Interner MPEG-2 encoder braucht doppelt so lange wie MC über frameserver

  • UweB,
    „Good“ oder „Best“ gibt es bei mir jedenfalls nicht.
    Das ist richtig. Damit unterscheidet V4 die Render-Qualität, wie sie auch für DV output ferstgelegt werden kann. Das wirkt sich aber gleichermaßen auf das diekte MPEG-2 Encoden wie auch auf die Ausgabe über den Frameserver aus.


    Vergleichen sollte man auch nicht den standalone zum internen, sondern den frameserved zum internen. Das ginge noch bei AP7 oder MSP6.5/7.

  • Zitat

    ich kann bei mir mit MA5 und externem MC Encoder keinen Unterschied zwischen 2000 und XP ausmachen.


    Damit war nicht der externe, sondern der interne Encoder gemeint. Dass der externe Encoder da nicht unbedingt einen Unterschied zeigt, das war zu erwarten.


    Zitat


    >>> „Good“ oder „Best“ gibt es bei mir jedenfalls nicht.


    > Das ist richtig. Damit unterscheidet V4 die Render-Qualität, wie sie auch für DV output ferstgelegt werden kann.


    Die Unterscheidung "Good" oder "Best" könnt Ihr bei diesem Test ohnehin ausser Acht lassen. Dabei handelt es sich nämlich um eine Standard-Qualitätsskalierung von Vegas bei jeder Art von Rendering und Encoding, die sich aber ausschließlich dann auswirkt, wenn man das Video in der Größe skaliert hat. Wenn man nichts an der Bildgröße verändert, dann bleibt diese Einstellung ohne Bedeutung. Man könnte ebensogut "Preview" wählen.

  • Da habe ich mich mal wieder nicht richtig ausgedrückt:
    MA5 verhält sich unter XP genauso, wie unter 2000.
    Der externe Encoder verhält sich unter XP genauso, wie unter 2000.
    Mein PC mit WinXP hat eine 30% schnellere CPU, und ist in etwar um 30% schnell. Das meinte ich.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Dir der langsamere PC mit 2000 schneller als der schnelle mit XP beim Encodieren mit dem Vegas MC-Plugin.
    Mit Vegas konnte ich den Vergleich ja nicht anstellen.


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von UweB ()

  • Zitat

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist bei Dir der langsamere PC mit 2000 schneller als der schnelle mit XP beim Encodieren mit dem Vegas MC-Plugin.


    Ja, genau so ist es.

  • Der andere Unterschied ist der zwischen der halben Geschwindigkeit des 'integrierten' MC Encoders und der des über den Frameserver betriebenen externen MC - jeweils unter XP.


    Nun könnte es so sein, daß SoFO/MC bei dem Interface für XP 'geschludert' haben und dadurch diese unnötigen Verzögerungen entstehen. Wenn es MC war, so könnte der Effekt auch bei MSP oder AP auftreten. Unter W2k habe ich den Frameserver noch nicht benutzt. Es gibt jetzt auch eine neue Version 1.52 des Frameservers.


    Aber in USA scheint sich für das Problem keiner mehr zu interessieren .... Wann wird Sony offiziell übernehmen?

  • So,
    nachdem keiner der MSP_ler Willens war den Test mit den Frameserver zu machen, habe ich mir nochmal die MSP7 Trial installiert und den aktuellen V1.52 Frameserver von Satish.


    Bei der MSP7 Trial kann man bezüglich der MPEG-2 Umwandlung nicht so fürchterlich viel einstellen (vielleicht ist das inder Vollversion anders) und so sind die Settings zwischen dem MSP integrierten und dem externen wohl nicht identisch - was man an der FileSize und den Q-Werten gut abschätzen kann.


    Dennoch ist der Unterschied bei MSP deutlich kleiner als bei V4, wo die Einstellungen sehr ähnlich (oder identisch) sind, denn die Filegröße ist auch nahezu gleich.


    Hier die Daten im Einzelnen:

  • Hi,


    Abgesehen von den unterschiedlichen Geschwindigkeiten,
    im Beispiel ein MPEG-2 aus einem DV-AVI zu erstellen, ob in Vegas, mit Tmpgenc oder MC,…
    …gibt es hier auch sichtbare Qualitätsunterschiede?


    Würde mich interessieren wofür ihr Euch letztlich entscheidet. :feixen:


    Gruß von Vito

  • Also sorry, wenn es ein wenig länger gedauert haben - neuer Job und so hat mir erst heute die Zeit gelassen, auch ein wenig zu testen.


    System: XP home + SP1
    P4 1.8 GHz, 512 RAM
    Platte Seagate 80 GB 7200 upm


    Encoded wurde ein DV-avi Testclip mit einer Länge von 50:58 Sekunden, mit einem eher schwierigen Testmaterial (Aufnahmen von Leuten im Pool wo großteils die bewegte Wasseroberfläche das Bild ausfüllt). Encoded wurde nach den üblicherweise vorhandenen DVD-PAL Vorlagen.


    Encodinglängen:


    - direkt ex Vegas 4.0b: 5:42 Minuten
    - mit MC Encoder 1.3 standalone: 1:40 Minuten
    - direkt ex MSP 7: 2:27 Minuten
    - direkt ex AP 6.5: 4:44 Minuten


    Ich habe hier noch überhaupt nicht mit dem Frameserver gearbeitet, da mich mal die Encodingzeiten selbst interessiert haben.


    Das Bildmaterial selbst habe ich noch nicht verglichen, ebenso bewußt habe ich den CCE sowie TMPGenc zunächst ausgelassen. Die Auswahl der Tools erfolgte vielmehr deshalb, da hier ja überall der MC-Encoder zur Anwendung kommt.


    Insgesamt bestätigt sich die unglaubliche lange Encodingdauer direkt ex VV4b, die hier berichtet wurde (leider).

  • vito
    Wenn man die Q.level im Vergleich V4 direkt zu V4 Frameserved betrachtet erkennst man, das die sich mit dem Frameserver verbessern. Aber sichtbar ist das für mich nicht. Da bräuchte man wohl das JND-Tool, das mit der JNDmetrix-IQ die "Just Noticable Differenz" zwischen den Original und MPEG Frames mißt. Das Tool von sarnoff wurde im letzten c't Encoder Test eingesetzt, der für TMPEG bezüglich der DVD Encodingqualität ein unerwartetes Ergebnis brachte.

  • Wolfgang,
    danke für Deine Mühe die Messungen nachzuvollziehen.


    Zitat

    Original von wschmid
    Insgesamt bestätigt sich die unglaubliche lange Encodingdauer direkt ex VV4b, die hier berichtet wurde (leider).


    Und da wird sich wohl nichts ändern, denn im SoFo Board wird das einfach ignoriert. Naja, die haben jetzt sicher auch andere Sorgen. Aber leider befürchte ich, daß das Problem unter Sony auch nicht stark in der Priorität wachsen wird.

  • @all:


    Je öfter ich diesen Thread lese desto weniger verstehe ich ihn! Was soll eigentlich die ganze Messerei wenn ich nicht mal weiß ob ich die gleiche Engine und die gleichen Einstellungen habe?


    Mir hat man immer gesagt daß man Äpfel nicht Birnen vergleichen darf! In etwa gleich große Dateien sagen doch überhaupt nichts die interne Struktur aus! Wenn ich eine Excel- und eine Worddatei mit zufällig gleicher Größe und gleichem Thema habe, darf ich die dann auch "verbenchmarken"?


    Fragt etwas irritiert
    der Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,


    >>Je öfter ich diesen Thread lese ....<<


    dann hast Du ja auch gelesen, dass ich genau auf diesen Äpfel-Birnen-Vergleich angespielt hatte.


    Zitat

    Ist denn der interne Encoder 100 Pro identisch mit dem externen MC-Encoder??
    Und benutzt er die gleichen Settings??


    Aber wer sich einmal verrannt hat, den erschüttert so schnell nichts mehr ;)


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von Peter
    Was soll eigentlich die ganze Messerei wenn ich nicht mal weiß ob ich die gleiche Engine und die gleichen Einstellungen habe?


    Hallo Peter,


    mir geht es ja nicht um den Vergleich AP/MSP/V4 ... sondern primär darum, daß der in V4 'integrierte' MC Encoder deutlich langsamer ist als wenn man den SELBEN Encoder (und das ist grammatisch korrekt, denn ich habe die DLLs aus V4 in die MC Direktory kopiert) über den Frameserver betreibe. Da würde man eher erwarten, daß das länger dauert, aber es braucht nur halb so lange :shake:


    Die Versuche mit MSP/AP sollten nur zeigen, ob es auch dort ein InterfaceProblem gibt, denn dann wäre zu vermuten, daß MC und nicht SoFo 'geschludert' hat. Dazu wäre es nötig den Vergleich MSP/AP mit und ohne Frameserver zu machen - natürlich bei gleichen Encoder Parametern.


    Sollte es an MC liegen, müßte man dort mal nachfragen, denn bei SoFo tut sich nichts mehr in dieser Richtung.


    Ich hoffe Du bist jetzt nicht mehr so irritiert,

  • @El Cutty:


    Aber auch das ist doch reine Spekulation! Ich würde es z.B. so sehen, daß derjenige, der einen exernen Codec einbindet, für die Datenübergabe verantwortlich zeichnet. Wenn ich einen Codec für mein Programm einkaufe, werden ja die Schnittstellen offen gelegt. Bei Sonic und Mainconcept wird´s nicht anders gewesen sein.


    Also hat in jedem Fall Sonic Foundry geschludert - selbst wenn vielleicht nur insofern daß sie Mainconcept nicht rechtzeitig auf die Füße getreten haben.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Also als jemand, der hier mal schnell gemessen hat - und ich habe kein Interesse dies hier zur Wissenschaft zu erheben - habe ich den Eindruck, daß das Ergebniss eine gewisse Signifikanz besitzen dürfte.


    Alle meine Zahlen wurden etwa mit den DVD-Einstellungen gemessen - wobei es mir zunächst egal war, ob sich diese voneinander unterscheiden. Der Hersteller liefert Templates, die wohl von vielen Usern verwendet werden.


    Unterschiede, die sich aus geringfügig anderen Encoder-Einstellungen ergeben, sollten nicht unbedingt zu +/- 100% Encodingtime führen.


    Andererseits will ich auch nicht ausschließen, daß dies so ist. Dann währe die Aussage dahingehend zu relativieren, daß es eben extrem unterschiedliche Templates gibt - wo die Frage ist, welche nun "besser" sind - in terms of picture quality and/or time.

  • Was treibt Ihr da denn alle? Mein MC-Test auf einem WinXP-System mit einem AMD XP2100+ verlief folgendermaßen:


    Original-Template DVD-PAL von SoFo, 25 fps und 10 Bit Auflösung (!), keine Rendering-Anteile im Projekt: 1 : 1'46" (1'46" für eine Minute Videofilm).


    Die V4 Einstellung für die Qualität war BEST, ebenso die im Mpeg-Encoder! Mein Rechner verfügt über 4 Platten - 2 normal mit NTFS, 2 als Raid-0. Der Unterschied, ob ich auf dem Raid-System bleibe oder auf die separaten Platten encoden lasse, ist extrem gering (Raid --> Raid: 1'45", Raid -> separate Platte: 1' 46"). Am Plattensystem liegt es also absolut nicht. Demnach entfaltet sich der MC-Encoder auf meinem System mit einem Faktor 1,75 der Realzeit. Gut, nicht war - aber warum nur?


    Also - was macht Ihr hier denn tatsächlich? Nur zur Info: Mit Mpeg2-Encoding kenne ich mich bestens aus. Hier ist mir also kein "Fehler" unterlaufen. Das Ding werkelt hier intern so schnell wie bei Euch mit dem Frameserver !!!

  • @Wenzi:


    Ich weiß jetzt woran´s liegt! Du hast eine D8, keine DV-Kamera! Das verzerrt natürlich die ganze Testreihe!!!


    Viele nicht so ganz ernste Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @wenzi,


    ich hatte auch nie behauptet, daß es an der Platte liegt - und ich habe ja nichteinmal den frameserver getestet; sondern lediglich am identen System die Geschwindigkeit mit ein und demselben Clip gemessen, die dieser zum Encoden braucht.


    Auffällig dabei ist für mich tatsächlich, daß das encoden direkt aus VV4 relativ langsam ist. Zur möglichen Ursache kann ich hier nichts sagen.

  • Wenzi, jetzt hast Du mich aber total neugierig gemacht. Wie kann das sein?
    Welches ServicePack benutzt Du denn?
    Du hast zum Test das gleiche OS benutzt, wie ich es tat, hast exakt 1/3 mehr CPU-Power aber dabei mehr als die 2,5-fache Encodinggeschwindigkeit.


    Liegt's vielleicht am Speicherort?
    Auf meinem Windows2000-System hab ich nämlich auf eine HD gespeichert, die nicht der der HD des OS und des Programmes war, sondern eine HD, die allein für Videodaten reserviert ist. Dort hatte ich ja auch doppelte Geschwindigkeit zu meinem XP-System, wo nur eine einzige HD drin ist, die nicht einmal partitioniert ist.

  • Nun vergleichen wir aber wirklich Äpfel mit Birnen!
    Bisher wurden ja nur die Ergebnisse EINES PC miteinander verglichen.
    Wenn Ihr nun die Ergebnisse der Rechner untereinander vergleichen wollt, brauchen erst mal alle das selbe Video.


    Wenn ich ein Standbild rendern lasse bekomme ich noch bessere Werte ( 1,6).
    :bounce:


    Warum suchen wir eigentlich nach einem Fehler? Irgendwo muss das Plugin doch im Umfang abgespeckt sein. Wenn die Qualität gleich ist (Plugin <-> externer Encoder), bleibt doch nur die Geschwindigkeit.


    Da ist doch auch nichts dabei. Die Camcorder und DVD-Player Hersteller machen es doch vor: Die gleiche Hardware wird über die Firmware abgespeckt und günstiger verkauft.


    Worin würden sich nun der extener MC-Encoder (150 €) und MA5 (199 €) unterscheiden, wenn das Plugin absolut identisch mit dem Encoder wäre?


    Aber auch das ist natürlich reine Spekulation. Wenn es so sein sollte, freue ich mich jedenfalls, dass die Einschränkungen die Geschwindigkeit und nicht die Qualität betreffen. Anders herum wäre schlimmer.


    Gruß
    Uwe