Launch: www.vegasvideo.de

  • Uwe und Ike, auch Euch mein Dank für die Worte.


    Ike, ist es beim Impressum nicht vom Inhalt der Seite abhängig. Ich dachte, nur Seiten mit kommerziellen und meinungsbildenden Charakter würden dieser Pflicht unterliegen!?


    Das Forum ist so eine Sache. Das hatten wir intern sehr ausführlich diskutiert.
    Tatsächlich haben wir sogar ein eigenes Forum (ist die gleiche Software wie diese hier bei den Videofreunden), das aber momentan noch unsichtbar, weil intern, ist. Es wäre ein Mausklick, es öffentlich zu machen.


    Es gibt aber driftige Gründe, warum wir genau das nicht getan haben (und den 2. Punkt hatte ich vor längerer Zeit schon mit Peter diskutiert).


    1. Ich halte nicht viel von Foren, die sich allein an ein einziges Produkt klammern.
    Meine Erfahrung mit solchen Foren zeigt, dass sie relativ schnell in sich zusammenbrechen, weil man Diskussionen zu einer Schnittsoftware nicht einmauern kann. Es ist wesentlich besser, wenn man quasi direkt nebenan die Möglichkeit hat, auch über andere Schnittsoftware zu reden, zu vergleichen und natürlich auch über die Schnittsoftware hinaus diskutieren zu können.


    Nun könnte man natürlich ein eigenes Vegas-Forum so erweitern, dass es auch die anderen Themen umfasst. Dann hätten wir das trölfundneunzigste Videoforum geschaffen und das führt mich zum 2. Punkt, der dagegen spricht.


    2. Ich halte überhaupt gar nichts davon, noch ein weiteres Videoforum zu schaffen, wo es doch schon mehr als genug davon gibt. Ein Forum lebt von Vielfältigkeit und je mehr Leute innerhalb eines Forums vernünftig miteinander verkehren, desto besser ist es. Jede Abspaltung bringt Zoff, Ärger, Streit und vollkommen unnötige Zersplitterungen.



    Alle, die zu unserer kleinen AG gehören, sind sich vollkommen einig darüber, dass das Videofreunde-Forum erfreulich gut funktioniert und das wir eigentlich mit allen Kräften verhindern wollen, das hier irgendetwas zersplittert wird. Ganz im Gegenteil.


    Meine Unterredung mit Peter bestätigte, dass wir umgekehrt durch Verlinkung zu dem Videofreunde-Forum zur Gemeinschaft der Videointeressierten beitragen sollten (und diese Verlinkung besteht ja auch).


    Ist aber schon nett, wie Du nun versuchst, uns den Weg zu weisen, Ike ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • :bia::bia::bia::bia::bia::bia::bia::bia::bia::bia:

    Zitat

    Ich halte überhaupt gar nichts davon, noch ein weiteres Videoforum zu schaffen, wo es doch schon mehr als genug davon gibt. Ein Forum lebt von Vielfältigkeit und je mehr Leute innerhalb eines Forums vernünftig miteinander verkehren, desto besser ist es. Jede Abspaltung bringt Zoff, Ärger, Streit und vollkommen unnötige Zersplitterungen


    :dafür::dafür::dafür::dafür::dafür:


    GünterN

  • Ikarus, was zwingt Dich denn dazu, in "Sub-Foren" zu lesen, die Dich nicht interessieren?


    Obwohl ich kein potentieller VV-Forum-Besucher wäre, ich kann Marcos Statement nur unterstützen. Mir persönlich gefällt's ja schon nicht, dass mit den Videofreunden und dem /cam-Forum zwei inhaltlich und thematisch nahezu identische Foren existieren.


    Andersrum könnte man dann fragen, warum's hier ein Unterforum "Von VCD bis DVD" gibt, wo doch ein entsprechendes Forum, das sich diesen Themen ausgiebig widmet, bereits existiert.


    Ich denke, die Mehrheit mag es, wenn möglichst viel unter einem Dach ist. Deshalb funktionieren grosse Einkaufszentren so gut. Alles beisammen und der Kunde kann immer noch wählen, wo er rein will und wo nicht.


    Gruss, Paddy

  • Ich glaube es ist niemanden entgangen, daß gerade das "Vielposten" von "Vegas-Gläubigen" manche der "Nicht-Vegas Gläubigen" hier nerven dürfte - und es gerade in jüngster Zeit in Folge immer wieder zu Reiberein, Zündelein und Zynismus kam. Eine Entwicklung, die vielleicht langsam unter der Oberfläche gährt und wächst.


    Ich war ja nicht dabei, aber ich stelle mir mal vor, daß die Entwicklung im alten Forum gewisse Ähnlichkeiten hatte. Ich persönlich lehne so eine Entwicklung ab, halte weder was davon wenn eine Seite schlußendlich so angeeckelt ist daß sie geht, respektive die andere so angeeckelt ist das sie jemanden hinauswirft. Das bringt m.E. nichts, da ist kein Blumentopf zu gewinnen. Marco hats für mich wunderschön ausgedrückt, was hier auch meine Position ist.


    Ike hat für mich eine andere Position zum Ausdruck gebracht, die ich wie auch meine Vorposter hier nicht für sinnvoll halte, die aber durchaus möglich wäre. Denn es ist eine bewußte Entscheidung der Foreninhaber und Admins, welche policy man fährt. Hier würde ich mir eigentlich eine klare Stellungnahme von Eurer Seite wünschen, wie ihr euch das in Zukunft vorstellt. Oder einfach auch, was ihr anders wollt.


    Ich rufe daher alle zur inhaltlichen Diskussion, und nicht zur persönlichen Diffamierung oder grenzenlosen Zynismus auf. Um Ecki hier zu zitierern - wir sind alle Videofreunde.
    :bigok::bia:

  • Zitat

    ikarus (diesmal völlig unironisch)


    Ich kann mir nur vorstellen, dass Ikarus dies besonders betonen wollte um es ironisch klingen zu lassen.


    Die Vorstellung sich von Beiträgen der Vegasfraktion genervt zu fühlen, ist für mich nicht nachzuvollziehen.
    Für mich ist es allemal besser in einem Forum alle verfügbaren Schnittprogramme vereint zu haben ohne lange suchen zu müssen.
    Eines ist klar, die Masse der Beiträge sagt nichts über den qualitativen Inhalt der Beiträge aus und sind wir im Vergleich zu den Parallelforen auf der Gewinnerseite...


    GünterN :dafür:

    Einmal editiert, zuletzt von Motiongroup ()

  • Hallo Veganer,


    genau diese vielbeschworene Vielfalt sehe ich mittlerweile in unserem Forum in Gefahr. Ohne hier internen Diskussionen vorgreifen zu wollen (die aus Abwesenheitsgründen derzeit ruhen!), kann ich nicht verhehlen, daß mir die Entwicklung gehörig gegen den Strich geht.


    Ich weiß, daß meine Gedanken hier gleich wieder einen Aufschrei der versammelten Vegas Jüngerschar provozieren werden - aber ich fühle mich derzeit nicht mehr in einem vielfältigen Videoforum mit einem breit gestreuten Themenspektrum, sondern in zunehmenden Maße von Vegasthemen okkupiert.


    Wäre es wirklich so, daß die Vegasthemen auf das entsprechende Subforum beschränkt blieben, könnt ich dies noch akzeptieren. Leider hat sich - befördert durch einige nicht näher benannte Mitglieder - eine Art Elitefraktion herausgebildet, welche sich ungefragt in allen Subforen breit macht, und jeden Poster, ob er will oder nicht, mit seinen Hinweisen auf die alles und jedes überragende Vegas-Software erschlägt. Vielleicht merkt ihr's selber gar nicht mehr, aber es hat sich hier ein Ton eingeschlichen, den andere als Bevormundung und Besserwisserei empfinden.


    Ich selber habe eine relativ dicke Haut und an mir perlt so manches ab. Mir liegt aber an diesem Forum, an seiner Vielfalt, an der Freundlichkeit des Umgangs untereinander und an der Respektierung der Vorlieben anderer Forumsmitglieder. Dies schließt für mich nicht aus, daß man bei andauernder Begriffsstutzigkeit und/oder mangelnder (Nach-)Denkbereitschaft auch schon mal ein paar gezielte Spitzen vom Stapel läßt. Daß ich aber in mittlerweile fast jedem zweiten Beitrag mit 'Vegas' konfrontiert werde, treibt mir die Allergiepickelchen auf die Zunge.


    Ganz klar gesagt - auch wenn ich damit möglicherweise in unserem Adminkreis isoliert dastehe: Mir schmeckt die ganze Richtung nicht mehr und ich habe ein höchst ungutes Gefühl dabei. Die oben von GünterN zitierte Entwicklung in Vorgängerforen beruhte auch auf dem unterschwelligen Anwachsen von Unzufriedenheiten, die dann irgendwann explosiv einen Bruch zur Folge hatten.


    Um eben diese Entwicklung hier zu vermeiden, plädiere ich ganz ernsthaft für eine friedliche Trennung unserer Foren. Das Vegas-Forum ist inzwischen so angewachsen, ist so speziell geworden, vereint einen relativ kleinen Kern gewiefter Spezialisten, daß es fast wie ein Fremdkörper in unserem Allroundforum wirkt. Wenn ich mich einlogge, blicke ich auf der Portalseite fast nur noch auf Beiträge im Vegas-Forum. Alles andere geht nahezu unter! Jeder neue User, jeder zufällige Interessent, der sich auf unsere Seite verirrt, muß mittlerweile den Eindruck gewinnen, er befinde sich in einem Vegas-Spezialforum, in dem auf hohen Niveau über Dinge gesprochen wird, die ihm selbst (u.U. noch) völlig fernliegen.


    Andere Plattformen haben es da m.E. intelligenter angefangen. Gerade das von Euch so gerne zitierte CreativeCow-Forum praktiziert eine Trennung der Spezialgebiete unter einem Dach (nämlich dem der kreativen Kuh), welches der Qualität und Tiefe der Beiträge entgegenkommt. Dabei kommt man sich nicht mit anderen Usern in die Quere (die Feindschaften bleiben auf die eigene Ingroup beschränkt - nicht wahr, Marty :D?!), trotzdem kann man bei Interesse einen Blick über den Gartenzaun werfen, um auch bei anderen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben. Meines Erachtens ein effektiveres und harmonischeres Modell.


    Deswegen - wenn Ihr tatsächlich ohne größeren Aufwand eine eigene Plattform starten könnt, macht es! Wir werden gerne interessierte Mitglieder auf Eure Seite weiterleiten, vielleicht kann es auch eine andere Form der Partnerschaft geben. Nur so, wie es jetzt hier abläuft, bleibt es zumindest für mich nicht mehr lange eine Heimat, in der ich mich wohlfühle.


    Sonntägliche Grüße


    ikarus


    [SIZE=1]Dieser Beitrag wurde nicht mehr editiert, weil's daran nichts mehr zu ändern und zu ergänzen gibt![/SIZE]

  • Häme ist hier unangebracht, WSchmid.
    Schon mal was von überkreuzenden Nachrichten gehört ?


    Ich wünsche euch viel Spass im neuen Forum.


    MfG E.Z.

  • Hi Ikarus


    Du wirst nie verhindern können, dass aus Aktualitäts-, Begeisterungs- oder anderen Gründen das Themengleichgewicht eines Online-Forums gestört wird. Und anlässlich solcher einseitigen Themen jeweils ein Forum auszugliedern, fänd' ich seltsam.


    Da bleibt nach wie vor meine Frage offen, weshalb es hier ein "VCD bis DVD"-Subforum gibt, wo gerade Du doch nicht selten darin auf die Spezialisten im DVD-SVCD-Forum verweist ("Wir sind da nicht die richtigen Ansprechspartner" etc.).


    Solange Alex, Marco und Co nicht von SoFo bezahlt werden, lass' sie doch ihre Begeisterung kundtun. Wenn Du nach langer Probiererei in DVD Workshop das Deiner (und meiner) Meinung nach ideale DVD-Tool gefunden hast, dann müssen die Leser ja auch mal tief Luft holen und Mammut-Beiträge durchlesen. Sofern es sie interessiert. Wenn nicht, wegklicken.


    Allerdings kann ich Dir beistimmen, dass eine Beschränkung auf das VV-Forum mittelfristig für alle optimaler wäre. Wer MSP einsetzt und damit ein spezifisches Problem hat, der erwartet schliesslich darauf eine Antwort, und nicht einen Hinweis, wie einfach das mit VV ginge. Nicht jeder wird sich gleich VV kaufen können oder wollen, nur weil er einmal in den Tiefen von MSP stecken bleibt. Und wer seinen Horizont erweitern will, der kann das immer noch bewusst tun, indem er im VV-Forum liest und postet.


    Ich befürchte, dass bei einer Absplittung im neuen VV-Forum nicht nur über VV diskutiert wird, sondern eben auch über Themen, die eigentlich hier ganz gut aufgehoben sind. Die Beiträge zu VV-fremden bzw. allgemeinen Video-Themen von den Wolfgang, Alex und Marco sind meiner Meinung zu gut, um Gefahr zu laufen, auf sie zu verzichten.


    Allerdings entscheidet in diesen Fragen natürlich das Admin-Gremium. Da gibt's nichts zu rütteln.


    Gruss, Paddy

  • Zitat

    Daß ich aber in mittlerweile fast jedem zweiten Beitrag mit 'Vegas' konfrontiert werde, treibt mir die Allergiepickelchen auf die Zunge.


    Schade. Ich habe dieses Forum auch wegen seiner Diversifizierung schätzen gelernt - ich lese mehr, als ich schreibe.


    Vielleicht kann man die neuen Beiträge des Vegas-Forums aus der Allgemeinübersicht rausnehmen, wenn sie so viel ausmachen?


    Eine erneute Forum-Abspaltung würde die Vegas-User sicher auch nicht aus den anderen Videofreunde-Foren verschwinden lassen. Mittlerweile dürfte die Problematik ja allen bekannt sein, also hält man sich in anderen Foren halt demnächst etwas zurück mit seiner Vegas-Euphorie.
    Ich hab auch lieber alles unter einem Dach. :)


    Videofreundliche Grüße, :bia:


    Rainer

  • @AlexB
    Grundsätzlich find' ich schon. Nur, die Art, wie Ikarus vorhin gepostet hat, lässt darauf schliessen, dass da im Admin-Bereich schon heftig drüber diskutiert wird. Wenn die sich intern schon einig werden, dann ist das Ergebnis einer Umfrage natürlich höchstens noch von sekundärer Bedeutung.


    Anderseits: Eine Umfrage zeigt immerhin die Meinung der daran teilnehmenden Mitglieder. Von daher: Vielleicht zählt da die Stimme des Volkes, wo sich doch schon in der Politik oft nur Pflichtübung zu sein scheint ;-).


    Mach doch mal :)


    Gruss, Paddy

  • Hi Paddy,


    Zitat

    Nur, die Art, wie Ikarus vorhin gepostet hat, lässt darauf schliessen, dass da im Admin-Bereich schon heftig drüber diskutiert wird.


    Nein, eben leider nicht, wie ich oben sehr deutlich geschrieben habe:


    Zitat

    Ohne hier internen Diskussionen vorgreifen zu wollen (die aus Abwesenheitsgründen derzeit ruhen!)


    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob alle Admins so denken wie ich - ich brauche zum Selberdenken allerdings auch nicht unbedingt meine Mitadmins :besoffen:. Alles klar?


    Ich weiß derzeit lediglich von zwei weiteren Admins, die meine Einschätzung der Situation teilen - ohne daß wir uns inzwischen weitergehende Gedanken über die Konsequenzen gemacht haben. Wenn das Wochenende vorbei ist, Peter vom Surfen zurück und auch Tom wieder da, schauen wir mal weiter.


    ikarus

  • Zu dem Einmischen in anderen Beiträgen:


    Das ist ja manchmal vom Ursprungsposter durchaus gewollt. Denn meines Wissens halten hier einige Mitglieder doch immer wieder auch direkt Ausschau nach Lösungen über den Tellerrand und somit sind für diese Leute Informationen, wie man was mit anderer Software macht, durchaus willkommen.


    Wo ich mich tatsächlich gerne immer einmische: Wenn irgendwo für eine Anforderungslösung eine zusätzliche, sehr teure Software empfohlen wird, obwohl man diese Anforderung auch mit einer deutlich günstigeren Software einfach lösen kann. Da hat eben Vegas ein paar mal für herhalten können.


    Davon ab sollte Ike dieses Argument nicht zu schwer gewichten, denn schließlich tut er selbst solches gerne ...


    Ich hätte aber auch keine Probleme damit, konsequent solche Einmischungen zu vermeiden.


    Sowas wie die Cow-Strukur funktioniert unterdessen nur, weil das Gesamtkonstrukt ja ein ganz anderes ist und weil es dort nie anders war.
    Da gibt es eine richtige Dachorganisation, die die einzelnen Foren verwaltet. Sowas haben wir nicht, bzw. in dieser Art bietet das leider auch keine Forensoftware. Und jemand, der sich die Mühe macht, sowas in Eigenregie auf die Beine zu stellen und zu warten, den werden wir wohl nicht finden.

  • Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Meinungen, wie ein Forum beschaffen sein sollte.


    Die Videofreunde hatten sich zum Ziel gesetzt, ein Forum zu schaffen, in dem User Usern helfen. Für nicht Sachbezogene Inhalte haben wir den Schlagabtausch oder die Plauderecke.
    Ich gehe mal davon aus, dass jemand, der Hilfe zu einem Programm sucht, diese von Benutzern haben möchte, die bereits Erfahrungen mit diesem Programm und Problem haben. Es nützt niemandem, wenn er lesen muss, dass man ihm zwar nicht weiterhelfen kann, es aber ein Programm gibt, dass der absolute Überflieger ist und bei dem das Problem garnicht auftritt, weil ( siehe oben ).
    ( Ich glaube, ich habe das schonmal gepostet ).
    Ganz abgesehen davon, dass jeder Lehrer " Thema verfehlt " drunterschreiben würde, ist dies, und das möchte ich hier ganz pointiert so hinstellen, eine Beleidigung für jeden Hilfesuchenden.


    Im Übrigen : Diese Vorgehensweise widerspricht auch jedem demokratieverständnis, es handelt sich hier nicht um Hilfeleistung sondern um den Versuch der Beeinflussung.


    Und das, und da glaube ich, spreche ich für alle, das wollen wir nicht.


    MfG E.Z.


    Avalon : "Da hat eben Vegas ein paar mal für herhalten können."
    Nicht können, müssen. Tatsächlich Neues ist nämlich dabei nicht 'rausgekommen. Ausser vielleicht, dass es mit anderen Programmen viel einfacher geht.

  • Zitat

    Original von E.Z.
    Häme ist hier unangebracht, WSchmid.
    Schon mal was von überkreuzenden Nachrichten gehört ?


    Ich wünsche euch viel Spass im neuen Forum.


    MfG E.Z.


    Ich weiß nicht was hier hämisch gewesen sein soll EZ - es war absolut nichts hämisch gemeint. Zum Rest will ich einstweilen lieber nichts sagen, da langsam offenbar genug gesagt wurde.

  • Freundlicher Hinweis:
    Die Diskussion, wie sie hier gerade stattfindet, gehört themenmäßig aber auch nicht hierher, sondern in das Unterforum: "Über dieses Forum". Denn in diesem Unterforum sind Beiträge über Vegas wohl erwünscht, sonst würde es ja wohl nicht so heißen.
    LG, auch polemisch

  • videofreunde


    Ich würde es bedauern, wenn Vegas kein Subforum mehr der
    videofreunde wäre.


    Mir scheinen die Probleme/Konflikte lösbar. In den vorherigen
    Beiträgen hat es durchaus brauchbare Ansätze.


    P.S jeder soll mit seiner Schnittsoftware glücklich werden!
    (auch absolut unironisch gemeint)

  • Zitat

    Original von Stevie
    videofreunde


    Mir scheinen die Probleme/Konflikte lösbar. In den vorherigen
    Beiträgen hat es durchaus brauchbare Ansätze.


    Stevie,
    da bin ich bei dir - nur ist es halt wie bei jeden Konflikt so, daß die Lösung auch von beiden Seiten gewollt werden muß. Wenn einer nicht will, gehts nicht.


    Und - es gibt hier schon den nackten Machtfaktor - keiner der Vegasfreunde ist hier Admin, die anderen können die Vegasfreunde einfach hinauswerfen (und nicht umgekehrt). Es wird spannend werden, ob sie das wirklich wollen und tun. Und auch das ist nicht polemisch gemeint, sondern eine nackte Feststellen über faktische Macht.

  • Auch ich fände es sehr schade, das Vegas Teil-Forum zu verbannen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß dadurch die Quantität oder gar die Qualität der Postings im Adobe oder Ulead oder ... automatisch ansteigt.


    Zur Zeit interessieren sich halt viele für Vegas, das kann sich schon mit dem Erscheinen von EditionDV 5 oder AP7 ändern - und dann will ja sicher auch keiner dieser Unterforen abspalten. Es geht doch eigentlich hier um das Thema Video und nicht um einzelne Produkte.


    Mit friedlichem :bia:

  • Hallo Avalon und Co.


    vielen Dank für Eure tolle Arbeit.
    Ein schöner Anlaufplatz für unsere stetig wachsende Vegasgemeinde.



    :respekt::respekt::respekt:


    Gruß
    Mahony



    P.S.: Das Subforum hier sollte auf jeden Fall bestehen bleiben!!!