Canon XL1 S - Tiefenschärfe Probleme

  • Hallo,


    wer von euch hat eine Canon XL1S? Ich habe in meinen ganzen Videokursen einmal beigebracht gekommen, vor jeder Aufnahme die Tiefenschärfe zu ziehen. Bei der Canon XL1 habe ich den Regler immer auf "A" stehen. Nun ist es mir nun schon desöfteren passiert, dass ich nach dem Ziehen der Tiefenschärfe trotdem unschärfe im Bild habe, weil die Canon XL1S trotz meiner Einstellung noch irgendwas regelt.


    In der Praxis sieht das so aus: Kamera aufgestellt, eingeschalten. Nah an das Objekt gehen - scharf stellen - dann zurück auf Weitwinkel. So und bei der manuellen Scharfstellung ist mir jetzt im Weitwinkel das Bild wieder leicht "verschwommen".


    Wenn ich nun die Taste "AF" drücke wird das Bild wieder scharf.


    Kann ich mein erlerntes bezüglich Tiefenschärfe wieder vergessen? Oder ist es wirklich besser, die Kamera immer auf Autofocus zu lassen?


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe mit meiner VX1000 genau das selbe Problem. Wenn ich in den Telebereich zoome, scharfstelle und anschliessend zurückzoome ist mein Bild ebenfalls wieder unscharf.


    Hat da irgendjemand eine Idee?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Obwohl ich nicht stolzer Besitzer einer XL1S bin, Deine Vorgehensweise ist absolut richtig, da muss irgend etwas anderes faul sein.
    Passiert Dir das mit dem Original-Objektiv der XL1S?


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Edi,


    ja, das ist das Originalobjektiv. Ich dachte zuerst das das Einbildung wäre. Gerade habe ich aber mal Aufnahmen von einer Veranstaltung (zum Glück nichts wichtiges) gecaptured und das ist mir dieser Effekt aufgefallen.


    Ich war am Ende des Theaters gestanden und habe die Bühne gefilmt. Zuerst nah ran, scharfgestellt - dann wieder auf Weit und das ganze macht dann einen etwas leicht verschwommenen Eindruck. Lässt sich dann beheben indem man die "Push AF"-Taste am Objektiv drückt.


    Schmöckere gerade in der Anleitung; bezweifle aber dass sich da die Lösung findet (meistens sinds ja Bedienungsfehler).


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael


    Zitat

    (meistens sinds ja Bedienungsfehler).

    In Deinem Fall wohl nicht.
    Kannst Du Deine Cam nicht mal vom Canon-Service überprüfen lassen?
    Ich hatte das seinerzeit mal mit meiner Super 8 Kamera, da war das Objektiv nicht optimal auf die Bildebene abgestimmt (laut Beaulieu-Service). Nachher war das Problem jedenfalls behoben.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Hallo Edi,


    schmöckere gerade in englischen Foren. Scheint so als ob dieses Problem nicht nur ich habe ... eine Lösung ist noch nicht aufgetaucht. Ich rufe mal morgen den Canon - Service an.


    Michael

  • Da hab ich ein nettes Posting gefunden:


    link


    Scheint so also ob das ganze ein "Fehler" im Objektiv ist. Also wenn das so ist werden viele Aufnahmen wohl für die Katz sein, da ich mit dem Farbobjekt die Schärfe eh nicht voll kontrollieren kann.


    Marco, wie sieht es mit deiner XL1S aus?


    Michael

  • Hi,


    habe heute mit Canon telefoniert. Ich soll die Kamera über meinen Händler an Canon einsenden. Ich habe auch mit dem Objektiv der Kamera von der Arbeit (Vorgängermodell XL1) experimentiert. Mit diesem Wechselobjektiv tritt der Fehler nicht auf. Ergo: Defektes Objektiv.


    Michael

  • Ich wollte gerade schon nachhaken ...


    Ich hab allerdings auch nicht die XL-1s, sondern nur die XL-1. Ich glaube, bei dem Versionswechsel wurden auch die Objektive etwas modifiziert, sodass ich da ohnehin nicht viel hätte zu beitragen können.

    • Offizieller Beitrag

    Upps, sorry, Marco


    Ich glaubte, Du hättest die XL1S.


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,
    Wie sieht das Bild aus wenn Du das Programmrad auf Manuel und
    am Objektiv auch den Schieber auf "M" stellst?
    Ich arbeite mit der XL-1S sehr viel, keine Probleme. Probiere mal
    mit der Blende zu arbeiten. 5,7 - 8.
    Filmfreunde von mir machen es mit der XL-1 und 1S genau so, auch
    keine Probleme.
    Canon will immer viel Geld, auch nur für eine Überprüfung des Objektivs.
    Herzliche Grüße aus dem Westerwald
    Fritz

  • Hi Fritz,


    naja .. die Kamera ist erst Anfang März gekauft worden. Da ist noch Garantie drauf.


    Ich habe auch die "alte" XL1 von meinem Arbeitgeber mal getestet. Keine Probleme - auch mit den "Normaleinstellungen".


    Das Bild ist leider definitiv unscharf. Tricky ist nur, dass die Unschärfe nur am Monitor, nicht aber am Sucher zu sehen ist. Es handelt sich auch nur um eine ganz geringe Unschärfe, die aber dennoch sehr störend wirkt.


    Kamera ist schon verpackt und soll am Donnerstag abgeholt werden. Ich habe schon versucht das mit Blenden etc. zu lösen. Hilft leider nicht.


    Bin ganz ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von Canon. Für "Kinderkrankheiten" ist die Kamera zu teuer.


    Übrigens keine Veränderung zwischen AV (manuelle Blende) und M oder A.


    Michael

  • Hallo Michael,


    wäre noch interessant zu wissen, ob das Bild wieder scharf wird, wenn du wieder nah ranzoomst. Wenn dem so wäre, ist es wahrscheinlicher, dass die XL-1 nicht nachregelt, sondern das Auflagemaß verstellt ist.


    Bei den Profi-Camcordern mit Wechseloptik gibt es dann eine Schraube, mit der man das Auflagemaß selber einstellen kann. Sollte man immer machen, wenn man das Objektiv gewechselt hat.


    Leider habe ich keine XL-1 (auch noch nie näher angeschaut) und weiss nicht, ob es dort bei dem Standardobjektiv eine Möblichkeit gibt es selber einzustellen. Wenn nicht, hat man eben leider das Problem, dass man die Camera zu Canon einschicken muss. (Wäre ja echt hart)


    Grüsse
    Alex

  • An den Canons XL-1 und XL-1s kann man leider das Auflagemaß nicht justieren.

  • Hi Alex,



    danke für den Tipp! Puhh ... könnte ich dir jetzt gar nicht sagen. Aber soviel ich im Kopf habe, war dann beim ranzoomen trotzdem die Tiefenschärfe um ein wenig "verrutscht."


    Anyway - ich muss das Dingens eh zurückschicken, weil ich selber am Objektiv nichts machen kann. Ist übel - habe zwar noch die von meinem Arbeitgeber als "backup". Aber eben nur wenn sie gerade nicht in Benutzung ist. Ist echt übel. Ich betreibe hier ehrenamtlich einen Touristikkanal und es ist echt übel, gerade im Frühjahr nicht auf eigene Resources zurückgreifen zu können.


    Michael

  • Michael, was mir gerade brühwarm einfällt:


    Es gibt da - wohl wegen der Innenfokusierung und wegen des extremen Zoombereiches - bei der 16x-Optik eine bekannte Einschränkung beim Fokusieren, was aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben ist:


    Der Fokus kann nicht gleichbleibend sein, wenn man nicht einen gewissen Mindestabstand zu einem fokusierten Objekt einhält!
    Ich glaube, dieser Mindestabstand beträgt 2 Meter.


    Das heißt nichts anderes, als dass der Focus mit dem Zoomfaktor wandert, wenn man unterhalb dieses Mindestabstandes bleibt.
    Erst wenn man diesen Mindestabstand von einem Objekt einhält, bleibt der Fokus stabil, egal ob im Weitwinkel oder Telebereich.


    So ist das zumindest bei der XL-1. Ich weiß nicht, ob sich das bei der XL-1s geändert hat, aber ich denke, dass war eben generell bedingt durch die bauweise des Objektivs.


    Wie ist es denn, wenn Du einen Objektabstand von deutlich mehr als 2 Metern hast? - Gleiches Problem? - Wenn ja, dann ist das Auflagemaß verstellt und es bleibt nichts anderes, als der Canon-Service.

  • Hi Marco,


    nö ... ich habe erst am Wochenende Naturaufnahmen (Wasserfall etc) gemacht und da habe ich entsprechend Tiefenschärfe gezogen. Beim Rausziehen wurde das Bild am Ende Unscharf (so gering, dass man es nicht im Sucher sieht, aber später beim Capturen).


    Durch den Fall Theater, wo ich die Kamera durchlaufen lief, hat mich im Endeffekt erst auf den Fehler gebracht (ich dachte lange Zeit an einen Bedienfehler, da ich meine XL1S noch nicht so oft im Einsatz hatte; ich arbeitete erst mit der XL1 aus der Arbeit - einfach mal um die Kamera zu testen).


    Die Bühne war über 15 Meter entfernt und der Effekt trat trotzdem auf. Wie gesagt, durch das "Durchlaufen" wurde mir der Fehler der Kamera bzw. der Optik erst klar.


    Michael

  • :besoffen:
    also hallo !
    mit dem zoom der vx 1000 ist das so ne sache.
    für skate filme oder allgemein ist gummilinse absolut tabu.
    ich kann nur empfehlen den manuellen schärfering und filmen ohne zoom !
    auch die bildqualität leidet sehr unter dem digitalen zoom. also eher ausschalten. ebenso den steady shot.anti wackel kram.
    perspektive scharfstellen und filmen.. ! beste ergebnisse kein hobby look !
    du musst dir mal die kinofilme anschauen. da siehst du keinen einzigen zoom!!!! alles vorher ohne recording.
    das bringts. ehrlich.



    peace
    michael