Print to Tape - mit Hindernissen

  • Hallo V4-Gemeinde,


    nachdem ja nun in der neuen C-Version das Abspeichern eines Projekts mit Trimmen der Mediendateien (wieder) funktioniert, fällt mir sofort eine sinnvolle Anwendung ein - aber leider gibt es da noch ein Problem zu lösen. Ziel: Alle getrimmten Dateien sollen mit der Funktion "Print to Tape" des Capture-Moduls auf DV-Band als Langzeitmedium zurückgespeichert werden. Das wäre eine hervorragende Backup-Lösung und man könnte die einzelnen Dateien eines Tages (vielleicht) wieder automatisch und nach Szenen getrennt capturen! Das betrifft dann also nicht das 5-stündige Rohmaterial, sondern z.B. eine Stunde Feinschnitt mit allen selektierten Dateien (Szenen). Soweit der Gedanke...


    Aber: Vegas trennt bekanntlich die getrimmten Daten in Audio- und Videodateien auf. Der Ton ist in den AVIs auch wirklich nicht (zusätzlich) vorhanden. Leider. Über das Capture-Modul kann man nun sämtliche AVIs in dessen Auftragsliste importieren und von dort als sog. "Batch Print" auf Band speichern - eben Print to Tape. Doch von den Sonic-spezifischen Audiofiles will das Capture-Modul seltsamerweise nichts wissen. So geht es also nicht. Weiß jemand Rat oder hat eine Idee, wie man diese - sicher nicht uninteressante - Aufgabe bewältigen könnte?


    Mit der Funktion "Print to Tape" des Hauptprogrammes V4 geht sowas eben nicht - zum einen werden dann sämtliche Übergänge und Effekte berücksichtigt (also gerendert), was man ja gar nicht möchte - zum anderen wird der Film dann als Einheit ausgegeben und die automatische Szenentrennung würde hier beim späteren Wiedereinlesen jämmerlich versagen.

  • Aber wäre die Vorgehensweise wirklich sinnvoll?


    Immerhin hast Du dann (wieder) eine Kompressionsstufe dazwischen (DV Kompression).


    Ich habe mir auch abgewöhnt, Bilder im JPG Format zu archivieren, denn nach der bearbeitung wird dann wieder komprimiert und wieder als jpg abgelegt...


    Investier die Zeit (print to tape, capturen) doch lieber in Geld in eine Fette Festplatte ?


    ULI

  • Zitat

    Vegas trennt bekanntlich die getrimmten Daten in Audio- und Videodateien auf. Der Ton ist in den AVIs auch wirklich nicht (zusätzlich) vorhanden.


    Vegas trennt nicht Video und Audio, lediglich die Events verweisen auf entweder Video (in der Videospur) oder Audio (in der Audiospur).


    Zitat

    Doch von den Sonic-spezifischen Audiofiles will das Capture-Modul seltsamerweise nichts wissen.


    Was meinst Du denn mit Sonic-spezifischen Audiofiles?

  • Zitat

    Immerhin hast Du dann (wieder) eine Kompressionsstufe dazwischen (DV Kompression).


    Sinnvoll ist das schon, eine zusätzliche Kompression findet auf diesem Weg nicht statt. Ich denke, es geht dabei weniger um das Sparen von Festplattenplatz (aber das sicher auch), sondern vielmehr darum, dass man auf diese Weise wesentlich mehr Ordung in sein Originalmaterial bringen kann.


    So kann diese Vorgehensweise von Wenzi z.B. durchaus sehr angebracht sein, wenn man eine vom Umfang des Originalmaterials riesige Produktion durch diese Methode vorordnet.

  • ich glaub ich bin gerade zu blöd...klar geht das.....tut man nicht einfach das projekt trimmen, dann hat man einen ordner mit lauter gekürzten aber orginalen (ohne effecte) avis, dann geht mann auf capture video, dort print to tape, wählt alle dateien aus, und scho gehts los??? ich meine, ich habs noch nie gemacht, aber wo ist das problem??? lässt vv dort das audiomaterial weg, und spielt nur das video aufs band???


    sorry, falls ich gerade das problem nicht rekannt habe..*gg*....kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • also ich habs gerade probiert, vv spielt sowohl bei tools-print video to tape als auch bei captuer-print to tape das audiomaterial samt video aufs band...


    also ick versteh dat problem ni..*gg*


    kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Bin erst jetzt wieder Online. Also: Beim Trimmen trennt V4 Video und Audio auf in zwei Dateitypen - in AVI und in das Vegas-eigene Audioformat W64. Man erhält also pro Szene nicht eine einzelne AVI, die Bild und Ton gemeinsam beinhaltet. Und man kann das m.W. auch nicht einstellen.


    Diese Dateienpaare nun kann man leider nicht mit der Exportfunktion des Capturemoduls auf Band exportieren. Vegas lässt nur die Auswahl der AVIs zu. Und diese sind nach dem Trimmen bekanntlich ohne Ton. Und nur dort macht es Sinn, denn wenn man das neue Projekt direkt aus V4 heraus auf Band ausgibt (Print to Tape), dann sind die Szenen ja mit allen Effekten und Überblendungen versehen. Und genau das kann man hier nicht brauchen.


    Lösung: Entweder kann man also V4 dazu bringen, die Szenen als normale AVIs zu trimmen (mit Video und Audio), oder Print-to-tape im Capturemodul kann Video und Audio auf Band ausgeben - was aber bei den W64-Dateien eben leider nicht klappt!


    @Kaloni: Hast Du solche getrimmten Dateien(paare) verwendet, wie sie nur beim Trimmen enstehen? Oder waren das "normale" AVIs (mit integriertem Ton)...?


    PS: Ich habe ca. 600 GB Plattenkapazität, aber die sind bei DV ja auch irgendwann einmal platt. Es geht hier um Langzeitarchivierung aller ausgewählten Szenen. Und da muss man ja nicht jeden Schrott aufheben.

    2 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Wenzi, ich verstehe immer noch nicht so recht, was da bei Dir passiert.


    Beim Trimmen passiert in Vegas im Grunde genommen gar nichts. Die AVIs bleiben vollkommen unberührt. Es wird quasi nur eine Art Fenster auf der Timeline verschoben, bzw. verlängert oder verkürzt.


    Ich weiß nicht, warum bei Dir allein beim Trimmen W64-Files entstehen sollten, bei mir tut's das nicht.
    Kann es sein, dass Du diese Option unter "Options/Preferences" beim Reiter "General" versehentlich aktiviert hast???
    Dort gibt es nämlich tatsächlich die Möglichkeit, die Erzeugung von W64-Files zu aktivieren. Aber selbst dann greift das nicht beim Trimmen, sondern nur beim Rendern und wäre bestenfalls dann empfehlenswert, wenn eine einzelne gererenderte Datei als Audio schon größer als 2 GB wäre. Das wäre aber 'ne ganze Menge "Holz", denn das müsste in etwa 90 Minuten Audio entsprechen - für eine einzige Datei!

  • Hallo Marco,


    ich glaube, Du meinst etwas ganz anderes als ich. Mit "Trimmen" meine ich hier jetzt speziell jene Funktion, die bei "Save as..." nicht nur einen geänderten Dateinamen für das Projektfile, sondern auch gleichzeitig das Kopieren aller benötigten Mediendateien inkl. deren Trimmen (also Kopieren mit Kürzen auf die gewünschte Länge + evtl. Zusatzlänge, Standard ist hier 2 Sekunden) in ein anderes Verzeichnis ermöglicht. Dieses "Trimmen" von Mediaclips funktionierte doch in der Version B leider nicht mehr. SoFo nennt diese Option "Copy and trim media with project".


    Bei diesem Vorgang entstehen pro Event (Clip) zwei Dateien, beschrieben auf Seite 238 im Handbuch (Kapitel: Saving a project with media). Warum SoFo das so macht - keine Ahnung... in den advanced Settings ist hierzu leider kein Punkt zu finden, um das Kopieren in nur eine DV-AVI-Datei zu erzwingen.


    Anm.: Premiere hat eine gleichartige Funktion und erzeugt dabei DV-AVIs mit gemeinsamem Video & Audioanteil.

    2 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Ach so, jetzt verstehe ich. Stimmt, da werden irgendwie immer diese W64-Files erzeugt. Mmh ...

  • Genau! Und wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle (d.h. die Capturefunktion kann später mal die archivierten Szenen wieder in einzelne AVIs aufsplitten), dann hätte man hier eine vorzügliche Backup-Funktion auf Band für ein "vom Müll bereinigtes Projekt". Statt vier Bänder also nur noch eines (z.B.)...


    Backup ist bei DV immer noch ein Problem - wegen der enormen Datenmenge. Mit Blue Ray wird sicher auch das mal besser werden. Aber auch dort will man vielleicht immer noch den Ballast (schlechte Szenen) loswerden.

  • Aber das Avi hat doch trotz W64-File auch noch das PCM-Audio?

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Zitat

    Aber das Avi hat doch trotz W64-File auch noch das PCM-Audio?


    Leider nein! Das AVI trägt nur Video mit sich, Audio ist weg. Erkennt man auch, wenn man eine solche Datei mit der rechten Maustaste anklickt und die Eigenschaften überprüft. Bei Audio steht hier nur die Zeitdauer und sonst nichts. Bei einer "vollwertigen" DV-AVI stehen hier die Bitrate und andere Dinge.

  • Der Sinn des "konsolidierens" ("getrimmtes" abspeichern) ist ja gerade, möglichst wenig festplattenplatz zu benutzen.


    da ja jede minute mono audio mit rund 6 mb zu buche schlägt , ist das zwar grundsätzlich "wenig" (im Verhältnis zu DV AVI) , aber kleinvieh macht bekanntlich auch mist - daher wird das Avi um diesen bereich halt bereinigt.


    ...


    ULI

  • Mhhhm - schon richtig, nur was nützen mir DV-Dateien bzw. Audiodateien, die nur noch mit V4 gelesen werden können bzw. einen Sinn ergeben. Denn das W64-Format wird leider nicht ins System eingebunden und ist daher auch mit nichts abspielbar.

  • @wenzi,
    ich muß mal auf meinem Notebook updaten, einstweilen ist noch 4.0b drauf. Bei NTSC-Dateien ist aber das Audio im avi mit drin, abspielbar, in den Eigenschaften wie von Dir beschrieben ablesbar. Das w64 wird zusätzlich geschrieben. Für PAL schau ich's mir zuhause an.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Das würde mich brennend interessieren! Ich probiere es daheim ebenfalls noch einmal mit PAL-Dateien aus - hier im Büro funktioniert es auf jeden Fall nicht. Die AVIs sind definitiv stumm.

  • Leider sind auch bei Gebrauch der Original PAL-DV-AVIs (ich habe hier zunächst mit einem fertigen Filmstreifen getestet) von der Kamera keine getrimmten Dateien mit Audioinhalt zu produzieren. Ob das so von SoFo gewollt ist oder doch keine Absicht darstellt?


    Schade, denn das wäre nur die halbe Miete. Es würde mich brennend interessieren, ob das generell auch bei anderen nicht klappen will?!?


    Danke schon mal für die Mühe.

    2 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Es scheint mir schon korrekt, was Wenzi dort festgestellt hat.
    Vorausgesetzt man hat diese Konsolidieren-Funktion benutzt, dann entstehen getrennte Bild- und Tondateien, das DV-AVI ist nur das Bild, Ton liegt ausschließlich als W64 vor.


    Man sollte dabei beachten, dass diese Funktion eigentlich nicht dafür gedacht war, nach der Konsolidierung diese Daten auf Band auszuspielen, sondern es geht dabei eigentlich allein darum, ein Projekt so aufzuräumen, dass wieder etwas Festplattenkapazität frei wird. Dabei geht man davon aus, dass man daraufhin weiter innerhalb von Vegas an dem Projekt arbeiten wird.


    So gesehen gibt es also an dieser Funktion nichts auszusetzen.


    Wenn man es aber auf ein Ausspielen auf Band absieht, das müsste man eigentlich über Scripting lösen können. Muss nur jemand das passende Script dazu schreiben ...

  • ich habe es eben gerade auch nochmal probiert....hmmm....es legt wirklich getrennte audiofiles an.....na ja, das das trimmen zum aufräumen und nicht zum aufs band spielen gedacht ist ist klar...aber warum denn gleich trennen....ist doch erstens bestimmt mehr rechenarbeit, und ausserdem machts doch keinen sinn....wenn ich zum beispiel ein stück video woanders gebrauchen möchte (in einer neuen session) dann muss ich ja immer erst avi und audio reinholen, und dann neu gruppieren oder so.....also so richtig macht das keinen sinn......und warum gehts bei ntsc??


    na ja...der computerhimmel hat schon immer so seine eigenen logiken..*gg*



    kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt