unibrain kündigt 1394 sharing an

  • Vielleicht ganz interessant:


    www.unibrain.com


    hat bereits 1394 Netzwerke im Programm, für Ende Mai ist auch ein Software angekündigt, die den Zugriff mehrer PCs auf die gleichen Firewire Laufwerke zulässt.


    Momentan gilt ja "wer zuerst kommt, , mahlt zuerst".


    Damit stellt sich durchaus die Möglichkeit, z.B. einen zweiten Rechner zu betreiben, der auf die gleichen Festplatten zugreift (ohne eigentliches Netzwerk & ohne Hin- und Herkabeln).
    (Mich ärgern momentan die Renderzeiten, in denen ich nicht an den Rechner kann).


    Auch Netzwerk über 1394 ist ganz interessant, bleibt doch die Anschaffung einer Gbit Netzwerkkarte (bzw. 2) sowie die Belegung eines PCI slots weg.


    ULI

  • Zitat

    Auch Netzwerk über 1394 ist ganz interessant


    Habe beste Erfahrungen damit gemacht: Läuft sehr stabil und schnell, aber nicht mit 400 MBit/s, wie man vermuten möchte - es ist weniger, aber deutlich mehr als Fast Ethernet mit 100 MBit/s.

  • Kann leider nur eine Aussage für XP treffen! Habe das unter W2k noch nicht probiert, da ich diese Version übersprungen habe.


    Auch die Kamera funktioniert zur selben Zeit, habe ihr aber einen separaten Port gegönnt. Sieht ulkig aus: Könnte von zwei Rechnern aus zur gleichen Zeit capturen! Ergibt halt nur keinen Sinn. 1394-er Platte besitze ich keine.

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Uli,
    Du hast doch die Möglichkeit, die rendernde V4-Instanz mit priority=low zu fahren, dann übernimmt sie nahtlos die Rolle des Leerlaufprozesses (bis auf wenige Prozent) und Du kannst inzwischen am PC tun, was Du möchtest. Wenn man von Interrupt-Fehlbehandlungen und unsauberen Systemen absieht, sollte auf den so gerenderten Dateien nichts davon zu merken sein. MPEG mach ich meistens so (oder über Nacht). Noch besser geht das natürlich mit einer Dual-CPU-Maschine.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • priority = Low?


    Wo stellt man das ein? (Win2000)


    Grundsätzlich eine gute Idee, wenn ich nur kleinkram dabei mache.


    Spätestens bei grösseren Audioprojekten kommt der Rechner dann wieder "auf Vollast" - dann dauert das Rendern entweder wieder ewig oder (kann ja mal vorkommen) ein Absturz macht das ergebnis zunichte.


    Ich glaube, ich bin da mittlerweile sehr konservativ...aber eigentlich nur im Rahmen "meiner" Qualitätssicherung.


    Ausserdem hab ich bei mir demnächst einen Athlon 1800+ mit Raid "über", der sich für Audio aufgrund des MSI Boards für mich nicht eignet.


    Der könnte sich zwischendurch per Netzwerk oder Sharing (Firewire Festplatte) ums Rendern kümmern.


    Dennoch interessiert, wie man die Priorität runtersetzt.


    Uli

  • Unter W2K/XP kann man - wie bei NT üblich - die Prozesspriorität über den Taskmanager bei laufendem Programm herabsetzen. Hier ist sicher das gemeint. Unter Win98/ME ist das nicht möglich.

  • Uli
    Richtig:
    strg-Alt_Entf | Taskmanager
    Reiter Prozesse
    Den Vegasprozeß raussuchen (vegas40.exe), rechte Maustaste - Kontextmenü:
    Priorität festlegen - niedrig


    Es geht auch normalerweise, indem Du Vegas mit einem Batchfile startest:


    Zitat

    start /LOW /B C:\Programme\SonicF~1\Vegas4~1.0\vegas40.exe


    in ein File namens vegasstart.bat stecken, Link drauf als Icon auf den Desktop, dann geht's mit einem einzigen Mausklick.
    Beachten, daß das Batchfile die kurzen (8.3)Dateinamen will, also mal in einem DOS-Fenster (Start | Ausführen | cmd) den Programmpfad hochklettern und die Kurznamen der Verzeichnisse mit dir /ad /x raussuchen. Klingt anstrengender als es ist, wenn Du die Standardinstallation gewählt hast, sollte es so wie oben aussehen.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()