Ikarus´ (vorüübergehender?) Rückzug

  • Hallo, liebe Videofreunde!


    Wie es einige sicher schon bemerkt haben, hat sich Ikarus von seiner Funktion als Admin zurückgezogen. Er hat sich selbst aus der Liste der Admins und der Liste der User ausgetragen. Ich möchte an dieser Stelle nicht näher auf seine Gründe eingehen denn wenn überhaupt, dann steht nur ihm selbst die Offenlegung seiner Gründe zu!


    Schon bei seiner "Rekrutierung" als Admin, mit der ich ihn seinerzeit einigermaßen überrumpelt habe, hat er sich einen jederzeit möglichen, sofortigen Rückzug ausbedungen. Die anderen Admins und ich bedauern seinen plötzlichen Rückzug außerordentlich, konnten ihn aber nicht vehindern.


    Ich weiß, Ikarus hat für manchen den Eindruck eines notorischen Nörglers und Besserwissers gemacht und ging wohl des öfteren dem einen oder dem anderen auf den Zwirn! In den meisten Fällen war ich mit ihm, in manchen gegen ihn und glaubt mir, wenn ich nicht der Meinung wäre als Foreninhaber dem Ausgleich verpflichtet zu sein, wären hier manchmal ganz anders die Fetzen geflogen! Ich habe Ikarus seinerzeit sogar ausdrücklich gebeten, den Part des "Advokatus Diaboli" für mich mit zu übernehmen und kein Blatt vor den Mund zu nehmen.


    Nun, sei es wie es sei! Wir alle müssen seine Entscheidung akzeptieren, zunächst nur noch als stiller Beobachter an diesem Forum teilzunehmen. Eines ist sicher, sein Platz als Admin wird ihm jederzeit und bedingunglos freigehalten.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Da auch ich zuletzt den Ton von Ikarus kritisiert habe, möchte ich wenigstens zum Ausdruck bringen, dass ich seinen Schritt unabhängig von aller Kritik bedauere. Seine Kompetenz in der Sache, seine Hinweise am Rande (z.B. auf Celestia) und auch seine Art zu schreiben (immer dann, wenn er nicht überzieht) werden sicher nicht zu ersetzen sein.
    War mir nach all der Kritik ein Anliegen.

  • Schade Ike, denn dadurch hinterlässt Du den Eindruck, selber zwar gut austeilen, nicht aber einstecken zu können. Scheinbar kannst Du schlecht damit umgehen, wenn Deine Meinung nicht akzeptiert oder ihr sogar unverfroren widersprochen wird.


    Ich persönlich würde es begrüssen, wenn Du uns das Gegenteil beweisen würdest, statt die beleidigte Leberwurst zu mimen.


    Zumindest eine persönliche Erklärung würde man sich bei einem solchen Abgang eines Admins schon wünschen. Falls Du also noch mitliest......


    Gruss, Paddy

  • Hi all und besonders Ike


    Ich kann nicht hinter die Fassade blicken was sich im Hintergrund abspielt oder abgespielt hat.
    Den Entschluss die Funktion als Admin niederzulegen ist an sich Ok, nur den kompletten User zu löschen in einer Suizidaktion ist nicht nachvollziehbar....
    Die Vegasgeschichte wird dass Kraut halt fett gemacht haben, den diese komische Vegasdiskussion kann es alleine nicht gewesen sein.... wenn doch, verstehe ich die Welt nicht mehr....


    GünterN
    :frage:

  • @Ikarus


    Sehr schade. Deine Kompetenten Ratschläge werden uns sehr fehlen.


    Leider scheinst du jetzt zu zeigen, dass ich mit meinem Bild von dir, das während der völlig entbehrlichen Auseinandersetzungen mit Helmut noch geschärft wurde, nicht falsch lag.

  • @Ikarus
    Auch ich kann mich meinen Vorrednern wegen des bedauerlichen Ausscheidens nur anschließen.
    Ich persönlich habe doch von vielen seiner Ratschläge profitiert. Auch ich hab zwar mal einen kritischen Hinweis erhalten, mit Recht! Ich habe das aber nie negativ angesehen.


    Schade!!

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • :haarezuberge::haarezuberge:


    Begründung


    :haarezuberge::haarezuberge:


    und nun sind wir alle etwas vor den Kopf gestoßen, schlauer und entsetzt :haarezuberge:


    :respekt: vor so viel Offenheit


    GünterN :huahua:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Da kann ich jetzt aber nur laut lachen. :rofl:


    Jetzt werden wohl einige Meinungen, die man bisher versuchte, als Falscheinschätzung oder Vorurteile zu verglimpflichen, bestätigt. Oder gar überboten.


    Der arme Mann scheint tatsächlich ein gröberes Problem zu haben. Die "Antwort" auf mein erstes Posting in diesem Thread hat er gegeben. Danke, Ikarus.


    Ich wünsch' Dir guten Flug. Flieg wohin Du willst, aber flieg.


    Gruss, Paddy

  • Hallo zusammen,


    ich bin wirklich entsetzt von den ganzen Threads, die ich neugierig in den letzten Tagen verschlungen habe. Ich selbst stecke wohl noch mehr oder weniger in der Pubertät und will mich gar nicht besonders hervortun, aber diese Kleinkrämerei, dies Rumgezoffe, Rivalitätsgehabe und Beleidigtsein ist schrecklich kindisch. Wenn man miteinander nicht so ganz klarkommt, soll man sich in Frieden lassen - ich dachte immer, es ginge hier zu 95% um die Materie Videoschnitt und nicht um virtuelle Sandkastenkriege. Es gibt hier teilweise ein solch fantastisches Engagement und eine tolle Hilfsbereitschaft, da wirkt dieses Machtgeplänkel echt lächerlich.
    Entweder geht's ums Hobby, oder eben nicht. Ist es denn wirklich Notwendigkeit, sich mit derartig überflüssigen Dingen aufzuhalten?


    Liberté - égalité - fraternité,
    Gruß vom Arne, le Monsieur Coupe

  • Naja, er hat's vielleicht etwas hart augedrückt.


    Aber irgendwo hat er Recht :


    Nicht wenige von uns haben vergessen, dass sie nicht der Nabel der Welt sind oder an den Rädern drehen, die die Welt bewegen sondern einfach vor 'ner Phosphorschicht sitzen, die durch einen wildgewordenen Elektronenstrahl zum leuchten gebracht wird.


    Man muss sich immer wieder sagen : Heh ! Das ist ein Bildschirm ! Kein Fenster.


    So gesehen hat's Ike kapiert und kümmert sich nun wieder mehr um's Wahre Leben.


    Moral von der Geschicht : Wenn dieses Forum mir mehr bedeutet, als eine willkommene Ablenkung im Alltagstrott, dann sollte ich den Abflug machen.


    MfG E.Z.

  • Er schreibt hier:



    Ist ihm eigentlich klar, dass er hier eine ganze Reihe von Leuten, die er z.T. noch vor Kurzem (ich weiß, das war vor der "Erleuchtung") zu seinen "Videofreunden" zählte, aus Anlaß (oder eigentlich ohne) einer von IHM zu hoch gehängten Auseinandersetung um die zu häufige Erwähnung einer Software (!), schlicht und ergreifend platt als Psychopathen beleidigt? Warum? Wozu? Soweit ich die Leute "kenne" (z.B. WSchmid), also Beiträge von Ihnen gelesen habe, sehe ich nicht, wer hier Kübel voll Schmutz ausgerechnet über den nunmehr Erleuchteten ausgeschüttet hätte.


    Und noch eins: ist ihm eigentlich klar, wieviel ER von SICH damit preisgibt?
    Aber mag jeder selber beurteilen, was er davon halten soll.


    Ich finde jedenfalls, dass es nichts mehr schönzureden gibt. Schäm Dich, Ikarus - und wo Du der Erleuchtung gerade teilhaftig bist, denk vielleicht ein bisschen über Dich und Dein Verhalten anderen gegenüber nach! Das solltest Du dringend überprüfen, sonst könnten die nächsten 50 Jahre verdammt einsam werden

    Einmal editiert, zuletzt von mc.kri ()

  • @all:


    Und auch hier fangen wir sofort wieder an zu verdammen und uns zum Richter aufzuspielen.


    Warum ein einfaches Zitat statt eines Links auf den gesamten Thread wie Günter es richtigerweise tat? Ich will das oben zitierte Posting nicht schön reden, es gefällt mir auch nicht besonders. Ein gerüttelt Maß davon dürfte jedoch auf Provokation beruhen wenn man sich den ganzen Thread im DVD-Forum ansieht. Wer die Vorgeschichte kennt und weiß mit welcher Penetranz einige Leute aus diesem Thread über unser Forum in allgemeinen und über Ikarus im speziellen herziehen, kann ich einen Teil des Postings sogar verstehen. Nicht gut heißen oder mich solidarisch erkären - aber verstehen!


    Mich würde es auch manchmal jucken, einigen Leuten aus o.g. Thread die Meinung zu sagen. Doch was würde es bringen? In solchen Fällen denke ich mir immer "Was juckt es die deutsche Eiche wenn sich ein Borstenvieh an ihr scheuert?". Außerdem kann man dort wie hier nicht die Masse am Einzelfall messen.


    Leider kommen bei solchen unerfreulichen Trennungen immer nur die unschönen Extreme auf dem Tisch. Denken wir bitte auch daran daß Ikarus in unzähligen Postings sein nicht unwesentliches Wissen zur Verfügung gestellt hat. Laßt also bitte die Kirche im Dorf und versucht mal nicht ganz so extrem zu reagieren. Gönnt Ikarus seine "Erleuchtung", die ja auch eine Sinnkrise sein könnte und macht ihn nicht ganz und gar nieder!


    Ich persönlich habe ehemals, im Videoforum, manche Fehde mit ihm (bzw. gegen ihn) ausgetragen und werde ihn trotzdem in guter Erinnerung behalten weil eben die Summe positiv ist.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ... Moralist?
    ... verdammen und zum Richter aufspielen?


    Also, wenn das bedeutet, dass man über die offensichtliche Missachtung der Grundregeln menschlichen Koexistierens (egal wo, auch hier, ja, E.Z. hinter den Bildschirmen sitzen echte Menschen) und auch rechtlicher Regeln (jawoll, Beleidigung ist strafbar, auch wenn das zugegebener Maßen hier konkret am wenigsten von Bedeutung ist) sauer ist (auch ohne selbst betroffen zu sein), dann bekenne ich mich offen zu beidem!


    Den Rest der Vorgeschichte kenne ich nicht. Aber dazu, WSchmid mit den anderen so zu beleidigen, wie er es getan hat, hatte Ikarus keinerlei Anlaß. DIESEN Thread habe ich mitgelesen. Und deshalb halte ich es für richtig, das auch auszusprechen, gerade als Unbeteiligter.
    Oder soll es tatsächlich so sein, dass hier beleidigt werden kann, wen es eben gerade trifft? Und der Rest schaut zu und hält sich raus? Und der sprachlich versiertere User hat zum Schluß die Lacher auf seiner Seite? Im Falle bloßer kleiner Ausrutscher bei einer sonst sachlichen Auseinandersetzung mögt ihr Recht haben. Aber nicht wenns (nach Zeit sich einzukriegen) erst Recht, ausdauernd und massiv zur Sache geht. Massiv? Nach meinem Verständnis schon. Ikarus macht viele Worte, aber dem Sinn nach und schon in einzelnen Formulierungen ("verhaltensdeformierten Profilneurotikern") ist das nichts anderes als was die Juristen eine Formalbeleidigung nennen.
    Auch als Moralist bleibe ich dabei und sage es auch: sowas von einem offensichtlich nicht unintelligenten Zeitgenossen zu lesen, passt mir nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von mc.kri ()

  • Markus:


    Falls Du es nicht so richtig mitbekommen hast: Ich wollte dämpfen, nicht anheizen!


    Wie Du richtig erkannt hast, kennst Du den Rest der Vorgeschichte nicht. Ich meine den Rest zu kennen und behaupte, daß er Wolfgang in o.g. Zusammenhang höchstens zu den Protagonisten oder Gurus rechnete. Der "kübelweise Schmutz" galt anderen, die nur ein paar Postings vorher (und auch nachher) im gleichen Thread wieder ein paar Kübel parat hatten.


    Also, nicht immer gleich auf die Palme gehen! Letzendlich ereiferst auch Du Dich aus der Unangreifbarkeit der Netzanonymität....


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute


    Ob Ihr's wissen wollt, oder nicht, ich sag's trotzdem.
    Kann man nicht versuchen, jeden Menschen so zu nehmen, wie er ist. Bis jetzt war mir bei den Videofreunden jeder recht. Ikarus, mit seiner direkten, aber ehrlichen Art, nicht zuletzt.
    Nur bei Bodo versagte ich leider.
    Gibt es welche, die unfehlbar sind? Ich glaube nein.
    Mir jedenfalls wird Ike (Ikarus) fehlen, obwohl ich seine Beweggründe teilweise sogar sehr gut verstehen kann.



    @Ike


    Ike, all the best auf Deinem weiteren Lebensweg!
    Hoffe sehr, dass wir uns doch einmal treffen werden und mal ganz losgelöst von allen Unannehmlichkeiten, vom "über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein" plaudern können.


    Many happy landings wünscht Dir
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Original von Ikarus
    Protagonisten und selbsternannte Gurus wie Helmut, Bruno, wschmid, cool, consulting usw. usf. würden jedem praktiziernden Psychoanalytiker Freudentränen in die Augen treiben, ob dieses reichhaltigen Angebots an verhaltensdeformierten Profilneurotikern, die aus der Deckung der Netzanonymität ohne Probleme kübelweise ihren Schmutz über Anderen auskippen ...


    Zitat

    Original von Peter
    Ich ... behaupte, daß er Wolfgang in o.g. Zusammenhang höchstens zu den Protagonisten oder Gurus rechnete. Der "kübelweise Schmutz" galt anderen, die nur ein paar Postings vorher (und auch nachher) im gleichen Thread wieder ein paar Kübel parat hatten.


    Also Peter, deine Interpretation in Ehren - und ich verstehe daß du nur schlichten willst um den Schaden zu begrenzen.


    Aber der Satzbau ist hier für mich schon sehr eindeutig. Im Hauptsatz sind eben die genannten Gurus Satzsubjektiv, und die anderen Nebensätze beziehen sich auf den Hauptsatz. Auch wenn Satzanalyse bei mir lange her ist - hier wurde ich als "verhaltensdeformierter Profilneurotiker" und "Protagonist und selbsternannter Guru" bezeichnet, der "kübelweise Schmutz über Andere" auskippt.


    Nett - vor allem wenn ich an den Schmutzkübel denke, den Ike ziemlich unzensuriert über mich und andere Vegas User ausgekippt hat (ich mags hier nicht nochmals ausbreiten). Genug ist langsam genug.


    Was auch immer ike selbst für Probleme hat, dies ist wieder einmal mit nichts zu rechtfertigen - und danke, daß dies wenigstens einige hier so sehen.


    Mit langsam nur noch angeeckelten Grüßen...

  • Wolfgang:


    Schade, ich hätte Dich für friedfertiger, vor allem für cooler gehalten. Es ist hoffentlich nicht nur eine vordergründige Friedfertigkeit die nur gilt wenn man selber nichts schlucken muß. Klar wollte ich Schaden begrenzen und ebenso klar habe ich ausgedrückt daß ich Ikarus´ Ausbruch nicht gut heiße.


    Als ich vom Surfen kam und Deine Umfrage gelesen habe ist mir zunächst mal, ohne genaue Kenntnis der weiteren Umstände, auch der Kamm geschwollen. Diese Fragen sind auf den ersten Blick tendenziös und ich vermutete dahinter entweder Absicht oder grobe Unsensibilität.
    Meine Erste Reaktion auf dein Mache-mich-rar-Posting war: "Soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst!" Auch da mußte ich mich erst langsam und intensiv in die ganze Geschichte einlesen.


    Jetzt, mit einigem Abstand ist es wie in den meisten Fällen: Aus einer anfänglichen Fliege wurde ein Elefant der sich langsam zu einer Bombe entwickelt hat! Von Ikarus hätte ich mehr Zurückhaltung und Nachsicht erwartet und von jemand der sich selbst als Manager bezeichnet, hätte ich vielleicht ein wenig mehr Coolness erwartet.


    Das Bewerfen mit Ausschnitten aus einem Posting, das ein paar Zeilen höher steht, empfinde ich persönlich z.B. als äußerst unnötig und mir käme es nie in den Sinn mich bei dem Einem zu bedanken um den Anderen zu treten. Du siehst, es kommt immer auf den Blickwinkel an. Über das, was dem Einen ein Dorn im Auge ist, macht sich der Andere oft überhaupt keine Gedanken!


    Deinen Zorn und Ärger in allen Ehren aber jetzt könntest Du langsam Größe zeigen und dem geschlagenen Gegner einen halbwegs anständigen Abgang verschaffen - oder?


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Aus einer anfänglichen Fliege wurde ein Elefant der sich langsam zu einer Bombe entwickelt hat


    Wahre Worte Peter, ich hoffe der Schwachsinn hat bald ein Ende


    GünterN schreiend :heul:

  • @ Peter,


    Das interessante an der Sache ist, daß ich hier eigentlich nie irgendwem als "Gegner" gesehen habe, auch nicht ike, warum eigentlich?


    Wenn er solche Bleidigungen für seinen Abgang braucht - bitte sehr. Und ansonst nehme ich das durchaus "cool" aus meiner Sicht - sonst müßte ich sowas ganz anders verfolgen - und zwar nicht mehr mit harmlosen und traurig stimmenden Postings. Was ich weder als sinnvoll noch angebracht empfinden würde.


    Wie dem auch sei - Günter hat schon recht mit seinem letzten Posting.