Wie bekomme ich aus fertigen DV Film beste SVCD-Qualität

  • Hallo,...
    möchte eigene Svcd mit Menü erstellen,..habe ein 45 min DV-film den ich auf cd bringen muss.
    Wieviel minuten passen denn auf eine SVCD???
    KAnn ich durch einen Kürzeren Film eine bessere SVCD Qualität rausholen??? zB durch höhere Bitrate???


    Wäre dankbar für eure Hilfe.


    Italy

  • Hi,


    Antworten auf all Deine Fragen, auch auf die, die Du noch nicht gestellt hast, findest Du hier im Forum mit der Suchmaschine.


    Ganz kurz:
    Teil eins Deiner Frage: 30-45 Minuten, je nach Komprimierung
    Teil zwei Deiner Frage: JA


    Gruß
    Tom

  • ich kannmir vorstellen dass ich diese Antworten finde. nur sind die leider etwas schwer zu finden. denn wenn ich SVCD als Suchbegriff eingebe findet der mir 100 posts mit SVCD aber nicht das was ich brauche.
    Was soll ich denn sonst eingeben.
    Gruß

  • Hallo Italy!


    Doch, die 100 Postings (und noch mehr) brauchst Du!


    Wir sind hier alle freiwillig und ohne Knete tätig.
    Wir können nicht alles vorkauen und exakt passende Lösungen bereit stellen.
    Auch wir, die heute ein gerüttelt Maß an Wissen unser Eigen nennen dürfen, sind den großen Weg des selbst Durchleidens gegangen.
    Das soll jetzt nicht heißen, das das jeder durchmachen soll, aber:


    Die Dinge sind so hochkomplex, daß es auf eine Frage in der Regel keine Standard-Anwort gibt.
    Daher soll und muß sich der jenige, der eine Problemlösung erwartet, sich auch einarbeiten.
    Und ganz im Vorübergehen findet sich noch das eine oder andere nützliche Wissen, welches einem später helfen könnte oder zu einer alternativen Lösungsfindung beiträgt.


    Also, mach Dich an die Arbeit und durchforste die Welt, vorsortiert ist sie ja schon durch die angegebenen Quellen.


    Nur eines noch, (geht nicht direkt an Deine Adresse, sondern trifft das gros der Allgemeinheit):
    Wenn die dargebotenen Informationen nicht interpretiert oder verstanden werden können, dann sollte man sich mit der Problematik erst gar nicht auseinandersetzen und das direkt den "Fachleuten" überlassen.


    Stehe für spezielle Fragen aber immer wieder gerne zur Verfügung, sofern ich der Meinung bin, ich könnte helfen.

  • Hi,


    noch ein Tipp: wenn Du die SVCD auf einem Stand-alone-DVD-Player abspielen willst, empfiehlt es sich, nachzusehen, welche höchste Bitrate er überhaupt abspielen kann.
    Sonst sind alle Bemühungen vielleicht für die Katz'!


    Wenn Du es nicht weißt, lies mal
    HIER
    nach, oder Du musst einen eigenen Testclip mit verschiedenen Bitraten encoden lassen.


    Gruß
    Tom

  • Hallo E.Z.!


    Eigentlich is mir prima.
    Wo mir die Hutschnur durchbrennt, ist, wenn man Ansprüche stellt und selber nix leisten will.
    Aber ich habe die Worte relativ sanft gewählt, wir haben zur Zeit genug Zoff im Forum.