Stimmen verändern

  • Hallo,


    meine Stimme ist nicht die beste und muss aber trotzdem Beiträge besprechen. Gibt es irgendwo ein Tool, mit dem ich meine Klangfarbe ein wenig ändern kann? Vielleicht sogar innerhalb von Vegas?


    Michael

  • Equalizer, Pitching und Kompressor.
    Wenn das nicht hilft, entweder einen starken Whisky trinken (mit den Islays wird die Stimme besonders rauh) oder ein kleines Stück Kreide zum Frühstück.

  • Ein paar tiefe Züge Helium wirken auch Wunder. Jedenfalls dann, wenn's Richtung Schlümpfe klingen soll ;)


    Wie soll's denn klingen? So richtig satt und tief wie in den Werbespots?


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Nö - einfach sympatisch.


    Dann musst Du dir zunächst mal diesen bayrischen Akzent abgewöhnen ...


    :rofl:

  • Zitat

    Original von Avalon


    Dann musst Du dir zunächst mal diesen bayrischen Akzent abgewöhnen ...


    :rofl:


    :feixen: da spricht der blanke neid, NICHT in einem freistaat zu wohnen... :D


    nee, mal im ernst, werner hansch hat´s doch auch geschafft... :respekt:

  • Was macht denn eine "sympathische" Stimme aus?


    Mal googeln, vielleicht gibt's ja einen günstigen "Voice Sympathizer". Am besten ist dann aber, man schaltet gleich zwei oder drei Stück in Serie, dann gibt's keine Zweifel mehr an der Sympathie der Stimme.


    Gruss, Paddy

  • Regel nr 1:


    Auch , wenns doof aussieht (sieht dich ja keiner): Beim Sprechen übertrieben lächeln (und durchhalten!)


    Der hörbare Unterschied ist enorm!


    Die Stimme verändert sich dadurch sofort - und wirkt sofort sympatischer.


    Regel 2 : Nah ans Mikrofon (ploppschutz benutzen) , die meisten Mics haben einen Nahbesprechungseffekt, d.h. je näher, umso mehr warme Bässe/Mitten, das macht auch viel aus.


    ULI

  • Regel 3: Eher etwas langsamer und deutlicher sprechen als "normal", und vor allem auch bis zum Ende des Satzes!


    Gruss, Paddy


    PS: Ausnahme betr. Regel 3 sind Berner, die müssen eher etwas schneller reden :huahua:

  • Zitat

    Original von paddy
    Regel 3: Eher etwas langsamer und deutlicher sprechen als "normal"


    Eben nicht!!!
    Langsam und überdeutlich sprechen läßt die Stimme gekünstelt erscheinen - und schläfert den Zuschauer ein.
    So schnell sprechen wie's geht, nah ans Mikro, im Stehen sprechen, mit dem Herzen dabei sein und die Stimme als "Instrument" benutzen: heben und senken. Das wird ein "Pfunds-Kommentar"!


    Wer sich beim Schnellsprechen verhaspelt, kann als letztes Mittel auch "normal langsam" sprechen und den gesprochenen Kommentar anschliessend per Time-Pitch um etwa 10% beschleunigen. Das wirkt Wunder.


    Wunderbare Grüsse
    vom Wiro

  • Viele Menschen empfinden ihre eigene Stimme als unangenehm! Ist es denn wirklich so schlimm? Wenn ja, dann eine gute Freundin bemühen...

  • Naja, Wiro, da scheint man geteilter Meinung sein zu können.


    Ich meinte ja nicht, schleppend langsam zu sprechen. Langsamer als auf der Gasse genügt (Zitat: "eher etwas langsamer"). Nichts ist hässlicher, wenn man vor lauter Tempo nicht mehr nachkommt. Meist ist das ja auch in Kombiniation: schnell und undeutlich.


    Ich bleib' dabei: etwas langsamer und möglichst deutlich.


    Gruss, Paddy

  • Keine "Meinung" von mir, Paddy, sondern Sprecher-Regel Nr. 1, die man uns in der ersten Stunde Sprecher-Lehrgang eingebläut hat. Allerdings auch eine Erfahrung, die sich in vielen, vielen besprochenen Filmen bestätigt hat.


    Aber man kann's natürlich auch anders machen, da hast Du recht. Die vielen eingeschlafenen Zuschauer auf dem Urlaubsfilm-Sofa beweisen es täglich ;-)))


    Eingeschlafene Grüsse
    vom Wiro

  • Es ist halt ziemlich schwierig, deutlich artikuliert und trotzdem natürlich zu sprechen, vor allem, weil wir's ja i.a. nicht gelernt haben. Ein Rundfunksprecher hat eine Sprechausbildung und Übung darin. Wenn Laien ungewohnt langsam und deutlch sprechen, führt das beim Zuhörer eher zu Heiterkeitsausbrüchen. Üben! und notfalls jemanden beschäftigen, der's kann. In Vegas und anderen NLEs gibt es genug Möglichkeiten, die Abschnitte, die man aufspricht, öfters zu wiederholen. Siehe Voice-Over-Tutorial bzw. die Möglichkeit, Audio-Aufnahmen mehrfach als "takes" zur selben Szene rasch hintereinander aufzunehmen. Da ist dann bald etwas Übung da und auch sicher ein take dabei, den man lassen kann.

  • Wiro
    Wenn die Zuschauer des Kommentars wegen einschlafen, dann ist's sicherlich zu langsam gewesen. Oder einfach inhaltlich Schrott.


    Wenn ich Videos sehe (na gut, ich sehe relativ selten Amateur-Videos), dann hört's sich bei schnell gesprochenem Kommentar, wie einem "der Schnabel gewachsen ist", häufig so an:


    "Da sin wir auf nrkleinen Insel miden, die edwas abseids liegd vn grmmdl."


    DA bleib ich höchstens wach, weil ich mir abartig Mühe geben muss, noch bis zur letzten Silbe alles zu verstehen.

  • Zitat

    Original von paddy
    "Da sin wir auf nrkleinen Insel miden, die edwas abseids liegd vn grmmdl."


    Den Film hab ich auch gesehen, Paddy. Mehrmals sogar. Allerdings habe ich da nicht nur den Kommentar nicht verstanden, sondern auch die dazugehörigen Bilder nicht ;-)))


    Kann ja mal vorkommen
    schmunzelt Wiro

  • @paddy,
    die Kommentare, die Du ansprichst, sind ohnehin sinnlos, weil sie meist erklären, was man eigentlich im Film sehen sollte, aber nicht sieht, weil.....(Gründe sind vielfältig und einfallsreich), obendrein in den seltensten Fällen gründlich vorbereitet, sondern eben mal so aufgesprochen sind (von da her hat Voice-over seinen schlechten Ruf).
    Die Wahrheit im Tempo wird halt irgendwo zwischen "Kriegsberichterstatter auf der Flucht" und "Kindergärtnerin für Entwicklungsverzögerte" liegen. Wichtiger ist der Text selbst und das Timing. "Der Schatten rechts im Bild, den Ihr vorhin gesehen habt..." darf es halt nicht sein. Wenn von Objekten gesprochen wird, sollte man sie auch sehen.
    Ein bißchen Nachbearbeitung der eigenen Stimme ist aber sicher erlaubt.

  • Zitat

    Ein bißchen Nachbearbeitung der eigenen Stimme ist aber sicher erlaubt.


    Kreide z.B. macht die Stimme weich und geschmeidig (siehe Rotkäppchen bzw. der Böse Wolf oder Edmund Steuber)... :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Ein wirklich seltsamer Thread...
    Da stellt jemand, Laie mit Namen, eine durchaus sachliche Frage, wie er per Audiotechnik in Vegas seine Kommentarstimme verändern, sprich verbessern kann, und bis auf den stichwortartigen, aber sachlichen Kommentar von Marco


    Zitat

    Equalizer, Pitching und Kompressor


    bricht alles in Heiterkeit aus. Ich habe natürlich nichts gegen einen humorvollen Umgang hier im Forum, im Gegenteil, doch die Frage, wie ich eine Stimme verändern kann, mit welchen Mitteln und welchem Ergebnis, finde ich sehr wichtig und hätte daher mehr sachdienliche Hinweise dazu erwartet. Gerade die vielen herausragenden Audiofunktionen in Vegas kommen meiner Meinung nach hier im Forum ohnehin zu kurz. Ich selber muss mir auch vorwerfen, dass ich mich bisher viel zu wenig gerade darum gekümmert habe und wäre alleine schon deshalb froh gewesen, wenn sich aus der Eingangsfrage von Laie eine sachliche Diskussion ergeben hätte.


    Ob man beim Sprechen des Kommentars nun bewußt schneller, langsamer oder deutlicher sprechen sollte, das hat doch zunächst mit der Frage nach der möglichen Veränderung und Beeinflussung der Stimme durch Vegas wenig zu tun und wäre höchstens ein ein eigenes (von Vegas unabhängiges) Thema wert.

  • Also in meinen Urlaubsfilmen, die ich auf www.usa-florida.de veröffentlicht habe, habe ich ja schon hin und wieder mal ein paar Kommentare geliefert. Hört sich meiner Ansicht nach nicht soooo schlecht an.


    Aber jetzt liefere ich halt keine privaten Urlaubsfilme, sondern semi-Beiträge für den Touristikkanal hier, den immerhin 1000 Leute empfangen können. Insofern hätte mich es interessiert, wie ich meine Klangfarbe so verändern kann, dass man nicht sofort erkennt, dass ich da labere.


    Michael