Herr der Ringe - Farbkorrektur

  • Ich habe die Frage schon mal gestellt, vielleicht ist sie ja hier besser aufgehoben:


    Wenn man bei "Herr der Ringe - Die Gefährten" auf der Special-Edition die vierte DVD einlegt gibt es da einen Videoclip der nennt sich "Digital Graduading". Darin sieht man, wie spezielle Bereiche eines Videobildes farblich verändert wurde (heller/dunkler, farbheller/farbärmer, mehr Blautöne usw. usf.).


    Die Editoren haben dabei einen Bereich markiert und diesen dann entsprechend verändert. Dabei sah man z.B. beim Erhellen eines Bereiches keinen Übergang (keine Ränder). Das Programm hat diese Übergänge selbständig fließend gemacht.


    Frage:


    Weiß jemand, welches Programm hier zum Einsatz gekommen ist, gibt es ähnliche Programme im Consumer-Bereich, die sowas können und wie ist sowas mit den "herkömmlichen" Compositprogrammen zu realisieren (wenn ich z.B. ausschließlich mit Masken arbeiten kann)?

  • Könnte mir vorstellen, dass es zumindest teilweise so mit Mainconcept-Produkten geht (frag jetzt nicht, welche genau).
    Dort gibt es doch die Möglichkeit, Masken frei zu zeichnen, die Maskenform über Keyframes dynamisch zu steuern und dann eine Farbkorrektur nur innerhalb der Maske vorzunehmen.
    Ob man dort dann auch noch die Möglichkeit hat, automatisch einen fließenden Übergang vom maskierten zum unmaskierten Bereich zu schaffen, das weiß ich nicht. Könnte man vielleicht noch damit schaffen, dass man die Maskenränder nicht scharf zeichnet, sondern fließend in die Transparenz auslaufen lässt.


    Die Farbkorrektur vom 2. Teil "Herr der Ringe" ist wohl wahrlich ein Meisterwerk!

  • Hi Avalon !


    Ja, mit MainVision 1.1 (von Mainconcept) kann man vektorbasiert Masken erstellen. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, die Ränder fließend übergehen zu lassen. Evtl. schaffe ich das doch durch Verändern der Maskenränder. Hmmm... *grübel*...


    Habe schon mit Gradient gearbeitet, d.h. Farbverläufe von innen nach außen (z.B. bei einer runden Maske) kombiniert mit dem Bluescreen-Effekt. Leider konnte ich auch so nicht den gewünschten Effekt erzielen.


    Für neue Lösungsansätze bin ich sehr dankbar ! :)

  • Die Canopusfilter bieten auch diese Möglichkeit, Bereiche zu markieren und innerhalb oder außerhalb Veränderungen vorzunehmen. Ich habe damit schon einige Male gearbeitet. Auch die Übergänge zum unveränderten Bereich können weich gestaltet werden.


    Gruß
    KDS

  • Kann man dabei bei den Canopus-Filtern auch eine freie Maske zeichnen, also "frei" in dem Sinne, dass man die Maske regelrecht selbst zeichnet, anstatt auf vorgegebene Formen zurückzugreifen?

  • Danke für die Infos, Leute !


    Sag mal Günter, wie geht das mit MoviePack genau - so ein fließender Übergang ?!


    Ich glaub ich steh gerade auf dem Aist-Schlauch...


    Leider kann ich mit MoviePack keine vektorbasierten Masken machen !

  • Nochmal hi Günter !


    Stimmt, die hatte ich ja ganz vergessen ;) !


    Muss mal ausprobieren, wie das Ergebnis aussieht. Danke für die Info !

  • Okay, Floating Mask hat funktioniert. Perfekt, das gefällt mir schon richtig gut. Da kann man ja sogar die Maske vektorbasiert animieren.


    GREAT ! :bgdev:


    Genau das ist es, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe !!!!!!!!!


    :respekt:

  • Zitat

    Kann man dabei bei den Canopus-Filtern auch eine freie Maske zeichnen, also "frei" in dem Sinne, dass man die Maske regelrecht selbst zeichnet, anstatt auf vorgegebene Formen zurückzugreifen?


    Nein. Es stehen nur Kreis, Ellipse und Rechteckformen zur Verfügung. Für ausgefallenere Dinge ist das nicht zu gebrauchen.


    Gruß
    KDS

  • Da hast Du aber vollkommen recht ! :idee:


    Wie konnte ich diese wichtige Maske übersehen ?! *dumm di dumm*


    Aber leider kann man da nur eine Randglättung einstellen und nicht etwa einen komplett fließenden Übergang über die gesamte Maske hinweg. :besoffen:


    Aber für den Anfang reicht mir das... :D

  • Fliesenden Übergang ?



    Beschreibe mir deine Gedanken etwas genauer....


    Auf das Ergebnis der Maske kannst du doch jeden anderen Effekt und Filter von MP4 anwenden und in der Reihenfolge variieren wie du willst


    GünterN

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Also nehmen wir z.B. ein Gesicht.


    Jetzt möchte ich dieses Gesicht dunkler machen. Und zwar nur das Gesicht. Mit der Floating-Maske markiere ich den Bereich und stelle eine Randglättung ein. Perfekt, das Gesicht ist jetzt über den gesamten markierten Bereich dunkler und die Ränder fließend.


    Jetzt möchte ich aber, dass die Mitte der Maske komplett dunkel (schwarz ist) und das Bild von dort bis zum Rand der Maske die Helligkeit immer mehr zunimmt (linear und bis zur Helligkeit des Originalbildes) !


    Alles klaro ?! :wink:

  • Ja genau, so ähnlich. Nur nicht unbedingt so schwar in der Mitte. Ich meine, es soll halt so aussehen, also ob Schatten in das Gesicht fällt. Also nicht einfach nur so einen erkennbaren schwarzen Kreis.


    Ich habe eine Beispieldatei bearbeitet, allerdings muss ich die Person natürlich zuerst fragen, bevor ich deren Bild hier ins Internet stelle... :)