im Rechner habe, werden mir diese bei der Auswahl nicht angezeigt. Es scheint immer nur die ursprüngliche Partition auf.
    Bisher ist mir das nie aufgefallen, da ich ja immer auf die Originalposition zurückgespielt habe. Jetzt aber, wo ich ein anderes Ziel wählen wollte, bemerkte ich das Problem.


    Heinz

  • Hi Heinz,


    ich habe es gerade mal bei mir ausprobiert.


    Ich habe drei Images (von C:, D: und E:)


    Wenn ich eines davon auswähle, wird mir als "Ziel"partition zwar zunächst die korrespondierende Partition angezeigt (also bei dem Image von E: wird E: als Ziel gezeigt), wenn ich dann aber auf "weiter" klicke, ist die ganze FP gelistet und ich könnte theoretisch E: auf C: zurücksichern.


    Gruß vom
    Tom

  • Danke, Tom, aufgrund Deines Versuchs habe ich mich getraut, auf "weiter" zu klicken, obwohl das für mich zunächst einmal falsch aussieht. Nach dem ersten weiter wurde zwar wieder nur die eine Festplatte angezeigt, aber nach einem nochmaligen weiter stand dann die ganze Palette zur Verfügung.
    Ich mache zwar immer wieder Images, mußte aber wahrscheinlich seit dem Umstieg auf True Image noch nie eines zurückspielen, sodaß mir diese Unklarheit noch nie auffiel.


    Danke für die Hilfe


    Heinz