Stromausfall simulieren

  • Hallo zusammen,


    hat jemand ne idee, wie ich ganz einfach einen Stromausfall simulieren kann (im Video)?


    Da hat nämlich letztens ein "DJ" auf einer Party aus Versehen den Hauptstecker gezogen, hinterher wurde er ausgelacht.


    Für den Moment des Ausfalls, wollte ich den Bildschirm einfach schwarz machen, und ein passendes Geräusch einblenden (ich weiss aber noch nicht welches, hab grad ne Stunde bei findsounds.com gesucht nach power, electric und scratch , aber nichts gefunden) um die ganze Sache ein wenig anschaulicher zu machen.


    Habt ihr eine Idee??


    Grüße, Jessi.

  • > wollte ich den Bildschirm einfach schwarz machen, und ein passendes Geräusch einblenden


    Finde ich nicht schlecht.
    Das mit dem Geräusch ist sicher schwieriger.
    Ich würde das mit einem Plattenspieler machen.
    Scheibe drauf, aufzeichen, Stecker ziehen.
    Unsere "Experten" haben aber sicher ein Soundprogramm,
    mit dem man die Frequenzen gezielt nach Null fahren kann.
    (ohne den Umweg über die Hardware)
    Vielleicht macht MotionPerfekt das ja auch mit dem Ton, so wie mit dem Bild.


    Korrekt ist das aber alles nicht, hört sich lediglich gut an!
    Bei Stromausfall sind nämlich auch schlagartig die Lautsprecher weg.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Hi Jessi


    Du meinst den Ton, den man z.B. in Spielfilmen immer mal wieder bringt, wenn ein System runtergefahren wird, den es in der Realität aber gar nie gibt?! So ein Summen, das mit dem Ausschalten rasch in tiefere Frequenzen fällt bis man's nicht mehr hört?


    Da würd' ich mich mal durch ein paar Filme spulen.


    Gruss, Paddy

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten!


    hannes:

    Zitat

    Soundprogramm, mit dem man die Frequenzen gezielt nach Null fahren kann...


    Genau sowas bräucht ich :)



    Zitat

    Ich würde das mit einem Plattenspieler machen


    Mmmhh, naja so ein scratch-geräusch hab ich ja schon gefunden, dass mit dem Plattenspieler geht nicht: die Nadel ist kaputt und Ersatz gibts meines Wissens nur in in Tschechien (Prag).


    @paddy:


    Zitat

    Du meinst den Ton, den man z.B. in Spielfilmen immer mal wieder bringt, wenn ein System runtergefahren wird, den es in der Realität aber gar nie gibt?!


    Ja genau so ein Geräusch!!!


    Zitat

    Da würd' ich mich mal durch ein paar Filme spulen.


    OK, hast du vielleicht schon einen Tipp? Ich hab keine Spielfilme zu Hause, weil ich mir die meist nur 1 mal ansehe (außer: "Schüsse, Küsse und Spione", bzw. "Gotcha" in den USA 1987"). Dann muss ich mal zur Videothek rennen. Wenn ich da schon 1-2 Filme im Auge hätte, würde mir das bestimmt die ganze Sache erleichtern?


    Grüße, Jessi.

  • jessi:


    Einfach einen harten Schnitt auf ein Schwarzbild, ein bis zwei Sekunden absolute Ruhe, dann langsam einsetzendes Stimmengewirr und vereinzeltes anzünden von Streichhölzern und Feuerzeugen.


    Wie Hannes schon schrieb ist beim Stromausfall alles schlagartig dunkel und auch die Lautsprecher funktionieren nicht mehr.


    Da fährt nichts runter oder wird langsamer!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Da muß ich Euch aber widersprechen! Je nach Aufbau des Netzteiles dauert das schon ein bißchen länger, meist sind es Lüfter- oder solche Geräusche, die runterorgeln. Es ist nicht schlagartig alles aus. Aber natürlich nicht sekundenlang. Die Geräusche hab ich noch vom letzten Stromausfall im Ohr. Warum ziehst Du nicht einfach wieder den Stecker und schaust, wie sich's anhört (ohne Produkthaftung meinerseits, wenn Du dabei was himmelst)? Das coole an diesen Geräuschen ist ja, daß sie deutlich leiser sind als die Musik vorher. Und der sonstige Partywirbel hört auch nicht schlagartig auf, sondern verebbt etwas verzögert - dann macht sich homerisches Gelächter breit - so tät ich's als Regisseur anlegen.

  • Ich finde die Idee mit dem nachlaufenden Platenspieler auch nicht schlecht. Und obwohl die Boxen ausfallen hörst du zumindest noch in einem leisen/scheppernden Ton wie die Nadel über die langsam auslaufende Platte scratcht (zumindest wenn die Persepktive die des DJ's ist).


    Dieses Geräuch das es nur im Film gibt - wie von Paddy beschrieben - könntest Du auch bei irgendwelchen Games finden. Doom, Quake und sonstige, diese typischen Fahrstuhl-Betätigungs-Schalter-Geräuche zum Beispiel...


    Ich würde den Plattenspieler auslaufen lassen mit einem Übergang von laut zu leise/metallisch, auf Dunkel schalten wie von Peter beschrieben und dann langsam alles über Stimmen und Feuerzeuge wieder hochfahren, notfalls den Übergang noch durch das beschrieben Geräusch oder eine Art Blitz verdeutlichen...


    Günter

  • Hmm..
    also ein Geräusch, wie in diesen Schlechten Filmen?
    Vielleichts ists ja nicht überall gleich, aber brenn doch mal ne CD mit 40 (oder wenigstens 24)fach und nimm das Geräusch auf, was der Brenner macht wenn er fertig ist. Bei mir hörts sich so ähnlich an. :D

  • Hi jessi,


    Ich kenne zwar deine Ausrüstung nicht. Aber kannst du nicht den Sound deiner Sicherung zu Hause im Sicherungskasten benutzen. Wenn du dabei noch Musik laufen lässt, hast du vielleicht schon genau das, was du wolltest!


    The Big Heizung

    Ein Fachmann ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß, bis er zuletzt absolut alles über nichts weiß

  • hallo zusammen,


    also vielen Dank für eure ideen!


    Mir kommt es nicht darauf an, wie es wirklich ist! dann würd ich wirklich nur einen harten schnitt von ton+bild auf leise+schwarz setzen. ich wollt halt den effekt etwas bildlicher und deutlicher darstellen. natürlich in der realität gibts das nicht, aber darüber denkt der zuschauer in den 1-2 sec gar nicht nach!

    Ich hab jetzt einfach (bzw. ein bekannter hat mir geholfen) den o-ton "gepitcht". das ist son effekt wie das mit dem plattenspieler, aber wie schon erwähnt: der ist zurzeit kaputt. dann hab ich noch einen "scratch" von findsounds.com rübergelegt und mit einer blede ein verlaufendes bild erzeugt.


    wenn ich jetzt noch lustig bin, werd ich den schwarzen hintergrund der 2. spur noch mit son lustigen ameisenbild (das bild am tv, wenn kein kabel drin ist) versehen. dann denkt der zuschauer vielleicht noch, das sein tv kaputt ist. ja genau, das mach ich noch!


    grüße, jessi


    gute nacht :schnarch: ist schon wieder ganz schön spät