TRV19 oder TRV 22?

  • zuerst einmal ein " Hallo" in die unbekannte Runde hier.


    Ich habe mich hier ein wenig umgeschaut und hier wird ja allgemein in einer höheren Klasse gespielt (nicht negativ gemeint :) )


    Trotzdem möchte ich gerne meine Frage hier loswerden, vielleicht eher auch ein Gedankengang den einer vielleicht bestätigt.


    Ich hoffe sehr stark es geht nicht so zu wie im dvd-SVHS Forum, da wird ja mittlerweil mehr bemängelt was der eine zum anderen sagt und hier und da hat das ganze dann nichts mehr mit dem Thema zu tun. Für mich sinkt das Niveau stark ab.
    Man sollte sich an Fakten, Fakten halten , naja vielleicht auch ein wenig Gefühl. Ich glaube schon ihr wisst was ich meine.


    So genug der Vorrede:


    Meine alte Bauer VCC662 der könnte ich zwar noch eine neue Batterie verordnen, nur wenn was dran wäre so wöre eine Reparatur ein wenig schwierig.


    Ich wollte die Cam durch eine Sony TRV19 bzw 22 ablösen.
    Nur ist der analoge Eingang 100 Euro Wert? Ich habe ca. 25 Videocassetten als SVHS C und capture im Moment mit einem BT 8xx Chipsatz. Dies funktioniert auch ganz gut unter Xp.


    Arrrgh meine Frage!! (schweife ab...)


    1. TRV 19 oder 22?


    2. würde ein Analoger Eingang bei der TRV ein mehr an Bildqualität bringen, gegenüber dem BT8xx Chipsatz?


    3. Ist der Touchscreen einfach zu bewältigen oder nervt der mit der Zeit


    4. Alternativen zu Sony?



    So, das war es für ´s Erste.



    Micha

  • Na da haben wir uns ja die gleichen Camcorder angesehen :D


    Der TRV 22 hat aber auch noch einen Farbsucher.


    Alternativ habe ich mir noch die Canon MV630i angesehen.


    so nochmal nachgeschaut: Panasonic NV-Ds 65EG wäre auch noch in der Liga. Bemängelt im Test wurde aber der unsichere Bildstabilisator


    Die Sonys haben laut Test die besseren Lowlight qualitäten,der Canon aber 20x optischen Zoom im Gegensatz zu den 10x mit Sonys.


    Schade finde ich,das optische Bildstabilisatoren in dieser Preisklasse verschwunden sind.Meine alte Hi-8 Canon hat ein unverwüstliches 22x zoom mit opt. stabi,da filme ich noch ruhig im vollen Tele,wenn ich mich irgendwo anlehnen/aufstützen kann


    Eine Frage habe ich auch:
    Wenn bei den Beschreibungen von analog in/out gesprochen wird,meinen die auch immer S-Video oder nur composite???


    Preise habe ich bislang 756.- für die Sony TRV 22 und 660.- für die Canon MV600i und 630.- für die Panasonic.
    Preise gefunden bei www.idealo.de


    Michael

  • Hallo Michael


    >>Meine alte Hi-8 Canon hat ein unverwüstliches 22x zoom mit opt. stabi,da filme ich noch ruhig im vollen Tele,wenn ich mich irgendwo anlehnen/aufstützen kann<<


    Bist Du im Olympiakader der Schützen? :D

  • das nicht,aber die Canon hat ein verdammt guten optischen Stabi, und alles was ich mir in der heutigen digicam Klasse bis 1000euro angesehen habe, kann der nicht das Wasser reichen.


    Michael

  • Hallo!


    Mag schon sein. Meine Sony 900 hat auch einen sehr guten optischen Stabi. Aber 22-fach Zoom aus der Hand (wenn auch mit Aufstützen) würde ich mir nicht zutrauen.


    Ist aber alles nur scherzhaft gemeint.

  • moin,


    naja 20 mal ist ja wirklich viel. Ich habe mir mal mene alte Cam angeschaut, die 10x und dann wird es wirklich schwierig ruhig zu halten. Aber man gewöhnt sich ja an alles :D .


    Das die TRV19 nur ein S/W Sucher hat.., naja vielleicht nicht wirklich schlimm.


    Ich denke ganze Zeit über das Rauschen nach. Im Test mag ja viel stehen. Nur vorstellen kann ich es mir nicht sehr. Schlimmer als die SVHS Cam oder besser. Man ist ja viel gewöhnt. Der Autofocus ist so schlecht bei meinem alten Ding, da der bei Kerzenlicht scharf, unscharf, scharf..ist.


    Und der Ton.. vielleicht direkt nen Micro mitkaufen?


    So gesehen, wäre, wenn die Canon nicht so viel rauschen hätte , die beste und günstigste Camera in dem Segment Anfänger.



    Och man, shit Geld....




    Micha

  • naja,anstatt sich über meine olympischen Qualitäten den Kopf zerbrechen :huahua: sollten wir mal lieber beim Thema bleiben.
    Persöhnlich finde ich die 10x der TRV 19/22 ein bisschen wenig, habe aber auch keine Ahnung wie sehr die MV630i im Vergleich zur Sony bei Lowlight mehr rauscht. Die Panasonic gefällt mir auch,haut sich aber durch den schlechten Stabi faßt selbst K.O.
    Vielleicht könnten Besitzer der Panasonic Serie mal darüber berichten,da wohl der Stabi,der gleiche ist wie von der vorherigen Serie.


    Michael

  • mmh, ich habe mir mal die Canon und die TRV vom Zoom und so angeschaut. Ich war verblüft was 33Grad der Canon und an die 40Grad der TRV ausmachen. In Räumen kann man dann wirklich arg in Schwenken kommen.
    Ebenso waren die Farben anders als in Wirklichkeit..naja kann auch an den Monitoren gelegen haben.


    mmh, ich glaub fast ich verzichte auf Analog in und werde die TRV vorziehen.



    micha

  • Hallo Micha!


    In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Video" sind Einsteigerkameras getestet worden. Testsieger waren die Sony-Kameras TRV 14 und TRV 19 (mit Eingang). Muß aber nicht immer was heißen :D

  • Genau diese. Denn bei den Test muss man oft schauen was da bewertet wird bzw. zu Abwertungen führt.


    Und bei der Canon z.B. ist es nur ein Punkt in der Ausstattung der zw. gut und befriedigend steht. und der Punkt ist für mich uninteressant.


    Deswegen bin ich immer vorsichtig bei solchen einem Test. Als Hinweis ok.



    Micha