musikfrage...

  • grummel grummel


    Es waren nicht einfach nur Schweizer, es waren Zürcher! :headbanger:
    Muss man einfach sagen, wo jede zweite in der Schweiz einigermassen erfolgreiche Band aus dem Berner Gebiet kommt. Jawoll.


    Edi? Alles klar? :bia:


    Paddy

  • Brutal gute Musik. Wollte auch schon diverse Lieder vorschlagen. Von den Kollegen kam übrigens die allererste CD die ich mir in meinem Leben gekauft habe, 1989, Solid Pleasure...


    Paddy, bleib ruhig, für Bern wären die Sounds von Yello zu schnell gewesen, ist klar dass die aus Zürich kommen :feixen:


    Günter


    Habe hier ein bissel gesurft und folgendes gefunden:


    Yello experimentierte als eine der ersten Bands mit elektronischer Musik und wanderte immer zwischen musikalischem Abenteuer, Funk, Pop und Avantgarde. Heute gilt Yello als Vorreiter und Wegbereiter des Techno. Gemäss Dieter Meier wollte die Band stets "Soundtracks zu imaginären Filmen" schaffen .


    Yello wurde Ende der 1970er Jahre von Boris Blank und Carlos Pèron in Zürich gegründet. Beide hatten zuvor mit synthetischer Klangerzeugung experimentiert. 1978 trafen sie den Millionärssohn Dieter Meier, der sich in der Schweizer Kunstszene bereits einen Namen als "Actionsänger", Avantgardist und leidenschaftlicher Glücksspieler gemacht hatte. Meier war ausserdem Mitglied der Schweizer Golf-Nationalmannschaft. 1980 wurde das Debütalbum SOLID PLEASURE dem dem US-Kultlabel Ralph Records veröffentlicht - Naturgeräusche, kombiniert mit Industrielärm. Von Anfang hean verstand sich Yello als Studioprojekt, bei dem die Künstler zeitweise unabhängig voneinander arbeiten und eigene Ideen verwirklichen können. Während Blank und Pèron für die musikalischen Tüftlereien zuständig waren, kümmerte sich Meier um Text und Sprechgesang. Ab 1980 arbeitete zudem der Gitarrist Chico Hablas für mehrere Jahre als Gastmusiker mit der Band zusammen. Ebenfalls 1980 drehte Dieter Meier seinen ersten Spielfilm Jetzt und Alles in Berlin . Yello war am Soundtrack zum Film beteiligt und trat in zwei Szenen als Gruppe auf.


    1981 erschien das zweite Album CLARO QUE SI und Yello drehten ihr erstes Video zum Lied "The evening's young" - damit gehörten sie zu den ersten Bands, die sich an die noch junge Kunst der Videoclips wagten. Das Video zu "Pinball cha cha" gewann verschiedene Preise und wurde später in die Sammlung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen. Für die Videoproduktionen war hauptsächlich Dieter Meier zuständig. Erste internationale Beachtung gewannen Yello mit dem dritten Album YOU GOTTA SAY YES TO ANOTHER EXCESS (1983), das mit "I love you" und "Lost again" zwei Hitsingles enthielt. Für ihre Lieder liessen sich Yello nun zunehmend auch von lateinamerikanischen Rhythmen und Melodien inspirieren. Um die Jahreswende 1983/1983 verliess Carlos Pèron die Band, die ihm inzwischen gar zu poppig und zu melodiös geworden war. Seither arbeiten Yello als Duo.


    Mit dem vierten Album STELLA (1985) konnten sich Yello endgültig auf dem internationalen Musikmarkt etablieren. Mit "Vicious games", "Desire" und "Oh yeah" enthielt die Platte gleich drei Hits - "Oh yeah" fand in zwei Hollywood-Spielfilmen Verwendung (Ferris macht blau und Das Geheimnis meines Erfolges), mehrere Videos der Band wurden in Cannes ausgezeichnet und Yello komponierten exklusiv Musik für die Modeschauen des Designers Azzedine Alaia in Paris und New York. Yello-Musik wurde in den folgenden Jahren auch in zahlreichen Werbespots verwendet.


    Auf dem fünften Album ONE SECOND (1987) war Shirley Bassey als Gastsängerin beim Hit "The rhythm divine" beteiligt. Der Erfolg des Albums konnte jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Yello bedeutend an Frische und Abenteuerlust verloren hatten. Trotzdem konnten Yello 1988 ihren bisher grössten Hit verbuchen: "The race" aus dem Album FLAG. Das Lied wurde zunächst als Trailer für die ARD-Musiksendung "Formel Eins" verwendet und erschien erst danach als Single und Video. "The race" wurde darauf zum weltweiten Dancehit und verhalf Yello zu ihrer ersten Top 10-Notierung in den britischen Charts. Das Video gewann den "Diamond Award for best special effects" in Brüssel.


    In den folgenden Jahren wurde es bedeutend stiller um Yello. Meier begann 1990 mit den Dreharbeiten zum Film Snowball, der erst 1997 fertiggestellt wurde. Blank dagegen komponierte die Filmmusik zum Hollywood-Thriller The adventures of Ford Fairlane. 1991 gründete Meier das Label Solid Pleasure und wollte damit vor allem jungen Künstlern eine Chance bieten. Die Alben BABY (1991) und ZEBRA (1994) spielten mit den gewohnten und bewährten Yello-Sounds. 1995 erschien das Remix-Album HANDS ON YELLO, auf dem 13 Dancefloor-Künstler Yello-Songs interpretierten, darunter Westbam, Jam & Spoon und The Orb. "Manchmal habe ich das Gefühl gehabt, dass sie zu viel Respekt vor dem Original hatten", kommentierte Blank die Remixes im Südwestfunk.


    Wieder etwas experimentierfreudiger - allerdings auch technoider - gelang das Album POCKET UNIVERSE (1998). Im selben Jahr erhielten Yello den Kunstpreis der Stadt Zürich.

  • Zitat

    für Bern wären die Sounds von Yello zu schnell gewesen


    Gut, wenn sich das rumspricht. :feixen:


    Jetzt wird Pfuscher aber keine Freude haben an der Entwicklung dieses Threads :)


    Gruss, Paddy


    PS: Die Yello haben's tatsächlich zu was gebracht, ohne Zweifel. Wenn ich ab und an Meier in seinem Rolls-Royce in Zürich sehe, frag' ich mich aber, ob's die Musik- oder die Papa-Millionen sind :bgdev:

  • Hi Leutz und sorry wegen dem Yellotipp,
    ich wusste ja nicht das sich die Stämme untereinander so tolerieren :bia:


    Noch ein Tipp in Abhängigkeit des Filmtyps


    Prodigy ....SPEEDWAY
    ORB ...... little fluffy Cloud oder besser die gesamte Cd
    Juno Reactor....Lu.ci-ana 60min Track Reaktor und Speedgeräusche auf Atmo getrimmt...
    Ilsa Gold....GazometerXXX :haarezuberge:


    GünterN

  • Zitat

    Original von paddy
    Geri Halliwell - Scream if you wanna go faster


    :engel:


    Paddy


    aaaaarrrrgggghhhh!!!! :kotz:
    :D



    Zitat

    Original von AlexB
    So lang kann der Clip doch gar nicht sein, daß er das alles unterbringt!


    richtig. ist aber schön ne ganz gute auswahl zu haben.
    ich muss aber trotzdem meine "berater" fragen... :phone::richter::besoffen:

  • Nu' mal Butter bei die Fische :


    Wie is das mit den Zürichern und den Bernern ?
    So, wie mit Kölnern und Düsseldorfdern ?


    ".. und wo kommst Du her ?"
    " Aus Düsseldorf "
    " Ah.... ja..... da müssen ja auch Leute leben. Schön, dass Du das für uns übernommen hast "


    So ähnlich ?.


    MfG E.Z.


    Ich mein' : Thread hin oder her. Musik hatter ja jetzt genug.
    Ausserdem isser Bayer :feixen:

  • Zitat

    Original von E.Z.
    ...Ich mein' : Thread hin oder her. Musik hatter ja jetzt genug.


    Ausserdem isser Bayer :feixen:


    ...und stolz drauf (von der landesführung mal abgesehen...) :headbanger:


    :D bayern is halt am gemütlichsten :bia:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    So wie ich's sehe, haben weder die Zürcher etwas gegen die Berner, weder umgekehrt. Die Zürcher spotten nur manchmal über die Langsamkeit der Berner, dabei sind die Berner nur so langsam, dass die Zürcher mitkommen. :D:D


    Mit gaaanz laaaangsaaaamen Grüssen aus Bern
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Edi
    ...Die Zürcher spotten nur manchmal über die Langsamkeit der Berner, dabei sind die Berner nur so langsam, dass die Zürcher mitkommen...



    :D:feixen::rofl:

  • Hi,
    gaanz alte Semester werden's noch kennen:
    "409" und "little deuce coupe" von den Beach Boys.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)