SONY DCR-TRV 355 (eure Meinung ist gefragt!!!)

  • Abend, ich möchte mir nun endlich eine eigene Cam zulegen und bin auf folgendes Produkt gestossen: SONY DCR-TRV 355


    Nun wollte ich gerne eure Meinung zu diesem Gerät hören.
    Was meint ihr, handelt es sich bei dieser Cam um ein gutes Gerät an dem ich viel Freude :bounce: haben werde, oder ratet ihr mir lieber eine andere Cam zu kaufen???


    Ich finde den Preis für diese Cam recht günstig. (6**,-€)


    Vielen Dank für alle kommenden Antworten.

  • Zitat

    Was meint ihr, handelt es sich bei dieser Cam um ein gutes Gerät an dem ich viel Freude haben werde, oder ratet ihr mir lieber eine andere Cam zu kaufen???


    Das hängt im Wesentlichen davon ab, was Du Dir denn von diesem Gerät versprichst. Was sind Deine Anforderungen, bzw. für welchen Zweck willst Du die Cam verwenden?


    Negatives ist mir daran nicht aufgefallen. Ausser Du willst ambitioniertere Filme als Urlaubs-Rückblicke und Familienfeste produzieren.


    Gut ist sicher die Kompatibilität zu den etwas älteren Bändern und die Möglichkeit, ihn als Analog/Digital-Wandler zu benutzen. Falls das überhaupt gewünscht ist.


    Ich hoffe, Du hast Dich mit diesem Gerät nicht der "special features" wegen (Schnittcomputer, 700fach Zoom) angefreundet. Denn darauf wirst Du nicht lange abfahren.


    Ansonsten ist's halt "nur" ein Einchipper, wenn ich richtig gelesen habe. Das heisst, farblich wird er bestimmt nicht das Non-Plus-Ultra bieten.


    Gruss, Paddy

  • "handelt es sich bei dieser Cam um ein gutes Gerät an dem ich viel Freude haben werde"


    Wie Paddy richtig schreibt, hängt das von Deinen Ansprüchen ab. Der Pres von rd. 620 € für eine DV-cam mit durchschnittlichen optischen Eigenschaften, aber immerhin mit DV- und analog-in scheint mir recht ansprechend - v.a. dann, wenn Du auch analoge Quellen (bspw. alte VHS oder Hi 8- Videos) digitalisieren willst. Am besten wärs, Du würdest sie in einem Fachgeschäft mal ausprobieren. Auf die Fotofunktion würde ich übrigens nicht viel geben - die Auflösung von 640 x 480 reicht m.E. bestenfalls für Kleinst-Formate oder Web-Bildchen.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Hier die Daten:
    http://www.kropf.ch/shop/media/sony_DCR-TRV355E_pros.pdf


    => 1/6" CCD mit 800'000 Pixel


    Und zum Thema knipsen:


    Macht nix, dass es "wenig" Pixels hat, denn ihmo Digicam zum Knipsen und Camcorder zum Filmen...
    ...zum Knipsen sollten's schon 3MP sein; aber das CCD in 3'000'000 Pixel aufteilen ergibt sicher kleinere Pixel, als wenn man's in 800'000 Pixel aufteilt (grössere Pixel sammeln mehr Licht -> Nachtessen bei Kerzenlicht, Weihnachtsbaum, ...) - Zum Filmen werden eh nur 720*576 Pixels (PAL) benötigt, plus einige zum Entwackeln

  • ist ja schon reichlich an Info.


    Also in erster Linie geht es mir darum, dass ich Erlebnise wie z.B. Urlaub oder festliche Anlässe als Filme festhalten kann.
    Das mit der Fotofunktion war eigentlich nur so ne generelle Frage, da mein Schwager ebenfalls eine Sony Cam hat und ihn das auch mal interessieren würde.


    Ich habe zwar schon einige Aufnahmen mit anderen Cam's gemacht aber besitze aber leider bisher noch keine eigene.


    Die Qualität der Filmaufnahmen sollte halt schon ne recht gute Qualtität haben. (mal abgesehen vom Selbstverschuldeten eunbusen wie Wackeln, etc.)


    Gibt es den in dieser Preisklasse vergleichbare Kameras, es kann auch ein anderes Fabrikat sein?
    Finde den Preis als Einstiegskamera recht ansprechend.


    Danke schon einmal für die bisherigen Infos. :respekt: