• Hi erstmal,


    mein System besteht aus 3 Partitionen. Auf C ist Win98SE drauf, auf D ist WinXP, und E ist eine Datenpartition. Wie ihr sicher denken könnt ist C eine reine Spieleplattform, ab und zu ein Spielchen ist doch was feines :headbanger:


    Nun zum Problem,


    mein 98 dampft alle paar monate mal ab und nix geht mehr und ich muß es neu installieren. Wenn ich es neu installiere fliegt mein XP vom Bootloader raus und ich kann auf XP nicht mehr zugreifen. Ich habe mir deswegen überlegt ob ich nicht eine Imagesoftware hernehme und von dem Laufenden System mit dem Dualboot ein Image auf eine DVD-RW anlege. Auf der Heft CD von der PC-Welt ist die Vollversion von Powerquest´s DriveImage 5.01 drauf. Könnte ich mein Vorhaben mit dem Programm realisieren? Ich habe sowas noch nie gemacht und würde gerne wissen ob einer schon erfahrung sammeln konnte? Vieleicht Tom?


    :shake::shake:

  • Hi Problemfall


    Ich kann DriveImage bedingungslos empfehlen, habe es selber im Einsatz. Partition sichern, Startdiskette oder -CD erstellen und jederzeit bereit zum Restore.


    Nur: Ich vergesse regelmässig vor einem Restore die Outlook- und andere dynamische Daten zu sichern. Also: Denk dran, dass gewisse Daten halt mit dem Stand vom letzten Image überschrieben werden (auch Saved Games ;-)).


    Gruss, Paddy

  • Hi,


    ich kann TrueImage jetzt uneingeschränkt empfehlen. Allerdings habe ich kein Dual-Boot.


    Besonders gut finde ich bei TrueImage, dass Du das Image bei laufendem Windows erstellen kannst. Ebenfalls super ist die Möglichkeit, das Image als logisches Laufwerk zu mounten.
    Dadurch hat man auch auf einzelne Dateien im Image Zugriff.
    Wenn man jetzt noch einen Dateimanager einsetzt, der den Inhalt von Verzeichnissen vergleicht (z.B. TotalCommander), sind fehlende oder veränderte Dateien in wenigen Sekunden gefunden und restauriert.


    PC-Professionell 06/2003 liefert die Vollversion.


    Kleiner Tipp am Rande (funktioniert aber wohl nur unter WIN95, WIN98):
    Nach der Erstellung des Images entferne ich auf der DOS-Ebene bei sämtlichen Dateien das Archivattribut (attrib -a *.* /S).


    Jetzt kann ich alle Dateien, auf die ich seit der letzten Sicherung zurückgegriffen habe, am gesetzten Archivattribut erkennen.
    Diese Dateien können nun per XCOPY32 z.B. auf Diskette gesichert werden.
    xcopy32 *.* /S /M [ZIEL]
    Durch diesen Befehl wird auch wieder das Archivattribut zurückgesetzt!


    Gruß
    Tom

  • Nachtrag:


    vielleicht solltest Du auch mal WinRollBack eines Blickes würdigen.


    Wenn immer nur die WIN98-Partition "und tschüss" sagt, kannst Du die doch mit WinRollBack permanent sichern.
    Voraussetzung ist aber, dass dort nur das O/S liegt und kein Ordner mit täglich zu öffnenden Dateien.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    DriveImage kann nicht direkt auf DVD Brennen. Wenn ich auf Backup erstellen gehe und er nach dem Restart Brennen will meckert er es sei kein Medium vorhanden obwohl eine frische DVD+RW drinnen steckt. Soviel zu Drive Image. Ich hole mir mal die PC-Professionell ausgabe vieleicht kann ja die Soft von Acronis ja das Image auf DVD Brennen..............



    :heul:

  • Hi,


    >>vieleicht kann ja die Soft von Acronis ja das Image auf DVD Brennen<<


    Nein, aber auf CD. Kommt erst in einer späteren Version.


    Aber Du kannst das Image doch auf einer anderen Partition anlegen und danach auf DVD brennen. So habe ich es auch gemacht.
    Dadurch kann ich auch mehrere Images von verschiedenen Partitionen auf eine DVD brennen.


    Und so hab' ich das gemacht:
    drei Partitionen ("C"; "D" und "E"), auf "C" das O/S, auf "D" die Auslagerungsdatei.


    Zuerst das Image von "C" auf "E" erstellt, dann die Auslagerungsdatei nach "E" verbannt. Nun Image von "D" auf "E" erstellt.
    Auslagerungsdatei wieder auf "D" gelegt, Image von "C" und "D" nach "D" verschoben, Image von "E" auf "D" erstellt.
    Jetzt liegen die Images von "C", "D" und "E" auf "D".
    Diese drei Dateien auf DVD gebrannt.
    Mit einem entsprechenden Tool die Dateien inhaltlich auf Identität überprüfen!!


    Jetzt können die Images auf "D" gelöscht werden.


    Gruß
    Tom

  • Norton Ghost 2003 kann Images auf (kompatible)DVD-Brenner sichern.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Problemfall!


    Ich erstelle mit Drive Image das Image auf einer Partition und brenne es später auf eine DVD. Funktioniert einwandfrei.
    Mach ich aber nur von der Partition wo ich das Bertriebssystem habe.


    Auf C (Systempartition) habe ich nur die Favoriten und die Daten von Outlook, die ich von Zeit zu Zeit auf einer anderen Partition sichere.
    Die Daten und andere Dinge habe ich auf einer anderen Partion die ich immer wieder auf Cd oder DVD sichere (ohne eine Image zu machen, mit Nero die neuen Daten automatisch ergänzen)
    Bin damit seit Jahren sehr gut gefahren und bin begeistert von den PowerQuest Produkten.
    Mit der neuersten Version kann man auch Images bei laufenden Windows (außer Systempartition) erstellen.


    Liebe Grüße


    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Aaaalso,


    da ich ein totaler Anfänger bin bezüglich der Sicherung von Systemen will ich mal konkrete Fragen stellen......


    Beispiel:


    Die Festplatte wird formatiert. Format C:
    Danach wird WindowsXP installiert........setup.exe
    Wenn das System drauf ist werden sämtliche relevanten Treiber installiert...
    Danach wird z.b die Schnittsoftware installiert.....
    Danach wird z.b DriveImage installiert und ein Image von C erstellt....
    Dieses wird auf eine DVD gebrannt.........


    Nun die wichtigste Frage .............


    wenn ich anschließend C wieder Formatiere, kann ich dann einfach das Image was erstellt wurde Booten und anschließend ist alles da ohne das ich WindowsXP neu zu installieren Brauche? Das denke ich ist der Sinn der Imagesoftware oder liege ich da falsch?



    Oder brauche ich ein Lauffähiges Windows immer damit ich quasi wie bei der Systemwiederherstellung einfach 1 schritt z.b wieder zurück gehe.....



    :frage:

  • @ Probelmfall


    Zitat

    wenn ich anschließend C wieder Formatiere, kann ich dann einfach das Image was erstellt wurde Booten und anschließend ist alles da ohne das ich WindowsXP neu zu installieren Brauche? Das denke ich ist der Sinn der Imagesoftware oder liege ich da falsch?


    Bei Drive Image brauchst Du wenn nicht auf der Partition mehr oben ist eine Startdiskette, die du mit dem Programm erstellt.
    In allen Punkten hast du recht, gnau so funktioniert es.



    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard1 ()

  • Hi Problemfall,


    in dem von Dir geschilderten Fall würde das so aussehen:


    Du bootest von der mit TrueImage erstellten Notfall-CD. Musst allerdings im BIOS das Booten von CD aktivieren. An evtl. vorhandene Controller denken!


    Nach dem Booten legst Du die DVD ins Laufwerk ein, wählst das Image aus und kannst sogar vor dem Rücksichern noch die Partition in der Größe ändern!!
    Falls sich die erste Partition als zu klein erwiesen hat, kannst Du sie so leicht vergrößeren.


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    danke genau das ist es was ich brauche, die PC-Professionell CD liegt im Laufwerk und wird gerade installiert. Dann erstelle ich einfach eine BootCD damit und sichere das Laufwerk C auf einer DVD und das wars......


    Muß ich Blind gewesen sein das ich nicht vorher auf so eine Idee gekommen bin mit der Imagesoftware. Weiß Gott wie oft ich schon Windows neu installiert habe (bestimmt über 50 mal) . Nun sind die Probleme vergangenheit dank einer kostenlosen Heft-CD!!


    Danke an alle für die Hilfe!


    :headbanger::headbanger::headbanger: