Zoom unter V4

  • Im Fenster "Event Pan/Crop": Dort gibt es unten den Punkt "Zoom view", wo Du beliebige %-Zahlen eintragen kannst.


    Das Fenster bekommst Du, wenn Du auf das kleine Viereck rechts im Event drückst (sofern Du es über die Optionen nicht ausgeblendet hast). Ansonsten das gewünschte Event mit rechter Maustaste anklicken und "Event Pan/Crop" auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Wenn Du bessere Videoqualität haben möchtest, solltest Du dazu besser die Satish 3D PlugIns verwenden. Sind auch handlicher in der Bedienung.

  • Vorsicht: Zoom-View verändert nicht das Video, sondern ausschließlich die Filteransicht in "Pan/Crop" oder "Track-Motion". Das dient nur zur besseren Orientierung, hat aber auf den Zoomfaktor für das Video keinen Einfluss.


    Wenn man ein Zooming mit einem dieser Filter machen möchte, dann zieht man einfach diesen Rahmen auf eine entsprechende kleine Größe. Der Rahmen zeigt dabei den Ausschnitt des Bildes an, der dabei vergrößert wird.


    Das "3D LE"-Plugin von Satish ist qualitativ immer dann vorzuziehen, wenn die Vorlage ein normales PAL-DV Video ist. Wenn die Vorlage für ein Zoomen aber ein Bild mit einer Auflösung über PAL-DV ist, dann verwendet man für solche Dinge tatsächlich besser den Filter "Track-Motion" oder auch "Pan/Crop".

  • Zitat

    Es ist mitunter manchmal verwirrend, daß sich einige Effekte global , andere trackbezogen, einige eventbezogen sind


    Anfangs ist das verwirrend, ja. Hat aber seinen Sinn. Mit der Zeit lernt man das sehr zu schätzen.

  • Zitat

    Vorsicht: Zoom-View verändert nicht das Video, sondern ausschließlich die Filteransicht in "Pan/Crop" oder "Track-Motion".


    Man lernt doch nie aus! Danke! Ist schon etwas verwirrend... :müde: