PanaNv-GS70EG oder Sony DCR-TRV60

  • Bin Neu hier im Forum. Möchte mir einen neuen Camcorder kaufen, mit dem man filmen aber auch brauchbare Fotos machen kann. Dabei bin ich auf diese beiden Cam gestoßen. Wer ist der bessere, der von Panasonic NV-GS70eg oder der SonyDCR-TRV60 oder80?
    Wer kann mir helfen,wer hat schon Erfahrung mit diesen Camcorders?

  • Hallo, rosa Dame aus Italien!


    Mal ganz abgesehen vom Foto-Modus: Eigentlich sollte es keine Frage sein wenn ich für weniger Geld einen 3-Chipper mit optischem Stabilisator bekomme.


    Das sagt ein eingefleischter Sony-Fan...


    Viele Grüße
    Peter


    P.S. Herzlich willkommen im Forum!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • holger:


    Den optischen Stabilisator habe ich von der schweizer Panasonic-Site:


    NV-GS70


    Bei optischem Stabilisator und 3 CCD´s von 540.000 Pixeln ging ich also von "normaler" Pixelanzahl pro Farbe aus. Selbst wenn, die VX-1000 hat auch nicht mehr...


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Peter
    auf der deutschen Website der GS70 steht SIS, bei den größeren Modellen mit optischem steht OIS. Seltsam, dass Panasonic Schweiz das nicht weiß...
    Die Zahl 3x540.00 bezieht sich auf die Gesamtauflösung z.B. für Fotos oder den Bildstabilisator


    pinklady
    dü würdest dir denDcr-Trv60 kaufen,weil er besser zum filmenund fotografieren ist.Und was sagst du zum Dcr_trv80?


    Ich habe keine Empfehlung gegeben, sondern nur ein paar Hinweise. Die TRV80 ist technisch weitgehend identisch mit der TRV60, dürfte aber besser bedienbar sein. Sie ist derzeit noch nicht lieferbar, daher habe ich sie auch noch nicht gesehen.


    hs

  • Hallo!


    Was natürlich bei der Panasonic stört sind die 1/6" CCD´s. Was nutzt mir eine so schöne kleine Kamera, wenn ich schon bei etwas schlechteren Lichtbedingungen eine Leuchte mitschleppen muß.


    Ich habe mir diese Woche die Sony PC 120 zugelegt. Wirklich ein tolles Teil. Auch die Fotofunktionen sind gut (sehr guter Blitz mit Laser-Entfernungsmessung).

  • Der Preisunterschied zwischen der TRV60 und der TRV80 ist so gering, daß man da besser auf die TRV80 zugreift. Mich stört bei den Sony aber generell diese Touchscreen-Bedienung. Daher meine Epfehlung - nimm beide mal in die Hand, gerade bei diesen immer kleiner werdenden Camcodern habe ich mit meinen Händen ein Problem. Aber Ladyfinger kommen da wohl besser klar.


    Bei der GS70 liegt der Fokus-Schalter genau unter der rechten Hand, was die sich dabei gedacht haben ist mir absolut unklar :shake:

  • Zitat

    Aber Ladyfinger kommen da wohl besser klar.

    :D


    Habe ja schon zwei Digicams ( beide mit DV-In, die Sony zusätzlich mit analog in / DV out ). Aber es stimmt, die Dinger werden mittlerweile so zierlich, dass man sie nicht mehr vernünftig bedienen kann. Das haben die wohl von den Handy´s abgeschaut ...


    Nun trotzdem, ich würde immer empfehlen, besagte DV-IN Freischaltung zu haben ( wobei ich nicht weiss, ob besagte Modelle das bereits haben ). Fehlender DV-IN setzt den Nutzwert der Camcorder drastisch herab, speziell wenn es um das annähernd verlustfreie archivieren der mühsam geschnittenen Bänder geht.


    Bedenken sollte man auch, dass neuere Modelle nicht mehr nachträglich freischaltbar sind, wie das früher sehr leicht gemacht werden konnte.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Ach sehe gerade, dass die CC´s das ja haben DV IN/OUT.. Sorry.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Gibt es sonst noch jemand der eine dieser Camcorder besitzt?Wer hat schon Erfahrung mit der neuen Sony?Ist die DCR-TRV60 ungefähr gleich groß wie die DCR-PC120?

  • Hallo!


    >>Ist die DCR-TRV60 ungefähr gleich groß wie die DCR-PC120?<<


    Nein, die TRV 60 ist doch schon von der Größe eine normale Handycam. Die PC 120 ist ein Hochkant-Mini. Die Tastenanordnung ist aber sehr gut gelungen. Was mich auch bei den neuen Cameras von Sony gestört hat ist wie schon elCutty schon gesagt hat der Touchscreen und die teils miserable Verarbeitung. Die PC 120 ist noch vom alten Schlag :D Wirklich sehr robust. Und wenn man den letztjährigen Preis von 2400.- € mit heute vergleicht (1300.- €) kann man wirklich zugreifen. Die Kamera hat wirklich alles was man braucht (und auch vieles das man selten benutzt). Wichtig war mir auch DV- und Analog-In. Man kann ohne Aufnahme analoges Material auf den Computer durchschleifen und hat somit eine teure Analog-DV Wandler Karte gespart.


    Von der Bildqualität ist der Unterschied zu meiner Sony TRV 900 natürlich zu sehen, aber ich habe eine Kamera gesucht, die man immer dabei haben kann.

  • Zitat

    Von der Bildqualität ist der Unterschied zu meiner Sony TRV 900 natürlich zu sehen,


    @El Libre:


    Was ist das für ein Unterschied, hast Du da evtl. ein Beipiel dazu ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Callboy


    Die mit der 900er gemachten Aufnahmen haben doch eine bessere Farbtrennung und das ist sichtbar. Auch größere Farbflächen vor allen Dingen im Rottonbereich gibt die 3-Chip Sony sauberer wieder. Der optische Bildstabilisator bei der 900er ist um einiges ruhiger als der wirklich guten elektronische Stabi der 120er. Es ruckelt hier bei Schwenks doch ganz leicht, wobei der optische der 900er butterweich die Verwacklungen ausgleicht.


    Man kann also immer noch (im Gegensatz zu der Meinung eines Guru aus dem anderen Forum :D ) einen Unterschied zwischen 1- und 3-Chip feststellen. Es ist ja auch noch ein Preisunterschied vorhanden. Nur was mich bei den neuen 3-Chippern stört, ist die wie schon weiter oben erwähnte schlechte Lichtempfinklichkeit der 1/6" Chips. Auch die Pana MX 500 (die ansonsten bei normalem Licht ganz hervorragende Aufnahmen macht) ist mit den 1/6" Chips ausgestattet. Ist natürlich klar: Die Kameras sollen immer billiger und kleiner werden. Da müssen halt Abstriche gemacht werden.