Interner MPEG-2 encoder braucht doppelt so lange wie MC über frameserver

  • Zitat

    Original von UweB
    Irgendwo muss das Plugin doch im Umfang abgespeckt sein. Wenn die Qualität gleich ist (Plugin <-> externer Encoder), bleibt doch nur die Geschwindigkeit.


    Noch einmal UweB, ich habe exakt den MC Encoder (zumindest die für die Umwandlung relevanten DLLs), der mit V4 kommt auch als externen über den Frameserver betrieben. Da sind keine Äpfel und zusätzliche Birnen im Spiel.


    Es wäre schön, wenn die die so schnell urteilen auch so schnell bereit wären das einfach mal nachzuvollziehen :richter:


    Vielleicht hätten es schon mehr probiert, wenn ich schon früher geschrieben hätte, daß man dabei mit einem kleinen Geschenk überrascht wird :wink:

  • Ich arbeite mit Windows XP professional + SP1. Ich habe alle MS-Unsitten abgeschaltet, das System läuft also sehr frei - keine Festplatten-Indexierung, keine Virenscanner, 512 MB RAM, eigene Betriebssystemplatte, eigene Programmplatte, IDE-RAID-Verbund für die Videodaten, feste Swapdateigröße (1 GB) auf einer sep. Partition, alles ausschließlich NTFS. Soweit zur Systemoptimierung.


    Der verwendete "Testfilm" bestand zwar aus rel. ruhigen, aber dennoch bewegten Szenen. Der Szeneninhalt eines Filmes kann einen Encoder nie derart beeinflussen, dass er mal doppelt so schnell arbeitet als mit anderen Szenen! Ist also durchaus kein Vergleich Äpfel mit Birnen - das hätte nur dann einen Einfluss, wenn man um Prozente feilscht. Hier aber geht es um handfeste Multiplikatoren, um einen Geschwindigkeitsfaktor von 2 und mehr!

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Wenzi,
    um die Systemabhängigkeiten zu eleminieren sollte man eben die Zeit des 'internen' Encodierens zu der über den Frameserver in Relation setzen. Absolute Zahlen helfen da recht wenig.

  • [qoute]ich habe exakt den MC Encoder (zumindest die für die Umwandlung relevanten DLLs),... [/quote]


    schön , dass Du so genau weisst, welche DLL für die Gewindigkeit verandwortlich ist. :wink:


    Ich klinke mich aus dieser Diskussion an dieser Stelle aus.


    Gruß
    Uwe

  • Hallo el Cutty


    Wo finde ich die v1.52 des Frameservers von Satish?


    Auf seiner Homepage finde ich nur die v1.5.1!



    Sorry kann leider nicht mehr zu diesem Thema beitragen. Verfolge es aber mit Interesse. Bin gespannt ob ihr die Lösung des Problems findet!


    Ciao Norbert

  • Vielleicht finde ich heute Abend mal die Zeit, die externe Vollversion über den Frameserver laufen zu lassen. Habe sie soeben herunter geladen.

  • Norbert,


    die aktuelle Download Version 1.52 erhälst Du direkt von Satish's Homepage. Er hat wohl nur vergessen den Text zu aktualisieren. Schau mal in sein Forum.

  • Hi,



    Zitat elCutty:
    >>Um auch Versionsunterschiede auszuschließen, habe ich die MPEG directory von V4 in einem zweiten Schritt in die von MC kopiert.<<


    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob damit die 100%-ige Identität hergestellt ist.


    Beispiel: wenn ich die qdv.dll aus DirectX9 über eine DirectX8-Installation kopiere, habe ich auch nicht plötzlich DirectX8.5.


    >>Vielleicht hätten es schon mehr probiert, wenn ich schon früher geschrieben hätte, daß man dabei mit einem kleinen Geschenk überrascht wird<<
    Hab ich da etwas überlesen?? Oder meinst Du nur die etwas erweiterten Einstellmöglichkeiten?


    Sei's drum.
    Freut Euch, dass ihr einen Weg gefunden habt, das Encoden zu beschleunigen.


    Gruß
    Tom