arbeiten im minusbereich??

  • hi...,


    ich habe hier ein projekt, das schon fast fertig ist. allerdings möchte ich jetzt noch etwas davorsetzen (und auch einbinden). nur beginnt mein altes projekt bei 00,00,00,00.
    ist es möglich dem projekt zu sagen, das es bei - 00,01,00,00 beginnen soll???


    wenn ich set time to cursor mache beginnt er zwar im minusbereich, allerdings beginnt mein projekt dann auch dort. na ja, und wenn ich alles ein stück nach rechts verschiebe, muss ich alle meine track-motion und efectautomationen neu machen bzw. sehr zeitaufwendig verschieben.


    weiss jemand so zum freitag morgen einen ratsamen tip???

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Zitat

    na ja, und wenn ich alles ein stück nach rechts verschiebe, muss ich alle meine track-motion und efectautomationen neu machen bzw. sehr zeitaufwendig verschieben.


    Ja, aber das ist doch problemlos möglich: Das komplette Projekt markieren (mit dem Markierungswerkzeug z.B.) und dann alles in einem Rutsch nach rechts verschieben. Ich würde das aber an einer Projektkopie machen, falls hierbei doch mal etwas schief geht.

  • na ja, ich habe es mit ctrl+a versucht, da hat es zwar alles verschoben was objektbassierend ist, aber nicht das was trackbezogen ist...z.b. trackmotion......(ich meine die automationen)


    aber ich werde es gleich nochmal mit dem markierungswerkzeug probieren...


    kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • Zitat

    Original von kalony
    na ja, ich habe es mit ctrl+a versucht, da hat es zwar alles verschoben was objektbassierend ist, aber nicht das was trackbezogen ist...z.b. trackmotion......(ich meine die automationen)


    Mmh, Du meinst die Envelopes. Ich glaube, die kann man nicht verschieben; aber vielleicht wissen Marco oder AlexB ja etwas darüber.


    Sonst bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit, den fertigen Film zu rendern und das AVI in ein neues Projekt einzubinden.


    Thorsten

  • Irgendwo gibrt es eine Einstellung, solche Dinge wie z.B. Track Motion an die Lage des jeweiligen Events zu binden - in den allg. Einstellungen vielleicht? Habe das im Moment nicht vor mir.

  • "Lock Envelopes to Events" im Options-Menü oder als Icon rechts vom Auto-Ripple. Ich hab allerdings den Eindruck, daß bei mir die keyframes immer mitgehen mit dem Event?Vielleicht ist es bei Envelopes anders. Kann jetzt nicht alles durchprobieren.
    LG

  • mann o mann, dat war aber einfach..*lol*...manchmal sieht man eben den wald vor lauter bäumen nicht..*ggg*.....nur punkte, die ausserhalb von objekten liegen hat es nicht mitverschoben, aber das ist meistens egal, und wenn nicht, kann man diese wenigen noch manuell hinterherschieben.


    danke...kalony

    Rock`n Roll Highschool und gelernt ist gelernt

  • kalony
    Interessensfrage: wozu hast Du Punkte auf Envelopes, die nicht auf Objekten liegen? Was steuerst Du dort? :frage:

  • Wenn ein Keyframe nicht auf einem Event liegt, sondern im Nichts, dann ändert der nichts, denn im Nichts ist nichts, worauf das Keyframe wirken kann, ausser Nichts, das aber nichts darstellt, wenn nichts da ist.

  • Marco, über dieses Thema hab ich neulich eine Sendung im Fernsehen gesehen. Ein Philosoph, der interviewt wurde, hatte gerade sein Buch über das Nichts veröffentlicht. Wie Du Dir denken kannst, haben sich daraus einige unfreiwillig (für einen Nicht-Philosophen) äußerst komische Sätze ergeben. :rofl: Du scheinst eine gewisse Begabung für dieses Thema zu haben!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Kalony, das hatte ich missverstanden. Ich dachte, Du meintest Keyframes. Dass man mit Positionspunkten so verfahren muss, das ist richtig.