unmengen an daten...

  • Hallo alle miteinander,


    freue mich :bounce: , nun doch nicht ganz allein auf weiter Front zu stehen. Einige Dinge kann ich schon mal ausschließen oder eingrenzen:


    1) Es passiert bei mir auf allen XP-Systemen (was anderes habe ich aber nicht), egal ob auf Intel oder AMD-Basis


    2) Es passiert sowohl mit DV-AVIs, die über Vegas 4 gecaptured worden sind, wie auch mit denen von ScLive (ebenfalls DV Typ2)


    3) Es passiert auch auf einem rel. "jungfräulichen" System (auf dem sich aber bereits Premiere 6.5 befindet, wie auf allen anderen auch)


    4) Es geschieht sowohl unter DirectX8 wie auch unter DirectX9 --- die Version 9b habe ich noch nicht getestet.


    5) Es geschieht selbst mit kleinsten "Produktionen" (2 kurze Dateien)


    Auf die Version 4.0 stelle ich nur ungern um, weiß nicht, wie das vom System her verkraftet wird (neuerliche Registrierung? Oder Verweigerung seitens Vegas?)

  • Ich habe mich nun doch aufgerafft, das "alte" VV 4.0 zu re-installieren. Und siehe da - das Datei-Splitten funktioniert damit jetzt plötzlich !!! Da ist also ein Bug in die B-Version reinprogrammiert worden. Deshalb funktioniert es also bei manchen. Getestet habe ich das ausschließlich unter WinXP.

  • hab jetzt die AVIs alternativ mit Premiere und auch mit Vegas gecaptured.


    Danach versucht, das Projekt zu trimmen: ABBRUCH mit der bekannten Fehlermeldung.


    Setup:


    ASUS p4b , Win2000, nur Audio+Video Installation.


    Installiert: Premiere, Dv500 Videokarte, Matrox g450




    ULI

  • Es könnte sein, dass im Laufe dieser Woche das Update auf 4.0c rauskommt. Dann ist das Problem ja vielleicht behoben.

  • Ja - das liegt also nicht am Dateiformat, sondern allein an der Vegas-Version. Mit dem B-Release ging das Problem los.


    Weiß eigentlich jemand, wann die "C" kommt?


    Uppps - da war Avalon schneller.... :bounce:

    Einmal editiert, zuletzt von wenzi ()

  • Mal anders betrachtet: Arbeitet Ihr oft mit dieser Methodik? - Denn dann wäre es ja vielleicht besser, wenn Ihr - bis 4.0c da ist - einen Downgrade auf 4.0 machen würdet.

  • Null Problemo - bis zu meinem nächsten Projekt ist die C sicher schon da! Und bis dahin kann ich mir es verkneifen. Jetzt starte ich erst mal mit der Vertonung. Uff, ein völlig neues Kapitel!

  • Wie Ihr vielleicht schon in dem anderen Thread gelesen habt: Die Version 4.0c ist da und dieser Fehler ist dort tatsächlich beseitigt.

  • Nein, habe ich leider nicht - aber das würde mich sehr freuen! Werde mich morgen sofort an den Download hängen (ist nix für ein analoges 56k-Modem)...

  • :D


    Alles klar,


    Unnötige Clips aus der Timeline nehmen , Schnitte sauber setzen und dann


    SAVE AS ....


    als getrimmtes und kopiertes Projekt abspeichern.


    Da wird aus einer 20 GB Geschichte ein prima 3 GB Projekt.


    Und da man die Ränder mit einem Sicherheitsbereich (für kleine Fehler z.B. versehen kann:


    Die Fehlermeldung , "CODEC not found - blabla" tauchte nicht mehr auf.


    WUNDERBAR.


    ULI

  • "Vegas will scan your project to determine how much of each media file is being used and will render those regions to new media files."


    Das steht in der Onlinehilfe bei Copy&Trim in Vegas 4. Ich wollte gerade ein Projekt trimmen (~40 Schnitte und ca 2 Min lang) und Vegas schätzt die Rechenzeit auf über eine Stunde. Ich hab es dann abgebrochen. Rendert Vegas die zu trimmenden Clips nun oder nicht? Ich will die nicht gerendert haben, sonst kann ich an den Events ja nix mehr nachträglich ändern.


    Auch (ich kann mich leider nimmer genau erinnern, schon länger her) hab ich dasselbe schon mal gemacht und hab den PC währenddessen allein gelassen: Vegas hat dann abgebrochen, weil die Festplatte voll war.. und siehe da, es waren nicht nur eine handvoll einzelner getrimmter Clips auf der Platte sondern auch noch eine 1:1 Kopie des Originalclips (ich capture immer eine ganze Kassette in einen langen Clip), den ich ursprünglich trimmen wollte.


    Mach ich was falsch? Bei euch scheint es ja zu funktionieren...


    LG, Peter


    PS:


    Ich hab mir grad das abgebrochene avi-File angesehen:


    Es ist wieder eine 1:1 Kopie von der Originaldatei... die Stunde dauert es also deswegen, weil Vegas anscheinend von jeder Kassette eine Kopie ertstellt und das jedes mal 13gb sind. Wie ist das möglich, wenn ich copy AND trim anwähle?

  • Hallo Peter,


    bevor Du womöglich ebenso lange ergebnislos auf eine Antwort wartest, wie dieser Thread schon ruht, empfehle ich Dir dringend, Dich bei den Spezialisten schlau zu machen. Bei uns arbeitet (so weit ich weiß :D) keiner (mehr) mit Vegas, zudem wirst Du Dich als Österreicher bei den Veganern garantiert heimisch fühlen :wink:.


    Gutgemeinte Grüße


    ikarus