Interner MPEG-2 encoder braucht doppelt so lange wie MC über frameserver

  • Hallo zusammen,


    meine Hoffnung, daß dieses Problem mit dem neuen V4.0c behoben sein würde hat sich leider zerschlagen.

    Wenn man unter XP einen DV-AVI Clip - ohne jegliche Filter - mit dem DVD PAL Template in eine MPEG-2 Datei encodiert benötigt mein Rechner mit V4.0c die 4,7 fache Zeit der Cliplänge. Wird der gleiche Clip über den Satish Frameserver dem externen MainConcept Encoder bei gleichem Setting zugeführt, so dauert das Encoden nur halb so lange, also 2,45 fach. Diese absoluten Zahlen sind natürlich nicht relevant, aber das Verhältnis 4,7/2,4 das eigentlich keiner erwarten würde, denn über den Frameserver werden die Daten erst noch in eine Datei geschrieben, aus der der Encoder sie wieder lesen muß.


    Eine mögliche Ursache könnte in der Implementierung der Schnittstelle zu V4/AP6.5/MSP7.0 im MC-encoder liegen. Dann müßte sich dieses Zeitverhältnis zwischen 'internem' und externem Encoder auch bei AP6.5 und MSP7.0 zeigen.


    Nun hoffe ich sehr, daß auch jemand mit AP6.5 oder MSP7.0 diesen Thread hier liest und mir den Gefallen tut das mal mit einem der anderen Programme zu testen.


    :help:


    Mit Schnittprogramm überschreitendem hoffendem

  • Mir ist nach wie vor nicht klar, warum Dein Rechner fast die doppelte Zeit von meinem braucht, die 0,1 GHz im Prozessortakt können das wohl nicht sein, bleibt also nur XP als Schuldiger? Beim selben Verhältnis müßte meiner dann über den Frameserver in nahezu Echtzeit rendern?

  • Versuch's doch bitte mal. Die absolut Werte sind auch nicht so entscheidend, da ich den Test auf einem System mit einer alten 5400er 10G Platte gemacht habe. Aber selbst Studio8 (8.7.7.c) kommt da mit einem F=2,66 aus.

  • Ich denke auch, dass es an XP liegt, aber das wäre ja dennoch nicht optimal.


    elCutty, ich hatte Dir eben geschrieben, dass ich diesen Vergleich intern/extern mit Windows2000 noch nicht gemacht hätte. Ich kann ihn aber so leider gar nicht machen, denn ich habe keine Möglichkeit, den MC-MPEG-2-Encoder extern zu benutzen. Der einzige externe MPEG-2-Encoder, der noch auf meinem System ist, ist TmpgEnc.


    Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ich unter Windows2000 dieses relative Ergebnis bestätigen könnte. Ich hab ja auch mit dem internen Encoder nur eine Renderzeit von 2:30 Minuten für 1 Minute Quellmaterial. Wenn sich das Ergebnis dabei bestätigen würde, dann müsste ich mit dem externen Encoder ja bei 1:15 Encodingzeit liegen, was schon haarscharf an Echtzeit vorbeischießt. Das auf einem 900 MHz-System, nee, das halte ich eigentlich für ausgeschlossen.

  • Also der MC Encoder ist wirklich sehr schnell und ich hatte bei der langsamen Platte ein F=1,9 beim stand alone bei voller Qualität (Suchbereich 31).


    Mit dem TMPEG über den Frameserver lag ich bei F=2,9; bei MC via frameserver bei F=2,6 - jeweils mit V4.0b.


    Aber bei TMPEG ist sicher kein F=1 zu erwarten. Wäre wirklich toll, wenn mal jemand mit AP6.5 oder MSP7 unter XP den Vergleich intern/Frameserve machen könnte.


    Hätte ich dazu den Thread in Adobe/Ulead posten müssen/dürfen/sollen :D

  • Eigentlich sind doch gerade in letzter Zeit die MSP und AP-User so hellhörig innerhalb der Vegas-Threads ;-))) Wird sich bestimmt bald jemand dazu melden.


    Ich hab eben mal Dein Posting im SoFo-Forum bestätigt.

  • Hallo,
    ich kann zwar nicht zu MSP, AP oder dem Frameserver sagen,
    aber der externe MC Encoder ist auch bei mir fast doppelt so schnell, als wenn ich die gleiche Datei aus MA5 heraus umrechnen lasse.
    Auch MA5 nutzt natürlich das MC eigene Exportmodul, wie Vegas, MSP und AP.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,


    scheinbar geht hier etwas durcheinander.


    Wenn ich elCutty richtig verstanden habe, dauert das Erstellen eines MPEG-Files aus der Timeline heraus in Vegas 4.0c das 4,7-fache der Cliplänge.
    Schickt er hingegen die Timeline via FrameServer in einen externen Encoder (hier: MainConcept), dauert es nur das 2,45-fache der Cliplänge.


    Interessant wäre jetzt, wie lange braucht der externe Encoder, wenn er die Timeline vorher als DV-AVI rendern lässt?


    Eigentlich sind erst dann konkrete Aussagen zur Gewschwindigkeit möglich.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Interessant wäre jetzt, wie lange braucht der externe Encoder, wenn er die Timeline vorher als DV-AVI rendern lässt?


    Wie meinst Du das denn? - In der Timeline liegt doch schon ein DV-AVI.

  • Hi,


    also mal ein konkretes Beispiel:


    es liegen "n" DV-AVI-Clips in der Timeline. elCutty sprach von "ohne jegliche Filter". Ich gehe einen Schritt weiter und vermute, auch ohne Transitionen.


    Jetzt gibt es mindestens drei Möglichkeiten daraus ein MPEG zu erstellen:
    1. direkt im Schnittprogramm aus der Timeline mit dem eingebauten Encoder
    2. aus der Timeline via Frameserver mit einem externen Encoder
    3. ein einziges DV-AVI erstellen und das dann direkt in den externen Encoder laden.


    Der Zeitvergleich zwischen #2 und #3 ist interessant, da der im Schnittprogramm integrierte Encoder zwar auch der MC sein soll, aber vielleicht doch nicht in allen Punkten identisch mit dem Externen ist.
    Es braucht bloß eine andere Matrix Verwendung zu finden, oder die GOP's werden anders gehandelt (close all GOP's, close every second GOP etc.)
    Sonst werden vielleicht Äpfel mit Birnen verglichen.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Der Zeitvergleich zwischen #2 und #3 ist interessant


    Die Frage ist doch aber eigentlich, warum es intern so lang dauert. Und das offensichtlich nur unter WinXP, nicht unter Windows 2000.


    Zitat

    Auch MA5 nutzt natürlich das MC eigene Exportmodul, wie Vegas, MSP und AP.


    Aha, es gibt da also ein MC eigenes Exportmodul. Dann liegt hier womöglich der Hase begraben und MainConcept hat verschlafen, dieses Exportmodul auf WinXP zu optimieren, oder?

  • Hi,


    >>Die Frage ist doch aber eigentlich, warum es intern so lang dauert.<<


    Ist denn der interne Encoder 100 Pro identisch mit dem externen MC-Encoder??
    Und benutzt er die gleichen Settings??


    Das muss doch auch geklärt werden und ist der Hintergrund für meine Frage.


    Gruß vom
    Tom

  • Verstehe. Ich selbst kann dazu nichts sagen, weil ich den MC-Encoder nicht als Standalone hab.


    Aber allein die Tatsache, dass das interne Encoding unter WinXP doppelt solange benötigt wie auf einem Rechner mit Windows2000, der aber eine um 50 Prozent langsamere CPU hat, ist doch schon sehr verwunderlich.


    Wie sieht es denn mit der Encoding-Zeit bei Dir mit MSP aus unter Verwendung von MC-MPEG-2?

  • Hallo,
    mit „MC eigenes Exportmodul“ meine ich den Programmteil, der in allen genannten Programmen nahezu identisch aussieht.
    Im „Sonic Foundry Programmodner“ gibt es dafür einen Ordner „MCMPEG“. In den anderen Progrmmen etwas entsprechendes.
    Die voll funktionsfähige MA5 Demo kannst Du zum Vergleich ja mal bei MC herunterladen. Ich weiß aber nicht, in wie weit das Wasserzeichen der Demo die Geschwindigkeit beeinträchtigt. (Hier gibt´s auch die Demo des MC-Encoders).


    Um auf Toms Liste zu kommen: Da sollte man natürlich nicht übersehen, ihr habt alle #1 und #2 verglichen, ich nur #1 und #3, #2 geht ja nicht mit MA. Um das vergleichbarr zu machen müsstet ihr, wie Tom ja schon sagte, auch #2 und #3 vergleichen. Wenn die anderen Vermutungen stimmen, müssten die Ergebnisse nahezu gleich sein. Ansonsten ist der Einfluss des Framesavers so groß, dass die Encoder kaum noch eine Rolle spielen.


    Aber ich denke, Tom hat recht, es wird zum großen Teil an unterschiedlichen Settings liegen.
    Und die könnten bei den inter en Encodern dann noch mal von jedem Hersteller angepüasst worden sein...


    Dass es an XP <-> 2000 liegt kann ich kaum glauben. Ich werde das aber auch noch mal überprüfen (mit beiden Encodern).


    Gruß
    Uwe

  • Guten Morgen Tom,


    also in der Timeline war bei mir ein einziger ca. 1Min langer DV-AVI Clip, der so raus geht wie er geladen wurde - ohne alles. Die Settings waren identisch zu denen, die man in V4 unter dem DVD PAL Template einstellt. Um auch Versionsunterschiede auszuschließen, habe ich die MPEG directory von V4 in einem zweiten Schritt in die von MC kopiert. Die absoluten Zahlen sind nicht relevant, da ich hier meine langsame 10G Platte für solche Tests nehme und nicht, wie es sinnvoll ist, auf eine andere Platte ausgebe sondern nur eine installiert habe.


    Wie Marco schon geschrieben hat, geht es ja nicht um die Performance des Encoders als solchem, sondern um das Verhältnis intern/framserved.


    Wie sieht es denn mit der Encoding-Zeit bei Dir mit MSP aus unter Verwendung von MC-MPEG-2?
    Wenn nun MC bei dem Exportmodul die Anwendung ausbremmst, dann können SoFo oder Ulead gar nichts machen.



    Der MC stand alone ist als Demo mit Wasserzeichen ladbar und steht somit jedem zur Verfügung, der das testen will. http://www.mainconcept.de/fdl.…ncoder1.3+mpegencoder.exe


    Aber um den Punkt 3 abzuhaken, MC direkt mit dem DV-AVI, das in die V4 Timeline geladen wird braucht F=1,9 für ein VBR Setting - also ist erwartungsgemäß schneller als über den Frameserver. Erstaunlich ist, daß bei einem CBR8000 Setting der Unterschied stand_alone/frame_served deutlich kleiner wird. Da die Ausgangsdatei dabei aber auch deutlich größer wird kann da auch meine langsame Platte ihren Einfluß zeigen.

  • Ich habe mir den internen und externen MC Encoder noch mal angesehen. Da gibt es schon ein paar Unterschiede in den Einstellmöglichkeiten.
    Unter anderem gibt es im externen zwei Schieberegler "Suchmethode" und "Suchbereich". Zieht man beide ganz nach rechts ("genau" bzw. "groß"), ist der Zeitvorteil fast aufgebraucht.
    Das kann der Grund sein, muss aber nicht.
    Offenbar sind beide Encoder einfach nicht 100% gleich.


    Gruß
    Uwe

  • Dann bleibt aber die Tatsache bestehen, dass das interne MPEG-2-Encoding unter Windows2000 wesentlich schneller ist als unter WindowsXP. Also muss es doch irgendwo einen Flaschenhals geben, der OS-abhängig ist (und den man vielleicht noch optimieren könnte).

  • Uwe,


    der "Suchbereich" entspricht in V4 der "VideoQuality" und war in beiden Fällen auf 31. Mit der "Suchmethode" wird offensichtlich der DCT-Coeffizeint gesetzt (laut MC Manual sollte der unter 11 bleiben) war bei mir auf 9 in beiden Fällen. Man kann das auch am Ergebnis mit dem BitRateViewer ansehen, der zeigt auch die HeaderInfo : also DCT=9.


    Bei dem V4 "DVD PAL" Template ist zu beachten, daß das im std. Fall nur 'Good' rendert. Da habe ich auf 'Best' Korregiert.


    Offenbar sind beide Encoder einfach nicht 100% gleich.
    Das sind sie spätestens, wenn man die von V4 über die von MC kopiert, nur die Control-Screen sehen etwas anders aus und bieten im stand alone mehr Möglichkeiten.

  • Marco
    ich kann bei mir mit MA5 und externem MC Encoder keinen Unterschied zwischen 2000 und XP ausmachen. Das Verhältnis bleibt in etwa 2 zu 1.
    Sogar die absoluten Werte passen zum Verhältnis des CPU-Takts.
    Wenn das Ergebnis doch vom BS abhängt, dann jedenfalls nicht direkt. Könnte es am DX9 liegen? Bei mir ist das auf beiden Systemen installiert.


    elCutty,
    OK, ich sollte vielleicht auch mal in die Anleitung sehen .
    Ich wollte aber eher darauf aufmerksam machen, dass es doch unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten gibt.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob die Module in MA und Vegas nicht doch unterschiedlich sind. „Good“ oder „Best“ gibt es bei mir jedenfalls nicht. Leider kann ich mir das Modul in Vegas nicht ansehen. In der Demo ist es nicht enthalten
    Das „Übereinander Kopieren“ hatte ich in die andere Richtung versucht. (Extern -> Plugin).
    Das geht nicht. Auch haben die einzelnen DLLs andere Größen.


    Gruß
    Uwe

  • Am DX9 liegt es nicht. Ich habe es noch mal mit 2000 und DX8.1 versucht.
    Die Zeiten bleiben gleich.


    Gruß
    Uwe