Neues Vegas Bundle von Canopus

  • Ohne auf die andere hier laufende Diskussion weiter einzugehen, ist es mir doch ein Anliegen, die fortgesetzte und unsinnige dictionary-gläubige Diskussion in diesem thread fortzuführen. Dies in Interesse aller, die schon mal mit hirnrissigen Übersetzungen konfrontiert worden sind.


    Hans :
    Nun leg' mal dein vermutlich noch aus viktorianischer Zeit stammendes Wörterbuch beiseite und geh' vor die Tür, oder schalte MTV oder CNN ( darf auch die BBC sein ) an ! Gerade deshalb habe ich auch einen nicht so alltäglichen Link hinzugefügt, der nachweislich auf dem Stand der Zeit gehalten wird !


    Früher ( in meinen toleranteren Zeiten ) habe ich mir manchmal den Scherz erlaubt und Handbücher mit dem Vermkerk " Shoot the translator " zurückgesandt. Nicht selten erhlielt ich dann einen Anruf des Übersetzers, der unisono mit der Frage anfing, ob ich denn überhaupt Sprachen studiert hätte, und überhaupt, was ich mir herausnähme. Konfrontiert mit ihren Ergüssen erbaten sie dann aber bald eine mail mit " meiner Sicht der Dinge ".
    Muss ich erwähnen, dass die Manuals dann stickum ausgetauscht wurden ?


    Der dickste Hammer, der mir untergekommen ist, ist ein Engl./Deutsches Kinderbuch, in dem "mayor" mit "Major" übersetzt wurde.


    Also : " Dem Volk auf's Maul schauen " !


    MfG E.Z.

  • Also in diese Diskussion klink ich mich auch nochmal ein:
    Es ist IMO kein Fehler, sich auch seinem Alter und Stand (ja, Marquat) entsprechend auszudrücken. Genauso, wie es im englisch- amerikanischen Sprachraum bei einem Ausländer als eigenartig empfunden wird, wenn er sich gewisser 4-letter-words allzu reichhaltig bedient, wirst Du auch nicht jünger, wenn Du Dich auf das Sprachniveau von Grundschülern begibst. Da hörst Du dann höchstens hinter Deinem Rücken, wie Sie sich gegenseitig fragen, was der Alte denn mit seiner "Anbiederung" erreichen will. Das entsprechend neudeutsche Wort in der Kids-Sprache ist mir zugegeben unbekannt.
    Ihr könnt Euch also gerne als Freaks oder sonstwas bezeichnen, ich ziehe es vor, das nicht zu tun. Auch Euch halte ich nicht für Freaks, bestenfalls für rechthaberisch. (Und das bin ich auch.)
    Lieben Gruß


    E.Z.
    Du kannst Dir die Übersetzung ja gerne vornehmen und Verbesserungsvorschläge liefern. Wenn Du das genauso gratis tust wie ich, habe ich kein Problem damit. Und wenn der "mayor" der ärgste Schnitzer war, den Du bisher gesehen hast - die Kinder werden das ohne gröberen Schaden überstehen. Und - man hätte die richtige Übersetzung selbst in einem "viktorianischen" Wörterbuch gefunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Original von Avalon
    Wolfgang hatte in der Vergangenheit (bevor er sich für Vegas 4 entschieden hat) dazu ja auch umfangreiche Tests gemacht, in denen er die Echtzeitfähigkeit von Premiere 6.5, MSP 7 und Vegas 4 verglichen hatte. Vegas 4 war der Konkurrenz dabei überlegen.


    Also konkreter für diejenigen, die die damaligen Tests nicht wirklich suchen wollen oder kennen: AP 6.5 schafft eine Echtzeitvorschau am PC-Monitor, über firewire erfolgt hier keine Ausgabe (oder hat bei mir nie funktioniert, aber offenbar auch bei anderen nicht). Einstellmöglichkeiten gibts dafür nicht.


    MSP 7 hat eine Echtzeitvorschau die bereits relativ fein justierbar ist - da kann man etwa einstellen ab welchem Schwierigkeitsgrad des Materials doch gerendert werden soll. Oder aber man nimmt mehr ruckelnde Bilder in Kauf. Die Ausgabe erfolgt sowohl am PC-Monitor wie auch via firewire am externen Kontrollmonitor.


    Nervig ist hierbei, daß MSP 7 beim Starten der Echtzeitvorschau eine "Nachdenkpause" einlegt - irgendwo zwischen 1 oder 3 Sekunden (geschätzt, gestoppt habe ich das nicht). Man kann nun sagen ich warte, kein Problem. Allerdings hat dies den Nachteil, daß man etwa geänderte Überblendungen oder Farbkorrekturen nicht sofort sieht, sondern in die jeweiligen Menüs gehen muß, dort die Einstellung vornimmt, aus dem Menü aussteigt, die Echtzeitvorschau (mit der Wartezeit) startet, dann sieht wies geworden ist. Und normalerweise zurückspringt, da man mit den Einstellungen nicht sofort zufrieden ist.


    Bei Vegas 4 hat man die Echtzeitvorschau entweder am PC-Monitor, oder aber via firewire am Kontrollmonitor - beides gleichzeitig geht nicht. Es gibt keine merkliche "Nachdenkpause", und Veränderungen bei Filtern oder Farbeinstellungen sieht man sofort am externen Kontrollmonitor. Einstellmöglichkeiten über die Feinheit der Vorschau sind auch möglich.


    Allgemein gilt, daß es Grenzen bei dieser rein Softwaregestützen Vorschau gibt - zuviele Spuren oder Filter führen irgenwann zu ruckelnden Bildern.


    Bis hierher die Fakten - falls irgendwas falsch ist bitte um Korrektur.


    Die Bewertung von mir ist nun die, daß die Fähigkeiten dieser Echtezeitvorschau in der Reihenfolge AP 6.5 - MSP 7 - VV4 besser werden.
    Dieser Bewertung mag man auf Basis der dargelegten Fakten zustimmen oder nicht - ich sehe es eben so wie beschrieben.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Ohne auf die andere hier laufende Diskussion weiter einzugehen, ist es mir doch ein Anliegen, die fortgesetzte und unsinnige dictionary-gläubige Diskussion in diesem thread fortzuführen. MfG E.Z.



    Ich persönlich halte das Thema für genauso entbehrlich wie vieles, was in der Vergangenheit zu solchen Pseudotopics aufgekommen ist. Heißt aber natürlich nicht, daß ihr das nicht diskutieren sollt, wenns euch ein Anliegen ist.


    Nur - wenn euch das wirklich ein Anliegen ist, warum macht ihr dann das nicht in einem dafür vorgesehen Bereich - das hat ja nun wirklich nichts mehr mit Vegas 4 oder der Hardwarekarte zu tun?

  • @ E.Z.


    ...mit der Sprache ist das so eine Sache. Dass sie lebt, wissen natürlich nicht nur diejenigen, die Sprachen studieren oder studiert haben. Und dass Begriffe anderer Sprachen in die eigene einfließen und sich dort festsetzen können, dafür gibt es -zig Beispiele. Auch die von Dir bemühte Toleranz gehört dazu. (Ganz interessant übrigens, dass Du tolerant offenbar steigern kannst: tolerant, toleranter, am tolerantesten, oder aber weniger tolerant etc. Entweder man IST tolerant, oder man ist es eben nicht. Eine Steigerung, bzw. Verkleinerung gibt es da nicht).
    Mein Beitrag zur Bedeutung der Worte gehörte nicht in die Schublade "Besser-Wisserei", sondern sollte, im Gegenteil, mit feiner, aber von manchen offenbar übersehener Ironie darauf aufmerksam machen, dass wir uns hier manchmal um Worte und deren Bedeutung oder Anmutung "streiten", deren Wurzeln wir gar nicht mehr kennen, oder von denen wir nicht mehr wissen, woher sie stammen. Und - wüßten wir es, so mancher würde sich dann doch überlegen, ob er z.B. Vegas oder Premiere oder Avid oder sonst ein Programm "geil" findet...
    Gott sei Dank findet nicht alles, was in anderen Landen an z.T. deformierter Umgangssprache üblich ist (genau wie bei uns natürlich auch) Eingang in unsere Schriftsprache. Wenn man aber erfahren möchte, welche Begriffe hoffentlich an uns vorbeigehen werden, dann sollte man in der Tat MTV oder CNN sehen und in diesem Falle vor allem hören. Die BBC damit in einen Topf zu werfen, beleidigt die BBC allerdings erheblich. Kaum ein Sender hat mehr für englische Sprachkultur getan als die BBC, die für Generationen von Journalisten, und ich gestehe gerne, auch für mich, zum Vorbild wurde.
    Vielleicht hast Du ja Lust in meinen "Club zur Verteidigung des Genitivs" einzutreten, dann können wir uns weiter über Sprache und deren Gebrauch unterhalten.

  • Tut mir leid, aber bei der BBC ist freak und freaking ein durchaus häufig benutzer Begriff.


    Es hat allerdings keinen Sinn, mit euch darüber weiter zu diskutieren. Bleibt bei eurer Meinung, ein bisschen Spass hat man ja dadurch, und vielleicht werdet ihr ja mal in der BBC zitiert.


    MfG E.Z.

  • @all:


    Also, ich sehe die ganze Sache auch ein wenig pragmatisch!


    Seht Euch doch mal die Klicks der einzelnen Themen an und Ihr werdet feststellen daß solche "entbehrlichen" Diskussionen und Streitereien immer wieder absolute Spitzenwerte bringen. Verglichen mit der Presse könnte man durchaus sagen daß solcher Unsinn die "Auflage", die "Attraktivität" des Forums steigert. Somit weiß ich nicht so recht ob ich für oder gegen solche Threads sprechen soll!


    An der "Big Brother Mentalität", die auch hier wieder voll durchschlägt, werden wir nichts ändern können. Also müssen wir uns damit arrangieren. So lange die ganze Sache nicht in beleidigende, persönliche Angriffe ausartet kann man es durchaus tolerieren.


    Ich, für meinen Teil toleriere es nicht nur sondern finde solche Threads streckenweise sogar recht amüsant. Es ist doch immer wieder erstaunlich wie man sich über Nonsens (gemessen an der Wichtigkeit anderer Dinge) dermaßen ereifern kann. Manchmal kann ich kaum glauben daß man sich selbst und sein Hobby so ernst nehmen kann.


    Mit nicht ganz so ernsten Grüßen
    Peter



    P.S. Wolfgang:
    Die Demo von VV4 habe ich gerade eben abgesaugt. Du weißt ja, ich will alles immer selbst nachprüfen.....

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Der Schlachtruf dieses Club's ist : " Rettet dem Dativ " !


    Tchö, ihr Hauptamtlichen Bedenkenträger !


    MfG E.Z.

  • Roland:


    Vielleicht kannst Du Dich hier oder hier anmelden?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Einen hab' ich noch :


    Ein ( amerikanischer ) Gast hat mir kurz über die Schulter geschaut und meinte dann :


    " Die haben nix gecheckt, aber immer korrekt ! "


    Das ist wieder so ein " Das Bild hing schief " - Thread, den man nicht hinbiegen kann, nur ignorieren.


    So langsam begreife ich, warum zarter besaitete Gemüter, wie Ike, an die Decke gegangen sind. Die weiter hierher gehörenden Kommentare verkeneife ich mir, brülle sie lieber in eine Tüte. Die kann ich ja dann knallen lassen.


    MfG E.Z.


    Ach, nochwas : Schaut doch mal auf Pete's Dativ-Link nach ganz unten
    "Zuletzt aktualisoren am 23. April 2002"


    In diesem Sinne :


    Gebt mir ein *M*
    Gebt mir ein *i*
    Gebt mir ein *s*
    Gebt mir ein *t*