Partitionierung

  • Hi there,


    ich habe einen neuen (reinen) Videoschnitt-PC - „Dell4550“
    Als Festplatten stehen mir 1x 40GB und 1x 120GB zur Verfügung. Nächste Woche möchte ich mich nun austoben und die FP partitionieren, das Betriebssystem (XP) und die Software zu installieren (scLive, TMPG, AE, MSP7.0.....)


    Wie ist Eure Empfehlung hinsichtlich der Partitionen und der Verteilung der Software?


    Anm.: Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, allerdings keine auf meine Bedingungen zugeschnittene Antwort (sofern es das so speziell überhaupt gibt ;)
    Teilweise waren die Beiträge auch „relativ alt“ – gibt es da neue Erkenntnisse ?!


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Tomi

  • Hi Tomi


    Im Endeffekt ist das auch zu einem grossen Teil Geschmacksache. Ich persönlich würde die 120 GB vollkommen freilassen für DV-Daten. Auf der 40er Platte wäre bei mir BS, alle Software und videofremde Daten (falls es kein reinrassiger Video-PC sein soll). Vielleicht kannst Du von den 40 Gigas auch eine 10 Giga-Partition freimachen für Backup-Images. Die sind aber im Falle eines HD-Crashes dort auch nicht von grosser Hilfe.


    Aber wie gesagt, es wird sicherlich auch Stimmen geben, die BS auf einer getrennten Partition sehen wollen, eine Partition für alle andere Software und eine dritte für Daten.


    Nach meinem Geschmack kann man's auch mit Partitionen übertreiben. Der Vorteil, wenn alles ausser DV-Daten auf einer einzigen Partition sind, ist halt das einfach Backup. Zwei, drei CDs oder eine DVD dürften so genügen für BS, alle Software, alle Daten. Einfach geht's nicht.


    Bla bla bla, ich schwatz immer soviel wenn ich Hunger hab'. ;)


    Gruss, Paddy

  • Hallo, Tomi:


    Ich würde sogar vorschlagen, die 40er Platte "am Stück" zu lassen, von der 120er ein Stück (ca. 30GB) für Betriebssystem zu parttionieren und den Rest für Videos. Dabei würde ich auch die Systempartition als Fat32 einrichten.



    Begründungen:


    -Das System würde ich deshalb als FAT einrichten weil´s erstens schneller ist und zweitens auch mit konventionellen DOS-tools repariert werden kann.
    -Die 40er Platte würde ich nutzen um nach dort fertige Projekte zu rendern und für die temporären Dateien. Beim rendern von einer Platte zur anderen kann man u.U. bis zu 30% Zeit einsparen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    Systempartition beinhaltet für Dich auch die ganze restliche Software, oder?


    Guter Ansatz, mit sep. Render-HD zu operieren. Nur würde mich stören, dass auf der gleichen HD nun Software und DV-Daten drauf sind. Hat bei mir ab und zu Performance-Einbussen gebracht. Zugegebenerweise aber nur subjektiv wahrnehmbare, gemessen habe ich das nicht. ;)


    Gruss, Paddy

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • @Paddy:


    Genau, deshalb habe ich jetzt auch 3 Platten in meinem Videorechner:


    -Eine 80er Systemplatte
    -Eine 120er Videoplatte
    -und eine herausnehmbare 120er Videoplatte


    Die Systemplatte hat je eine Partition für WinXP und eine für Win98SE. Eigentlich der pure Wahnsinn wenn man bedenkt, daß meine erste Festplatte satte 5MB (in Worten: fünf Megabyte !!) Speicher hatte......


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Forum!


    Ich würde es so aufteilen:


    40 GB Harddisk:
    2 Partitionen -> 2 GB FAT32 / 38 GB NTFS
    Die 4 GB als Systempartition FAT32 (wegen der Möglichkeit, noch etwas reparieren zu können, nicht NTFS)
    Darauf das System und alle Programme installieren
    Einfaches Backup möglich


    Die 38 GB als NTFS formatieren, darauf die Programmdaten, Daten und ....
    die temporären Dateien für das Videobearbeiten
    (beides in Unterverzeichnissen organisieren)



    120 GB Harddisk:
    2 Partitionen -> 2 GB NTFS / 118 GB NTFS
    Die 2 GB zuerst einrichten, darauf die Auslagerungsdatei PAGEFILE.SYS
    Diese Datei statisch, Anfangs- und Endgröße so groß wie der Hauptspeicher!
    Dadurch wird diese Datei NICHT dynamisch verwaltet!
    Durch das zuerst anlegen wird die Datei auch nicht defragmentiert und es wird diese Datei auf die schnellsten Zylinder der Platte gelegt!
    Diese Datei ist vom Betriebssystemzugriff entkoppelt, da sie auf einer anderen Harddisk liegt!


    Auf diese Partition kann man auch noch das TEMP-Directory des Betriebssystems legen: also von C:\winnt\temp nach (x):\temp


    Die 118 GB nehmen alle Video-Daten auf, nicht die Video-Temp-Daten.
    Diese Video-Temp-Daten liegen auf der 2. Partition der ersten Platte und sind somit von den normalen Videodaten entkoppelt.


    Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht das Beste, was man mit 2 HDs machen kann.

  • Dann geb' ich meinen Senf mal auch noch dazu.


    Ich teile meine System Platte (zwei Platten sind als Einschübe im Rechner) immer in 3 Partitions auf. Die erste ca. 4GB enthält ausschließlich das Betriebssystem. Damit ist es auch bei Updates uns Sicherungen 'handlich klein'. In der zweiten Partition mit ca. 8GB werden alle Applications und Daten außer VideoDaten abgelegt. Das läßt einem auch auf einer 40GB Platte noch ausreichend Platz für die encodierten Daten z.B. MPEGs und TEMP Dateien. Da mein DVD-Brenner am IDE2 hängt, wie die 2. Platte ist das von Vorteil beim Brennen. Da ich teilweise die 2. Platte entferne kann ich die Auslagerungsdatei auch nur auf der dritten Partition der Systemplatte unterbringen.


    Wenn Du Dein System fertig installiert hast mit allen Treibern und Einstellungen würde ich mit z.B. Norton Ghost ein Image der erysten Partition ziehen, das paßt meist sogar noch auf eine CD. So kannst Du, nachdem Du Dich ausgetobt hast, schnell wieder alles bereinigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tomi


    Ich halte es da mit Paddy.


    Gegenwärtig habe ich 2 FPs --> 34 GB SCSI für BS und Programme, 74 GB ATA100 für Video-Files.
    Allerdings werde ich mir in absehbarer Zeit noch eine weitere Festplatte leisten (120, oder 180 GB), welche ich dann für Video-Files benutzen werde.


    Die 74er FP wird dann für Disk-Images und andere Daten, ev. zusätzlich für Backups von VIdeo-Projekten verwendet.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi


    PS: Gegenwärtig mache ich noch keine Disk-Images, dafür sichere ich jede Woche mein BS und alle Programme auf meinem 24 GB DAT-Streamer.


    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Etwas Senf von mir:
    Mir gefällt die Aufteilung von Roland gut, allerdings ist eine Systempartition mit 2GB (aber auch mit 4GB) etwas dürftig, wenn dort Programme auch dabei sind, hält sie wohl der DLL-Flut auf die Dauer nicht stand. Also 8GB tät ich der schon gönnen. FAT32 oder NTFS ist Geschmackssache, wenn regelmäßig ein Image gezogen wird, ist FAT nicht unbedingt nötig.
    Bei einer Videoplatte wär's natürlich fein, wenn man die im Wechseleinschub hätte, dann könnte man den Videodatenträger später mit wenig Aufwand gegen einen leeren austauschen. Dem widerspricht ein bißchen die Geschichte mit der Pagefile, die da auch drauf sein soll. Angenehmer ist's natürlich, wenn der Videodatenträger von all diesem Zeug unbehelligt bleibt. Aber zwei Platten sind mal ein guter Anfang.
    LG


    Edi: Vorsicht mit Platten >120GB, wenn der Rechner etwas älter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Ich hab gerade gestern einen seitenlangen Artikel zu dem Thema gelesen. Lt.Asuscom.de bist Du mit dem aktuellen beta-Bios für Plattengrößen über 128GB gerüstet, vorausgesetzt, das BS macht mit. Siehe den Link auf der Startseite von Slashcam. Mit 120GB bist Du jedenfalls auf der harmloser Seite, so richtig schuftig klein sind die Dinger ja auch nicht und recht preiswert derzeit.
    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Danke, werde das, für wenn's aktuell werden sollte, mal nachlesen.
    Mein BS ist W2k, sollte also kein Problem sein, und ich glaube, dass ich mal das Beta-BIOS geflasht habe.
    Wegen der Plattengrösse, war ich eben nie knausrig, mein erster Intel-PC hatte eine 80 MB FP, da waren noch so 30-40 MB FPs State of the Art.
    Heute siehst Du ja, wo wir sind, wir diskutieren über doppelt so viele GB, wie früher über MB.
    Und für's Videoen ist viel Speicherplatz nur durch noch mehr Speicherplatz zu ersetzen. :wink:
    Zum Glück sind wenigstens die FP-Preise drastisch gesunken.


    Mit liebem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallöle!


    Bei den 2 GB habe ich mich verschrieben, sollte 4 sein (steht im selben Text).


    Meine 4 GB Partition hat noch 1,3 GB frei. Diese enthält auch alle Videoprogramme und Effekte und auch persönliche Daten, icht renne nicht so streng, da ich eine speziellere Backupstrategie fahre.


    So wie ich oben angegeben habe ist es am sichersten für den normalen User.

  • Roland,
    das hab ich angenommen, daher meine 4GB in Klammer. Ich müßt grad wieder aufräumen, weil sich in meine 8GB Systemdisk wohl einiges eingeschlichen hat, was nicht dorthin gehört. 7,75 ist mir aber schon ein bißchen eng um die Ohren. Wir haben im Konzern ein 2000er Standardimage mit etwas über 4GB Platzbedarf, da ist noch gar nix besonderes drauf. Platten unter 6GB werden aussortiert (ja, sowas gibt's noch). Leute mit alten PCs nehmen die aber noch ganz gerne. Vor kurzer Zeit konnten ja weder BS noch Mobo was mit größeren Platten anfangen. (Exkurs in die Steinzeit vor 5(?) Jahren, ich bitte um Nachsicht).
    LG

  • Roland,
    ich habe meine System Partition auch mit 4GB angelegt und würde heute auch lieber 5-6GB dafür haben. Aber 8GB scheinen mir nicht nötig, wenn man ausschließlich das OS darauf lädt.


    Auch mit einer 6GB Partition kann man sicher noch bequem ein Ghost Image auf eine DVD bringen. Die anderen Partitions kann man ja direkt auf DVD kopieren, oder die Directories vorher Zippen.


    Mein erster IBM PC hatte gar keine Festplatte und 64kB RAM, dann kam eine Extension Unit (so groß wie ein PC) mit dem man den PC um 10 MB Festplatte erweitern konnte. Erst ca. 1 Jahr später bekam ich dann einen XT mit eben 10MB.

  • Keine Festplatte, 64KB Ram, 10 MB Festplatte, Extension Unit - wie habt Ihr auf die Erde gefunden?


    :rofl:

  • @Paddy:


    Na, ja, für den Videoschnitt hat´s noch nicht ganz gereicht - aber es waren schon Wahnsinnsmaschinen:


    Mein erster PC: OSBORNE 1



    Nicht gerade ein Leichtgewicht - aber immerhin tragbar. Da konnte man noch jedes Bit einzeln durch die Leitungen verfolgen.....



    Mein erster "Laptop": EPSON HX-20




    Mein erstes "Notebook": HP 75C




    ... und den benutze ich heute noch! HP 41CV



    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ha, fühl' ich mich jung :-))



    PS: den letzten seh' ich nicht?!

    Einmal editiert, zuletzt von paddy ()

  • Siehst Du ihn jetzt?

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja, danke. :)


    PS: Ich glaube, mein Vater hat erst kürzlich seinen HP 75 weggeschmissen. An den kann ich mich ja noch erinnern. Und der unterste kann ja so alt noch nicht sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von paddy ()